Noch etwas (falls es nicht bereits erwähnt wurde):
Ich fände es gut, wenn die Fertigkeitsgesamtwerte mit einkalkulierten Verletzungsmali ersichtlich wären. Sonst muss der SL wieder bei allen NSC gesondert darauf achten welche Abzüge bei wem eintreten und gerade manche Spieler leiden was einzurechnende Mali betrifft, sowieso immer wieder mal an Vergesslichkeit... Und schließlich soll das Tool ja im Idealfall so viel Arbeit abnehmen wie möglich
Weisst Du, was das bedeutet? Aber vielleicht habe ich Dich auch missverstanden. Ich erläutere mal kurz...
Die Wundmali bei NSC zu berücksichtigen scheint ja erst mal eine recht übersichtliche Rechenoperation zu sein. Bei allen Werten, die zu Proben herangezogen werden, wird stets der Wundmalus abgezogen. Das ist bei Unverletzen eine 0 (also faktisch kein Abzug), bei allen anderen Wundstufen ein Betrag zwischen 1 und 8. Aber...
...aber Wundmali entstehen ja erst, wenn die Lebenspunkte sinken. Folglich kann das Tool die Auswirkungen von Wundmali nur berechnen und darstellen, wenn die Lebenspunkte der NSC auch am Spieltisch sinken können. Und das wiederum geht nur, wenn der Spielleiter ein Tool an die Hand bekommt, mit der er am Tisch seine NSC live verwalten kann. Das ist doch etwas anderes, als sich seine NSC vor dem Spielabend zusammenstellen und anschließend entweder auszudrucken oder bloss am Bildschirm anzeigen zu lassen.
Ohne technisch werden zu wollen bekommt die Anwendung dadurch eine neue, dritte Ebene:
- Allgemeine Ebene
Hier sind die Basiswerte des Regelsystems hinterlegt - Individuelle Ebene
Hier sind die konkreten Werte von Charakteren (Waffen, Ausrüstung etc.) hinterlegt - Neu: Temporäre Ebene
Hier würden die gerade aktuellen Werte von Charakteren hinterlegt sein, also der IST-Stand der Lebenspunkte (der Fokuspunkte, der Splitterpunkte, der Ausrüstung und des Barbestandes etc.)
Aber vielleicht meintest Du das gar nicht mit "einkalkulierten Verletzungsmali", Grimrokh, und ich mach' mir gerade viel Kopf um nichts.
...andererseits, wie sind ja noch in der Phase "Wünsch-Dir-Was". Und klar, eine Live-Verwaltung von NSC ist ja ein Wunsch, dem so einige Spielleiter etwas abgewinnen können.
Könnte dann so funktionieren: Ich leite eine Splittermond-Runde und klicke mir vor dem Spielabend (oder am Tisch, während die Spieler gerade endlose Diskussionen über ihr Vorgehen führen) eine muntere Räuberbande zusammen, die ich den lieben Spielern auf den Hals hetzen möchte. Kurz darauf kommt es zum Kampf. Während die Spieler ihre Würfel zusammenklauben, bekomme ich mit einen Klick auf "Kampf starten" die komplette Räuberbande schon mit automatisch ermittelten Ini-Werten angezeigt. "So Leute, hier stehen die Räuber. Wieso habt Ihr denn Eure Ini noch nicht ausgewürfelt?" Dann geht's los, der erste SC trifft meinen Räuberhauptmann mit 9 Punkten. Ich scrolle zum Hauptmann, klicker 9 mal auf "Treffer", wobei die ersten beiden Klicks von der Rüstung abgefangen werden, und sehe bereits, dass der Kerl jetzt leicht verletzt ist (-1). Schwupp, alle relevanten Werte sinken um einen Punkt. "Nicht schlecht, der Schlag", sage ich zum Spieler, "aber Du hast nicht den Eindruck, dass das den Typen gleich von den Socken haut." Jetzt ist der Räuberhauptmann dran, ich klicke neben seiner Keule den Button "Angriff", wähle den Verteidigungswert des Gnomenmagiers aus und "Plopp" erscheint ein "Angriff Gnomenmagier: 22 (+3), 8 Schaden" auf meinem Bildschirm. "So, der Typ fackelt auch nicht lange und schlägt mit seiner gewaltigen Räuberkeule auf den Winzling neben ihm - hey, das bist Du ja, Gnom. Der Typ trifft Dich, 3 Punkte über Deinen Verteidigungswert. Steckste ein oder machste eine aktive Abwehr?" Usw. usf.
So, genug geträumt für heute. Wie gesagt, wünschen darf man sich - momentan - noch alles. Was dann davon machbar ist, steht auf einem anderen Blatt (und wird zu anderer Zeit entschieden).