Warum es sich im Kreis dreht ganz einfach. Ihr kommt mit Biologie und Wissen aus Forschung und Aufklärung in eine Fantasywelt. Eine ausgedachte Welt die ganz andere Gesetzmäßigkeiten hat, wo es keine Gene gibt, kein Biologismus. Warum auch. Das Menschen zufällig wie Menschen sind, naja das liegt an den Autoren die sich das ausgedacht haben.
Du meinst die Autoren, die hier ihrerseits, wie Kalinos, mit Biologie argumentieren, warum es keine Mischlinge gibt. Das ist ja gerade der Punkt: hier wird bereits seit Seiten massenhaft mit Biologie contra Mischlinge argumentiert, aber sobald jemand mit Biologie pro Mischlinge argumentiert, wird die Fantasy-Keule geschwungen. Was bitte soll das? Wenn einige auf biologischer Ebene diskutieren wollen, sowohl pro als auch contra (und zu dieser Gruppe gehören offensichtlich auch einige der Autoren), dann lass sie das doch machen.
Dass man in einer Fantasy mit Magie und Blütenstaub auch tausend andere Möglichkeiten hat und keine biologischen Setzungen gelten müssen, ist glaube ich hier jedem bewusst. Aber Splittermond ist halt auch nicht so extrem weit weg von der realen Welt. Vieles folgt den gleichen Gesetzmäßigkeiten oder wurde einfach nicht anders festgelegt, weswegen es im Zweifelsfall wohl gleich funktioniert. Steht ja auch nirgendwo, dass es in Lorakis Schwerkraft gibt, der Boden aus Erde und Stein besteht und Hunde bellen, wenn sie Alarm geben. Aber ich denke mal, wir gehen alle davon aus, dass das trotzdem so ist, denn ansonsten würde irgendwo im Regelwerk gegenteiliges stehen. Und genauso machen es viele hier halt auch bei Fortpflanzung. Da nirgendwo im Regelwerk etwas gegenteiliges steht und die Autoren nach den Kommentaren hier das Ganze auch mit reale Biologie im Hinterkopf erstellt haben, spricht absolut nichts dagegen.
Die Diskussionen über Chimären und Fortpflanzung mit Verwandlungsmagie sind dann noch einmal ein anderes Thema. Die haben mit "Funktioniert Fortpflanzung wie in der Realität" gar nichts (Chimären) oder wenig (Verwandlungsmagie) zu tun. Letzteres Thema kann man natürlich herunter brechen auf "in Splittermond funktioniert auch Fortpflanzung anders", aber da nirgendwo in den Büchern Erörterungen über Störche & Co. stehen, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass die Grundlagen in dem Bereich alle gleich sind. Aber wenn du willst, John, kannst du in deinem Lorakis ja auch sagen, dass es nicht einmal Sex gibt und sich alle Bewohner
so fortpflanzen. Das könnte man dann sogar am Spieltisch richtig ausspielen.
[Keine Angst, der Link ist natürlich jugendfrei.
]
Der Unterschied zur Feder ist ganz einfach, dass es einen solchen Verwandlungszauber bislang nicht gibt.
Doch, Bestienform mit Freiheit der Form erlaubt die Verwandlung in Humanoide. Und da man alles, von Lebenspunkten über Instinkte bis hin zu Fertigkeiten von dem Tier übernimmt, wird es sich dabei wohl um keine rein kosmetische Verwandlung handeln.
Übrigens gibt es auch für fortpflanzungsfähige Chimären bereits ein offizielles Beispiel: die Naga. Hier ist die Frage nur noch, ob das in aktueller Zeit noch jemand kann.