Autor Thema: Mischlinge  (Gelesen 43625 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #75 am: 18 Mär 2015, 15:08:39 »
Übrigens mal ein Einwurf von offizieller Seite: Ob und wie das mit Verwandlungsmagie geht, werden wir voraussichtlich nicht in absehbarer Zeit behandeln oder festlegen - einfach weil das schon ein enorm randständiges Thema ist, wo eine Festlegung nicht zwingend nötig ist. Das kann jede Gruppe handhaben, wie sie mag.
Damit wäre die Frage ja geklärt.

Naja, nicht wirklich. Zumindest ich vermutete von anfang an, dass es da wohl keine offizielle Klärung geben wird. Die Diskussion drehte sich ja von Anfang an eher darum, was die verschiedenen Forennutzer für glaubwürdig und machbar halten und aus welchen Gründen. Und das kann man ja jetzt immer noch diskutieren, genau wie es nach Quendans Klarstellung jede Gruppe für sich besprechen kann.

Quendan

• Gast
« Antwort #76 am: 18 Mär 2015, 15:11:10 »
Ich wollte da auch keineswegs die Diskussion Pofalla-mäßig beenden. Sondern nur klar sagen, dass es eben ein Raum der Spekulation bzw. persönlichen Auslegung ist. Was natürlich auch heißt, dass jede Sichtweise hier valide ist und es da kein per se "richtig" gibt. :)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #77 am: 18 Mär 2015, 15:12:09 »
Der Unterschied zur Feder ist ganz einfach, dass es einen solchen Verwandlungszauber bislang nicht gibt. :)

Doch, Bestienform mit Freiheit der Form erlaubt die Verwandlung in Humanoide. Und da man alles, von Lebenspunkten über Instinkte bis hin zu Fertigkeiten von dem Tier übernimmt, wird es sich dabei wohl um keine rein kosmetische Verwandlung handeln.
Zeig mir nochmal schnell die Stelle, an der steht, dass Freiheit der Form auch die Fortpflanzung ermöglicht, bitte. Die hab ich übersehen.

Übrigens mal ein Einwurf von offizieller Seite: Ob und wie das mit Verwandlungsmagie geht, werden wir voraussichtlich nicht in absehbarer Zeit behandeln oder festlegen - einfach weil das schon ein enorm randständiges Thema ist, wo eine Festlegung nicht zwingend nötig ist. Das kann jede Gruppe handhaben, wie sie mag.

Danke.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 18 Mär 2015, 15:16:31 »
Der Unterschied zur Feder ist ganz einfach, dass es einen solchen Verwandlungszauber bislang nicht gibt. :)

Doch, Bestienform mit Freiheit der Form erlaubt die Verwandlung in Humanoide. Und da man alles, von Lebenspunkten über Instinkte bis hin zu Fertigkeiten von dem Tier übernimmt, wird es sich dabei wohl um keine rein kosmetische Verwandlung handeln.
Zeig mir nochmal schnell die Stelle, an der steht, dass Freiheit der Form auch die Fortpflanzung ermöglicht, bitte. Die hab ich übersehen.

Jetzt drehen wir uns wirklich im Kreis, aber warum nicht:

Naja, die Frage ist, ob sich das Erbgut mit verwandelt, denn nur dann können beide Kinder bekommen.

Genau das ist die Frage, wobei ich eher sagen würde: warum sollte das Erbgut nicht verwandelt werden? Der Zauber verwandelt ja auch ansonsten den kompletten Körper.

Das ist einer der Punkte, den jede Gruppe für sich klären muss. ;)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #79 am: 18 Mär 2015, 15:18:09 »
Ach, das Erbgut hatte ich doch letzte Seite schon behandelt. :D

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #80 am: 18 Mär 2015, 15:56:33 »
Warum es sich im Kreis dreht ganz einfach. Ihr kommt mit Biologie und Wissen aus Forschung und Aufklärung in eine Fantasywelt. Eine ausgedachte Welt die ganz andere Gesetzmäßigkeiten hat, wo es keine Gene gibt, kein Biologismus. Warum auch. Das Menschen zufällig wie Menschen sind, naja das liegt an den Autoren die sich das ausgedacht haben.

Du meinst die Autoren, die hier ihrerseits, wie Kalinos, mit Biologie argumentieren, warum es keine Mischlinge gibt. Das ist ja gerade der Punkt: hier wird bereits seit Seiten massenhaft mit Biologie contra Mischlinge argumentiert, aber sobald jemand mit Biologie pro Mischlinge argumentiert, wird die Fantasy-Keule geschwungen. Was bitte soll das? Wenn einige auf biologischer Ebene diskutieren wollen, sowohl pro als auch contra (und zu dieser Gruppe gehören offensichtlich auch einige der Autoren), dann lass sie das doch machen.

Ich versteh es nicht. Die Fantasy lässt es doch zu das du beides kannst. Es steht nur nicht im Regelwerk. Warum ich mit der Fantasy gekommen bin: Ganz einfach, weil für mich das Mysterium wichtiger ist, das Träumen. Mir ist doch die Wissenschaft wurscht wenn es Fantasy ist und ja, die Keule des phantastischen, des beschreibenden Elementens, der Handlung ist mir wichtig, das unglaubliche. Drachen können fliegen, geht auch nicht in der Bio, es gibt Wesen aus purem Feuer oder Fels und so weiter. Das ist Fantasy kein SciFi, wenn du über biologische Fortpfanzung diskutieren willst, dann spiel doch bitte SciFi. Warum die Autoren so argumentieren, wahrscheinlich weil ihr angefangen habt so zu argumentieren. Klar könnt ihr das, aber vielleicht gefällt mir das nicht, und ich darf wohl noch meine Meinung und mein Einwurf machen ohne das ich angegriffen werde.

Nicht alles ist aus der Realität in eine phantastische Welt übertragbar.
« Letzte Änderung: 18 Mär 2015, 16:10:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 18 Mär 2015, 17:58:17 »
*seufz*

Dabei wollte ich doch nur wissen, ob via Magie oder Götterwirken, die ja bei Splittermond recht nah beieinander liegen, Kreaturen denkbar sind, die ähnlich den Holberkern sind, weil das storytechnisch gewissen Möglichkeiten beim Abenteuerdesign erlauben würde.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 18 Mär 2015, 18:31:57 »
Klar könnt ihr das, aber vielleicht gefällt mir das nicht, und ich darf wohl noch meine Meinung und mein Einwurf machen ohne das ich angegriffen werde.

Klar kannst du deine Meinung sagen, aber dann mach das bitte fundiert (so wie jetzt) und höre bitte mit den flappsigen Zwischenrufen auf, auf die du dich bisher leider beschränkt hast.

Das ist Fantasy kein SciFi, wenn du über biologische Fortpfanzung diskutieren willst, dann spiel doch bitte SciFi.

Warum denkst du nur in solchen Extremen? Eine Fantasywelt muss nicht "100% magisch, 0% realistisch" sein, genauso wenig wie SciFi "100% Realistisch, 0% Fantasy" ist. Mittlerweile sollte dir an der Diskussion hier auch bewusst geworden sein, dass es eine ganze Menge Spieler gibt, die Fantasy mit einer guten Portion Realismus mögen bzw. für die Lorakis keine total abgefahrende Fantasywelt ist, in der statt der Biologie die Säftelehre des Mittelalters oder dergleichen gilt.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 18 Mär 2015, 19:17:13 »
*seufz*

Dabei wollte ich doch nur wissen, ob via Magie oder Götterwirken, die ja bei Splittermond recht nah beieinander liegen, Kreaturen denkbar sind, die ähnlich den Holberkern sind, weil das storytechnisch gewissen Möglichkeiten beim Abenteuerdesign erlauben würde.

Darauf gibt's es ja eine sehr deutliche Antwort: Ja, solche Wesen sind denkbar. Wie aufwändig die Erschaffung eines solchen Wesens sein wird, werden wir (vermutlich) aber nicht sehr bald näher thematisieren.

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 18 Mär 2015, 23:16:52 »
Warum denkst du nur in solchen Extremen? Eine Fantasywelt muss nicht "100% magisch, 0% realistisch" sein, genauso wenig wie SciFi "100% Realistisch, 0% Fantasy" ist. Mittlerweile sollte dir an der Diskussion hier auch bewusst geworden sein, dass es eine ganze Menge Spieler gibt, die Fantasy mit einer guten Portion Realismus mögen bzw. für die Lorakis keine total abgefahrende Fantasywelt ist, in der statt der Biologie die Säftelehre des Mittelalters oder dergleichen gilt.

Dann hier einmal ein Beispiel, wozu eine verwissenschaftlichte Ansicht führen kann:
Ich wollte mal (anderes System) einen NSC durch schröpfen behandeln. Der SL entschied, dass der NSC sterben würde, weil ich ihn "den letzten Rest" gegeben hätte...
Ehrlich gesagt: Ich will mir Platz halten für phantastische Elemente. Ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, was die Vererbungslehre sagt, wenn es um Sex zwischen den Rassen unter Einfluss von Verwandlungszauber geht. Ich will mir keine Gedanken machen, ob die Termark nach dem letzten Orkangriff eigentlich menschenleer sein müsste. Bei mir sind es dann immernoch genug, um Hoffnung haben zu können, einen nächsten zu überleben. Ich will nicht explizit nachrechnen, wie weit sich die Fluggeschwindigkeit eines fliegenden Zauberers ändert, wenn er im Regen mit Windstärke 5 aus Nord-West-Nord nach Südost fliegt...

Manchmal kann man etwas einfach stehen lassen. Wissenschaft funktioniert in einer magischen Welt sowieso nicht, es reicht, wenn das ganze zumindest sinnvoll aussieht.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 18 Mär 2015, 23:30:26 »
Musst du auch nicht.

Aber du kannst doch einfach diejenigen, die darüber reden wollen, darüber reden lassen, oder? Betrifft dich doch nicht, wenn hier Leute über solche Möglichkeiten reden, die offizielle Antwort ist ja schon mit "Wird in nächster Zeit nicht festgelegt, jede Gruppe kann das handhaben, wie sie will" raus, insofern kann man ja hier Überlegungen anstellen, wie man will.

Wenn du also sone Sachen bei dir nicht haben willst, dann bleib einfach aus dem Thread hier fern und hindere nicht andere Leute daran, darüber zu reden, wenn sie es denn tun wollen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Steffen

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 18 Mär 2015, 23:32:24 »
Nach diesem Offiziellen Statement sollte das Thema wohl geklärt sein. Jeder soll es für sich selbst entscheiden, was er von dem Thema denkt und wie oder ob er es behandelt.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #87 am: 18 Mär 2015, 23:46:39 »
Klar könnt ihr das, aber vielleicht gefällt mir das nicht, und ich darf wohl noch meine Meinung und mein Einwurf machen ohne das ich angegriffen werde.

Klar kannst du deine Meinung sagen, aber dann mach das bitte fundiert (so wie jetzt) und höre bitte mit den flappsigen Zwischenrufen auf, auf die du dich bisher leider beschränkt hast.

Die Idee dahinter was das man Dinge von der erzählerischen Variante angehen kann und nicht von der der Logik.

Das ist Fantasy kein SciFi, wenn du über biologische Fortpfanzung diskutieren willst, dann spiel doch bitte SciFi.

Ich bin gar nicht gegen Wissenschaft oder Prinzipien der Wissenschaft in Fantasy zu übernehmen. Aber wie Tigerle schreibt, es muss nur den Eindruck davon haben. Ich will auch gar keine total abgefahren Fantasywelt. Was ich mir aber Wünsche ist sowohl den erzählerischen Aspekt zu betrachten. Eine Diskussion wenn es um Erbgut geht, das nimmt das Wundern und staunen einer magischen Welt weg. Wenn das dann am Spieltisch passiert, geh ich. Wenn du und andere, die hier sehr vehement diskutieren über die Biologie der Sache ist das in Ordnung. Klar habt ihr von Eurer Betrachtungsweise recht. Aber es gibt noch eine andere Sichtweise, die des nicht durchregulierens und erklärens sondern des staunens und des wunderns. Das ist auch der Grund warum ich lieber phanatsische Welten und auch Märchen mag als SciFi. Ich lese gerne Sachbücher, auch über Biologie, Epigenetik finde ich spannend zur Zeit,  aber ich hole sie mir nicht in die Vorstellung von Phantasie und Fantasy. Da wird man nur auf ungereimtheiten treffen und wenn jemand dann versucht die Welt durch pseudowissenschaft erklärbar zu machen, raubt er ihr ihren reiz, so empfinde ich das. Natürlich muss es Regeln geben welche die Welt abdecken und erklärbar machen, aber ich würde nicht versuchen die Realität so stark ins phantastische zu ziehen wie es bei dieser Diskussion versucht wird. Daran störe ich mich und ich habe mit meinen Bemerkungen und Einwänden versucht einen anderen Aspekt reinzubringen wie jemand an die Ansicht einer Welt gehen könnte. Wer was wie macht, ist jeden selbst überlassen.

Musst du auch nicht.

Aber du kannst doch einfach diejenigen, die darüber reden wollen, darüber reden lassen, oder? Betrifft dich doch nicht, wenn hier Leute über solche Möglichkeiten reden, die offizielle Antwort ist ja schon mit "Wird in nächster Zeit nicht festgelegt, jede Gruppe kann das handhaben, wie sie will" raus, insofern kann man ja hier Überlegungen anstellen, wie man will.

Wenn du also sone Sachen bei dir nicht haben willst, dann bleib einfach aus dem Thread hier fern und hindere nicht andere Leute daran, darüber zu reden, wenn sie es denn tun wollen.

Aber es ist eine Diskussion in einen öffentlichen Forum, und es gibt andere Sichtweisen. Das Oberforum heißt die Welt von Splittermond. Ihr schreibt hier über Dinge die in der Welt durchaus in betracht ziehen können. Wenn ihr recht haben wollt, gebe ich Euch recht kein Problem und dann bitte ich Dich Yinan anderen auch ihre Meinung hier schreiben zu lassen. Ihr breitet euch ja auch aus und das Thema ist nicht sind Mischlinge in Lorakis durch die Wissenschaft der realten Welt erklärbar sondern sind Mischlinge mögliche und wenn ja wie....
« Letzte Änderung: 19 Mär 2015, 00:00:33 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 19 Mär 2015, 00:20:17 »
Nach diesem Offiziellen Statement sollte das Thema wohl geklärt sein. Jeder soll es für sich selbst entscheiden, was er von dem Thema denkt und wie oder ob er es behandelt.

Man wird sich in einem öffentlichen Forum ja hoffentlich noch darüber austauschen dürfen, oder? Wurde ja sogar von Autorenseite offiziell bestätigt. ;)

Dann hier einmal ein Beispiel, wozu eine verwissenschaftlichte Ansicht führen kann:
Ich wollte mal (anderes System) einen NSC durch schröpfen behandeln. Der SL entschied, dass der NSC sterben würde, weil ich ihn "den letzten Rest" gegeben hätte...

Keine Sorge, ich wurde selbst schon von Mitspielern dumm angeschaut, weil meine Hesinde-Geweihte bei DSA auf Basis der genannten Säftelehre behandelt hat und konnte das in einer mittelalterlichen Welt dann ingame gegen moderne medizinische Ansichten verteidigen. ^^ Ich mag nämlich sowas eigentlich total und hätte gerne Mal ein PnP-Rollenspiel, dass seine Welt wirklich fantastisch beschreibt und nicht nur über die reale Welt einen Fatansyaufsatz rüberstülpt. Zum Beispiel hätte ich es cool gefunden, wenn sich in Aventurien chemische Reaktionen und physikalische Gesetze wirklich bis in letzter Konsequenz nach der Elementarlehre und den Gesetzen der Alchemie richten. Ist aber leider nicht so, wieder nur "normal + etwas Fantasy".

Aber Lorakis ist da halt, zumindest nach der bisherigen Beschreibung zu schließen, nicht wirklich anders und deswegen diskutiere ich dann bei Themen zu Lorakis auch gerne mit realen Wissenschaften.

Was ich mir aber Wünsche ist sowohl den erzählerischen Aspekt zu betrachten. Eine Diskussion von es um Erbgut geht, das nimmt das Wundern und staunen einer magischen Welt weg. Wenn das dann am Spieltisch passiert, geh ich. Wenn du und andere, die hier sehr vehement diskutieren über die Biologie der Sache ist das in Ordnung. Klar habt ihr von Eurer Betrachtungsweise recht. Aber es gibt noch eine andere Sichtweise, die des nicht durchregulierens und erklärens sondern des staunens und des wunderns. Das ist auch der Grund warum ich lieber phanatsische Welten und auch Märchen mag als SciFi.

Kann ich in Teilen nachvollziehen, auch ich staune gerne. Aber mich persönlich halten wissenschaftliche Diskussionen oder besser eine an der Realität angelehnte Basis einer Welt, nicht vom Staunen bei dem ab, was weit über die Realität hinausgeht. Damit ich ins Staunen komme, muss durch Magie und Fantasie mehr gehen, als in der Realität, aber niemals weniger. Ein "bei uns geht dies und das nicht durch Magie" wird mich niemals beeindrucken, eher sogar ärgern. Ein "bei uns gehen alle diese krassen Sachen durch Magie" kommt hingegen immer gut bei mir an und versetzt mich leicht ins Staunen. :)

Übrigens staune ich auch bei SciFi gerne und viel. Aber da ist es dann halt Staunen darüber, was Wissenschaft & Technik alles kann, während es bei Fantasy ein Staunen darüber ist, was Magie alles kann. :)

Quendan

• Gast
« Antwort #89 am: 19 Mär 2015, 00:30:27 »
Kinners, macht mal bitte Schluss mit der Metadiskussion. Gefühlt besteht jeder zweite Post daraus, zu betonen, dass man sich wohl noch dazu äußern kann. Und das ist ziemlich unnötig. Bleibt stattdessen bitte beim Thema - ohne dabei Grabenkämpfe zu führen.

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen an RPG und das ist völlig okay. Also zurück zum Thema - oder eben nicht, wenn es für euch persönlich abgeschlossen ist. Denn im Endeffekt ist es wie festgestellt halt eine Frage des Geschmacks. Und ihr müsst niemanden von eurem Geschmack überzeugen.

Und nein, bitte jetzt keine "der hat aber zuerst"-Posts. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2