Autor Thema: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht  (Gelesen 47807 mal)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #90 am: 15 Sep 2015, 14:10:16 »
Drangwäsche? Wo steht das den?
Im Grunde steht aber alles im Weltenband oder im Wiki unter Varge....

Die Welt, S. 92 unter Rudelführung, letzte Absatz.
Das hab ich gar net gelesen  8) 8) 8)
Klingt wie Vulkanier oder ...
Irgendwie nach der uralten PR-Story, waren's da die Haluter, die sowas hatten - wortwörtlich "Drangwäsche" - oder? weis es einfach nicht mehr ^^
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 15 Sep 2015, 14:40:40 »
Drangwäsche? Wo steht das den?
Im Grunde steht aber alles im Weltenband oder im Wiki unter Varge....

Die Welt, S. 92 unter Rudelführung, letzte Absatz.
Das hab ich gar net gelesen  8) 8) 8)
Klingt wie Vulkanier oder ...
Irgendwie nach der uralten PR-Story, waren's da die Haluter, die sowas hatten - wortwörtlich "Drangwäsche" - oder? weis es einfach nicht mehr ^^
Es waren (auch) die "Amish" und bei denen heißt das "Rumspringa".
Die jungen Leute werden dort in die Welt gesandt, um sich anschließend bewusst für ihre Se Glaubensrichtung zu entscheiden... oder halt eben nicht. Ausfallquote gli 25%.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 15 Sep 2015, 14:44:17 »
zB Rassismen für gewisse Szenarien zu verwenden wenn es zu einem stimmigen Abenteuer führt

Exakt das ist mein Punkt: Stimmigkeit!

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 15 Sep 2015, 17:48:21 »
jetzt hab ich einiges geschrieben, emotional wie immer...
Aber ich denke nicht, daß es etwas bringt und schon gleich gar nicht zum Verständnis beiträgt....
Also lassen wir's - gelöscht!. Können mir ja einige am Freitag ihr Zeug um die Ohren haun...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 16 Sep 2015, 12:38:53 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 16 Sep 2015, 12:47:32 »
zB Rassismen für gewisse Szenarien zu verwenden wenn es zu einem stimmigen Abenteuer führt
Exakt das ist mein Punkt: Stimmigkeit!
Stimmigkeit ist aber immer subjektiv und je klarer definiert wird umso größer wird mE die Diskrepanz die entsteht als wenn man eine weite Grauzone für die eigene Interpretation lässt. Ein gutes Abenteuer ist in meinen Augen nicht mehr als ein gutes Script in dem der SL als Regisseur dann seine persönliche Note reinbringt. Ein guter Regionalband sollte ähnlich sein, dort will ich nicht einen Detailgrad vorfinden der mich einschränkt sondern eher Optionen finden was alles machbar ist.

Ghettos für die Rassen
Die körperlichen Unterschiede zwischen den Rassen würden für mich die Logik nach sich ziehen das eigentlich auch Ghettos bestehen müssten, so ein Gnomen&Zwergenviertel braucht ganz andere Höhen in den Stockwerken und Türen als zB im Vargenviertel. Auch haben die Rassen ja sicherlich auch andere Bedürfnisse, die man in einem lokalen Viertel besser bedienen könnte.  Auch die Vermehrung gelingt ja nicht die Rasse übergreifend warum es dann auch Sinn macht unter sich zu bleiben. 

Tiermenschen
Die Ähnlichkeit von Vargen und Rattlingen zu ihren tierischen Verwandten ist ja offensichtlicher als bei anderen Rassen. Tieren werden ja auch bestimmte Gemüter zugeordnet auch gewisse negative Emotionen werden ja als animalisch bewertet. Auch werden Tiere generell ja als minderwertiger in ihren Befindlichkeiten wahrgenommen und zudem als Nutztiere gebraucht. Sind dies nicht evtl. Dinge die Tiermenschen dann in der Überlegung eines Menschen, der seine Nähe zu seinen Artverwandten nicht wirklich erkennt (Darwin musste das ja auch erstmal postulieren), vielleicht auch dem ihm unterstellten Tier näher erscheinen lässt als zB zum Alben?
« Letzte Änderung: 16 Sep 2015, 12:51:05 von Gonzo »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #95 am: 16 Sep 2015, 13:01:24 »
Bin ich Teil einer Gesellschaft wie zum Beispiel einer Nation,  Organisation oder Stammesgemeinschaft dann identifiziere ich mich mit dieser Gruppe, alle anderen sind Fremde. Dabei spielt es keine Rolle ob jemand spitze Ohren oder Fell hat oder schlechte Tischmanieren, wenn es mein Nachbar ist und ich ihn mag, dann ist mir das Wurscht. Kommt jemand fremdes hinzu beginnt die Angst vor Fremden die dann in Rassismus umschlagen kann. Ein Ort wo es kein Alb gibt, da hängt ganz schnell mal der Alb. Ist ja bei uns irdischen Menschen auch so... Je besser es dem Großteil einer Gesellschaft geht um so weniger müssen sie Angst haben vor Fremden, sie haben ja was, was sie teilen können.

Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie weltliche Vorstellungen aus der Realität mit Fantasy vermischt ohne die Geschichte der Welt zu bedenken. In Dragorea wird Aufgrund das alle Völker mal Sklaven waren und sie ein Schicksal geteilt haben, es seltener direkt rassistisch werden. Es sei den es gibt einen Teil eines Volkes nicht in der Bevölkerung, da hilft ein Blick in den Weltenband.

Dafür gibt es in Lorakis Gesellschaften die auf Rassismus beruhen, bestes Beispiel sind die Schwertalben, das auserwählte Volk einer Göttin. Alle anderen in dem Land sind nicht so viel Wert, Westergrom ist auch so ein Beispiel und es lassen sich viele weitere finden. Wie der Rassismus dort funktioniert ist jeden selbst überlassen.

Was hier einfach versucht wird, seit mehren Seiten eine Begründung zu finden für etwas was es geben kann aber nicht muss, damit irgendeine Seite recht hat. Dabei wurde schon zu Beginn festgestellt, kann es geben, aber nicht generell und überall.

Tiermenschen: Geh mal in den Zoo und schau dir Affen an... dann sind wir auch Tiermenschen...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 16 Sep 2015, 13:13:19 »
Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie weltliche Vorstellungen aus der Realität mit Fantasy vermischt ohne die Geschichte der Welt zu bedenken. In Dragorea wird Aufgrund das alle Völker mal Sklaven waren und sie ein Schicksal geteilt haben, es seltener direkt rassistisch werden. Es sei den es gibt einen Teil eines Volkes nicht in der Bevölkerung, da hilft ein Blick in den Weltenband.
Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Aussage von allen, auch wenn es, wie schon gesagt, rassistische Kulturen (wie z.B. Kintai, Jogodai) in anderen teilen der Welt gibt. Man darf die wirklich einzigartige Geschichte dieser Welt nicht vergessen.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 16 Sep 2015, 13:37:12 »
Die Halbwertzeiten von gewissen Zusammengehörigkeitsgefühlen würde ich bei Tausend Jahren auch eher als schwierig sehen. Nach der Logik müssten sich ja auch alle ehemaligen Kolonien auf diesem Planeten bestens untereinander verstehen ;) Wüsste auch nicht wo ich bei meinen beiden Überlegungen (Rassen-Ghettos und Tiermenschen) nun Realität vermenge? Sobald eine Minderheit sich verorten lässt sind mE schnell Rassismen gefunden um sich ggf. Vorteile in der Mehrheitsgruppe zu schaffen. Ich verstehe eben nicht warum sichtbare Unterschiede angeblich komplett ausgeblendet werden sollten und dafür dann kulturelle Elemente höheren Stellenwert haben sollten. Alleine wie manche Menschen sich über Körperformen alleine schon gegenseitig abgrenzen die Menschen mit mehr Gewicht oder die zu klein oder zu groß geraten sind, Pigmentierung oder andere Haarfarbe haben schon abwertend  bezeichnen oder schlimmeres. Da kommt es mir sehr unstimmig vor wenn körperliche Dinge einfach nicht zum tragen kommen sollen, wenn in einer Fantasywelt eben echte Rassen gegeben sind.

"Wenn dieses Klassifikationssystem dazu dient, soziale, politische und ökonomische Praxen zu begründen, die bestimmte Gruppen vom Zugang zu materiellen oder symbolischen Ressourcen ausschließen, dann handelt es sich um rassistische Praxen.“
Stuart Hall: Rassismus als ideologischer Diskurs

Tiermenschen: Geh mal in den Zoo und schau dir Affen an... dann sind wir auch Tiermenschen...
Sowas ähnliches wie Zoos gab es vor Darwin auch ;) Wie ich schon schrieb sind die Ähnlichkeiten zwischen Tier und Tiermensch eben doch offensichtlicher als nun von Mensch zu seinem Artverwandten ansonsten hätte man glaube ich Darwin nicht gebraucht wenn es so offensichtlich für die Allgemeinheit gewesen wäre.  Der Blickwinkel in Lorakis wird ja nicht wie der unsrige sein, der die Erkenntnisse der Aufklärung, des Humanismus und auch die Abgründe dubiosen Rassenwahn verinnerlicht hat - sondern die gesellschaftlichen Strukturen Lorakis sind mittelalterlich und der Großteil kann noch nichtmal lesen oder weiter als zum Dorfrand blicken. Das sind doch ganz andere Voraussetzungen.

Edit: kleiner Nachtrag 
« Letzte Änderung: 16 Sep 2015, 13:44:21 von Gonzo »

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 16 Sep 2015, 13:50:19 »
@Gonzo: Und prompt bist Du in genau jene Falle getappt, vor die Dich JohnLackland gewarnt hat. Lorakis ist nicht unsere Erde. Deshalb können wir nun wirklich nicht mit irdischen Maßstäben an diese Welt herangehen, weil diese Welt so vollkommen anders ist.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 16 Sep 2015, 13:57:33 »
@Gonzo: Und prompt bist Du in genau jene Falle getappt, vor die Dich JohnLackland gewarnt hat. Lorakis ist nicht unsere Erde. Deshalb können wir nun wirklich nicht mit irdischen Maßstäben an diese Welt herangehen, weil diese Welt so vollkommen anders ist.
Naja Logik sollte in etwa schon die gleiche sein, Wasser fliest in Lorkais ja auch nicht zur Quelle hinauf ;) Habe auch genügend Beispiele nun losgebunden gebracht auf die man aufbauen kann sofern man will, die Karte das ist eine fiktive Welt mit anderen Gesetzmäßigkeiten ist halt etwas lau. Streiche einfach die Dinge auf die ich irdisch Bezug nehme und es bleibt noch genügend Fragestellung.

Edit: Zumal schreibe ich doch auch das Lorakis anders ticken müsste und wenn mir jemand offiziell sagt es ist eine Mittelalterliche Gesellschaft muss man dort doch die Aspekte nehmen die damit verbunden sind.

Was hier einfach versucht wird, seit mehren Seiten eine Begründung zu finden für etwas was es geben kann aber nicht muss, damit irgendeine Seite recht hat. Dabei wurde schon zu Beginn festgestellt, kann es geben, aber nicht generell und überall.
Ich sehe das eher als Diskurs in dem es eben um Geschmacksfragen geht und in der kein Seite gefunden wird die Recht haben wird. Sondern jeder beschreibt warum er es für stimmig hält und ich habe mit den letzen beiden Themenpunkten nur Aspekte eingebracht die für mich eben einer mir subjektiven Logik entsprechen. 
« Letzte Änderung: 16 Sep 2015, 14:07:32 von Gonzo »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 16 Sep 2015, 14:22:38 »
Nehmen wir mal einen 08/15 Menschen in Randomstadt, die eine annähernd gleiche Aufteilung der "5 Rassen" hat.
Annahme: Es sei eine durchschnittliche quasimittelalterliche Fantasystadt.
Unser guter Octav Percinquedez hat sich verlaufen und landet in einer dunklen Gasse an ein Kreuzung mit zwei weiteren dunklen Gassen, die ihn jeweils an Ziel führen würden.
Er sieht einigermaßen wohlhabend aus.

Zur linken lungern zwei abgerissene Gnome herum, zur Rechten zwei abgerissene Varge. Vor wem hat er wohl mehr Angst ausgeraubt zu werden....
Alternative: Octav kommt von einer Sportveranstaltung und hat die Wahl auf zwei betrunkene Gnome oder zwei betrunkene Varge der Gegenmanschaft zu treffen.
Alternative: Octav sucht kräftige Leute für sein Bergwerk, die sich leicht beeinflussen lassen.

Es gibt Vorurteile, selbst in "gemischten Städten".

Gilt ein Gnom als verweichlicht im Vergleich zu Zwergen?
Gelten Varge als vergleichsweise leicht beeinflussbar und tendenziell gewalttätig?
Elfen uU als faul, weil langlebig ("Mache ich in der nächsten Dekade!")?
Gnome als Giftmischer?
Menschen als beliebig und langweilig?
Warum ist es in Nicht-Albischen Hörsäälen immer so laut?
Warum sind Zwerge die besseren Seefahrer?

Diese Fragen sind durchaus mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Noch satirisch-provaktiver:
Warum wählst du eine bestimmte Spezies als Charakter?
Die Antwort ist dein versteckter Rassismus...  ;)
« Letzte Änderung: 16 Sep 2015, 14:25:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #101 am: 16 Sep 2015, 14:33:22 »
Ich sehe das eher als Diskurs in dem es eben um Geschmacksfragen geht und in der kein Seite gefunden wird die Recht haben wird. Sondern jeder beschreibt warum er es für stimmig hält und ich habe mit den letzen beiden Themenpunkten nur Aspekte eingebracht die für mich eben einer mir subjektiven Logik entsprechen.

Sehe ich genauso, nur das Geschmacksfragen etwas persönliches sind und Geschmäcker verschieden, also wird auch jeder nach seinen eigenen Gusto mit solchen Themen umgehen und Dinge interpretieren. Nur das dies wiedermal so ne Diskussion ist wo es nicht um austausch von Meinungen geht sondern um selbst definierten Wahrheiten, die für jeden persönlich sind. Deshalb wird das auch ganz fix ganz emotional.

Die Halbwertzeiten von gewissen Zusammengehörigkeitsgefühlen würde ich bei Tausend Jahren auch eher als schwierig sehen. Nach der Logik müssten sich ja auch alle ehemaligen Kolonien auf diesem Planeten bestens untereinander verstehen ;) Wüsste auch nicht wo ich bei meinen beiden Überlegungen (Rassen-Ghettos und Tiermenschen) nun Realität vermenge? Sobald eine Minderheit sich verorten lässt sind mE schnell Rassismen gefunden um sich ggf. Vorteile in der Mehrheitsgruppe zu schaffen. Ich verstehe eben nicht warum sichtbare Unterschiede angeblich komplett ausgeblendet werden sollten und dafür dann kulturelle Elemente höheren Stellenwert haben sollten. Alleine wie manche Menschen sich über Körperformen alleine schon gegenseitig abgrenzen die Menschen mit mehr Gewicht oder die zu klein oder zu groß geraten sind, Pigmentierung oder andere Haarfarbe haben schon abwertend  bezeichnen oder schlimmeres. Da kommt es mir sehr
unstimmig vor wenn körperliche Dinge einfach nicht zum tragen kommen sollen, wenn in einer Fantasywelt eben echte Rassen gegeben sind.

Wenn die Götter für eine Gemeinschaft da sind und zusammenhalt predigen, dann hält das tausende von Jahren, gibt da so menschliche Beispiele, nennt man Religionsgemeinschaften... In der irdischen Gemeinschaft gibt es Kulturen die über Jahrtausende ein Zusammengehörigkeitsgefühl sich bewahrt haben, schau mal in den nahen Osten oder nach Asien oder frag mal Christen, Juden, Moslems, Hindus und so weiter die ihre Religion ernst nehmen.

Des weiteren wird davon ausgegangen das das Emotionale verhalten aller Spezien auf Lorakis dem der Menschen gleich ist. Varge haben aber zum Beispiel vielleicht ein größeren Gemeinschaftssinn und werden auch veruschen mehr dafür zu tun, bei Gnomen kann das selbe sein. Alben isolieren sich leichter, sicher auch Aufgrund ihrer Langliebigkeit, es ist auch schwer geliebte Lebewesen zu verlieren. Sie scheinen ja recht emotional zu sein, wenn sie alles schöne lieben.

"Wenn dieses Klassifikationssystem dazu dient, soziale, politische und ökonomische Praxen zu begründen, die bestimmte Gruppen vom Zugang zu materiellen oder symbolischen Ressourcen ausschließen, dann handelt es sich um rassistische Praxen.“
Stuart Hall: Rassismus als ideologischer Diskurs

Nettes Zitat, es gibt im Netz sehr viele Defintionen zu dem Thema. Kann mir auch was passendes raussuchen.

Sowas ähnliches wie Zoos gab es vor Darwin auch ;) Wie ich schon schrieb sind die Ähnlichkeiten zwischen Tier und Tiermensch eben doch offensichtlicher als nun von Mensch zu seinem Artverwandten ansonsten hätte man glaube ich Darwin nicht gebraucht wenn es so offensichtlich für die Allgemeinheit gewesen wäre.  Der Blickwinkel in Lorakis wird ja nicht wie der unsrige sein, der die Erkenntnisse der Aufklärung, des Humanismus und auch die Abgründe dubiosen Rassenwahn verinnerlicht hat - sondern die gesellschaftlichen Strukturen Lorakis sind mittelalterlich und der Großteil kann noch nichtmal lesen oder weiter als zum Dorfrand blicken. Das sind doch ganz andere Voraussetzungen.
Also gibt du es zu das es Kulturell bedingt alles ist und nicht genetisch / biologistischen Ursprung hat. Na cool dann brauchen wir beide auch nicht mehr darüber diskutieren.
« Letzte Änderung: 16 Sep 2015, 14:35:54 von JohnLackland »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 16 Sep 2015, 15:00:27 »
ACHTUNG: Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Ihr dürft sie kritisieren, ablehnen oder ihr zustimmen. Sie ist aber keinesfalls die absolute Wahrheit.

Also gibt du es zu das es Kulturell bedingt alles ist und nicht genetisch / biologistischen Ursprung hat. Na cool dann brauchen wir beide auch nicht mehr darüber diskutieren.

Das war die ganze Zeit über Gonzos Standpunkt, John. Doch Kultur wird auch zum Teil durch natürliche Begebenheiten definiert. Das Klima, das Aussehen der Leute, etc. sind die Grundlage, auf denen Rassismus basiert.

Die Definition von Stuart Hall finde ich ganz passend, denn, für mich zumindest, ist Rassismus vor allen Dingen politisch. Und mit politisch meine ich, dass es hierbei um die Verteilung von Ressourcen geht: Wer bekommt was zur welchen Zeit unter welchen Umständen zu welchen Bedingungen wo und wann?

Rassismus geht davon aus, dass die Merkmale wie unterschiedliche Sprachen, Nationalität, Phänotypen und dergleichen einen Einfluss darauf haben sollte, wer was bekommt. Wenn ich mein Brot mit einer Gruppe von Leuten teile, wem geb ich wieviel und wer bekommt eventuell sogar gar nichts? Rassismus erklärt, dass es "gute" und "schlechte" Leute gibt, die, die man stärken und helfen soll, und die, die man genauso gut "aussterben" lassen kann.

Nun, man kann Rassismus auch noch weiter treiben, dann hat man Bevorzugung aufgrund von Geschlecht ("Wir brauchen mehr gesunde Frauen zum Kinderkriegen") oder Alter ("Kinder werden zuerst gerettet, die Alten zuletzt") zum Beispiel.

Um es auf Lorakis zu übertragen: Es wird sicherlich im politischen Rahmen "Rassismus" geben. Die Leute werden diejenigen bevorzugen, denen sie sich aufgrund von bestimmten Merkmalen mehr verbunden fühlen.

Doch um den Stein des Anstosses nochmal im Kopf zu rufen: Es gibt keine Vorgabe für Rassismus. Jeder darf für sich frei entscheiden, wie "rassistisch" sein Charakter oder sein Lorakis ist. Grundsätzlich aber wird durch den Weltenband und die Regeln eine gewisse "Gleichheit" im Rahmen von Zugang zu Ressourcen wie Stand, Vermögen oder dergleichen festgelegt.

Worin hingegen die Regeln "rassistisch" sind, dass ist die Verteilung der Stärken und Attributspunkte bei der Auswahl, der jeweiligen Rassen: Ich kann keinen Varg mit Stärke 1 spielen und ich kann keinen Alben mit Konsitution 5 am Anfang haben. Diese Form von Rassismus wird aber aufgrund der Tradition des Fantasy-Rollenspiels meist kommentarlos hingenommen. Den letztendlich wollen wir hier bestimmte Rollen spielen, die so im realen Leben niemals vorkommen können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #103 am: 16 Sep 2015, 15:15:55 »
ACHTUNG: Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Ihr dürft sie kritisieren, ablehnen oder ihr zustimmen. Sie ist aber keinesfalls die absolute Wahrheit.

Das war die ganze Zeit über Gonzos Standpunkt, John. Doch Kultur wird auch zum Teil durch natürliche Begebenheiten definiert. Das Klima, das Aussehen der Leute, etc. sind die Grundlage, auf denen Rassismus basiert.

Habe auch nie das Gegenteil behauptet, ist doch schön wenn mal mit mir einer eine Meinung ist hier.

Die Definition von Stuart Hall finde ich ganz passend, denn, für mich zumindest, ist Rassismus vor allen Dingen politisch. Und mit politisch meine ich, dass es hierbei um die Verteilung von Ressourcen geht: Wer bekommt was zur welchen Zeit unter welchen Umständen zu welchen Bedingungen wo und wann?

http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-themen/rassismus/begriff/ suche mal fix Rassismus im Netz und Wow bin Fachmann... nur das da noch ein bissel mehr steht und das ganze die Sache für mich Rund macht. Komme mir gerade vor wie bei nen Politikstudium / Sozialstudium.

Doch um den Stein des Anstosses nochmal im Kopf zu rufen: Es gibt keine Vorgabe für Rassismus. Jeder darf für sich frei entscheiden, wie "rassistisch" sein Charakter oder sein Lorakis ist. Grundsätzlich aber wird durch den Weltenband und die Regeln eine gewisse "Gleichheit" im Rahmen von Zugang zu Ressourcen wie Stand, Vermögen oder dergleichen festgelegt.

Genau... das habe ich geschrieben.

Worin hingegen die Regeln "rassistisch" sind, dass ist die Verteilung der Stärken und Attributspunkte bei der Auswahl, der jeweiligen Rassen: Ich kann keinen Varg mit Stärke 1 spielen und ich kann keinen Alben mit Konsitution 5 am Anfang haben. Diese Form von Rassismus wird aber aufgrund der Tradition des Fantasy-Rollenspiels meist kommentarlos hingenommen. Den letztendlich wollen wir hier bestimmte Rollen spielen, die so im realen Leben niemals vorkommen können.

Das als Rassistisch zu definieren, ist m. M. Käse- Wenn eine Speziez andere Voraussetzungen hat als andere ist das nicht Rassistisch sondern eine Setzung. Gibt ja auch genau das Gegenteil: Frauen sind in der Regel körperlich schwächer als Männer, und Kriegen Kinder... Gleichberechtigung existiert aber in jeden Rollenspiel und die Werte sind gleich und alle finden es toll. Wenn du ein Rollenspiel hast wo du Insekten spielst, dann kann die Ameise mehr tragen, die Florfliege fliegt und der Grashüpfer kann hoch springen... wenn das nicht passiert regen sich auch wieder alle auf. Lasst mal den Tempel in Sarnburg...

Das wichtigste aber, Rassismus ist Scheiße in der Realität! Love and Peace!
« Letzte Änderung: 16 Sep 2015, 15:31:25 von JohnLackland »

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 16 Sep 2015, 15:38:44 »
[...] suche mal fix Rassismus im Netz und Wow bin Fachmann... nur das da noch ein bissel mehr steht und das ganze die Sache für mich Rund macht. Komme mir gerade vor wie bei nen Politikstudium / Sozialstudium.
Naja scheinbar war der Bogen den ich mit den Hall-Zitaten gefahren bin nicht nachzuvollziehen, bin bewusst auch bei der gleichen Quelle geblieben ;)  Und hatte Seiten zuvor schon davon geschrieben das es ein ausuferndes Thema ist. Wie ich dort schon schrieb hat die Deutung bzw. Auslegung von Quellen des Spiels auch mit dem Wissensstand der jeweiligen Facette zu tun. Daher schrieb ich ja auch von subjektiven Stimmigkeiten.

Habe auch nie das Gegenteil behauptet, ist doch schön wenn mal mit mir einer eine Meinung ist hier.
Das klang vom Unterton vorhin aber weniger danach Konsens zu suchen ;) Aber mir geht es auch nicht nach Konsens bei Fragen des Gusto sondern lege nur gerne die Zutaten aus die zu meinem subjektiven Ergebnis führen, daher die Überlegungen ob eben nicht körperliche Merkmale nicht auch zu den jeweiligen Rassismen beitragen.

Ich mag immer das Beispiel wie man Rassismus in Mittelerde so verorten kann ;) da gibt es auch zig Ausführungen die echt spannend sind. Aber stimmt sobald das Thema Rasse in einer Spielmechanik auftaucht kommt sterotypisches Denken auf und keiner stößt sich daran.