ACHTUNG: Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Ihr dürft sie kritisieren, ablehnen oder ihr zustimmen. Sie ist aber keinesfalls die absolute Wahrheit.
Also gibt du es zu das es Kulturell bedingt alles ist und nicht genetisch / biologistischen Ursprung hat. Na cool dann brauchen wir beide auch nicht mehr darüber diskutieren.
Das war die ganze Zeit über Gonzos Standpunkt, John. Doch Kultur wird auch zum Teil durch natürliche Begebenheiten definiert. Das Klima, das Aussehen der Leute, etc. sind die Grundlage, auf denen Rassismus basiert.
Die Definition von Stuart Hall finde ich ganz passend, denn, für mich zumindest, ist Rassismus vor allen Dingen politisch. Und mit politisch meine ich, dass es hierbei um die Verteilung von Ressourcen geht: Wer bekommt was zur welchen Zeit unter welchen Umständen zu welchen Bedingungen wo und wann?
Rassismus geht davon aus, dass die Merkmale wie unterschiedliche Sprachen, Nationalität, Phänotypen und dergleichen einen Einfluss darauf haben sollte, wer was bekommt. Wenn ich mein Brot mit einer Gruppe von Leuten teile, wem geb ich wieviel und wer bekommt eventuell sogar gar nichts? Rassismus erklärt, dass es "gute" und "schlechte" Leute gibt, die, die man stärken und helfen soll, und die, die man genauso gut "aussterben" lassen kann.
Nun, man kann Rassismus auch noch weiter treiben, dann hat man Bevorzugung aufgrund von Geschlecht ("Wir brauchen mehr gesunde Frauen zum Kinderkriegen") oder Alter ("Kinder werden zuerst gerettet, die Alten zuletzt") zum Beispiel.
Um es auf Lorakis zu übertragen: Es wird sicherlich im politischen Rahmen "Rassismus" geben. Die Leute werden diejenigen bevorzugen, denen sie sich aufgrund von bestimmten Merkmalen mehr verbunden fühlen.
Doch um den Stein des Anstosses nochmal im Kopf zu rufen: Es gibt keine Vorgabe für Rassismus. Jeder darf für sich frei entscheiden, wie "rassistisch" sein Charakter oder sein Lorakis ist. Grundsätzlich aber wird durch den Weltenband und die Regeln eine gewisse "Gleichheit" im Rahmen von Zugang zu Ressourcen wie Stand, Vermögen oder dergleichen festgelegt.
Worin hingegen die Regeln "rassistisch" sind, dass ist die Verteilung der Stärken und Attributspunkte bei der Auswahl, der jeweiligen Rassen: Ich kann keinen Varg mit Stärke 1 spielen und ich kann keinen Alben mit Konsitution 5 am Anfang haben. Diese Form von Rassismus wird aber aufgrund der Tradition des Fantasy-Rollenspiels meist kommentarlos hingenommen. Den letztendlich wollen wir hier bestimmte Rollen spielen, die so im realen Leben niemals vorkommen können.