Autor Thema: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen  (Gelesen 17508 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
"Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« am: 10 Sep 2015, 17:34:13 »
Im Thread "Produktwünsche" kam mal wieder eines meiner "Lieblings-[Reiz.]Themen" auf. Ich würde mich freuen, wenn wir das hier diskutieren könnten, denn es scheint "Bedarf" dafür zu geben und es gibt krass gegensätzliche Meinungen dazu.

Hier mal als Einstieg eine Auwahl an Beiträgen:
Jedesmal, wenn ich neidvoll zu diesen irren Megakampagnen von DSA oder Pathfinder rüberschiele, ertappe ich mich dabei, wie ich sehnsüchtig auf den Tag warte, an dem es sowas auch für Splittermond gibt.

Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

(Bzw. was sollte man vermeiden?)
Jedesmal, wenn ich neidvoll zu diesen irren Megakampagnen von DSA oder Pathfinder rüberschiele, ertappe ich mich dabei, wie ich sehnsüchtig auf den Tag warte, an dem es sowas auch für Splittermond gibt.

Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

(Bzw. was sollte man vermeiden?)
Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

Na, mit "Megakampagne" meine ich einen in sich abgeschlossenen Handlungsbogen, mit dem man sich (1) längere Zeit beschäftigen kann und in dem es (2) auch wirklich um was geht. Welt retten und so, ist schließlich das zentrale Thema des Genres Fantasy. Und wenn es dann auch noch "irre" sein soll, dann darf es eben nicht 08/15 sein, sondern sollte mit coolen Ideen aufwarten und wirklich was aus den Besonderheiten der Spielwelt machen (*).

Gerade DSA haut solche Kampagnen ja in den letzten Jahren im Dutzend billiger raus. Donner und Sturm, die Drachenchronik, bestimmte Bände der Splitterdämmerung, die Quanionsqueste oder auch Steinerne Schwingen. Oder auch die Wächter des Imperiums für Myranor. Episch, voller Ideen und klasse in die Spielwelt eingebunden. Krasser Shit, wie die jüngere Generation sagen würde ;).

Leider sind gerade solche Kampagnen oft so dicht mit der Spielwelt verwoben, dass sie sich nicht ohne herbe Verluste in ein anderes Setting verpflanzen lassen. Und gerade deshalb kann ich es kaum erwarten, dass Splittermond seine ersten eigenen Kampagnen kriegt.

(*) Für Lorakis würde das für mich beispielsweise bedeuten, dass mich eine Kampagne um den dalmarischen Thronfolgekrieg recht wenig reizen würde, weil ich das auf so gut wie jeder Fantasywelt haben kann und weil das Thema auch schon häufig da war. Mich reizen da eher die Sachen, die einzigartig sind für Lorakis - exotische Orte, Mondtore, Feenwelten, Drachlinge usw.
Hemm.... wenn dann wünsch ich mir als Megakampagne wie es mit Midstad weiter geht, der Oraklespruch sich auswirkt und alle anreiner Staaten ihre kleinen gierigen Griffel danach austrecken. Das ist schon Big-genug.

Rettet die Welt finde ich sehr langweilig, mach die Welt schöner oder schrecklicher spannender.

Und es gab auch schon einige Ideen, die ich gerne noch zusammenstelle (heute Nacht oder morgen). Jetzt laß ich erst mal die anderen ran bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und  wieder pöse,pöse dagegenschreibe  >:( ;D 8)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #1 am: 10 Sep 2015, 17:44:39 »
Einer meiner Spieler von der letzten Con hat sich so eine To-Do-Liste mit seinem Charakter (Telkin) zurecht gelegt:

- Die Blutgrassteppe von den Orks befreien
- Die verheerten Lande säubern
- Alle bösen Götter töten

Und natürlich erinnere ich gerne maggus Wahlspruch "Befreien sie das Unreich".


In den meisten Fällen geht es ja häufig darum, eines der GROßEN Probleme zu lösen... Doch eine Kampagne, die ein neues GROßES Problem einführt, wäre natürlich auch interessant.


Zu Midstad: Ich plane den Pathfinder AP "Curse of the Crimson Throne" dafür zu adaptieren.
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 17:48:58 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sirbs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #2 am: 10 Sep 2015, 17:47:16 »
Leider nur eine Meinung und keine Idee  ;):

Ich wünsche mir nichts sehnlicher (in Bezug auf meine Splittermondwünsche :D) als eine solch tolle Kampagne wie die G7 oder die zitierten für Splittermond. Ein tolles Setting ist gut. Eine tolle Geschichte zum Nachspielen ist großartig. Man möge mir ein Defizit an Fantasie vorwerfen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autoren einfach "bessere" Geschichten schreiben können als ich oder alle Mitspieler und Spielleiter mit denen ich bisher zusammen gespielt habe.

In meiner bescheidenen Welt ist es die Kunst des Spielleiters, diese tolle geschriebene Geschichte an die Spielgruppe anzupassen, wenn etwas nicht kompatibel erscheint und v.a. deutliche Abweichungen bei entsprechendem Spielerverhalten ad hoc einfließen lassen zu können und wenn nötig sogar große Änderungen an der geschriebenen Geschichte zu machen (Stichwort: Improvisation!).

Meine 2 Cent.
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 17:51:59 von sirbs »
"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt." —Albert Einstein, 4. Dezember 1926

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #3 am: 10 Sep 2015, 17:57:00 »
Einer meiner Spieler von der letzten Con hat sich so eine To-Do-Liste mit seinem Charakter (Telkin) zurecht gelegt:

- Die Blutgrassteppe von den Orks befreien
- Die verheerten Lande säubern
- Alle bösen Götter töten

Und natürlich erinnere ich gerne maggus Wahlspruch "Befreien sie das Unreich".

Das liest sich wie Powergamingkatalog wie es ihm in Comics steht, ein starker Gegner kommt nach den noch stärkeren Gerner anderen und wenn alles nicht mehr geht dann gehen sich die guten an die Gurgel.

Ich wünsche mir Abenteuer und Kampagnen die auf die Rüstungsspirale und immer abgefahrenere und gepowerte Ideen verzichten. Mich nerven all diese Blockbuster wo eine krasse Sache die nächste Jagd,  sage da nur die ganze Marvelcomicverfilmung und all die ganzen Hollywoodblockbuster der letzten Jahre.... ich bin sogar ein Gegner der Herr der Ringe Verfilmung, hat für mich eines der schönsten Bücher zur Massenware verkommen lassen und eine Vorstellung zementiert wie Dinge auszusehen haben.

Was macht ihr den wenn die Orks weg sind, die verherrten Länder wieder fit und die Bösen Götter tot? Kommen dann die Aliens aus dem Weltraum, die Megadrachlingszurückinvasion oder spielt ihr dann auf den Splittermond? Könnt ihr ja machen, aber das ist nicht das was ich mir Wünsche.

Ich habe Lust auf große Kampagnen wo Dinge entdeckt werden können, aufgebaut und verändert. Ein Teil des Unreichs zu befreien fände ich spannend, vielleicht dort zu siedeln und so eine Kampagne zu spielen. Eine Kampagne, wie in 80 Tagen um die Welt, wo eine Wette ist zwischen Personen wer am schnellsten alle offene Mondportale einmal bereist ohne ein Portal doppelt zu benutzen und so weiter.
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 18:12:06 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #4 am: 10 Sep 2015, 18:10:14 »
Ich für meinen Teil bin sehr, *sehr* skeptisch was diese "Metaplots" im Rollenspiel angeht. Diese "großen, fetten" Kampagnen die das Setting massiv verändern sollen sind meiner Erfahrung nach nahezu immer irgendwie lächerlich und/oder langweilig. Dann entsteht dadurch nahezu unausweichlich das Problem, dass die Settingbeschreibung, die vor 2 Jahren rausgekommen ist, nach dem nächsten großen "Metaplotabenteuer" schon wieder komplett veraltet ist, und ich irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr habe, was wann wie... Und wenn dann mal eine neue Settingbeschreibung rauskommt ist die natürlich voller Spoiler für besagtes Abenteuer, mal ganz zu schweigen davon, dass ich kein großer Anhänger davon bin, wenn Settingbeschreibungen eine so kurze Halbwertszeit haben.

Mir persönlich wäre es eigentlich fast lieber, wenn es für Splittermond keine Kampagnen dieser Art geben würde... Aber ok, ich bin hier bereit, mich positiv überraschen zu lassen, wenn das besser gemacht wird als ich es gewohnt bin.
Keep calm and praise the sun.

Weltengeist

  • Gast
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #5 am: 10 Sep 2015, 18:42:41 »
Da ich ja schon zitiert wurde: Ja, ich bin durchaus ein Fan großer Kampagnen. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie die Welt verändern. Mein innerer Bürokrat ist zwar auch genervt, wenn die Regionalbeschreibungen ständig veralten, aber eine Welt, in der sich wie bei einer Daily Soap am Ende jeder Folge nichts verändert haben darf, ist noch schlimmer.

Abhilfe für das Konsistenzproblem hatte ich an anderer Stelle auch schon vorgeschlagen: Die Änderungen, die durch eine große Kampagne entstehen, müssten an zentraler Stelle - z.B. in der Splitterwiki oder auf den Downloadseiten - dokumentiert werden. Die kann sich dann jeder Besitzer eines Regionalbandes hinten reinlegen, und gut ist.

Am Ende ist es jedenfalls so, dass es viele Leute gibt, die auf große Kampagnen stehen. Sehr sogar. Mir ist beispielsweise kein Abenteuer im deutschsprachigen Raum bekannt, das dermaßen Kultstatus genießt wie die G7. Und solange es so viele Leute gibt, die sich für epische Kampagnen begeistern, sollte es auch für Splittermond welche geben. Ich bin mir sogar sicher, dass wir die sogar besser hinkriegen als die G7... ;)

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #6 am: 10 Sep 2015, 18:50:26 »
Ich denke Kampagnen von weltumspannenden Format, in denen den Charakteren rel. viel Verantwortung zugeschrieben wird, benötigen eine gewisse Sättigung des Settings, sprich: Erstmal eine Reihe von publizierten Regionalbänden und Abenteuern. das G7-Format brauchen sie dann glaube ich trotzdem nicht ganz.

Ich denke zielführendes für "große" Kampagnen ist eine Nummer kleiner, hinsichtlich der Publikationsreihenfolge, so wie ich sie im Kopf habe, vllt. eine Kampagne, die auf beiden Seiten der Seidenstraße und der Feenwelt spielt, sowohl weltliche Politik, etwa hohe Magie und Hintergrundkram zu den Mondpfaden beinhaltet und bei denen die Weiterexistenz der Seidenstraße auf dem Spiel steht.

Namezahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #7 am: 10 Sep 2015, 19:55:20 »
Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.
Ich denke also, es macht Sinn, erst einmal den bestehenden Kram in der SplMo Welt durch Handlungen und Geschichten zu festigen um ihn dann in einer Kampagne zu erschüttern. Ich würde daher bei Mega-Kampagne erst einmal das "Mega" streichen und mit ein oder zwei Kampagnen den Metaplot vorran treiben.

Edit: Irgendwie habe ich bei Weltengist aufgehört zu lesen  :o Hätte ich das nicht getan wüsste ich das man mir meine Frage schon vorweg genommen hat. Grüße an Kenshin  ::)
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 20:00:12 von Namezahl »

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #8 am: 10 Sep 2015, 20:04:54 »
Ich habe noch nie solche Kampganen gespielt, daher kann ich nur Theoretisches zur Diskussion beitragen...
Ich denke, dass man "große Veränderungen" mit "nicht schon wieder ein neuer Weltband" ein Stück weit kombinieren kann, indem eine entsprechende Kampagne ein bisher noch nicht sehr genau beschriebenes Areal (am besten solche Gegenden, die selbst die Lorakier nicht kennen) genauer einführt, zB die Wandernden Wälder, das Tiefdunkel, der Krater im Affendschungel oder die Flammensenke.

Weltengeist

  • Gast
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #9 am: 10 Sep 2015, 20:58:11 »
Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.

Nicht unbedingt. Die Phileasson-Kampagne ist das genaue Gegenbeispiel: Die entstand zu einer Zeit, als Aventurien noch ein ziemlich weißes Laken war, und hat ganz, ganz viele Setzungen, mit denen man sich bis heute rumschlägt, überhaupt erst eingeführt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #10 am: 10 Sep 2015, 23:40:47 »
Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.

Nicht unbedingt. Die Phileasson-Kampagne ist das genaue Gegenbeispiel: Die entstand zu einer Zeit, als Aventurien noch ein ziemlich weißes Laken war, und hat ganz, ganz viele Setzungen, mit denen man sich bis heute rumschlägt, überhaupt erst eingeführt.

War es aber damals bei DSA nicht so, dass die Welt nur Stück für Stück erfunden wurde, anders als im Falle von Splittermond, wo man den kompletten Kontinent von Anfang an offen vorgelegt bekommt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #11 am: 10 Sep 2015, 23:42:21 »
Ich denke, dass man "große Veränderungen" mit "nicht schon wieder ein neuer Weltband" ein Stück weit kombinieren kann, indem eine entsprechende Kampagne ein bisher noch nicht sehr genau beschriebenes Areal (am besten solche Gegenden, die selbst die Lorakier nicht kennen) genauer einführt, zB die Wandernden Wälder, das Tiefdunkel, der Krater im Affendschungel oder die Flammensenke.

Sehr gute Idee!

War es aber damals bei DSA nicht so, dass die Welt nur Stück für Stück erfunden wurde, anders als im Falle von Splittermond, wo man den kompletten Kontinent von Anfang an offen vorgelegt bekommt.

Das widerspricht sich doch nicht - der Weltenband läßt mehr als genug Spielraum, um Dinge in Abenteuern oder auch Kampagnen zu entdecken.

Weltengeist

  • Gast
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #12 am: 10 Sep 2015, 23:56:15 »
War es aber damals bei DSA nicht so, dass die Welt nur Stück für Stück erfunden wurde, anders als im Falle von Splittermond, wo man den kompletten Kontinent von Anfang an offen vorgelegt bekommt.

Nein, ich denke die Situation war zur Zeit der Phileasson vergleichbar zu Lorakis heute: Die Grundzüge von Aventurien standen fest (im "Abenteuer Ausbau-Set" von 1985 war die Welt bereits beschrieben, Karte und alles), aber es gab natürlich genug Bereiche, die nur mit sehr groben Pinselstrichen gezeichnet waren.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #13 am: 11 Sep 2015, 06:34:38 »
Also ich mag Kampagnen sehr.
Müssen gar nicht wirklich globale Auswirkungen haben, aber finde es gut, wenn zb bestimmte NSC oder Gegner einen Helden doch eine weile begleiten, profil bekommen etc.
Bzw wenn Geschichten und einzel Abenteuer einem gewissen Megaplott verfolgen.

Ideen.:
Ach da gibt es vieles. In StaWars von FF fand ich zb den offiziellen Ansatz einer Basis mit dessen ausbau etc interessant.
In Splitermond zb könnte man es so machn das der Wächterbund zb informationen über eine Mine mit besonderen Erz bekommen hat. Im ersten Schritt wird dann die kleine Minenanlage mit einer kleinen Armee von der semiinteligenten Rasse XY befreit.
dannach muss man die Mine erforschen zb wo es Monster A und b gibt. Dabei entdeckt man zb das viele Stollen sehr marode sind und man dringend Holz braucht. Der anliegende Wald wird von Monster was auch immer belagert und man muss das Nest zerstören.
Dann haben Späher zb endlich entdeckt das die Mine übernommen wurde und legen bei einem Sabotageakt das Lebensmittellager in brand. Deswegen überfallen nun im Gegenzug die eigenen Leute einen Konvoi von Rasse XY um an Nahrungsmittel zu kommen.
Oder ein eigener Nachschubkonvoi wird angegriffen usw usw.
Daneben kann man sich dann auch gedanken machen inwiefern man seine eigene Basis verteidigen kann. Ob Wehranlagen gebaut werden.
Und Final kommt es dann zu einer riesen Schlacht zwischen dem Wächterbund und Rasse XY


Oder man hat zb in Ruinen entdeckt dass das göttliche Schosstier von irgendeinem ungemütlichen Gott wieder geboren wird.
Um diese Reinkanation zu verhindern muss man besondere materialien verstreut über ganz Lorakis sammeln. Dabei wird man von einer Sekte dieses düsteren gottes verfolgt.
daraus kann man theoretisch unzählige miniabenteuer in einem megaplott verbinden.
Am Ende scheitert das Ritual halb und das Wesen reinkarniert nur halb bzw hängt noch halb zwischen der realen und Götterwelt sodas man gegen das geschwächte göttliche Wesen einen endkampf hat.

und und und ...

Wobei ich auch Welt verändernde Sachen interessant finde.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
« Antwort #14 am: 11 Sep 2015, 06:54:07 »
@Tok
Deine erste Idee, finde ich, wäre was für eine Sandbox.
Die zweite Idee hat was von "In 80 Tagen um die Welt".
Mit einer Buschtrommel gesendet.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.