Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Nevym am 10 Sep 2015, 17:34:13

Titel: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Nevym am 10 Sep 2015, 17:34:13
Im Thread "Produktwünsche (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2243.msg67369#msg67369)" kam mal wieder eines meiner "Lieblings-[Reiz.]Themen" auf. Ich würde mich freuen, wenn wir das hier diskutieren könnten, denn es scheint "Bedarf" dafür zu geben und es gibt krass gegensätzliche Meinungen dazu.

Hier mal als Einstieg eine Auwahl an Beiträgen:
Jedesmal, wenn ich neidvoll zu diesen irren Megakampagnen von DSA oder Pathfinder rüberschiele, ertappe ich mich dabei, wie ich sehnsüchtig auf den Tag warte, an dem es sowas auch für Splittermond gibt.

Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

(Bzw. was sollte man vermeiden?)
Jedesmal, wenn ich neidvoll zu diesen irren Megakampagnen von DSA oder Pathfinder rüberschiele, ertappe ich mich dabei, wie ich sehnsüchtig auf den Tag warte, an dem es sowas auch für Splittermond gibt.

Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

(Bzw. was sollte man vermeiden?)
Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

Na, mit "Megakampagne" meine ich einen in sich abgeschlossenen Handlungsbogen, mit dem man sich (1) längere Zeit beschäftigen kann und in dem es (2) auch wirklich um was geht. Welt retten und so, ist schließlich das zentrale Thema des Genres Fantasy. Und wenn es dann auch noch "irre" sein soll, dann darf es eben nicht 08/15 sein, sondern sollte mit coolen Ideen aufwarten und wirklich was aus den Besonderheiten der Spielwelt machen (*).

Gerade DSA haut solche Kampagnen ja in den letzten Jahren im Dutzend billiger raus. Donner und Sturm, die Drachenchronik, bestimmte Bände der Splitterdämmerung, die Quanionsqueste oder auch Steinerne Schwingen. Oder auch die Wächter des Imperiums für Myranor. Episch, voller Ideen und klasse in die Spielwelt eingebunden. Krasser Shit, wie die jüngere Generation sagen würde ;).

Leider sind gerade solche Kampagnen oft so dicht mit der Spielwelt verwoben, dass sie sich nicht ohne herbe Verluste in ein anderes Setting verpflanzen lassen. Und gerade deshalb kann ich es kaum erwarten, dass Splittermond seine ersten eigenen Kampagnen kriegt.

(*) Für Lorakis würde das für mich beispielsweise bedeuten, dass mich eine Kampagne um den dalmarischen Thronfolgekrieg recht wenig reizen würde, weil ich das auf so gut wie jeder Fantasywelt haben kann und weil das Thema auch schon häufig da war. Mich reizen da eher die Sachen, die einzigartig sind für Lorakis - exotische Orte, Mondtore, Feenwelten, Drachlinge usw.
Hemm.... wenn dann wünsch ich mir als Megakampagne wie es mit Midstad weiter geht, der Oraklespruch sich auswirkt und alle anreiner Staaten ihre kleinen gierigen Griffel danach austrecken. Das ist schon Big-genug.

Rettet die Welt finde ich sehr langweilig, mach die Welt schöner oder schrecklicher spannender.

Und es gab auch schon einige Ideen, die ich gerne noch zusammenstelle (heute Nacht oder morgen). Jetzt laß ich erst mal die anderen ran bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und  wieder pöse,pöse dagegenschreibe  >:( ;D 8)
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: SeldomFound am 10 Sep 2015, 17:44:39
Einer meiner Spieler von der letzten Con hat sich so eine To-Do-Liste mit seinem Charakter (Telkin) zurecht gelegt:

- Die Blutgrassteppe von den Orks befreien
- Die verheerten Lande säubern
- Alle bösen Götter töten

Und natürlich erinnere ich gerne maggus Wahlspruch "Befreien sie das Unreich".


In den meisten Fällen geht es ja häufig darum, eines der GROßEN Probleme zu lösen... Doch eine Kampagne, die ein neues GROßES Problem einführt, wäre natürlich auch interessant.


Zu Midstad: Ich plane den Pathfinder AP "Curse of the Crimson Throne" dafür zu adaptieren.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: sirbs am 10 Sep 2015, 17:47:16
Leider nur eine Meinung und keine Idee  ;):

Ich wünsche mir nichts sehnlicher (in Bezug auf meine Splittermondwünsche :D) als eine solch tolle Kampagne wie die G7 oder die zitierten für Splittermond. Ein tolles Setting ist gut. Eine tolle Geschichte zum Nachspielen ist großartig. Man möge mir ein Defizit an Fantasie vorwerfen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autoren einfach "bessere" Geschichten schreiben können als ich oder alle Mitspieler und Spielleiter mit denen ich bisher zusammen gespielt habe.

In meiner bescheidenen Welt ist es die Kunst des Spielleiters, diese tolle geschriebene Geschichte an die Spielgruppe anzupassen, wenn etwas nicht kompatibel erscheint und v.a. deutliche Abweichungen bei entsprechendem Spielerverhalten ad hoc einfließen lassen zu können und wenn nötig sogar große Änderungen an der geschriebenen Geschichte zu machen (Stichwort: Improvisation!).

Meine 2 Cent.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: JohnLackland am 10 Sep 2015, 17:57:00
Einer meiner Spieler von der letzten Con hat sich so eine To-Do-Liste mit seinem Charakter (Telkin) zurecht gelegt:

- Die Blutgrassteppe von den Orks befreien
- Die verheerten Lande säubern
- Alle bösen Götter töten

Und natürlich erinnere ich gerne maggus Wahlspruch "Befreien sie das Unreich".

Das liest sich wie Powergamingkatalog wie es ihm in Comics steht, ein starker Gegner kommt nach den noch stärkeren Gerner anderen und wenn alles nicht mehr geht dann gehen sich die guten an die Gurgel.

Ich wünsche mir Abenteuer und Kampagnen die auf die Rüstungsspirale und immer abgefahrenere und gepowerte Ideen verzichten. Mich nerven all diese Blockbuster wo eine krasse Sache die nächste Jagd,  sage da nur die ganze Marvelcomicverfilmung und all die ganzen Hollywoodblockbuster der letzten Jahre.... ich bin sogar ein Gegner der Herr der Ringe Verfilmung, hat für mich eines der schönsten Bücher zur Massenware verkommen lassen und eine Vorstellung zementiert wie Dinge auszusehen haben.

Was macht ihr den wenn die Orks weg sind, die verherrten Länder wieder fit und die Bösen Götter tot? Kommen dann die Aliens aus dem Weltraum, die Megadrachlingszurückinvasion oder spielt ihr dann auf den Splittermond? Könnt ihr ja machen, aber das ist nicht das was ich mir Wünsche.

Ich habe Lust auf große Kampagnen wo Dinge entdeckt werden können, aufgebaut und verändert. Ein Teil des Unreichs zu befreien fände ich spannend, vielleicht dort zu siedeln und so eine Kampagne zu spielen. Eine Kampagne, wie in 80 Tagen um die Welt, wo eine Wette ist zwischen Personen wer am schnellsten alle offene Mondportale einmal bereist ohne ein Portal doppelt zu benutzen und so weiter.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: rettet den wald am 10 Sep 2015, 18:10:14
Ich für meinen Teil bin sehr, *sehr* skeptisch was diese "Metaplots" im Rollenspiel angeht. Diese "großen, fetten" Kampagnen die das Setting massiv verändern sollen sind meiner Erfahrung nach nahezu immer irgendwie lächerlich und/oder langweilig. Dann entsteht dadurch nahezu unausweichlich das Problem, dass die Settingbeschreibung, die vor 2 Jahren rausgekommen ist, nach dem nächsten großen "Metaplotabenteuer" schon wieder komplett veraltet ist, und ich irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr habe, was wann wie... Und wenn dann mal eine neue Settingbeschreibung rauskommt ist die natürlich voller Spoiler für besagtes Abenteuer, mal ganz zu schweigen davon, dass ich kein großer Anhänger davon bin, wenn Settingbeschreibungen eine so kurze Halbwertszeit haben.

Mir persönlich wäre es eigentlich fast lieber, wenn es für Splittermond keine Kampagnen dieser Art geben würde... Aber ok, ich bin hier bereit, mich positiv überraschen zu lassen, wenn das besser gemacht wird als ich es gewohnt bin.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 10 Sep 2015, 18:42:41
Da ich ja schon zitiert wurde: Ja, ich bin durchaus ein Fan großer Kampagnen. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie die Welt verändern. Mein innerer Bürokrat ist zwar auch genervt, wenn die Regionalbeschreibungen ständig veralten, aber eine Welt, in der sich wie bei einer Daily Soap am Ende jeder Folge nichts verändert haben darf, ist noch schlimmer.

Abhilfe für das Konsistenzproblem hatte ich an anderer Stelle auch schon vorgeschlagen: Die Änderungen, die durch eine große Kampagne entstehen, müssten an zentraler Stelle - z.B. in der Splitterwiki oder auf den Downloadseiten - dokumentiert werden. Die kann sich dann jeder Besitzer eines Regionalbandes hinten reinlegen, und gut ist.

Am Ende ist es jedenfalls so, dass es viele Leute gibt, die auf große Kampagnen stehen. Sehr sogar. Mir ist beispielsweise kein Abenteuer im deutschsprachigen Raum bekannt, das dermaßen Kultstatus genießt wie die G7. Und solange es so viele Leute gibt, die sich für epische Kampagnen begeistern, sollte es auch für Splittermond welche geben. Ich bin mir sogar sicher, dass wir die sogar besser hinkriegen als die G7... ;)
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Kenshin am 10 Sep 2015, 18:50:26
Ich denke Kampagnen von weltumspannenden Format, in denen den Charakteren rel. viel Verantwortung zugeschrieben wird, benötigen eine gewisse Sättigung des Settings, sprich: Erstmal eine Reihe von publizierten Regionalbänden und Abenteuern. das G7-Format brauchen sie dann glaube ich trotzdem nicht ganz.

Ich denke zielführendes für "große" Kampagnen ist eine Nummer kleiner, hinsichtlich der Publikationsreihenfolge, so wie ich sie im Kopf habe, vllt. eine Kampagne, die auf beiden Seiten der Seidenstraße und der Feenwelt spielt, sowohl weltliche Politik, etwa hohe Magie und Hintergrundkram zu den Mondpfaden beinhaltet und bei denen die Weiterexistenz der Seidenstraße auf dem Spiel steht.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Namezahl am 10 Sep 2015, 19:55:20
Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.
Ich denke also, es macht Sinn, erst einmal den bestehenden Kram in der SplMo Welt durch Handlungen und Geschichten zu festigen um ihn dann in einer Kampagne zu erschüttern. Ich würde daher bei Mega-Kampagne erst einmal das "Mega" streichen und mit ein oder zwei Kampagnen den Metaplot vorran treiben.

Edit: Irgendwie habe ich bei Weltengist aufgehört zu lesen  :o Hätte ich das nicht getan wüsste ich das man mir meine Frage schon vorweg genommen hat. Grüße an Kenshin  ::)
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Fenra am 10 Sep 2015, 20:04:54
Ich habe noch nie solche Kampganen gespielt, daher kann ich nur Theoretisches zur Diskussion beitragen...
Ich denke, dass man "große Veränderungen" mit "nicht schon wieder ein neuer Weltband" ein Stück weit kombinieren kann, indem eine entsprechende Kampagne ein bisher noch nicht sehr genau beschriebenes Areal (am besten solche Gegenden, die selbst die Lorakier nicht kennen) genauer einführt, zB die Wandernden Wälder, das Tiefdunkel, der Krater im Affendschungel oder die Flammensenke.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 10 Sep 2015, 20:58:11
Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.

Nicht unbedingt. Die Phileasson-Kampagne ist das genaue Gegenbeispiel: Die entstand zu einer Zeit, als Aventurien noch ein ziemlich weißes Laken war, und hat ganz, ganz viele Setzungen, mit denen man sich bis heute rumschlägt, überhaupt erst eingeführt.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: SeldomFound am 10 Sep 2015, 23:40:47
Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.

Nicht unbedingt. Die Phileasson-Kampagne ist das genaue Gegenbeispiel: Die entstand zu einer Zeit, als Aventurien noch ein ziemlich weißes Laken war, und hat ganz, ganz viele Setzungen, mit denen man sich bis heute rumschlägt, überhaupt erst eingeführt.

War es aber damals bei DSA nicht so, dass die Welt nur Stück für Stück erfunden wurde, anders als im Falle von Splittermond, wo man den kompletten Kontinent von Anfang an offen vorgelegt bekommt.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Farnir am 10 Sep 2015, 23:42:21
Ich denke, dass man "große Veränderungen" mit "nicht schon wieder ein neuer Weltband" ein Stück weit kombinieren kann, indem eine entsprechende Kampagne ein bisher noch nicht sehr genau beschriebenes Areal (am besten solche Gegenden, die selbst die Lorakier nicht kennen) genauer einführt, zB die Wandernden Wälder, das Tiefdunkel, der Krater im Affendschungel oder die Flammensenke.

Sehr gute Idee!

War es aber damals bei DSA nicht so, dass die Welt nur Stück für Stück erfunden wurde, anders als im Falle von Splittermond, wo man den kompletten Kontinent von Anfang an offen vorgelegt bekommt.

Das widerspricht sich doch nicht - der Weltenband läßt mehr als genug Spielraum, um Dinge in Abenteuern oder auch Kampagnen zu entdecken.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 10 Sep 2015, 23:56:15
War es aber damals bei DSA nicht so, dass die Welt nur Stück für Stück erfunden wurde, anders als im Falle von Splittermond, wo man den kompletten Kontinent von Anfang an offen vorgelegt bekommt.

Nein, ich denke die Situation war zur Zeit der Phileasson vergleichbar zu Lorakis heute: Die Grundzüge von Aventurien standen fest (im "Abenteuer Ausbau-Set" von 1985 war die Welt bereits beschrieben, Karte und alles), aber es gab natürlich genug Bereiche, die nur mit sehr groben Pinselstrichen gezeichnet waren.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Tok am 11 Sep 2015, 06:34:38
Also ich mag Kampagnen sehr.
Müssen gar nicht wirklich globale Auswirkungen haben, aber finde es gut, wenn zb bestimmte NSC oder Gegner einen Helden doch eine weile begleiten, profil bekommen etc.
Bzw wenn Geschichten und einzel Abenteuer einem gewissen Megaplott verfolgen.

Ideen.:
Ach da gibt es vieles. In StaWars von FF fand ich zb den offiziellen Ansatz einer Basis mit dessen ausbau etc interessant.
In Splitermond zb könnte man es so machn das der Wächterbund zb informationen über eine Mine mit besonderen Erz bekommen hat. Im ersten Schritt wird dann die kleine Minenanlage mit einer kleinen Armee von der semiinteligenten Rasse XY befreit.
dannach muss man die Mine erforschen zb wo es Monster A und b gibt. Dabei entdeckt man zb das viele Stollen sehr marode sind und man dringend Holz braucht. Der anliegende Wald wird von Monster was auch immer belagert und man muss das Nest zerstören.
Dann haben Späher zb endlich entdeckt das die Mine übernommen wurde und legen bei einem Sabotageakt das Lebensmittellager in brand. Deswegen überfallen nun im Gegenzug die eigenen Leute einen Konvoi von Rasse XY um an Nahrungsmittel zu kommen.
Oder ein eigener Nachschubkonvoi wird angegriffen usw usw.
Daneben kann man sich dann auch gedanken machen inwiefern man seine eigene Basis verteidigen kann. Ob Wehranlagen gebaut werden.
Und Final kommt es dann zu einer riesen Schlacht zwischen dem Wächterbund und Rasse XY


Oder man hat zb in Ruinen entdeckt dass das göttliche Schosstier von irgendeinem ungemütlichen Gott wieder geboren wird.
Um diese Reinkanation zu verhindern muss man besondere materialien verstreut über ganz Lorakis sammeln. Dabei wird man von einer Sekte dieses düsteren gottes verfolgt.
daraus kann man theoretisch unzählige miniabenteuer in einem megaplott verbinden.
Am Ende scheitert das Ritual halb und das Wesen reinkarniert nur halb bzw hängt noch halb zwischen der realen und Götterwelt sodas man gegen das geschwächte göttliche Wesen einen endkampf hat.

und und und ...

Wobei ich auch Welt verändernde Sachen interessant finde.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Anmar am 11 Sep 2015, 06:54:07
@Tok
Deine erste Idee, finde ich, wäre was für eine Sandbox.
Die zweite Idee hat was von "In 80 Tagen um die Welt".
Mit einer Buschtrommel gesendet.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: heinzi am 11 Sep 2015, 07:41:47
Da ich Stadt-Abenteuer so mag - wie wäre es mit einer Mega-Sandbox für eine größere Stadt mit vielen kleinen, teilweise ineinander verwobenen Abenteuern + eingebetteter Kampagne mit Meta-Plot, der erst im Verlauf sichtbar wird. Vorzugsweise in einem 1001-Nacht setting.

Am genialsten wäre natürlich, wenn die Helden in einem der kleinen Abenteuer die Kampagne unbewusst ins Rollen bringen und sich hinterher eventuell Vorwürfen machen, dass sie das ganze Schlamassel erst ausgelöst haben  :D.

Stichworte:
- Verfolgungsjagden durch die 3-dim-Stadt via Häuserlauf oder Fliegendem Teppich
- Zaubererduelle/Magierturnier
- Uralte Grabkammern & Kanalisationen mit vielen Fallen und Rätseln
- frei planbarer Einbruch in einen großen Palast inkl. jump & run Elementen
- die Zerstörung einer alten Kanope setzt eine gefährliche Seuche/die 7 Plagen /einen mächtigen Widergänger (a la die Mumie) frei
- die Helden geraten zwischen die Fronten eines uralten Konflikts zwischen Assasinen und "Templern" und müssen sich für eine Seite entscheiden :)
- der böse/gute Wesir möchte mittels einen mächtigen Relikts die Macht an sich reißen
- eine uralte & verfluchte & seit langer Zeit versiegelte Zauberschule soll neu eröffnet werden
...
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: TrollsTime am 11 Sep 2015, 09:06:53
Man darf sich aber auch nicht täuschen hinsichtlich der Mega-Kampagnen von DSA:
Die meisten waren in ihrer Gesamtsicht vielleicht genial, vielleicht auch nur im verklärten Rückblick.
Fast jede hatte aber auch ein paar Dreckflecken, die zumindest diesen Part fast unspielbar machten.
A) Ich habe bei DSA3 mit Leidenschaft die G7 geleitet, "Rohals Versprechen" brach mir aber das Genick. Vielzuwenig roter Faden, vielzuviel Improvisationspflicht, dazu 200 NSC. Das Ding eignete sich als Spielhilfe "Who is who der Magierschaft", aber nicht als vernünftiges Abenteuer.
B) "Jahr des Greifen"=geniale Romane. Das erste Abenteuer war auch genial, weil es endlich mal eine Schlacht spielbar umsetzte, das zweite Abenteuer war eine gekürzte Frechheit (zumindest unter DSA3)
C) Bei DSA4 haben wir nochmal die G7 angefangen. Hier brach uns "Grenzenlose Macht" mit ebenso grenzenloser Langeweile das Genick. Lag sicher auch am Spielleiter, aber das Abenteuer macht es schon extrem schwierig, es spannend und logisch umzusetzen...
D) Thronfolgekampagne im Horasreich: Auch so ein geniales Ding. Aber nach dem xten Intrigenplot mit x² NSC waren manche Spieler einfach heillos überfordert.
E) Die Railroading-Problematik bei der G7 und auch der Drachenhalskampagne kommt noch hinzu...

Deshalb bin ich seitdem extrem vorsichtig mit "Mega-Kampagnen"...
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 11 Sep 2015, 09:49:58
@Troll: Ich zitier mich einfach mal selbst:

Ich bin mir sogar sicher, dass wir die sogar besser hinkriegen als die G7... ;)

Die Probleme der G7 sind bekannt. Trotzdem stehen bis heute total viele Leute drauf. Und ich bin mir sicher - absolut sicher - dass unter den Splittermond-Autoren Leute sind, die das heutzutage um Klassen besser hinkriegen würden als die von dir genannten 90er-Jahre-Railroadingorgien.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Anmar am 11 Sep 2015, 10:09:00
Und das einige der Autoren jetzt wissen, wie man es nicht macht.
Mit einer Buschtrommel gesendet.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Leonor am 11 Sep 2015, 10:40:10
Ich mag auch große "Mega-Kampagnen", wobei ich denke dass mit diesem Begriff nicht jeder das gleiche meint.
Für mich heißt es einfach nur dass alle einzelnen Abenteuer einen roten Faden haben den diese verfolgen.
Dabei muss es sich doch nicht zwangsläufig um Änderungen des Settings oder Landstrichen handeln wie manche "Kampagnengegner" ins Rennen führen werden.

Hier mal meine Kampagnen-Wünsche:
- mehr (nicht alles) über die Drachlings Herrschaft erfahren (z.B. mit Dungeons und Erkundungs-Abenteuer)
- das schon mehrmals erwähnte "80 Tage um die Welt" Setting (lässt verschieden Orte, Regionen und auch den ein oder anderen Pfad erleben)

Ich würde es schön finden im Zuge einer mehrbändigen Kampagne einfach "die neue große Welt" (zumindest einige Teile) erleben zu können.
Da bieten sich einfach Reise-/Erkundungsabenteuer in Verbindung mit einem Wettkampf oder verschiedenen Parteien mit dem gleichen Ziel an.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: TrollsTime am 11 Sep 2015, 13:09:41
@Troll: Ich zitier mich einfach mal selbst:

Ich bin mir sogar sicher, dass wir die sogar besser hinkriegen als die G7... ;)

Die Probleme der G7 sind bekannt. Trotzdem stehen bis heute total viele Leute drauf. Und ich bin mir sicher - absolut sicher - dass unter den Splittermond-Autoren Leute sind, die das heutzutage um Klassen besser hinkriegen würden als die von dir genannten 90er-Jahre-Railroadingorgien.
Und eben diese Leute loben die G7 teilweise über den grünen Klee ohne an die Detailprobleme und -schwächen zu denken.

Aber ja: Aus Fehlern lernt man und schon die Thronfolgerkampagne war wesentlich ausgewogener.

@ Leonor
Signed!
Bei freien Kampagnen mache ich meist ne Mischung aus Megaplot-Plot-Miniplot. Läuft ganz gut in letzter Zeit.
Der letzte Megaplot war "Findet den Orkenhort", Plot dort war A) Rajhageweihte nach Teshkal und Lowangen eskortieren und B) weitere Spuren zum Orkenhort finden und sammeln. Miniplots waren diverse wie I) verwunschenes Hexenhaus II) Angriff von Namenlosen Reitern undundund.
Ähnlich fände ich auch offizielle Kampagnen schön

Ansonsten was du sagst
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Nevym am 11 Sep 2015, 16:58:38
So 20 Posts sind da, wird Zeit vor dem WE auch meinen Senf dazuzugeben...
[...]
Das liest sich wie Powergamingkatalog wie es ihm in Comics steht, ein starker Gegner kommt nach den noch stärkeren Gerner anderen und wenn alles nicht mehr geht dann gehen sich die guten an die Gurgel.

Ich wünsche mir Abenteuer und Kampagnen die auf die Rüstungsspirale und immer abgefahrenere und gepowerte Ideen verzichten. Mich nerven all diese Blockbuster wo eine krasse Sache die nächste Jagd,  sage da nur die ganze Marvelcomicverfilmung und all die ganzen Hollywoodblockbuster der letzten Jahre.... ich bin sogar ein Gegner der Herr der Ringe Verfilmung, hat für mich eines der schönsten Bücher zur Massenware verkommen lassen und eine Vorstellung zementiert wie Dinge auszusehen haben.
[...]
Das von Seldoms Spieler ist genau das, was bei mir Grauen erzeugt... Leider mal wieder als Einstieg gleich DAS Negativ-Beispiel und schon das erste ++ für JohnLackland
Die Mehrzahl der Kampagnen sollte eben nicht "TheNextBigThing" (er)zeugen und schon im Bauch haben (müssen). Keine "Rüstungsspirale" - Keine "pflügen wir den Nächsten Teil um" Sachen, wie es seit der Borbarad-Kampagne beim Konkurenten "State of The Art" ist (und aktuell schon wieder! - diesmal "nur" eine Stadt?)

Ich habe Lust auf große Kampagnen wo Dinge entdeckt werden können, aufgebaut und verändert. Ein Teil des Unreichs zu befreien fände ich spannend, vielleicht dort zu siedeln und so eine Kampagne zu spielen. Eine Kampagne, wie in 80 Tagen um die Welt, wo eine Wette ist zwischen Personen wer am schnellsten alle offene Mondportale einmal bereist ohne ein Portal doppelt zu benutzen und so weiter.
Phileasson auf Lorakisch, Jules Verne in so vielen seiner Romane - als Abenteuer! Als Kampagne!
Da wäre ich gerne dabei!

Ich für meinen Teil bin sehr, *sehr* skeptisch was diese "Metaplots" im Rollenspiel angeht. Diese "großen, fetten" Kampagnen die das Setting massiv verändern sollen sind meiner Erfahrung nach nahezu immer irgendwie lächerlich und/oder langweilig. Dann entsteht dadurch nahezu unausweichlich das Problem, dass die Settingbeschreibung, die vor 2 Jahren rausgekommen ist, nach dem nächsten großen "Metaplotabenteuer" schon wieder komplett veraltet ist, und ich irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr habe, was wann wie... Und wenn dann mal eine neue Settingbeschreibung rauskommt ist die natürlich voller Spoiler für besagtes Abenteuer, mal ganz zu schweigen davon, dass ich kein großer Anhänger davon bin, wenn Settingbeschreibungen eine so kurze Halbwertszeit haben.

Mir persönlich wäre es eigentlich fast lieber, wenn es für Splittermond keine Kampagnen dieser Art geben würde... Aber ok, ich bin hier bereit, mich positiv überraschen zu lassen, wenn das besser gemacht wird als ich es gewohnt bin.
"Entdeckungskampagnen" könnten aber auch koordiniert mit neuen, detaillierteren Hintergrundbänden veröffentlicht werden. Die Kampagnen bleiben spielbar, der Hintergrundband wird erlebbar! Eigentlich "nur" eine Fortführung des bewährten Anthologie-Band-Systems zu den Beschreibungs-Bänden...
Internsiviert wäre es dann eine Kampagne - z.B. "Diplomatische Missionen für Selenia" - zum kennenlernen von Dragorea.
Ich wäre auch gerne positiv überrascht - und Lorakis, ihr Autoren und die Redax HAT das Potential dazu.

Da ich ja schon zitiert wurde: Ja, ich bin durchaus ein Fan großer Kampagnen. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie die Welt verändern. [...]aber eine Welt, in der sich wie bei einer Daily Soap am Ende jeder Folge nichts verändert haben darf, ist noch schlimmer.

Abhilfe für das Konsistenzproblem hatte ich an anderer Stelle auch schon vorgeschlagen: Die Änderungen, die durch eine große Kampagne entstehen, müssten an zentraler Stelle - z.B. in der Splitterwiki oder auf den Downloadseiten - dokumentiert werden. Die kann sich dann jeder Besitzer eines Regionalbandes hinten reinlegen, und gut ist.

Am Ende ist es jedenfalls so, dass es viele Leute gibt, die auf große Kampagnen stehen. Sehr sogar. Mir ist beispielsweise kein Abenteuer im deutschsprachigen Raum bekannt, das dermaßen Kultstatus genießt wie die G7. Und solange es so viele Leute gibt, die sich für epische Kampagnen begeistern, sollte es auch für Splittermond welche geben. Ich bin mir sogar sicher, dass wir die sogar besser hinkriegen als die G7... ;)
Der Daily-Soap-Aspekt ist schon auch ein gutes Argument.
Aber es bleibt da die Frage, wie schnell soll die Veränderung vor sich gehen / wie schnell sollen die Veränderungen stattfinden??
Und damit wie erlebbar/Konsumierbar/kaufbar (vor allem für die etwas langsameren, aber meist finazstärkeren und ausdauernderen Leute) soll es denn sein?
(Technische) Möglichkeiten und Methoden das konsistent, konstruktiv zu produzieren und zu nutzen gibt es genug!
Und vielleicht schafft es SpliMo auch solche Dauerbrenner-Themen/-Kampagnen wie die geile SR-Kampagne um die Droge Tempo, die ich erleben durfte, die Phileasson-Sage, Borbarad-Kampagne, Simiala oder auch m.E. JdF/Quanions-Queste hinzukriegen. Wäre einfach toll.

Mal ne Frage, die mir grade im Geiste rumschwebt. Braucht man für eine große Kampagne nicht auch einen großen Plot? Die Borbarad Kampagne hat, mMn, nur funktioniert weil die Welt bereits entabliert und geliebt wurde und sehr viele vertiefte Handlungsstränge aufwies.

Nicht unbedingt. Die Phileasson-Kampagne ist das genaue Gegenbeispiel: Die entstand zu einer Zeit, als Aventurien noch ein ziemlich weißes Laken war, und hat ganz, ganz viele Setzungen, mit denen man sich bis heute rumschlägt, überhaupt erst eingeführt.
Und den Beitrag hier möchte ich nochmal herausstellen, denn er zeigt gut, daß es auch ohne "Region-umpflügen" und "Neuen Weltenband nach Kampagne" geht (wie auch bei Simiala und soweit ich das überreiße auch bei der Quanionsqueste und der o.g.SR-Kampagne ... Mensch mir fällt der Name net ein oder der )
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Für was wäre ich:

Wem reicht das nicht für die nächsten Jahre?
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Frolo am 14 Sep 2015, 16:02:19
Hallo,

ich persönlich finde Kampagnen sehr gut. Natürlich kann man so etwas auch selber kreieren und dann viel besser an seine Gruppe und Spieler anpassen, aber mal ehrlich, wer hat die Zeit und Lust dazu. Ich persönlich brauche keine perfekt Wort für Wort ausgearbeitete Kampagne wo ich die Beschreibungen vorlese, sondern einen ungefähren Rahmen, die Namen und Spielwerte der Protagonisten und einen roten Faden an dem man sich entlanghangelt und wo auch mal links und rechts geschaut wird falls die Spieler sich nicht daran halten (was sie ja eigentlich nie tun).
Sehr schön fand ich in dem Zusammenhang die Shadowrun Kampagne Geisterkampagne, wo dies sehr gut umgestzt war, aber auch die Pathfinder Adventure Paths haben dies mehr oder weniger gut umgesetzt.

Es gibt also 2 Möglichkeiten für Kampagnen:
- Eine lokale Kampagne die ncihts am Welthintergrund ändert, dafür aber kürzer sein kann. (lokal kann sich natüprlich was ändern, aber das betrifft dann zu 99% keine anderen Abenteuer/Kampagnen
- Eine global verändernde Kampagne, wo dann auch gerne die herrschende Weltordnung umgeworfen wird, die aber dann ein ganzes Heldenleben, also HG1 bis HG4+ umfasst, sodass man seine Charaktere danach zur Ruhe setzt und sich überlegt ob man auf dieser veränderten Welt was spielt oder auf der "originalen" und diese Kampagne halt ignoriert. Für den zur Ruhe gesetzten Charakter hat es Auswirkungen, aber für die anderen nicht, so dass man nicht jedes mal etwas am Kanon verändern muss (wohl aber Kann).

Gruss Frolo
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Saint Mike am 15 Sep 2015, 08:37:03
Um ehrlich zu sein, ist so ziemlich alles, was ich leite auf "Kampagne" ausgerichtet: ich liebe einen roten Faden und eine regionale Komponente für meine Spieler, mit der ich einzelne AB's verbinde. Manchmal bemerken meine Spieler das nicht mal, aber mir erleichterts das "Warum machen die das?" - Problem der Schurken.
Aktuell ist das mittels offizieller Publikationen in Arwingen gut möglich, habe das glaube ich auch schon bei den Rezensionen der AB's (Ich meine es war der Krähenwasser Band) mal geschrieben.

"Kampagnen" wären für mich auch Anthologien (Unter Wölfen ist ja auf dem Weg) mit einem vorbereiteten roten Faden, Mit dem "Mega" kann ich soviel nicht anfangen, lese aus dem Kontext aber tatsächlich auch Weltumwerfungen heraus. Hier bietet SpliMo eine gute Alternative: die weißen Flecken. Hier kann ich mich als SL austoben, da es zu keinem offiziellen Bruch kommt. Allerdings wird es dazu wohl auch keine AB's geben. Wer es bereits vorbereitet haben will, wird sich wohl gedulden müssen, die Welt ist irdisch gerade erst ein gutes Jahr alt, das wird wohl noch eine Weile Kanon bleiben. ;)
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Namezahl am 15 Sep 2015, 12:19:52
Ich frage mich aktuell wie viele Abenteuer eine solche Kampagne eigentlich umfassen sollte und wie komplex jedes Abenteuer für sich sein sollte?
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Saint Mike am 15 Sep 2015, 13:30:26
Das hängt natürlich ganz schwer vom Umfang der einzelnen AB's ab. Bisher hat sich für mich bewährt: 3-5 One Shots und ein etwas größeres (=umfangreicheres) AB, verknüpft zu einer Kampagne. In Summe also was bei 10 - 15 Spielabende. Wenn dann nach der größeren Geschichte noch Interesse seitens der Spieler bestand, wieder 1-2 One Shots als erzähleriche Vorbereitung, dann zum nächsten größeren Event, bis das Pulver verraucht war und neue Helden her sollten.

Variante 2: Bei DSA habe ich mir später meist ein Werk heraus gesucht, dass ich gern spielen wollte und dann thematisch so viele AB's davor gepackt, dass die Helden ungefähr die geforderte Menge an AP hatten. Übersetzt wäre dass dann wohl, bis alle den HG erreicht haben, der Vorrausgesetzt ist.

Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Nevym am 15 Sep 2015, 18:00:42
Ich frage mich aktuell wie viele Abenteuer eine solche Kampagne eigentlich umfassen sollte und wie komplex jedes Abenteuer für sich sein sollte?
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Den von Saint Mike erwähnten roten Faden versuche ich schon lange über die Einzelabenteuer zu legen....
Mit recht seltsamen Auswirlkungen bei den verschiedenen Spielgruppen und auch noch unterschiedlich nach Systemen.
Aktuell ist das grad mal ziemlich heftig bei meinem Splittermond-Abenteuer. Was als einfache Entdeckungsreise - ohne die übliche Gängelung und den Zwang bestimmte Wege zu verfolgen  - begann, mündet mittlerweile in ein Abenteuer mit einzhelnen Episoden von Kampagnen-Ausmaß.
Vielleicht hängt es am Thema, vielleicht an mir als SL oder den Spielern, aber egal auf welcher Seite ich mich befand, egal ob von mir erdacht/geschrieben oder nur gespielt, die "besten Abenteuer" wurden eher lang...

Also ereicht ein Abenteuer mit mehr als 2 Szenarien/Szenen um ein Kampagne draus zu machen.
Als Kampagnen kenn ich nur "Geisterkartelle" (SR) und die schon genannten aventurischen Geschichten. Die besten waren mir die, die mehrere größter Abenteuer enthielten, gewürzt und/oder verbunden mit kleineren "Dazwischen"-Szenarien, die das ganze verbinden...
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 15 Sep 2015, 18:22:07
Ich frage mich aktuell wie viele Abenteuer eine solche Kampagne eigentlich umfassen sollte und wie komplex jedes Abenteuer für sich sein sollte?
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Natürlich haben alle Größen von Kampagnen ihre Existenzberechtigung. Ich selbst bevorzuge allerdings welche, die nicht das ganze Heldenleben verschlingen (G7 oder ein kompletter PF-Abenteuerpfad wäre jetzt nicht so mein Ding), sondern einfach eine größere Geschichte darstellen. "Donner und Sturm", "Steinerne Schwingen" oder "Wächter des Imperiums" wären für mich gute Beispiele für in sich geschlossene Kampagnen, die auch von einer Gruppe gespielt werden können, die sich nicht vier Jahre lang jede Woche für 10 Stunden trifft ;).
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Namezahl am 15 Sep 2015, 19:28:44
Ich denke grade an sowas:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das ist ansich nichts neues. Aber eben der Klassiker, der immer wieder Spaß macht. Ich hatte überlegt mich daran zu machen das ganze zusammen zu schreiben aber ich habe schnell gemerkt, welch ein Aufwand das ist, allein das erste Abenteuer zu "erdenken", nieder zu schreiben und es dabei noch ausreichend komplex zu gestallten.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 15 Sep 2015, 19:38:15
Ich hatte überlegt mich daran zu machen das ganze zusammen zu schreiben aber ich habe schnell gemerkt, welch ein Aufwand das ist, allein das erste Abenteuer zu "erdenken", nieder zu schreiben und es dabei noch ausreichend komplex zu gestallten.

Das ist eben die Sache. Wenn man sich mal anschaut, wieviel Arbeit in so einer Rollenspiel-Kampagne drinsteckt...

Beispiel: Die Wächter des Imperiums für Myranor; eine mittelgroße Kampagne in der von mir oben angesprochenen Größenordnung. Besteht aus zwei Bänden, zusammen 142+224=366 Seiten. Bei der Schriftgröße kannst du davon ausgehen, dass du doppelt so viele Seiten Standard-A4 an Text liefern musst. Also so um die 700 Seiten. Dann muss das Ganze natürlich noch von jemandem lektoriert werden, und wenn es dir auch nur annähernd so geht wie mir bei der Kristallsee-Anthologie, dann kannst du danach die Hälfte nochmal neu schreiben.

Das ist schon hammermäßig aufwändig und der Grund dafür, warum ich oben auf die Frage, warum ich nicht einfach selbst eine Kampagne schreibe, geantwortet habe: Keine Zeit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Namezahl am 15 Sep 2015, 22:04:54
Ich hatte überlegt mich daran zu machen das ganze zusammen zu schreiben aber ich habe schnell gemerkt, welch ein Aufwand das ist, allein das erste Abenteuer zu "erdenken", nieder zu schreiben und es dabei noch ausreichend komplex zu gestallten.

Das ist eben die Sache. Wenn man sich mal anschaut, wieviel Arbeit in so einer Rollenspiel-Kampagne drinsteckt...

Beispiel: Die Wächter des Imperiums für Myranor; eine mittelgroße Kampagne in der von mir oben angesprochenen Größenordnung. Besteht aus zwei Bänden, zusammen 142+224=366 Seiten. Bei der Schriftgröße kannst du davon ausgehen, dass du doppelt so viele Seiten Standard-A4 an Text liefern musst. Also so um die 700 Seiten. Dann muss das Ganze natürlich noch von jemandem lektoriert werden, und wenn es dir auch nur annähernd so geht wie mir bei der Kristallsee-Anthologie, dann kannst du danach die Hälfte nochmal neu schreiben.

Das ist schon hammermäßig aufwändig und der Grund dafür, warum ich oben auf die Frage, warum ich nicht einfach selbst eine Kampagne schreibe, geantwortet habe: Keine Zeit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und das ist nur die Arbeit, die auf einen zu kommt wenn man die Idee schon hat :D Richtig schwierig wird das dann wenn man in ein kratives Loch fällt. Nun bin ich bedauerlicherweise ja eh davon überzeugt das meine Ideen meist nur mittelmässig und mein Schreibstil eher unterirdisch ist. Warum ich auch bereits zweimal versucht habe an einem Abenteuerwettbewerb teilzunehmen und es dann eben doch hab sein lassen. Aber gleichzeitig würde ich eben doch gerne mal was produzieren, was über die ständigen "Denk Dir mal schnell was aus" Abenteuer hinaus geht.
Meine Supporter-Abenteuer sind eigentlich alle ganz gut sturkturiert, aber nur in meinem Kopf. Und ein Abenteuer für 3 bis 4 Stunden auszudenken, bei dem man als Spieler möglichs alle gängigen Elemente von Splittermond einmal kennen lernt ist auch ne ganz andere Nummer. Ich ersehene den Tag, wenn meine Ausbildung hinter mir liegt. Ich also keine Facharbeit mehr schreiben und ettliche Klausuren vorbereiten muss. Vielleicht finde ich dann ja Ruhe und Muße mich entlich mal an die Verwirklichung dieses Ziels zu setzen. Bis dahin sammel ich weiter Ideen ;) und leite Kaufabenteuer wenns was größeres sein soll :D
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: TrollsTime am 16 Sep 2015, 09:06:42
...

Das ist schon hammermäßig aufwändig und der Grund dafür, warum ich oben auf die Frage, warum ich nicht einfach selbst eine Kampagne schreibe, geantwortet habe: Keine Zeit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mein Genörgel richtet sich eher weniger gegen die Autoren, von richtigen Schlampereien* mal abgesehen, aber die kommen selten vor.
Mein Genörgel richtet sich eher gegen die Fanboys, die manche Großkampagnen über den grünen Klee loben und dabei die Augen vor den objektiven bis subjektiven Schwächen dieser Kampagnen einfach verschließen. Zufürderst die 7G-Kampagne**.
(*Ein Beispiel für Schlamperei hingegen ist der 2. Teil der "Jahr des Greifen"-Kampagne (DSA3-Version), wo komplette Hauptplots durch den SL improvisiert werden sollten.)

Kritik am Autor und Genörgel sind zumindest in meiner Person also zwei verschiedene Paar Schuhe.

** Bei der 7G-Kampagne kam noch hinzu, dass diese von den Fans als Referenz für alles mögliche herangezogen wurde, was gänzlich andere Diskussionen noch erschwerte. Das hatte schon quasi-religiöse Züge.

Nach dem Genörgel mal "Was willst du eigentlich, TT?"
1.) Eine Kampagne, in der die eigenen Entscheidungen der Spieler bzw ihrer Charaktere eine Auswirkung haben ODER zumindest die Illusion dessen massiv unterstützt wird.
2.) Mit zunehmendem Fortschritt respektvollere NSC bzw die Wahrnehmung der Abenteuerer als "Helden". (Es sei denn, das Abenteuer geschieht nur im Verborgenen)
3.) Desaster-Finale einzelner Teile nur in Ausnahmefällen
4.) Regelmäßige Belohnungen von Kleinigkeiten bis hin zu tollen Artefakten oder speziellen Erfahrungen, die sonst nicht jeder hat. Diese machen auch "auf dem Papier" deutlich "Ich habe an Abenteuer X in der bekannten Kampagne Y teil genommen".
5.) Wenn die Kampagne mit "Eure Helden sind zu mächtig!" endet, dann gefälligst auch ein Ende mit zB Belohnungen, die dieses wiederspiegeln. Zumindest auf Ebene der Abenteurer/Helden müssen attraktive Alternativen zu weiterem "Durchslandziehen" angeboten werden. Da kann ich von einem guten Autoren erwarten, dass er das Abenteuer noch mit zwei Seiten guter Vorschläge zu Heldenbelohnungen füllt.
6.) Die Kampagne selbst muss nicht zwingend "große" Auswirkungen auf Welt und Geschichte haben. "Kleine" Auswirkungen reichen mir durchaus nach dem Motto "Ach daher kommt das". Was ich zB immer traurig fand, war, dass im Abenteuer "Wie der Wind der Wüste" die Wüstenelfen vorgestellt wurden ..... nur um sie anschließend wieder abzuschaffen.
Für die Holberker aus "Orkenhort" und weiteren Veröffentlichungen gilt ähnliches: Entweder hätte man sie per Retcon abschaffen müssen oder gefälligst (ab DSA4) als Spielercharakter zulassen können..... Spielbarer als Orks wären sie bei DSA eh gewesen.
7.) Kann man gar nicht genug betonen: Den SL nicht zu sehr zum Improvisieren zwingen. Wenn ich in einer Kampagne Fluggeräte brauche, dann haben dort zumindest knallharte Szenarios (besser noch Abenteuer) zu stehen, wie ich an diese gelange.
8.) Ist 7. nicht gewollt, soll man das Ding nicht "Kampagnenband" sondern "Szenariovorschläge" nennen.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Jan van Leyden am 16 Sep 2015, 12:52:32
Spontaner Vorschlag zur Konstruktion einer solchen MK:

Die Bestandteile eine Megakampagne decken nicht den gesamten Werdegang der Charaktere von ihrer Erschaffung bis zur Aufnahme in den Helden-Olymp ab. Stattdessen beschränken sie sich auf die tatsächlichen Dreh- und Angelpunkte des Geschehens und lassen Spielern und Spielleiter Freiraum für eigene Dinge.

Für die Planung benötigt der SL ein paar weitere Informationen:

Abenteuer 1: HG1, Anfang Wandernde Wälder, Ende Wandelnde Wälder, T=0
Abenteuer 2: HG1, Anfang Gontcharia, Ende Arkuri, T+6 Monate

und so weiter. Auf die Art könnte eine Runde die Kampagne spielen und in den Zwischenräumen anderes tun. Was nicht heißt, dass unser geliebtes Splittermond-Team oder fleißige Fans nicht Abenteuer zur Überbrückung anbieten, die allerdings nichts oder nur am Rande mit dem Hauptplot zu tun haben.

Was meint ihr dazu?
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 16 Sep 2015, 13:03:30
Stattdessen beschränken sie sich auf die tatsächlichen Dreh- und Angelpunkte des Geschehens und lassen Spielern und Spielleiter Freiraum für eigene Dinge.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das von der Mehrzahl der Gruppen, die Kaufkampagnen spielen, wirklich gewollt ist. Die meisten Gruppen, von denen ich weiß, dass sie Kaufabenteuer spielen, würden sich bedanken, wenn es heißen würde: "Ach, und bevor du die Kampagne weiterspielen kannst, musst du erstmal 6 Monate mit Selbstgeschriebenem überbrücken."

Nein, ich denke eher, dass man die Kampagne selbst zeitlich begrenzen sollte (z.B. auf einige Monate), dass sie für den Zeitraum aber alles enthalten sollte, was benötigt wird. Danach kann man sich dann neu orientieren und entweder was Selbstgeschriebenes leiten oder das nächste Kaufabenteuer aus dem Hut ziehen.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Gonzo am 16 Sep 2015, 13:13:32
Ich hoffe ja das die Macher bei der Erstellung der Welt auch schon größer Plots der kommenden Jahre im Hinterkopf hatten und nicht nur einfach Settings gesetzt haben die wie bei der anderen deutschen Rollenspielwelt dann für immer Bestand haben und sich dann irgendwann die Welt totläuft.

Momentan ist eh der Zustand das die Welt aufgebaut werden muss, somit sehe ich auch nicht die Probleme das Regionalbeschreibungen mit Kampagnen über den Haufen geworfen werden. Dafür könnte man die Gunst der Stunden nutzen die noch nicht beschriebenen Regionen vorab mit Abenteuerkampagnen aufzubauen, deren Ergebnis dann in der darauf erscheinenden offiziellen Regionalbeschreibung zu finden ist. Sprich man hilft zB Thronfolger XYZ in der Kampagne sein Reich zu halten etc. und findet seine bespielten Bemühungen darauf dann in der Spielhilfe, man hat in den Abenteuern also mitgeholfen den aktuellen Beschreibungszustand mitzugestalten. Dafür muss man sich natürlich als Verlag gut mit den Autoren der Abenteuer und Regionalen Beschreibungen kurzschließen damit sowas gut gelingt, kann mir bei der Kommunikation die der Uhrwerkverlag aber an den Tag legt gut vorstellen das so ein Konzept gut aufgeht.

Wenn sich dann alle Settings entwickelt haben kann man mE erst an die weltverändernden Groß-Kampagnen gehen in denen die Settings dann tw. neugesetzt bzw überarbeitet werden - in der Produktion würde das dann Sinn machen wenn die Regionalen Spielhilfen soweit durch sind und nach einer zweiten Edition verlangen. Dort würden dann wieder Kampagnen vorab sinnvoll sein die dann in den neuen Editionen wieder den Ist-Stand zu haben, zudem eben die Groß-Kampagnen die dann die regionsübergreifenden Plots erklären würden.

mE sind Groß-Kampagnen sehr wichtig  für das finale Feel - eine gute Spielwelt funktioniert für meinen Geschmack am besten wenn eben im Hintergrund auch was episches passiert , die BigThings dabei so gesetzt sind das man einen wertigen Spannungsbogen mitbringt. Man darf auch nie vergessen das sich eine Spielwelt abnutzt und es ist die Kunst einen guten Metaplots in einem Bogen zu fahren der wie eine Geschichte auch zu etwas führt, sprich abschliesst.   
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: TrollsTime am 16 Sep 2015, 13:51:32
@ Jan van Leyden
Mein größter Kritikpunkt an vielen Großkampagnen ist ja gerade, dass der SL an zentralen Stellen "zur Improvisation gezwungen" wird.
Geht in meinen Augen gar nicht. ES SEI DENN, ich kommuniziere das zu Beginn der Kampagne ganz offen.
ODER man macht es wie die "Hinter dem Thron"-Kampagne und bietet ZUSÄTZLICH Szenarios mit Improvisationscharakter an.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Jan van Leyden am 16 Sep 2015, 16:57:31
@ Jan van Leyden
Mein größter Kritikpunkt an vielen Großkampagnen ist ja gerade, dass der SL an zentralen Stellen "zur Improvisation gezwungen" wird.
Geht in meinen Augen gar nicht. ES SEI DENN, ich kommuniziere das zu Beginn der Kampagne ganz offen.
ODER man macht es wie die "Hinter dem Thron"-Kampagne und bietet ZUSÄTZLICH Szenarios mit Improvisationscharakter an.

Um eine zentrale Stelle geht es ja gerade nicht bei meinem Vorschlag.

Was die rechtzeitige Kommunikation angeht, bin ich voll auf deiner Seite; die wäre bei diesem Modell unerlässlich.

Zitat von: Jan van Leyden
Was nicht heißt, dass unser geliebtes Splittermond-Team oder fleißige Fans nicht Abenteuer zur Überbrückung anbieten, die allerdings nichts oder nur am Rande mit dem Hauptplot zu tun haben.

Diesen Teil will ich noch mal unterstreichen. Solche Zwischenteile können gerne so designed sein, dass sie perfekt zwischen die Hauptabenteuer passen. Wenn allerdings ein SL/eine Gruppe im Rahmen der Megakampagne auch andere Geschichten spielen will, die vielleicht besonders gut zu den Charakteren passen, erhalten sie auf diesem Wege den dafür erforderlichen Raum.

Meines Erachtens ließe sich damit das Beste beider Welten verbinden: große Abenteuer (als Bestandteil eines Metaplots) in Form einer epischen Geschichte und Charakter-orientiertes Rollenspiel. Wer will nutzt die offiziellen Kampagnenabenteuer lediglich als Fixpunkte seiner eigenen Kampagne, wer es anders will nimmt die "offiziellen" Zwischenteile hinzu und spielt ein komplette Kampagne mit denselben Fixpunkten.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Nelfahan am 19 Sep 2015, 11:12:46
Als Spielleiter liebe ich es, meinen Spielern das Gefühl vermitteln zu können, dass ihr Handeln einen direkten Einfluss auf die Umwelt hat.
Diese Möglichkeit bieten große Kampagne, deren Ausgang weltverändernen Einfluss hat. Deshalb würde ich mich sehr über eine solche Kampagne im Splittermond Setting freuen.

Auf der anderen Seite ist es mit ein bisschen Kreativität und Improvisationstalent auch nicht so schwer, vorhandene Abenteuer in einem Handlungsstrang miteinander zu koppeln und in seiner eigenen Gruppe Änderungen der Umwelt auszuspielen.
Dass diese Veränderungen dann nicht in Regionalbeschreibungen zu finden und fortan für jeden Splittermond-Spieler gültig sind, ist in meinen Augen nicht so schlimm.
Nicht jeder Spielleiter ist allerdings mit den nötigen Fähigkeiten oder der Motivation ausgestattet, das so umsetzen zu können. Deshalb würden sich sicher viele Leute freuen, wenn eine solche Kampagne entstehen sollte.

Anbieten würde sich für eine solche Kampagne ein Setting um:
- die verheerten Lande,
- die Durchlässigkeit einer Domänengrenze,
- Einflüssen auf das Kaiserreich Selenia und
- politischem Kompetenzgerangel zwischen zB. Priesterschaften (Morkai/Yonnus/Feladyne+Gunwar)- dem Wächterbund - dem Kaiserhof - Zirkel der Zinnen
Anbieten, weil über diese Region bereits viel entstanden ist und es die Besonderheiten von Lorakis einschließt. (Götter/Domänen/Magie/Vielschichtigkeit von Gut und Böse)

Sollte sich jemand an so eine Kampagne vielleicht als Fanprojekt setzen, wäre ich gerne bereit daran mitzuwirken. Da "Lorakische Geschichten" nicht in die Pötte kommt, wird mir neben dem spielleiten schon langsam langweilig :-D
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 19 Sep 2015, 22:43:42
Da "Lorakische Geschichten" nicht in die Pötte kommt, wird mir neben dem spielleiten schon langsam langweilig :-D

Das Problem möchte ich auch mal haben. Ich habe solange ich denken kann immer zu viele Projekte auf dem Tisch... :)
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 21 Sep 2015, 11:50:52
Ich bin eigentlich gegen Mega-Kampagnen im Stil von G7, da so etwas nur mit wirklich extremen Railroading funktionieren kann, da die Kampagne schließlich nur ein ganz bestimmtes, vom Schreiber vorgegebenes Ende haben kann. (Trotzdem erwarte ich, dass wichtige Ereignisse innerhalb der Abenteuer stattfinden (und wie damals bei DSA, wo man Oron in einem Handy-Solo von der Landkarte entfernt hat.))

Mir sind da Kampagnen lieber, wo die Spieler alle Freiheit haben. Die Auswirkungen müssen nicht weltbewegend sein. Und es sollte sogar möglich sein, dass die Spieler scheitern, ohne das gleich die ganze Welt untergeht.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 21 Sep 2015, 12:59:23
Mir sind da Kampagnen lieber, wo die Spieler alle Freiheit haben.

Das wird eine Kaufkampagne niemals wirklich leisten können. Wer die völlige Freiheit will (und die ist natürlich eine der ganz großen Stärken des P&P-Rollenspiels), kommt ums Selberschreiben nicht drumrum. Ich leite derzeit selbst so eine Kampagne, und ich bin froh, dass eine Sitzung nur 2,5 bis 3 Stunden dauert, weil ich meist nicht weiter als ein paar Stunden schauen kann.

Wer dagegen eine Kaufkampagne spielt, muss sich darüber im Klaren sein, dass seine Entscheidungsfreiheit in gewissem Umfang beschnitten wird. Natürlich gibt es extreme Beispiele, wo man auf dem Railroadingexpress NSC-Sightseeing machen darf; ich denke wir sind uns alle einig, dass die ein Relikt der 90er-Jahre sind und den meisten nicht sooo viel Spaß machen. Die meisten neueren Kampagnen, die ich in der Hand hatte, lösen das Problem aber ganz gut. Sie lassen der Gruppe viele Freiheiten im Kleinen ("Wie löse ich das gegebene Problem?") und im Mittelgroßen ("Was mache ich, wenn die Gruppe in eine ganz andere Richtung will?"), geben aber im Großen schon eine grobe Story vor. Und nach meiner Erfahrung können die meisten Gruppen mit diesem Kompromiss ziemlich gut leben.

Das Ausmaß des Railroading-Gefühls hat übrigens auch viel mit dem Spielleiter zu tun. Da gibt es natürlich die Fraktion, die keine Abweichung von dem zulässt, was im Buch steht, und dazu auch Spielerentscheidungen sabotiert. Das kann ziemlich nerven, keine Frage. Es gibt aber auch noch die etwas schlauere SpL-Fraktion, die es hinkriegt, der Gruppe erstmal ihren Willen zu lassen (auch wenn der völlig anders aussieht als das, was der Autor vorgesehen hatte), um sie dann nach einigen Sitzungen und einem kleinen improvisierten Einschub elegant und ohne dass jemand was merkt wieder dorthin zu führen, wo die Kampagne ohnehin weitergehen sollte.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Caleb am 15 Okt 2015, 11:34:02
Ich bin ganz klar ein Fan von "Megakampagnen"... auch wenn es vielleicht für Splittermond nicht gleich den Umfang einer G7 braucht. Darüber hinaus wurde hier ja schon erwähnt, dass eine so eine Kampagne auch Hand in Hand mit einer genauen Lokalbeschreibung kommen kann und sich gegenseitig stützen können.

Einzelne Abenteuer sind wirklich klasse und ich habe mir jetzt auch schon bereits die von SpliMo verfügbaren besorgt und hinein gelesen (mir gefallen die bisher allesamt sehr). Dennoch haben gerade größere und epischere Geschichten ihren unwiderstehlichen Reiz. Gerade was die Charakterentwicklung angeht. Vom "kleinen Wald und Wiesen Helden" mausern sich die Protagonisten unserer Geschichten zu regionalen bzw überregionalen Größen... da fühlt man auch als Spieler noch etwas mehr mit wie ich finde (und auch als SL im Übrigen).

Deswegen bin ich definitiv pro was größere Kampagnen angeht und würde mich freuen, bei Splittermond solche in mittlerer bis ferner Zukunft erleben zu können. Das dies natürlich noch seine Zeit braucht ist klar, da stehen jetzt noch viele andere Dinge auf der to-to-Liste (Magieband *sabber* :D )... aber vielleicht passt es ja doch mal.

Was das Thema Railroading und größere Kampagnen angeht: korrekt, die Gefahr besteht natürlich immer. Dennoch muss eine größere Geschichte nicht zwangsweise auf Schienen geführt werden. Die G7 ist hier tatsächlich ein Paradebeispiel, wie es im Optimalfall nicht laufen sollte. Ich habe sie bisher noch nicht gespielt oder geleitet, den Schinken aber schon komplett durchgearbeitet, mir Notizen gemacht und manchmal etwas mit dem Kopf geschüttelt (auch wenn die G7 definitiv ihre Momente hat, für welche Rollenspieler leben).

Bzgl Kampagne und Splittermond... ich lese gerade die großartige Smaskrifter-Kampagne aus dem Midgard Universum. Es würde mich ja so in den Fingern jucken... allerdings ist das auch ein Unternehmen größeren Umfangs (zum Einen, die Kampagne an sich die sehr aufwändig ist, zum Anderen das nach Lorakis zu portieren). Alleine die Vorbereitungszeit für dieses Meisterwerk würde vermutlich immens viel Zeit verschlingen. Schau ma mal.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Weltengeist am 15 Okt 2015, 22:20:58
Bzgl Kampagne und Splittermond... ich lese gerade die großartige Smaskrifter-Kampagne aus dem Midgard Universum. Es würde mich ja so in den Fingern jucken... allerdings ist das auch ein Unternehmen größeren Umfangs (zum Einen, die Kampagne an sich die sehr aufwändig ist, zum Anderen das nach Lorakis zu portieren). Alleine die Vorbereitungszeit für dieses Meisterwerk würde vermutlich immens viel Zeit verschlingen. Schau ma mal.

Wenn ich dir dazu diesen Thread (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1923.0) empfehlen dürfte, wo ich mir zusammen mit freundlichen Mitforisten Gedanken genau zu diesem Thema gemacht habe... Leider bin ich letztlich an der Komplexität der Kampagne gescheitert. Falls du weiter kommst damit, kannst du ja gerne mal was dazu schreiben!
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Caleb am 15 Okt 2015, 22:21:50
Klasse, dank dir.  :)
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Nevym am 20 Okt 2015, 16:04:52
Also wenn ich eine Feste, private SpliMo-Gruppe hätte, dann würde ich durchaus eine solche Kampagne schreiben.
Noch immer spukt mir da eine Analogie durch den Kopf:
In 80 Tagen durch die Mondpfade
Oder
In 80 Tagen um Lorakis
Oder
In 80 Monden durch die Welten ziehen

wobei letztere dann eine Einblick ins Teifdunkel, die Anderswelt, Götter- und Geister-Welt, sowie bis an den Rand der Welt reichen könnte...
Ich träum aber nur von ein wenig Gigantomanie... :o :o :o

Update 20151021:
Das fehlende Tor
Drachlinge!
Lhamassu's Erben / Das Erbe der Lamassu
Geheimnisse des Dschungels
Die Weisheit der Gottesbestie

Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: ThePat am 22 Okt 2015, 12:08:26
Hier die Outline meiner Kampagnenidee, die ich ggf. mal ausarbeite, wenn wir wieder aktiv zu SpliMo wechseln (sind gerade bei The One Ring einegtaucht ...). Inspiriert vom CoC Klassiker "Mask of Nyarlothep":

Ein Bekannter der SC istauf den Spuren der Kulte der Gefallenen. Rund um das Binnenmeer (und teilweise jenseits der Mondtore) ist er Spuren zu verschiedenen Kulten nachgegangen und ist kurz davor, eine große Verschwörung aufzudecken. Zu diesem Zweck kontaktiert er die SC, um mit Ihnen gemeinsam der Verschwörung das Handwerk zu legen. Allerdings wird er kurz vor dem Eintreffen der SC ermordet. Die SC finden in seinem Haus/seinen Aufzeichnungen jedoch hinweise auf seine Reisen und auf die Orte, die er aufgesucht hat.

Es liegt nun an den SC, diesen Spuren nachzugehen. Die Wahl, zu welchen Reisezielen sie zuerst reisen, ist hierbei relativ offen. Nach und nach können sie die gewonnenen Informationen zu einem großen Bild zusammenführen, dass sie dann zum Kern der Verschwörung führt.

Den Gegenstand der Verschwörung kann man je nach angestrebtem "Epic Level" natürlich variieren. Ich würde hier aufs ganze gehen, und gleich die Vollständige Befreiung der Gefallenen als Ziel der Kulte setzen und somit war mein Arbeitstitel der Kampagne auch "Die Masken der Gefallenen". Kann man aber auch deutlich niedriger ansiedeln.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Wolfgar am 01 Dez 2015, 19:42:35
Ich habe Lust auf große Kampagnen wo Dinge entdeckt werden können, aufgebaut und verändert. Ein Teil des Unreichs zu befreien fände ich spannend, vielleicht dort zu siedeln und so eine Kampagne zu spielen. Eine Kampagne, wie in 80 Tagen um die Welt, wo eine Wette ist zwischen Personen wer am schnellsten alle offene Mondportale einmal bereist ohne ein Portal doppelt zu benutzen und so weiter.
Erster Vorschlag: Das fände ich super. So ein Zwischending von epischer Kampagne und Sandboxabenteuer, quasi "Der löwe und der Rabe" trifft auf "Rabenblut".
Zweiter Vorschlag: Och nö, bitte keine Phileasson-Saga für Splittermond, dann lieber etwas wirklich eigenständiges.
Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: TrollsTime am 02 Dez 2015, 08:20:13
Ich fände eine kontinentale Kampagne schön, die sich nicht in zuvielen Settings verzettelt.... paradox....

Spontan würde mir einfallen als Aufhänger irgendwelche "Hinterlassenschaften der Drachen".
Als primäre Settings:
-- Wildnis und Stärke: Abenteuer in den Schwarzen Wäldern mit und gegen die wilden Vargs. Stammeskulturen, Geisteranbetung, Eis, Schnee, Wald. Als zusätzliches Gimmick vielleicht "Reversed Gothic Horror" (habe ich aber noch nicht zuende gedacht)
-- klassische 08/15-Fantasy: Irgendwo in Selenia oder RandomHausen. Hier liegt der Ruhepool. Ausgeglichene Plots zwischen Kampf und Etikette
-- 1001-Nacht und Intrige: Am Besten als Kontrast Farukan und seine Ständegesellschaft, aufgelockert durch kleine Piratenplots.

Titel: Re: "Mega-Kampagnen für Lorakis" Ideen und Meinungen
Beitrag von: Finubar am 02 Dez 2015, 20:18:55
Na der Plot, der sich drum dreht, die dunkle Göttin auch noch aus dem zweiten Mond zu kriegen, schreit förmlich nach einer kontinentweiten Austrahlung - Rückkehr der Drachlinge, der Lammassu bei zeitgleicher Orkinvasion zur Ablenkung durch die dunklen Diener inklusive ...  ;)