Also, um nochmal in ein wenig Spinnerei zu verfallen, wollte ich mal meine Idee von einer 2nd-Display-App erzählen.
2nd Display ist analog zum Smartphone, Tablet, Laptop (wo das SplitterTool läuft) ein weiteres Display was nicht persönlich an den Spieler oder Spielleiter gerichtet ist. Also, für alle ein sicht- und interargierbar.
Was soll da gezeigt werden?Handouts, Karten, dem Ambiente dienende Bilder oder Videos (Portraits, Landschaften) und Kampfprotokolle. Alles was es sich halt lohnt für alle zu präsentieren.
Außerdem könnte man Sound darüber ausgeben.
Vll auch Bodenpläne bei Kämpfen? (uh das wird aber nicht gerade einfach

)
Wo soll das drauf laufen?Smart-TVs sind ja mitlerweile auch keine Seltenheiten mehr. Aber auch Spielekonsolen oder andere Zusatzgeräte bieten mittlerweile einen Browser an. Dieser könnte dann das ganze Anzeigen.
Und alle anderen Geräte mit Browser, die man ins Spielzimmer stellen kann (Tablets, PCs)
Auch als Android/Google TV App könnte ich mir das vorstellen. (Wollte das schon länger auf der Ouya mal zusammenbasteln

)
Wer kann wie damit interagieren?Zunächst sollte der SL bestimmen können was angezeigt wird. Aber bei Karten sollte es möglich sein zu Zoomen und zu Scrollen (auch von Spielern ausführbar)
Und bei Kämpfen sind die Spieler dazu aufgefordert, ihre Ergebnisse selbst einzugeben und dadurch das Kampfprotokoll weiterzuführen.
(Oder sich selbständig auf den Bodenplan bewegen)
Wie kann man damit interagieren?Man sollte es auf 2 Wege machen können.
- Von dem eigenen Gerät aus: Man kann eine Zusatzansicht mit Optionen öffnen. Oder bei zoombaren Bildern bzw. interaktiven Bodenplänen dieselbe Ansicht wie auf dem 2nd Display öffnen und darauf seine Interaktionen durchführen
- Vom 2nd Display direkt aus: Fernbedienungn und Gamepads können gewisse Grundnavigation bereitstellen. Wenn man einen PC da hat kann mit der Mouse steuern und bei einem Touchdisplay natürlich dann mit den Fingerchen
So, genug der Phantastereien nun, ich bin froh, wenn wir den Charaktergenerator erstmal haben