Narlic: Du kannst dem Helden per Editor den Vorteil "Geweiht" geben, und dann gehen auch Liturgien. Liturgien ohne Weihe geht nicht.
Ich würde Änderungsmöglichkeit 2 für zu viel halten. Das läuft im Extremfall darauf hinaus, daß man das Tool nimmt und versucht, damit Kaffee zu kochen. Oder es zum DSA-Tool umzuschreiben.
Es soll immerhin ein SM-Tool werden. Sinnvollerweise sollte man ein paar grundlegende Regelmechanismen festlegen - Fertigkeiten haben zwei Attribute (ob identisch oder nicht, ist egal) - und dabei bleiben. Was Voraussetzungen und dgl. angeht, finde ich es sinnvoll, so einen Button einzubauen "nur mögliche/alle", je nach Kontext.
Wenn sich herausstellen sollte, daß eine Änderung von zwei auf drei Attribute eine häufige Hausregel wird, müßte man nochmal ran. Aber mit der Offenheit für alles würde ich es nicht übertreiben - v.a. wenn man auch noch ein Interface dafür bereitstellen will. Dann wird's wirklich kompliziert, v.a. weil man vorausahnen muß, auf was für seltsame Ideen die Leute kommen werden.
Einfacher wird das, wenn man das irgendwo ohne GUI editierbar macht, also z.B. aus einer Datei einliest:
[Fertigkeiten]
;Anzahl der Fertigkeiten nach Gebiet
iKampf = 7
iProfan = 19
iMagie = 6
; Anzahl der Attribute pro Fertigkeit, min. 1, max. 5 wegen GUI
iFertigkeitAttribute = 2
;Name, Gebiet, Attribute (je nach iFertigkeitAttribute)
saFertigkeit = Handgemenge,K,BEW,STÄ
saFertigkeit = Hiebwaffen,K,KON,STÄ
...
Und wer da was ändern will, ändert das File.
Aber auch da ist halt die Frage, was man noch alles editierbar machen will und wie man das dann in die GUI integriert. Die Fertigkeitsbereiche orientieren sich am Schnellstarter, deshalb die drei. Was aber, wenn man selber noch mehr haben will? Und so weiter - es ist schwer vorherzusagen, wo dann Hausregelbedarf besteht.
Von daher ist es, glaube ich, sinnvoll, eine Reihe von Hausregelmöglichkeiten zu berücksichtigen (neue X, Zuordnungen, sowas), aber nicht mit dem Anspruch heranzugehen, daß gleich
alles änderbar sein soll.
Edit: Eh, bissel konfus geworden. Ich hoffe, es kommt raus, was ich meine.