Autor Thema: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen  (Gelesen 20221 mal)

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #30 am: 15 Sep 2015, 22:04:54 »
Ich hatte überlegt mich daran zu machen das ganze zusammen zu schreiben aber ich habe schnell gemerkt, welch ein Aufwand das ist, allein das erste Abenteuer zu "erdenken", nieder zu schreiben und es dabei noch ausreichend komplex zu gestallten.

Das ist eben die Sache. Wenn man sich mal anschaut, wieviel Arbeit in so einer Rollenspiel-Kampagne drinsteckt...

Beispiel: Die Wächter des Imperiums für Myranor; eine mittelgroße Kampagne in der von mir oben angesprochenen Größenordnung. Besteht aus zwei Bänden, zusammen 142+224=366 Seiten. Bei der Schriftgröße kannst du davon ausgehen, dass du doppelt so viele Seiten Standard-A4 an Text liefern musst. Also so um die 700 Seiten. Dann muss das Ganze natürlich noch von jemandem lektoriert werden, und wenn es dir auch nur annähernd so geht wie mir bei der Kristallsee-Anthologie, dann kannst du danach die Hälfte nochmal neu schreiben.

Das ist schon hammermäßig aufwändig und der Grund dafür, warum ich oben auf die Frage, warum ich nicht einfach selbst eine Kampagne schreibe, geantwortet habe: Keine Zeit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und das ist nur die Arbeit, die auf einen zu kommt wenn man die Idee schon hat :D Richtig schwierig wird das dann wenn man in ein kratives Loch fällt. Nun bin ich bedauerlicherweise ja eh davon überzeugt das meine Ideen meist nur mittelmässig und mein Schreibstil eher unterirdisch ist. Warum ich auch bereits zweimal versucht habe an einem Abenteuerwettbewerb teilzunehmen und es dann eben doch hab sein lassen. Aber gleichzeitig würde ich eben doch gerne mal was produzieren, was über die ständigen "Denk Dir mal schnell was aus" Abenteuer hinaus geht.
Meine Supporter-Abenteuer sind eigentlich alle ganz gut sturkturiert, aber nur in meinem Kopf. Und ein Abenteuer für 3 bis 4 Stunden auszudenken, bei dem man als Spieler möglichs alle gängigen Elemente von Splittermond einmal kennen lernt ist auch ne ganz andere Nummer. Ich ersehene den Tag, wenn meine Ausbildung hinter mir liegt. Ich also keine Facharbeit mehr schreiben und ettliche Klausuren vorbereiten muss. Vielleicht finde ich dann ja Ruhe und Muße mich entlich mal an die Verwirklichung dieses Ziels zu setzen. Bis dahin sammel ich weiter Ideen ;) und leite Kaufabenteuer wenns was größeres sein soll :D

TrollsTime

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #31 am: 16 Sep 2015, 09:06:42 »
...

Das ist schon hammermäßig aufwändig und der Grund dafür, warum ich oben auf die Frage, warum ich nicht einfach selbst eine Kampagne schreibe, geantwortet habe: Keine Zeit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mein Genörgel richtet sich eher weniger gegen die Autoren, von richtigen Schlampereien* mal abgesehen, aber die kommen selten vor.
Mein Genörgel richtet sich eher gegen die Fanboys, die manche Großkampagnen über den grünen Klee loben und dabei die Augen vor den objektiven bis subjektiven Schwächen dieser Kampagnen einfach verschließen. Zufürderst die 7G-Kampagne**.
(*Ein Beispiel für Schlamperei hingegen ist der 2. Teil der "Jahr des Greifen"-Kampagne (DSA3-Version), wo komplette Hauptplots durch den SL improvisiert werden sollten.)

Kritik am Autor und Genörgel sind zumindest in meiner Person also zwei verschiedene Paar Schuhe.

** Bei der 7G-Kampagne kam noch hinzu, dass diese von den Fans als Referenz für alles mögliche herangezogen wurde, was gänzlich andere Diskussionen noch erschwerte. Das hatte schon quasi-religiöse Züge.

Nach dem Genörgel mal "Was willst du eigentlich, TT?"
1.) Eine Kampagne, in der die eigenen Entscheidungen der Spieler bzw ihrer Charaktere eine Auswirkung haben ODER zumindest die Illusion dessen massiv unterstützt wird.
2.) Mit zunehmendem Fortschritt respektvollere NSC bzw die Wahrnehmung der Abenteuerer als "Helden". (Es sei denn, das Abenteuer geschieht nur im Verborgenen)
3.) Desaster-Finale einzelner Teile nur in Ausnahmefällen
4.) Regelmäßige Belohnungen von Kleinigkeiten bis hin zu tollen Artefakten oder speziellen Erfahrungen, die sonst nicht jeder hat. Diese machen auch "auf dem Papier" deutlich "Ich habe an Abenteuer X in der bekannten Kampagne Y teil genommen".
5.) Wenn die Kampagne mit "Eure Helden sind zu mächtig!" endet, dann gefälligst auch ein Ende mit zB Belohnungen, die dieses wiederspiegeln. Zumindest auf Ebene der Abenteurer/Helden müssen attraktive Alternativen zu weiterem "Durchslandziehen" angeboten werden. Da kann ich von einem guten Autoren erwarten, dass er das Abenteuer noch mit zwei Seiten guter Vorschläge zu Heldenbelohnungen füllt.
6.) Die Kampagne selbst muss nicht zwingend "große" Auswirkungen auf Welt und Geschichte haben. "Kleine" Auswirkungen reichen mir durchaus nach dem Motto "Ach daher kommt das". Was ich zB immer traurig fand, war, dass im Abenteuer "Wie der Wind der Wüste" die Wüstenelfen vorgestellt wurden ..... nur um sie anschließend wieder abzuschaffen.
Für die Holberker aus "Orkenhort" und weiteren Veröffentlichungen gilt ähnliches: Entweder hätte man sie per Retcon abschaffen müssen oder gefälligst (ab DSA4) als Spielercharakter zulassen können..... Spielbarer als Orks wären sie bei DSA eh gewesen.
7.) Kann man gar nicht genug betonen: Den SL nicht zu sehr zum Improvisieren zwingen. Wenn ich in einer Kampagne Fluggeräte brauche, dann haben dort zumindest knallharte Szenarios (besser noch Abenteuer) zu stehen, wie ich an diese gelange.
8.) Ist 7. nicht gewollt, soll man das Ding nicht "Kampagnenband" sondern "Szenariovorschläge" nennen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jan van Leyden

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #32 am: 16 Sep 2015, 12:52:32 »
Spontaner Vorschlag zur Konstruktion einer solchen MK:

Die Bestandteile eine Megakampagne decken nicht den gesamten Werdegang der Charaktere von ihrer Erschaffung bis zur Aufnahme in den Helden-Olymp ab. Stattdessen beschränken sie sich auf die tatsächlichen Dreh- und Angelpunkte des Geschehens und lassen Spielern und Spielleiter Freiraum für eigene Dinge.

Für die Planung benötigt der SL ein paar weitere Informationen:

Abenteuer 1: HG1, Anfang Wandernde Wälder, Ende Wandelnde Wälder, T=0
Abenteuer 2: HG1, Anfang Gontcharia, Ende Arkuri, T+6 Monate

und so weiter. Auf die Art könnte eine Runde die Kampagne spielen und in den Zwischenräumen anderes tun. Was nicht heißt, dass unser geliebtes Splittermond-Team oder fleißige Fans nicht Abenteuer zur Überbrückung anbieten, die allerdings nichts oder nur am Rande mit dem Hauptplot zu tun haben.

Was meint ihr dazu?
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Weltengeist

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #33 am: 16 Sep 2015, 13:03:30 »
Stattdessen beschränken sie sich auf die tatsächlichen Dreh- und Angelpunkte des Geschehens und lassen Spielern und Spielleiter Freiraum für eigene Dinge.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das von der Mehrzahl der Gruppen, die Kaufkampagnen spielen, wirklich gewollt ist. Die meisten Gruppen, von denen ich weiß, dass sie Kaufabenteuer spielen, würden sich bedanken, wenn es heißen würde: "Ach, und bevor du die Kampagne weiterspielen kannst, musst du erstmal 6 Monate mit Selbstgeschriebenem überbrücken."

Nein, ich denke eher, dass man die Kampagne selbst zeitlich begrenzen sollte (z.B. auf einige Monate), dass sie für den Zeitraum aber alles enthalten sollte, was benötigt wird. Danach kann man sich dann neu orientieren und entweder was Selbstgeschriebenes leiten oder das nächste Kaufabenteuer aus dem Hut ziehen.

Gonzo

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #34 am: 16 Sep 2015, 13:13:32 »
Ich hoffe ja das die Macher bei der Erstellung der Welt auch schon größer Plots der kommenden Jahre im Hinterkopf hatten und nicht nur einfach Settings gesetzt haben die wie bei der anderen deutschen Rollenspielwelt dann für immer Bestand haben und sich dann irgendwann die Welt totläuft.

Momentan ist eh der Zustand das die Welt aufgebaut werden muss, somit sehe ich auch nicht die Probleme das Regionalbeschreibungen mit Kampagnen über den Haufen geworfen werden. Dafür könnte man die Gunst der Stunden nutzen die noch nicht beschriebenen Regionen vorab mit Abenteuerkampagnen aufzubauen, deren Ergebnis dann in der darauf erscheinenden offiziellen Regionalbeschreibung zu finden ist. Sprich man hilft zB Thronfolger XYZ in der Kampagne sein Reich zu halten etc. und findet seine bespielten Bemühungen darauf dann in der Spielhilfe, man hat in den Abenteuern also mitgeholfen den aktuellen Beschreibungszustand mitzugestalten. Dafür muss man sich natürlich als Verlag gut mit den Autoren der Abenteuer und Regionalen Beschreibungen kurzschließen damit sowas gut gelingt, kann mir bei der Kommunikation die der Uhrwerkverlag aber an den Tag legt gut vorstellen das so ein Konzept gut aufgeht.

Wenn sich dann alle Settings entwickelt haben kann man mE erst an die weltverändernden Groß-Kampagnen gehen in denen die Settings dann tw. neugesetzt bzw überarbeitet werden - in der Produktion würde das dann Sinn machen wenn die Regionalen Spielhilfen soweit durch sind und nach einer zweiten Edition verlangen. Dort würden dann wieder Kampagnen vorab sinnvoll sein die dann in den neuen Editionen wieder den Ist-Stand zu haben, zudem eben die Groß-Kampagnen die dann die regionsübergreifenden Plots erklären würden.

mE sind Groß-Kampagnen sehr wichtig  für das finale Feel - eine gute Spielwelt funktioniert für meinen Geschmack am besten wenn eben im Hintergrund auch was episches passiert , die BigThings dabei so gesetzt sind das man einen wertigen Spannungsbogen mitbringt. Man darf auch nie vergessen das sich eine Spielwelt abnutzt und es ist die Kunst einen guten Metaplots in einem Bogen zu fahren der wie eine Geschichte auch zu etwas führt, sprich abschliesst.   

TrollsTime

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #35 am: 16 Sep 2015, 13:51:32 »
@ Jan van Leyden
Mein größter Kritikpunkt an vielen Großkampagnen ist ja gerade, dass der SL an zentralen Stellen "zur Improvisation gezwungen" wird.
Geht in meinen Augen gar nicht. ES SEI DENN, ich kommuniziere das zu Beginn der Kampagne ganz offen.
ODER man macht es wie die "Hinter dem Thron"-Kampagne und bietet ZUSÄTZLICH Szenarios mit Improvisationscharakter an.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jan van Leyden

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #36 am: 16 Sep 2015, 16:57:31 »
@ Jan van Leyden
Mein größter Kritikpunkt an vielen Großkampagnen ist ja gerade, dass der SL an zentralen Stellen "zur Improvisation gezwungen" wird.
Geht in meinen Augen gar nicht. ES SEI DENN, ich kommuniziere das zu Beginn der Kampagne ganz offen.
ODER man macht es wie die "Hinter dem Thron"-Kampagne und bietet ZUSÄTZLICH Szenarios mit Improvisationscharakter an.

Um eine zentrale Stelle geht es ja gerade nicht bei meinem Vorschlag.

Was die rechtzeitige Kommunikation angeht, bin ich voll auf deiner Seite; die wäre bei diesem Modell unerlässlich.

Zitat von: Jan van Leyden
Was nicht heißt, dass unser geliebtes Splittermond-Team oder fleißige Fans nicht Abenteuer zur Überbrückung anbieten, die allerdings nichts oder nur am Rande mit dem Hauptplot zu tun haben.

Diesen Teil will ich noch mal unterstreichen. Solche Zwischenteile können gerne so designed sein, dass sie perfekt zwischen die Hauptabenteuer passen. Wenn allerdings ein SL/eine Gruppe im Rahmen der Megakampagne auch andere Geschichten spielen will, die vielleicht besonders gut zu den Charakteren passen, erhalten sie auf diesem Wege den dafür erforderlichen Raum.

Meines Erachtens ließe sich damit das Beste beider Welten verbinden: große Abenteuer (als Bestandteil eines Metaplots) in Form einer epischen Geschichte und Charakter-orientiertes Rollenspiel. Wer will nutzt die offiziellen Kampagnenabenteuer lediglich als Fixpunkte seiner eigenen Kampagne, wer es anders will nimmt die "offiziellen" Zwischenteile hinzu und spielt ein komplette Kampagne mit denselben Fixpunkten.
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Nelfahan

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #37 am: 19 Sep 2015, 11:12:46 »
Als Spielleiter liebe ich es, meinen Spielern das Gefühl vermitteln zu können, dass ihr Handeln einen direkten Einfluss auf die Umwelt hat.
Diese Möglichkeit bieten große Kampagne, deren Ausgang weltverändernen Einfluss hat. Deshalb würde ich mich sehr über eine solche Kampagne im Splittermond Setting freuen.

Auf der anderen Seite ist es mit ein bisschen Kreativität und Improvisationstalent auch nicht so schwer, vorhandene Abenteuer in einem Handlungsstrang miteinander zu koppeln und in seiner eigenen Gruppe Änderungen der Umwelt auszuspielen.
Dass diese Veränderungen dann nicht in Regionalbeschreibungen zu finden und fortan für jeden Splittermond-Spieler gültig sind, ist in meinen Augen nicht so schlimm.
Nicht jeder Spielleiter ist allerdings mit den nötigen Fähigkeiten oder der Motivation ausgestattet, das so umsetzen zu können. Deshalb würden sich sicher viele Leute freuen, wenn eine solche Kampagne entstehen sollte.

Anbieten würde sich für eine solche Kampagne ein Setting um:
- die verheerten Lande,
- die Durchlässigkeit einer Domänengrenze,
- Einflüssen auf das Kaiserreich Selenia und
- politischem Kompetenzgerangel zwischen zB. Priesterschaften (Morkai/Yonnus/Feladyne+Gunwar)- dem Wächterbund - dem Kaiserhof - Zirkel der Zinnen
Anbieten, weil über diese Region bereits viel entstanden ist und es die Besonderheiten von Lorakis einschließt. (Götter/Domänen/Magie/Vielschichtigkeit von Gut und Böse)

Sollte sich jemand an so eine Kampagne vielleicht als Fanprojekt setzen, wäre ich gerne bereit daran mitzuwirken. Da "Lorakische Geschichten" nicht in die Pötte kommt, wird mir neben dem spielleiten schon langsam langweilig :-D

Weltengeist

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #38 am: 19 Sep 2015, 22:43:42 »
Da "Lorakische Geschichten" nicht in die Pötte kommt, wird mir neben dem spielleiten schon langsam langweilig :-D

Das Problem möchte ich auch mal haben. Ich habe solange ich denken kann immer zu viele Projekte auf dem Tisch... :)

barbarossa rotbart

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #39 am: 21 Sep 2015, 11:50:52 »
Ich bin eigentlich gegen Mega-Kampagnen im Stil von G7, da so etwas nur mit wirklich extremen Railroading funktionieren kann, da die Kampagne schließlich nur ein ganz bestimmtes, vom Schreiber vorgegebenes Ende haben kann. (Trotzdem erwarte ich, dass wichtige Ereignisse innerhalb der Abenteuer stattfinden (und wie damals bei DSA, wo man Oron in einem Handy-Solo von der Landkarte entfernt hat.))

Mir sind da Kampagnen lieber, wo die Spieler alle Freiheit haben. Die Auswirkungen müssen nicht weltbewegend sein. Und es sollte sogar möglich sein, dass die Spieler scheitern, ohne das gleich die ganze Welt untergeht.

Weltengeist

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #40 am: 21 Sep 2015, 12:59:23 »
Mir sind da Kampagnen lieber, wo die Spieler alle Freiheit haben.

Das wird eine Kaufkampagne niemals wirklich leisten können. Wer die völlige Freiheit will (und die ist natürlich eine der ganz großen Stärken des P&P-Rollenspiels), kommt ums Selberschreiben nicht drumrum. Ich leite derzeit selbst so eine Kampagne, und ich bin froh, dass eine Sitzung nur 2,5 bis 3 Stunden dauert, weil ich meist nicht weiter als ein paar Stunden schauen kann.

Wer dagegen eine Kaufkampagne spielt, muss sich darüber im Klaren sein, dass seine Entscheidungsfreiheit in gewissem Umfang beschnitten wird. Natürlich gibt es extreme Beispiele, wo man auf dem Railroadingexpress NSC-Sightseeing machen darf; ich denke wir sind uns alle einig, dass die ein Relikt der 90er-Jahre sind und den meisten nicht sooo viel Spaß machen. Die meisten neueren Kampagnen, die ich in der Hand hatte, lösen das Problem aber ganz gut. Sie lassen der Gruppe viele Freiheiten im Kleinen ("Wie löse ich das gegebene Problem?") und im Mittelgroßen ("Was mache ich, wenn die Gruppe in eine ganz andere Richtung will?"), geben aber im Großen schon eine grobe Story vor. Und nach meiner Erfahrung können die meisten Gruppen mit diesem Kompromiss ziemlich gut leben.

Das Ausmaß des Railroading-Gefühls hat übrigens auch viel mit dem Spielleiter zu tun. Da gibt es natürlich die Fraktion, die keine Abweichung von dem zulässt, was im Buch steht, und dazu auch Spielerentscheidungen sabotiert. Das kann ziemlich nerven, keine Frage. Es gibt aber auch noch die etwas schlauere SpL-Fraktion, die es hinkriegt, der Gruppe erstmal ihren Willen zu lassen (auch wenn der völlig anders aussieht als das, was der Autor vorgesehen hatte), um sie dann nach einigen Sitzungen und einem kleinen improvisierten Einschub elegant und ohne dass jemand was merkt wieder dorthin zu führen, wo die Kampagne ohnehin weitergehen sollte.

Caleb

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #41 am: 15 Okt 2015, 11:34:02 »
Ich bin ganz klar ein Fan von "Megakampagnen"... auch wenn es vielleicht für Splittermond nicht gleich den Umfang einer G7 braucht. Darüber hinaus wurde hier ja schon erwähnt, dass eine so eine Kampagne auch Hand in Hand mit einer genauen Lokalbeschreibung kommen kann und sich gegenseitig stützen können.

Einzelne Abenteuer sind wirklich klasse und ich habe mir jetzt auch schon bereits die von SpliMo verfügbaren besorgt und hinein gelesen (mir gefallen die bisher allesamt sehr). Dennoch haben gerade größere und epischere Geschichten ihren unwiderstehlichen Reiz. Gerade was die Charakterentwicklung angeht. Vom "kleinen Wald und Wiesen Helden" mausern sich die Protagonisten unserer Geschichten zu regionalen bzw überregionalen Größen... da fühlt man auch als Spieler noch etwas mehr mit wie ich finde (und auch als SL im Übrigen).

Deswegen bin ich definitiv pro was größere Kampagnen angeht und würde mich freuen, bei Splittermond solche in mittlerer bis ferner Zukunft erleben zu können. Das dies natürlich noch seine Zeit braucht ist klar, da stehen jetzt noch viele andere Dinge auf der to-to-Liste (Magieband *sabber* :D )... aber vielleicht passt es ja doch mal.

Was das Thema Railroading und größere Kampagnen angeht: korrekt, die Gefahr besteht natürlich immer. Dennoch muss eine größere Geschichte nicht zwangsweise auf Schienen geführt werden. Die G7 ist hier tatsächlich ein Paradebeispiel, wie es im Optimalfall nicht laufen sollte. Ich habe sie bisher noch nicht gespielt oder geleitet, den Schinken aber schon komplett durchgearbeitet, mir Notizen gemacht und manchmal etwas mit dem Kopf geschüttelt (auch wenn die G7 definitiv ihre Momente hat, für welche Rollenspieler leben).

Bzgl Kampagne und Splittermond... ich lese gerade die großartige Smaskrifter-Kampagne aus dem Midgard Universum. Es würde mich ja so in den Fingern jucken... allerdings ist das auch ein Unternehmen größeren Umfangs (zum Einen, die Kampagne an sich die sehr aufwändig ist, zum Anderen das nach Lorakis zu portieren). Alleine die Vorbereitungszeit für dieses Meisterwerk würde vermutlich immens viel Zeit verschlingen. Schau ma mal.
« Letzte Änderung: 15 Okt 2015, 13:27:04 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Weltengeist

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #42 am: 15 Okt 2015, 22:20:58 »
Bzgl Kampagne und Splittermond... ich lese gerade die großartige Smaskrifter-Kampagne aus dem Midgard Universum. Es würde mich ja so in den Fingern jucken... allerdings ist das auch ein Unternehmen größeren Umfangs (zum Einen, die Kampagne an sich die sehr aufwändig ist, zum Anderen das nach Lorakis zu portieren). Alleine die Vorbereitungszeit für dieses Meisterwerk würde vermutlich immens viel Zeit verschlingen. Schau ma mal.

Wenn ich dir dazu diesen Thread empfehlen dürfte, wo ich mir zusammen mit freundlichen Mitforisten Gedanken genau zu diesem Thema gemacht habe... Leider bin ich letztlich an der Komplexität der Kampagne gescheitert. Falls du weiter kommst damit, kannst du ja gerne mal was dazu schreiben!

Caleb

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #43 am: 15 Okt 2015, 22:21:50 »
Klasse, dank dir.  :)
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Nevym

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Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #44 am: 20 Okt 2015, 16:04:52 »
Also wenn ich eine Feste, private SpliMo-Gruppe hätte, dann würde ich durchaus eine solche Kampagne schreiben.
Noch immer spukt mir da eine Analogie durch den Kopf:
In 80 Tagen durch die Mondpfade
Oder
In 80 Tagen um Lorakis
Oder
In 80 Monden durch die Welten ziehen

wobei letztere dann eine Einblick ins Teifdunkel, die Anderswelt, Götter- und Geister-Welt, sowie bis an den Rand der Welt reichen könnte...
Ich träum aber nur von ein wenig Gigantomanie... :o :o :o

Update 20151021:
Das fehlende Tor
Drachlinge!
Lhamassu's Erben / Das Erbe der Lamassu
Geheimnisse des Dschungels
Die Weisheit der Gottesbestie

« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 17:31:21 von Nevym »
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The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)