Autor Thema: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)  (Gelesen 66097 mal)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #120 am: 25 Sep 2013, 17:27:34 »
Das Spieler-"Pack" steigert - außerhalb der Spielsitzungen - seine Charaktere und neigt dabei zu... nennen wir es mal eigenwillien Regelauslegungen. Das soll durch eine Historie kontrollierbar sein. Effektiv hieße das, dass die Vergabe von XP protokolliert wird (wieviel XP für welche Steigerung).
'eigenwillige Regelauslegung' sollte es nicht geben, wenn wir aktive Steigerungsprüfungen drin haben (außer im Sandbox-Mode)

Ich möchte Steigerungen einzeln nachverfolgen können (Ähnlich dem Heldentool von DSA). Prio sehr hoch
Das heißt erstmal nur eine Ansicht derer? Undzwar dann auch einzelnd pro Wert/Talent/Zauber/etc.?
Am liebsten würde ich dann einzelne dieser Steigerungen während der aktuellen Sitzung (also vor dem abspeichern) wieder rückgängig machen können. Prio mittel
Das soll dann aber schon unter Einhaltung der Regeln passieren. Falls z.B. du eine Wertsteigerung rückgängig machst, die Vorraussetzung für eine andere Steigerung oder einen anderen Wert hat. (Ausgenommen wieder der Sandkasten)
Eine Nachverfolgung von Geld, Inventar usw. wäre ein tolle Gimmick aber kein muss (Also falls solch ein Fall nur noch 2 Programmierzeilen zusätzlich sind, dann gerne. Wenn man da aber wieder Stunden investieren muss, dann eben nicht) Prio niedrig.
Es wären zwar mehr als 2 Programmierzeilen, aber wenn, dann würde man schon im Data-Model-Design darauf Rücksicht nehmen, bzw. Inventargegenstände können ähnlich behandelt werden wie Talente oder Zauber.

Haben noch mehr Leute eine Meinung zur Historienfunktion? Die Fragen waren eher an alle gestellt.

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #121 am: 25 Sep 2013, 20:35:12 »
Steigerungen: Rückgängig sinnvollerweise einzeln. Mir persönlich würde es wohl pro Sitzung reichen, aber mir geht es auch weniger ums Nachprüfen als darum, mal Steigerungsmöglichkeiten auszuprobieren und abzuwägen.
Anzeige der Historie auch detailliert. Was wurde wann gesteigert (am besten mit Timestamp)?

Inventar &Co. halte ich nicht für nötig. Das bläht eine Charakterdatei unnötig auf. Wenn, dann von der Charakterdatei getrennt verwaltet - wenn ich das bei mir auf dem Rechner mache, stört es keinen, aber wenn ich den Charakter an den SL schicke, dann braucht es die Inventarhistorie wirklich nicht.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #122 am: 25 Sep 2013, 20:45:54 »
Ich glaube es wird nicht per se eine Charakterdatei geben, vll eher als Export,aber dann ohne Historie. Dein SL wird sich deinen Charakter eher selbst direkt ansehen können. Die Daten werden online gespeichert und ggf. offline gecached.

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 2


!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #123 am: 25 Sep 2013, 21:20:56 »
Na ich hoffe mal, das es Funzt, das ich erst einmal ausprobieren kann bevor es fest übernommen wird und etwas wieder zurücksetzen wäre so oder so sinnvoll.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #124 am: 25 Sep 2013, 21:43:18 »
Meine Vorstellung wäre:
* auflistung der Steigerungen
* Rückkehr zum letzten "Savepoint"
* Rückgängigmachen aller Änderungen seit letztem "Savepoint" in Einzelschritten.

Mehr halte ich für nicht notwendig, zumal mit der Duplizierfunktion.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #125 am: 26 Sep 2013, 08:07:29 »
Reicht eigentlich ein Charakterbogen mit den finalen, am Spieltisch benötigten Werten? Oder werden die ganzen Bausteine auf dem Charakterbogen auch benötigt (z. B. Akrobatik = Finaler Wert + BEW + INT + Boni/Mali aus Meisterschaften).

Wenn wir uns auf die finalen Werte beschränken, wird der Charakterbogen deutlich übersichtlicher. Die Bausteine können dann in der Generierungsansicht dargestellt werden. Man kann dann aber nicht einmal einen Bogen ausdrucken und anschließend die Steigerung auf dem Papier vornehmen...
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #126 am: 26 Sep 2013, 08:13:13 »
Ich denke, das hängt u.a. davon ab, ob es üblich ist, auch mal auf alternative Attribute zu würfeln.
Wenn ich z.B. für das Einschätzen, ob ich eine Wand hochklettern kann, die Probe mit INT+VER würfeln lasse, dann ist es schön, wenn ich die Summanden einzeln aufgeführt habe.

Daher würde ich das einzeln aufführen, aber eher klein und mit sehr schmaler Spaltenüberschrift. Dann verbraucht es nämlich auch wenig Platz auf dem Bogen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Satalfa

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #127 am: 26 Sep 2013, 08:26:04 »
passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber ich fände es toll, wenn es ein Abenteuertool/-bereich gäbe. Soll heißen, dass dort in zwei Kategorien "offiziell" und "fanware" Abenteur kategorisiert werden können. Der Spielleiter kann dann z.B.: auf einer Karte schaun: Helden sind in Stadt XXX wenn ich sie nach Norden schicke, gibt es ein offizielles Abenteuer abc, nach Westen gibt es 1 offizielles und 3 Fan Abenteuer.
Die Einträge umfassen:
Titel des Abenteuers
Schwierigkeit
offiziell oder Fanware
Einzelabenteuer oder kampagne
Kategorie: Es geht um ein Artefakt, eine Intrige, Böse Magie, Mondpfad, etc...

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #128 am: 26 Sep 2013, 08:35:08 »
Zitat
Reicht eigentlich ein Charakterbogen mit den finalen, am Spieltisch benötigten Werten? Oder werden die ganzen Bausteine auf dem Charakterbogen auch benötigt (z. B. Akrobatik = Finaler Wert + BEW + INT + Boni/Mali aus Meisterschaften).
Bitte komplett, da ja auch mal ein anderes Attribut berechnet werden kann.

Gruß
Dom

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #129 am: 26 Sep 2013, 08:42:40 »
Ja, bitte mit Berechnung! Gern in kleiner Schrift :)
... some things never change...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #130 am: 26 Sep 2013, 09:03:40 »
passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber ich fände es toll, wenn es ein Abenteuertool/-bereich gäbe.  (...)

Das passt hier, Satalfa, aber sowas von 100%ig rein, schön, dass Du Deine Anregung gepostet hast.

Nochmal für Dich und alle anderen: Wir möchten bis zum 03.10. alle Ideen und Vorschläge für ein webbasiertes Tool sammeln, um ein möglichst breites Spektrum an nützlichen Einsatzmöglichkeiten beim Kick-off besprechen zu können. Dann erst werden die Weichen gestellt. Insofern: Bitte weitermachen :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Kisse

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #131 am: 26 Sep 2013, 09:10:47 »
Meine Vorstellung wäre:
* auflistung der Steigerungen
* Rückkehr zum letzten "Savepoint"
* Rückgängigmachen aller Änderungen seit letztem "Savepoint" in Einzelschritten.

genau so hätte ich das auch gerne.

Und die Fertigkeiten bitte mir allen Attributen.

Nun auch noch mal etwas weg vom Thema.
Könnt Ihr Jungs/Mädels eigentlich auch SpliMo Ruleset für FantasyGrounds programmieren?
Nicht jetzt sofort, nur mal so als generelle Frage. Denn man sieht hier ja doch recht häufig, das Leute online Spielen und da bietet sie FG ja an.
"Von wegen alle möglichen Ergebnisse eines Würfels fallen gleich oft bei zigfacher Wiederholung."
Laplace ist A....

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #132 am: 26 Sep 2013, 09:39:08 »
Reicht eigentlich ein Charakterbogen mit den finalen, am Spieltisch benötigten Werten? Oder werden die ganzen Bausteine auf dem Charakterbogen auch benötigt (z. B. Akrobatik = Finaler Wert + BEW + INT + Boni/Mali aus Meisterschaften).

Wenn wir uns auf die finalen Werte beschränken, wird der Charakterbogen deutlich übersichtlicher. Die Bausteine können dann in der Generierungsansicht dargestellt werden. Man kann dann aber nicht einmal einen Bogen ausdrucken und anschließend die Steigerung auf dem Papier vornehmen...
Find die Anzeige des finalen Werts sehr sinnvoll. Aber wie die anderen schon sagten, sollte man den Basiswert auch sehen können. Daher würde ich da einfach 2 Spalten vorschlagen die eine schräge Spaltenüberschrift besitzen:


Das wird zwar ein bischen tricky, aber auch sowas ist durchaus machbar (hab da mal was ausgegraben: http://jsfiddle.net/HSKws/27/ - muss aber noch etwas mit JS angepasst werden)


passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber ich fände es toll, wenn es ein Abenteuertool/-bereich gäbe. Soll heißen, dass dort in zwei Kategorien "offiziell" und "fanware" Abenteur kategorisiert werden können. Der Spielleiter kann dann z.B.: auf einer Karte schaun: Helden sind in Stadt XXX wenn ich sie nach Norden schicke, gibt es ein offizielles Abenteuer abc, nach Westen gibt es 1 offizielles und 3 Fan Abenteuer.
Die Einträge umfassen:
Titel des Abenteuers
Schwierigkeit
offiziell oder Fanware
Einzelabenteuer oder kampagne
Kategorie: Es geht um ein Artefakt, eine Intrige, Böse Magie, Mondpfad, etc...
Durchaus cooler Vorschlag! Wobei ich das aber vll eher als späteres Feature sehen würde a) weil es noch keinen passenden Content dafür gibt und b) weil man sich zunächst auf Charaktergeneration und -verwaltung fokussieren sollte.

Aber wie Maggus sagte: immer her mit den Ideen :)

Meine Vorstellung wäre:
* auflistung der Steigerungen
* Rückkehr zum letzten "Savepoint"
* Rückgängigmachen aller Änderungen seit letztem "Savepoint" in Einzelschritten.

genau so hätte ich das auch gerne.

Und die Fertigkeiten bitte mir allen Attributen.

Ich glaube das wird hier ein wenig unübersichtlich mit den Versionierungsmoptionen. Ich hoffe ich finde später mal Zeit und mach ein paar Diagramme von Optionen die ich sinnvoll und umsetzbar sehe. Weil ich befürchte, dass bei einigen Vorschlägen dazu, Dateninkonsistenz außer Acht gelassen wird.

Nun auch noch mal etwas weg vom Thema.
Könnt Ihr Jungs/Mädels eigentlich auch SpliMo Ruleset für FantasyGrounds programmieren?
Nicht jetzt sofort, nur mal so als generelle Frage. Denn man sieht hier ja doch recht häufig, das Leute online Spielen und da bietet sie FG ja an.

Hatten wir vor einigen Wochen schonmal thematisiert. Ich persönlich hätte mehr Interesse daran, unser Webtool auszubauen um es als Hillfsmittel sowohl bei on- und offline Partien nutzbar zu machen. Klar, damit schmeißen wir yet-another-webtool auf den Markt, aber dafür ist es besser an Splittermond ausgerichtet und halt auch (solange möglich) kostenlos.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #133 am: 26 Sep 2013, 09:52:53 »
Dass wir Vorschläge priorisieren und gruppieren ist klar. Aber gerade solche quergedachten Ideen sind super.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #134 am: 26 Sep 2013, 09:59:04 »
Aprospos Querdenken: das von Satalfa angesprochene Konzept könnte man ja dann mit dem SplitterWiki kombinieren. Also im Wiki steht zu jedem Abenteuer auch noch eine art Geoposition und wir lesen die ganzen Sachen von dort aus und zeigen sie im Tool an. Und wenn der SL weitere Infos zum Abenteuer haben will, wird er halt auf die Wiki-Page weitergeleitet.