Autor Thema: Mischlinge  (Gelesen 38011 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mischlinge
« Antwort #60 am: 17 Mär 2015, 19:20:35 »
Es wäre lustig, wenn dies der Endlosthread im Forum würde... der sich immer schön im Kreis dreht... mal sehn wie lange er überlebt oder ob er irgendwann ausgerottet wird. Darauf eine Spezi! Prost Mädels & Jungs!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #61 am: 17 Mär 2015, 20:51:35 »
Offiziell gibt es auf mundanem Wege keine Mischlinge zwischen den "Spielerspezies1".

Darüber wird ja auch gar nicht mehr diskutiert (zumindest nicht von den meisten), sondern darüber, wie es mit nicht-mundanen Wegen aussieht. Beispielsweise mit Chimärologie (Beispiel Naga) und Fortpflanzung unter der Wirkung von Verwandlungsmagie.

Deswegen kann ich mich auch nicht Johns Aussage anschließen, dass die Diskussion sich im Kreise drehen würde. Viele hier ignorieren nur (bewusst oder unbewusst) die meiner Meinung nach berechtigten Fragen nach magischen Möglichkeiten, die Spezies untereinander zu mischen.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #62 am: 17 Mär 2015, 23:06:51 »
Die Realitaet ist aber unser Vergleichswert. Wenn wir sie bei teilweise oder komplett unverregelten Stellen nicht heranziehen duerfen, was nutzen wir dann. Der allseits beliebte GMV basiert ebenfalls auf Gesetzmaessigkeiten der Realitaet. Er wird sogar in Situationen herangezogen, wo er eigentlich keinen Sinn macht (z.B. heutiges Moralverstaendnis in Mittelalterszenarien) und da sagt niemand was.
Mit Verwandlungsmagie sehe ich es kritisch:
Angenommen, der Mensch hat 23 Chromosomenpaare und der Gnom hat 42 Chromosomenpaare. Nun verwandelt sich ein männlicher Mensch in einen Gnom. Angenommen, der nun verwandelte Mensch hat nun 2 Chromosomenpaare. Im Geschlechtsakt mit einer Gnomin zeugt er nun fleissig ein Kind. Dieses Embryo hat nun 42 Chromosomenppare. Danach geht der männliche Part schlafen und sein (kanalisierter) Zauber endet. Damit verwandelt sich nun auch sein Erbsatz zurück.
Und nun die große Quizfrage: Wieviele Chromosomen und Chromosomenpaare hat nun das Embryo? Da sich das erbgut zurückverwandelt hat, kommen wir mit bisherigen Überegungen auf einmal nicht mehr weiter. Es hat vom Vater 23 Paare und von der Mutter 42 Paare. Und das passt nicht ;)
 
P.S.: Ich wollte in dieser Diskussion nur die Ansicht, die reale Welt als Referendum zu verwenden ad absurdum führen. Es gibt nämlich an der Schnittstelle zwischen Magie und Wirklichkeit immer ein Punkt, wo man mit der Realität brechen muss.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #63 am: 17 Mär 2015, 23:18:29 »
Das ganze setzt aber voraus, das sich immer wieder alles zurückverwandelt. Und das muss nicht unbedingt so sein. Dinge, die der Körper "produziert" und die den Körper verlassen, könnten einfach permanent ihre Form behalten (z.B. Gift, wenn man sich in ein Giftschlange oder so verwandelt), so dass sie sich nicht zurück verwandelt mehr. Das Gleiche könnte auch mit dem Erbgut passieren.

Du setzt gerade voraus, das es sich zurück verwandelt, was aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Und damit wären wieder sämtliche Optionen diesbezüglich offen.
Schließlich gibt es nirgends eine Passage im Regelwerk, die sagt, das sich alles wieder zurück verwandelt, das den Körper des Verzauberten bereits verlassen hat.
Mit andern Worten:
Es gibt hier offensichtlich keine Setzung, womit es komplett offen ist, was genau da eigentlich passiert und man noch nicht einmal den Hintergrund irgendwie anpassen muss, wenn man sich für eine Richtung entschieden hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mischlinge
« Antwort #64 am: 18 Mär 2015, 00:05:12 »
Warum es sich im Kreis dreht ganz einfach. Ihr kommt mit Biologie und Wissen aus Forschung und Aufklärung in eine Fantasywelt. Eine ausgedachte Welt die ganz andere Gesetzmäßigkeiten hat, wo es keine Gene gibt, kein Biologismus. Warum auch. Das Menschen zufällig wie Menschen sind, naja das liegt an den Autoren die sich das ausgedacht haben.

Ihr klammert Euch an den Regeln der Realität anstatt mal zu spinnen. Vielleicht gibt es sogar Magie die dies ermöglicht, aus zwei Lebewesen ein neues Lebewesen zu machen. Wäre Verwandlungsmagie Stufe 5+ wenn ihr es in Regeln pressen müsst, vielleicht sind auch Götter dafür verantwortlich und können das. Es kann auch sein das es ein Wesen gibt mit zwei Köpfen wenn das zwei verschiedene Lebenwesen frisst gebiert es ein neue Lebensform, manche nennen es den Gott Bobowaba. Der Oktopusalb ist so vielleicht entstanden ;-).

Bis jetzt gibt es aber im Regelwerk keine Chimärologie, ich bezweifle auch das dies kommen wird. Ich lese zur Zeit bissel Myranor (habe ja unter den Sternpfeiler gewonnen) und kenne DSA einigermaßen also der Aventurienteil, da gibt es so was. Ist auch witzig aber irgendwie passt es vom Gefühl nicht nach Lorakis. Die Autoren haben ja auch richtig gut erklärt warum es so ist, inkl. innerweltliche Logik und Designbegründung das es keine Mischlinge gibt. Danke übrigens nochmal dafür. Ist echt toll das ihr Euch immer hier so einbringt.

Wie die Autoren schon geschrieben haben steht es Euch frei zu sagen, es gibt Mischlinge in Eurer Version der Welt. Was aber hier abgeht ist, das ihr ne Pseudowissenschaftliche Diskussion führt mit Begründungen in einer Welt die sich aber den Regeln von Wissenschaft entzieht. Baut euch doch nen Stufe 5 Verwandlungszauber, gerne nur für Priester und fertig ;-) oder ein Alchemistenelexier Qualitätsstufe 6 mit sehr, sehr seltenen Zutaten und wenn dann ein Varg mit nen Gnom Liebe macht kommt ein Wolpertinger raus.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #65 am: 18 Mär 2015, 08:00:59 »
Ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass ein Verwandlungszauber da helfen kann, da er für mich nur reine Kosmetik ist, also nur das äußere verändert, nicht aber das Erbgut selbst. Wenn es nämlich so wäre, dann gäbe es durchaus, wenn auch selten, Mischlingskinder. Da sich aber die Autoren dagegen entschieden haben, ist dem eben nicht so.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #66 am: 18 Mär 2015, 08:45:29 »
Das ne Feder eine eingebaute Sprachsoftware hat ist ok, aber das ein Verwandlungszauber eine komplette Veränderung macht und nicht nur kosmetisch das Aussehen ändert, ist es dann wieder nicht?
Das versteh mal einer oO

Davon mal abgesehen wätre in solch einem Fall ja das Kind auch kein wirklicher Mischling. Selbst wenn der der Vater ein Gnom und die Mutter eine Albin ist, dann wird das Kind ja von der Spezies sein, in der sich einer der Elternteile verwandelt hat (wenn sich z.B. der Gnom in einen Alb verwandelt, dann würde das resultierende Kind ja auch ein reiner Alb sein und kein Mischling).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

  • Gast
Re: Mischlinge
« Antwort #67 am: 18 Mär 2015, 08:46:57 »
Der Unterschied zur Feder ist ganz einfach, dass es einen solchen Verwandlungszauber bislang nicht gibt. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #68 am: 18 Mär 2015, 08:50:29 »
Du meinst wohl eher, das man solch einen in den Regelwerken derzeit nicht finden kann. Das heißt nicht, das es ihn auf Lorakis nicht gibt (steht ja im Regelwerk selbst drin, das die Liste bei weitem nicht vollständig ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #69 am: 18 Mär 2015, 09:18:19 »
Zitat
...oder ein Alchemistenelexier Qualitätsstufe 6 mit sehr, sehr seltenen Zutaten...
mit LiquidSlam wird es funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=W7Hoz2ZHYZM  ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: Mischlinge
« Antwort #70 am: 18 Mär 2015, 09:21:49 »
Du meinst wohl eher, das man solch einen in den Regelwerken derzeit nicht finden kann. Das heißt nicht, das es ihn auf Lorakis nicht gibt (steht ja im Regelwerk selbst drin, das die Liste bei weitem nicht vollständig ist).
Das ist Haarspalterei.
Er existiert bislang nicht im Regelwerk. Damit ist alles andere Spekulation. Und genau deshalb dreht es sich hier seit ein paar Seiten im Kreis.

Quendan und andere haben doch schon geschrieben, dass es offiziell keine Mischlinge gibt. Was jemand in seiner eigenen Gruppe macht, ist doch etwas völlig anderes.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mischlinge
« Antwort #71 am: 18 Mär 2015, 09:26:57 »
Zitat
...oder ein Alchemistenelexier Qualitätsstufe 6 mit sehr, sehr seltenen Zutaten...
mit LiquidSlam wird es funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=W7Hoz2ZHYZM  ;)

Das ist großes Kino, Danke!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #72 am: 18 Mär 2015, 15:00:55 »
Warum es sich im Kreis dreht ganz einfach. Ihr kommt mit Biologie und Wissen aus Forschung und Aufklärung in eine Fantasywelt. Eine ausgedachte Welt die ganz andere Gesetzmäßigkeiten hat, wo es keine Gene gibt, kein Biologismus. Warum auch. Das Menschen zufällig wie Menschen sind, naja das liegt an den Autoren die sich das ausgedacht haben.

Du meinst die Autoren, die hier ihrerseits, wie Kalinos, mit Biologie argumentieren, warum es keine Mischlinge gibt. Das ist ja gerade der Punkt: hier wird bereits seit Seiten massenhaft mit Biologie contra Mischlinge argumentiert, aber sobald jemand mit Biologie pro Mischlinge argumentiert, wird die Fantasy-Keule geschwungen. Was bitte soll das? Wenn einige auf biologischer Ebene diskutieren wollen, sowohl pro als auch contra (und zu dieser Gruppe gehören offensichtlich auch einige der Autoren), dann lass sie das doch machen.

Dass man in einer Fantasy mit Magie und Blütenstaub auch tausend andere Möglichkeiten hat und keine biologischen Setzungen gelten müssen, ist glaube ich hier jedem bewusst. Aber Splittermond ist halt auch nicht so extrem weit weg von der realen Welt. Vieles folgt den gleichen Gesetzmäßigkeiten oder wurde einfach nicht anders festgelegt, weswegen es im Zweifelsfall wohl gleich funktioniert. Steht ja auch nirgendwo, dass es in Lorakis Schwerkraft gibt, der Boden aus Erde und Stein besteht und Hunde bellen, wenn sie Alarm geben. Aber ich denke mal, wir gehen alle davon aus, dass das trotzdem so ist, denn ansonsten würde irgendwo im Regelwerk gegenteiliges stehen. Und genauso machen es viele hier halt auch bei Fortpflanzung. Da nirgendwo im Regelwerk etwas gegenteiliges steht und die Autoren nach den Kommentaren hier das Ganze auch mit reale Biologie im Hinterkopf erstellt haben, spricht absolut nichts dagegen.

Die Diskussionen über Chimären und Fortpflanzung mit Verwandlungsmagie sind dann noch einmal ein anderes Thema. Die haben mit "Funktioniert Fortpflanzung wie in der Realität" gar nichts (Chimären) oder wenig (Verwandlungsmagie) zu tun. Letzteres Thema kann man natürlich herunter brechen auf "in Splittermond funktioniert auch Fortpflanzung anders", aber da nirgendwo in den Büchern Erörterungen über Störche & Co. stehen, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass die Grundlagen in dem Bereich alle gleich sind. Aber wenn du willst, John, kannst du in deinem Lorakis ja auch sagen, dass es nicht einmal Sex gibt und sich alle Bewohner so fortpflanzen. ;) Das könnte man dann sogar am Spieltisch richtig ausspielen. ;D

[Keine Angst, der Link ist natürlich jugendfrei. :) ]


Der Unterschied zur Feder ist ganz einfach, dass es einen solchen Verwandlungszauber bislang nicht gibt. :)

Doch, Bestienform mit Freiheit der Form erlaubt die Verwandlung in Humanoide. Und da man alles, von Lebenspunkten über Instinkte bis hin zu Fertigkeiten von dem Tier übernimmt, wird es sich dabei wohl um keine rein kosmetische Verwandlung handeln.

Übrigens gibt es auch für fortpflanzungsfähige Chimären bereits ein offizielles Beispiel: die Naga. Hier ist die Frage nur noch, ob das in aktueller Zeit noch jemand kann.

Quendan

  • Gast
Re: Mischlinge
« Antwort #73 am: 18 Mär 2015, 15:02:57 »
Übrigens mal ein Einwurf von offizieller Seite: Ob und wie das mit Verwandlungsmagie geht, werden wir voraussichtlich nicht in absehbarer Zeit behandeln oder festlegen - einfach weil das schon ein enorm randständiges Thema ist, wo eine Festlegung nicht zwingend nötig ist. Das kann jede Gruppe handhaben, wie sie mag.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #74 am: 18 Mär 2015, 15:04:19 »
Übrigens mal ein Einwurf von offizieller Seite: Ob und wie das mit Verwandlungsmagie geht, werden wir voraussichtlich nicht in absehbarer Zeit behandeln oder festlegen - einfach weil das schon ein enorm randständiges Thema ist, wo eine Festlegung nicht zwingend nötig ist. Das kann jede Gruppe handhaben, wie sie mag.
Damit wäre die Frage ja geklärt.