Ist mit dem Punkt "Individualisierung" eine Art Char-Verwaltung angedacht?
Der Bereich "Individualisierung" spiegelt die verschiedenen Vorschläge wider, von den gesetzten Regeln und Werten persönliche Abweichungen vornehmen zu können. Das ist noch etwas schwammig aber als Thema klar genug, um darüber beim Kick-off diskutieren zu können. Die Vorschläge reichen von bereits im Regelwerk vorgesehenen Individualisierungen (eigene Schwächen, aber auch so banale Punkte wie den Charakternamen) über typischen Änderungen von Spielwerten (besondere Waffe, halb ausgetrunkener Trank, Spezialausrüstung für Münzfälscher), Ignorieren von Regeln (Ich möchte diese oder jene Voraussetzung ignorieren.) bis hin zu Änderungen der Regeln selbst (wobei letzteres überwiegend auf Ablehnung gestoßen ist). Dies betrifft sowohl die Spieler mit ihren Charakteren als auch den Spielleiter, der einen Ork-Ober-Veteranen mit Werten jenseits von Böse und Böse erschaffen möchte.
Ich wünsche mir nämlich so etwas. Also etwas genauer geschrieben:
- Gegenstände verwalten incl. Waffen, Rüstungen und Tränken usw.
- dies soll quasi vor jedem Spielabend manuel aktualisiert werden und mit dem Charakterbogen ausgedruckt werden können.
Diese Anforderungen, Kisse, sind grundsätzlich in den Kernanforderungen enthalten (Charaktere auch nach der Generierung flexibel ändern). Du hast aber gerade einen neuen "Usecase" (Anwendungsfall) geschaffen, nämlich das Aktualisieren des Charakterbogens von Sitzung zu Sitzung.
@Alle
In dem Zusammenhang fände ich ein Feedback interessant. Wie häufig würdet Ihr ein Splittertool nutzen, um Eure Charaktere zu aktualisieren? Zwischen jeder Sitzung, um stets einen akkurat gestalteten und topaktuellen Bogen vor Euch liegen zu haben? Oder eher in größerem Abstand, wenn Dank vieler XP eine größere Steigerung für den Charakter ansteht? Oder eher gar nicht, der einmal ausgedruckte Bogen lebt fortan weiter und bekommt liebevolle Notizen und Kaffeflecke, die ihn zu etwas Einzigartigem machen?
Dann hätte ich gerne noch verschiedene Fonts für den Charakterbogen.
Idee wird aufgenommen. Meintest du speziell den Charakterbogen oder auch die Weboberfläche?
Eine Spieler schnell / Kurz Ansicht wäre Cool, wo ich nur die wichtigsten Dinge sehe. Oder wo ich als SL einfach anklicke was er mir anzeigen soll.
Wird aufgenommen. Es gab auch schon Vorschläge in die Richtung, nämlich flexibilisierte Ansichten von SC's bzw. NSC's. Das macht natürlich erst dann Sinn, wenn das Tool auch Live zur Spielunterstützung genutzt wird.