Ähm, hab da mal eine Frage:
Ihr haut hier schon sämtliche Ideen rein, ist das nicht Sinn des Kick Offs?
Mmmh, mein Fehler. Ich habe versäumt, die Zielsetzung des Kick-off genauer zu definieren. Was bei einem Kick-off allerdings auch nicht so einfach ist...
Zurzeit befindet sich das Projekt in der ersten Phase "IDEE & TEAM" = Ideenfindung und Teambuilding (siehe auch den groben Projektplan im Eingang dieses Themas). Und in dieser ersten Phase steht tatsächlich
alles noch
allen offen. Jede Idee ist willkommen, jede Teilnahme (in welchem Umfang auch immer) ist ebenfalls willkommen.
Der Kick-off ist dann der erste entscheidende Meilenstein im Projekt, denn bei diesem Treffen konstituiert sich das Kernteam. Wer an diesem Termin nicht kann (oder nicht nach Berlin kann), kann trotzdem zum Team stoßen, anmelden ist allerdings Voraussetzung (so wie Raffo es getan hat). Ob später noch Leute zum Kernteam stoßen, sich Support-Teams zum Beispiel für die Qualitätssicherung bilden etc. möchte ich offen halten. In jedem Fall werden Teamänderungen im Kernteam besprochen und beschlossen. So sehe ich persönlich jedenfalls den Entscheidungsprozess, was ja beim Kick-off noch diskutiert werden kann.
Das Kernteam beschließt dann auch zusammen, was genau es eigentlich in welchem Zeitrahmen schultern kann. Selbstverständlich sind gute Ideen dann immer noch willkommen, aber mit zunehmendem Fortschritt des Projektes nehmen die Notwendigkeiten zu und die Freiheiten ab (sprich: neue Ideen integrieren wird immer schwieriger). Wir haben da ein einfaches Diagramm in der Firma, das diesen Zusammenhang visualisiert. Unser Projekt befindet sich gerade noch ganz weit vorne im Verlauf, also viel Freiheit und kaum Notwendigkeit. Das wird sich mit dem Kick-off etwas verschieben...
Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.
Das ist ganz eindeutig Konzeptaufgabe. Wer war nochmal im Projekt für Konzeption zuständig...? Achso, solange der Posten nicht besetzt ist, muss der Projektmanager die Aufgabe übernehmen
Mach' Dir mal keine Sorgen, Eyb, die Nerven habe ich auf jeden Fall, und bisher konnte ich mir auch stets die benötigte Zeit nehmen.
Ooops, zurzeit kann ich gar nicht so schnell formulieren, wie hier neue Beiträge reinrauschen...
Wäre es da nicht schöner, das Generieren am eigentlichen Blatt zu machen und wenn ich da Magie auswähle, sagt er mir was ich wählen kann /muss?
Das Charakterblatt kennt man meist besser.
Dom, wir sehen uns ja beim Kick-off. Ich werde einen Flipchart hinstellen, und jetzt habe ich die Idee, auch den Charakterbogen der Beta 2.0 in DIN A0 an die Wand zu hängen. Wir haben hier so einen Riesendrucker... Dann können wir Deine Idee ja mal am konkreten Objekt simulieren.
Brainstorming ist erstmal ein neutraler Prozess in dem nur gesammelt und nicht ausgearbeitet oder bewertet wird. Klar, kann man ein wenig diskutieren und Ideen erweitern bzw. Änderungsvorschläge parallel dazu bringen.
Volle Zustimmung. Also: Bitte weitermachen
EDITDu erinnerst mich mit Deinem Avatar immer wieder an Falco, aber dass hast Du bestimmt schon 1000 Mal gehört..., gel?