Autor Thema: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht  (Gelesen 47848 mal)

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #60 am: 13 Sep 2015, 18:32:05 »
@Saalko: Ich muss mich echt beherrschen höflich zu bleiben. Du möchtest also, dass ich eine konkrete Abenteuer-Idee mit einem rassistischen Konflikt liefere? Kein Problem:

1. Eine Vargenfamilie zieht in einen abgelegenen Ort, wo es sonst keine Varge gibt. Die anderer Bewohner lehnen sie ab und es gibt immer wieder Streit. Als kurz darauf der Schmied von monströsen Bissen ermordet vorgefunden wird, ist die Sache klar. Nur die Helden könnten den Lynchmob noch abhalten, der profilaktisch die ganze Familie und den Varg der Spielergruppe direkt mit aufknüpfen will.
2. Ein Baron schürt gezielt Vorurteile gegen Gnome und inszeniert entsprechende Vorfälle, wobei er die feeische Herkunft der Gnome als Grund vorschiebt. Sein Ziel ist es zwei große Gnomenfamilien mithilfe eines Mobs zu enteignen, um ihre Geschäfte zu übernehmen, da er selbst knapp bei Kasse ist.
3. Ein (über-?)regionaler Kult erklärt alle Alben zu Feinden seines Gottes, da ihr hohes Alter nur eine widernatürliche Herkunft haben kann. Übergriffe und Progromme sind die Folge. Die Helden müssen eingreifen.

Das ist nur das, was mir spontan einfällt. In Tiefe und Dimension lässt sich sowas beliebig erweitern und ändert auch nichts daran, wie sich der Rest von Lorakis verhält. Auf kulturellen Konflikten basiert es auch nicht. Warum das jetzt fantasieloser ist als andere Szenarien, will mir nicht einleuchten. Nur weil Rassismus als Idee aus unserer Welt übernommen wurde? Dann wären Schwerter auch fantasielos.
« Letzte Änderung: 13 Sep 2015, 18:33:59 von Reiben »

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 13 Sep 2015, 18:49:15 »
Sorry, aber in meinen Augen ist keiner Deiner Vorschläge üfr Lorakis realistisch. Vorschlag 1 scheitert an den bei Minderheiten doch recht hohen Bevölkerungszahlen und der eigentlich homogenen Bevölkerungsverteilung. Bei Vorschlag 2 fehlt die Motivation des Barons. Es wird auch dadurch unrealistisch, da jeder weis, dass ohne die Gnome die Benutzung der Mondpafe nicht möglich ist. Und Vorschlag 3 ist nun wirklich daneben. Ein rassistischer Kult, der überregional aktiv ist? Bis auf spezielle und verbotene Geheimkulte gibt es so etwas nicht. Da alle Religionen an Kulturen gebunden sind und nicht an Rassen, sheitert Vorschlag 3, denn alle religiösen Kulte einer Kultur stehen allen Rassen offen, die in dieser Kultur leben.

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 13 Sep 2015, 19:12:46 »
Ich schnall ab. Zu 1: Die Bevölkerungszahlen bedeuten also, dass überall, in jedem Dorf genau der Prozentsatz einer Rasse lebt, wie im Weltenband angeben. Zu 2: Motivation felt? Da da steht doch eine: Geld. Und dass sich jeder bauer mit ksomologischen Fragen detailliert auskennt, wage ich zu bezweifeln. Das kann ja auch alle snur Gnomenpropaganda sein und nur der Baon hat die Wahrheit gefunden. Lorakis ist doch keine säkularisierte Welt mit Allgemeinbildung und Massenmedien. Zu 3: Dann ist halt ein Kult, den ich mir selber ausdenke. Oder habe ich im abschließenden Band 28 der Reihe "Religöse Kulte in Lorakis" überlesen, dass es außer den in dieser Reihe genannten, keine weiteren mehr gibt.

Aber hey: Ich bin hier nur der Fantasielose vom Dienst. Was weiß ich schon?

Londification

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 13 Sep 2015, 19:31:30 »
Im Endeffekt läuft es doch sowieso darauf hinaus, dass jeder das so mit in seine Abenteuer einbaut, wie die Gruppe es verlangt und sich einverstanden damit zeigt.
Eine allgemeingültige Aussage lässt sich bei dem Thema wohl eher kaum aufstellen (auch wenn das vehement versucht zu werden scheint). Ich schätze mal, es wurde durchaus bewusst zu dem Thema kaum ein Wort im Weltenband verloren.

In unserer Spielrunde nutzen wir sehr gern NPCs, die durch Rassismus oder Vorurteile gegenüber bestimmten Kulturen entweder für Plotaufhänger sorgen oder einfach als "bad guys" dargestellt werden sollen. Der Wirt, der prinzipiell kein Bier an Zwerge ausschenkt, sorgt somit in einer Gruppe mit mehreren Zwergen für eine durchaus interessante Szene - wie gehen die Charaktere mit dem NPC um?
Solche Situationen sind zumindest in unserer Runde bereichernd für die Spielerfahrung und den Spaß.

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #64 am: 13 Sep 2015, 19:33:06 »
Zu 1. Das klappt mit jeder neu hinzugekommenen Familie auch, nur nicht mit den monströsen Bissen.
Zu 2. Geht auch mit einer Kulturgruppe, die in der Stadt lebt.
Zu 3. Wird, mMn, auch schwierig. Weil Alben in vielen Kulturen leben und deshalb auch Freunde unter Menschen, Zwerge, Gnomen und Vargen haben. Darum wird eher der Kult komisch angesehen.
Mit einer Buschtrommel gesendet.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 13 Sep 2015, 19:46:36 »
Dass meine Beispiele perfekt sind, habe ich nicht behauptet. Nagelt mich nicht auf diese drei fest, die ich mir in einer Minute ausgedacht habe. Ich kann auch vollkommen akzeptieren, wenn jemand solche Themen in seinen Abenteuern nicht haben will. Eine Geschmacksfrage eben. Aber ich wehre mich dagegen, dass ich (und andere hier) als "einfalls-", "fantasielos" oder auch "kleingeistig" bezeichnet werden, weil anderen solche Sachen nicht einfallen. Das ist im besten Fall paradox und in jedem Fall unverschämt.
« Letzte Änderung: 13 Sep 2015, 21:19:09 von Reiben »

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 13 Sep 2015, 19:55:41 »
...
Wenn ein Nordwintholter etwas gegen Varge hat, weil er Varge mit Raugarr gleichsetzt, da alle Raugarr Varge sind und diese ansonsten in Wintholt eher selten vorkommen, ist das eine Form von Rassismus, wie man sie in Wintholt gut als Plotelement unterbringen kann, z.B. weil ein selenischer Händler, Varg, für einen Raugarr gehalten wird und auf dem Dorfplatz gelyncht werden soll, und die vorbeikommenden SCs dann den selenischen Akzent in seinem Wintholtisch erkennen bzw. das akzentfreie Gemeindragoreisch, so dass sie die Situation aufklären können, dann passt das.
...

Und wieder sind wir in der Kultur und ihren Vorurteilen und nicht da wo ihr den Merhwert seht bei den Rassen an sich.
Darauf wollte ich hinaus!

1. Eine Vargenfamilie zieht in einen abgelegenen Ort, wo es sonst keine Varge gibt. Die anderer Bewohner lehnen sie ab und es gibt immer wieder Streit. Als kurz darauf der Schmied von monströsen Bissen ermordet vorgefunden wird, ist die Sache klar. Nur die Helden könnten den Lynchmob noch abhalten, der profilaktisch die ganze Familie und den Varg der Spielergruppe direkt mit aufknüpfen will.
2. Ein Baron schürt gezielt Vorurteile gegen Gnome und inszeniert entsprechende Vorfälle, wobei er die feeische Herkunft der Gnome als Grund vorschiebt. Sein Ziel ist es zwei große Gnomenfamilien mithilfe eines Mobs zu enteignen, um ihre Geschäfte zu übernehmen, da er selbst knapp bei Kasse ist.
3. Ein (über-?)regionaler Kult erklärt alle Alben zu Feinden seines Gottes, da ihr hohes Alter nur eine widernatürliche Herkunft haben kann. Übergriffe und Progromme sind die Folge. Die Helden müssen eingreifen.

@1) Wie ich schrieb: regional bedingt kann das passen, läuft aber eben nicht auf Rassen, die sich hassen, hinaus, sondern auf Waldhoschis abseits der Verkehrswege, die bestimmte Rassen noch nicht kennen. Ähnelt sehr meinem Wintholtbeispiel.
@2) Möglich, aber da gäbe es für den Baron sinnvollere Wege, zumal er solche Vorurteile erst einmal auf dem Reißbrett erschaffen müsste, da sie ja erst einmal gar nicht vorhanden sind. Ich sehe da Ähnlichkeiten zur mittelalterlichen Judenverfolgung, aber da waren es ja eher kulturelle Aspekte und weniger rass(ist)ische. Ihnen als Personen ein Verbrechen anzuhängen sollte einfacher als aus dem Nichts ein Vorurteil in den Köpfen der Leute entstehen zu lassen.
@3) Hm, ich bezweifle, dass der Kult Zwerge und Gnome, die ja auch recht langlebig sind, davon wird überzeugen können. Könnte passen, wenn man in dieser Ecke von Lorakis bisher keine Alben kannte und Gnome sowie Zwerge ebenfalls fehlen ... aber dann wird umso schwerer zu vermitteln sein, dass die Alben langlebig sind. Hat ja keiner gesehen, dass die bisher nicht altern. Und wenn die schon seit Jahrhunderten Nachbarn sind, hat man sich an sie gewöhnt und empfindet deren Lebensdauer als normal. Ginge also nur in einer zu 95% von Menschen bewohnten Gegend, in der Alben kulturell abgesondert seit Jahrhunderten als Minderheit leben ...  dann wäre es aber eher die Kultur ... insgesamt wirkt DAS Beispiel nicht besonders plausibel ... das erste war das Beste, weil es am ehesten den lorakischen Rahmenbedingungen entspricht. Die äußerliche Andersartigkeit der Varge macht sie zum wahrscheinlichsten Opfer, denn wer als Mensch Varge akzeptiert, wird wohl kaum was gegen Zwerge oder Alben haben, da sie ihm ja sehr ähnlich sind.

In unserer Spielrunde nutzen wir sehr gern NPCs, die durch Rassismus oder Vorurteile gegenüber bestimmten Kulturen entweder für Plotaufhänger sorgen oder einfach als "bad guys" dargestellt werden sollen. Der Wirt, der prinzipiell kein Bier an Zwerge ausschenkt, sorgt somit in einer Gruppe mit mehreren Zwergen für eine durchaus interessante Szene - wie gehen die Charaktere mit dem NPC um?

Das geht auch gut mit einem kulturalistischen Wirt, der kein Bier an Wintholter und Mertalier ausschenkt und fügt sich besser in die Hintergrundwelt ein. Welchen Grund hat denn ein Wirt, Zwerge als solche abzulehnen? Der amerikanische Rassismus gegen Schwarze rührt daher, dass diese lange als Sklaven gehalten wurden, so stets in inferioren Positionen waren und deswegen generell als unterlegen betrachtet wurden: Von der strukturellen Benachteiligung wurde auf eine biologische Unfähigkeit geschlossen. Der Antisemitismus als Rassismus hat seine Wurzeln im kulturalistischen Anitjudaismus des Mittelalters, der die kulturelle Abgrenzung mit der erzwungenen Tätigkeit in Handel und Bankwesen - beides keine Berufsfelder, um Freunde zu machen - verband und zu Abneigungen und später Hass führte, denn niemand mag den Typen, der ständig sagt, dass er mal langsam sein Geld wieder hätte. Im 19. Jh. und dem beginnenden Rassismus dieser Zeit wurde der Antijudaismus von der kulturell-religiösen auf die biologistische Ebene gezogen, so dass auch eine Konversion die (Ex-)Juden mehr retten konnte, die religiösen Gründe verschwanden, übrig blieb der frisch entstandene Rassismus.
Woher kommt dann der Hass auf Zwerge bei dem Wirt?
Da könnte man von einem Exwestergromer ausgehen, aber dann hat dieser Rassismus eher kulturelle Wurzeln, und sobald man dem Wirt klar macht, dass die Furgand seiner Heimat despotische Unterdrücker waren, aber Sigismund hier ja kein Furgand, sondern Selenier ist, kein Wort Furato spricht, zu Morkai und nicht zu Furbrom betet etc., wird der Wirt recht schnell ohne seine Haltung zu ändern, selenische Zwerge als normale Leute betrachten, und nur jeden nicht bedienen, der einen furatischen Akzent hat, was aber dann wieder Kulturalismus wäre.

Dass meine Beispiele perfekt sind, habe ich nicht behauptet. Nagelt mich nicht auf diese drei fest, die ich mir in einer Minute ausgedacht habe. Ich kann auch vollkommen akzeptieren, wenn jemand solche Themen in seinen Abenteuern nicht haben will. Eine Geschmacksfrage eben. Aber ich wehre mich dagegen, dass ich (und andere hier) "einfalls-", "fantasielos" oder auch "kleingeistig" bezeichnet werde, weil anderen solche Sachen nicht einfallen. Das ist im besten Fall paradox und in jedem Fall unverschämt.

Dass Barbarossa diese Worte gewählt hat, ist höchst unerfreulich und war absolut unnötig. Davon möchte ich mich distanzieren.
Allerdings beißt sich für mich Rassismus außer in wenigen regionalen Sonderfällen mit dem lorakischen Gesamtkonzept. Zumindest als ein "einfach so, weil der Typ böse ist" passt es überhaupt nicht, da ja 99% aller Lorakier und rassisch-gemischten (scheußliches Wort) Gemeinschaften leben, weswegen sie den Gedanken nicht haben.
« Letzte Änderung: 13 Sep 2015, 19:57:14 von Finarfin »

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 13 Sep 2015, 20:01:14 »
@Reiben, wieder mal nur heiße Luft. Sorry aber du begreifst es einfach nicht.
Vorschlag 1:
EIN DORF kennt keine Vargen und sieht in ihnen die Schuldigen bestien.
Okay die Schuldigen sind hier die Vargen, aber nichtmal eine Rasse die sie verurteilt.
Vorschlag 2:
EIN Fürst herscht SEIN Volk an gegen Gnome zu hetzen.
Das hat nichts mit MENSCHEN sehen in Gnomen die Schuldigen. Sondern die KULTUR des Fürsten sieht in den Gnomen ...
Vorschlag 3:
Ein Kult, wieder keine Rasse, naja ich hoffe auch du hast es verstanden.

Einfach nochmal ein Quote von der ALLERERSTEN Seite:

Och menno, kann mir mal jemand sagen warum man immer die Rassismuskeule rausholen muss, bzw. Spezismuskeule? Ich finde es gut so wie es ist, es gibt ja auch Konfliktpotential in Lorakis, die Zwerge sind nicht die netten Personen, vor allen nicht wie sie Menschen und Gnome in Westergrom behandeln. Die Schwertalben sind als Herrschervolk auch nicht so nett, Farukan hat ein ganzes Gnomenvolk in die Schuldsklaverei gepresst. Es gibt also ein ganzes Menge Konflikte die Rassistisch / Spezistisch gesehen werden können.

Die Vorstellung vom gierigen Zwergen sind Mythologieschen Ursprungs, Niebelungen, Niffelheim und so weiter... das selbe bei Elfen die bei Splimo Alben heißen aber etwas anders besetzt sind, was ich gut finde.

Ein Menschenhändler kann genauso raffgierig sein, ein mertalischer Albischer Minenbesitzer auch und so weiter. Mir gehen die Steroetypen / Klischees immer zu weit und sie lassen dann zu wenig Raum für Vorstellung von anderen.

Dieser eine Post bringt es schon gut zusammen.

Ich fasse es einfach nochmal Zusammen. Am Anfang des Threads stand wohl die Frage, ob alle Alben alle Zwergen hassen.

Einfach ein Nein. Man hat genug Kulturen wo Zwerge und Alben gut zusammenleben.
Dann kennt Splittermond 3 total unterschiedliche Albenkulturen.

Die Dämmeralben, die als die "ursprünglichen" Alben angesehen werden. Sie leben ihr Leben sehr im Einklang mit der Natur, viele ehemals versklavte Alben sind in den Dämmerwald zurückgekehrt als sie befreit wurden. Auch reisen junge Andarai jede Menge. Ich würde fast sagen, die Dämemralben sind die Alben die am meisten wissen was "draussen so vor sich geht". Aber unter sich bleiben.

Der Albische Seebund, Das sind Seebären die zwar mit fremden handel treiben aber ungern Fremde, oder andere Rassen in ihren Städten sehen.

Der Immersommerwald: Alben die sehr abgeschieden Leben und indem es keinen Durchgangsverkehr gibt. Die Alben die wohl am Mysteriösesten sind.

Wie gesagt ich sehe den Thread in 2 Möglichkeiten:
Entweder als heiße Luft wo etwas gefordert wurde, was es schon vielzählig auf Lorakis gibt. Wo wohl einfach ein paar Schlaumeier meinen das Rad neu erfinden zu müssen um zu sagen sie waren die ersten.

Oder einfach nur als: Ich kenne den Unterschied zwischen Kultur und Rasse nicht und sage die anderen sind doof.

Wie gesagt es gibt immernoch kein Szenario in welchem ich sehe, dass eine ganze Rasse eine andere hasst und was nicht die Vielfälltigkeit von Lorakis einschränkt in der jede Kultur ihre Eigenheiten hat.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #68 am: 13 Sep 2015, 20:26:36 »
Das ist jetzt ein allgemeiner Hinweis:

Das Thema ist, wie man hier sieht, sehr umstritten und auch sehr heiß. Wir bitten ja ohnehin darum, dass man bei Diskussionen in unserem Forum den Ton wahrt. Das gilt auch für dieses Thema, und hier sogar ganz besonders. Bitte achtet darauf, was ihr schreibt und wie ihr es schreibt. Vorwürfe, Beleidigungen und ähnliches haben hier absolut nichts zu suchen.

Viele Antworten haben hier inzwischen einen sehr aggressiven Unterton. Bitte lasst das bleiben. Wenn euch das Thema zu nahe geht, rate ich dazu, erst einmal durchzuschnaufen, bevor man postet, und dann den eigenen Post noch einmal kritisch darauf zu prüfen, ob der wirklich dem gewünschten Tonfall entspricht. Und wenn es persönliche Differenzen gibt, ist es besser, die erstmal per PN zu klären.

Denkt einfach daran, dass man zwar nicht immer einer Meinung mit jemandem ist, wir hier aber letztlich alle das gleiche schöne Hobby teilen und wir alle davon profitieren, wenn der Ton in diesem Forum freundlich bleibt :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 13 Sep 2015, 20:48:28 »
Finarfin hat es doch eigentlich sehr gut erklärt: Rassismus gibt es nicht, es gibt höchstens einen Kulturalismus. Auch die Ursachen des irdischen Rassismus hat er ebenfalls genannt, wozu ich aber noch zwei Ergänzungen machen will: Xenophobieund daraus resultierende Vorurteile sind ebenfalls Auslöser für Rassismus, und auch Hass auf ehemalige Unterdrücker kann zu Rassismus führen.
In meinen Augen richtet der einzige echte Rassismus in Lorakis gegen Rattlinge(?), Orks und Dracurier(?), sonst haben wir es höchstens mit Kulturalismus zu tun, der gerne mit Rassismus verwechselt wird.

Londification

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 13 Sep 2015, 20:54:41 »
Zitat von:  Finarfin
Das geht auch gut mit einem kulturalistischen Wirt, der kein Bier an Wintholter und Mertalier ausschenkt und fügt sich besser in die Hintergrundwelt ein. Welchen Grund hat denn ein Wirt, Zwerge als solche abzulehnen? [...]

Ehrlich gesagt halten wir solche ausufernden Hintergrundüberlegungen für überflüssig. Der Wirt ist halt einfach so geprägt, sei es aus welchen Gründen auch immer. Das hat doch für die eigentliche Spielsituation erstmal keine Auswirkungen (es sei denn, die Helden betreiben dann psychologische Ursachenforschung, damit die Zwerge endlich an ihr Bier kommen ;) ).

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 13 Sep 2015, 21:03:07 »
Zitat von:  Finarfin
Das geht auch gut mit einem kulturalistischen Wirt, der kein Bier an Wintholter und Mertalier ausschenkt und fügt sich besser in die Hintergrundwelt ein. Welchen Grund hat denn ein Wirt, Zwerge als solche abzulehnen? [...]

Ehrlich gesagt halten wir solche ausufernden Hintergrundüberlegungen für überflüssig. Der Wirt ist halt einfach so geprägt, sei es aus welchen Gründen auch immer. Das hat doch für die eigentliche Spielsituation erstmal keine Auswirkungen (es sei denn, die Helden betreiben dann psychologische Ursachenforschung, damit die Zwerge endlich an ihr Bier kommen ;) ).
Sorry, aber solche Überlegungen sind bei SpliMo leider wichtig, da die meisten Kulturen ja Mitglieder aller (oder zu mindest fast aller) Rassen haben.

Man sollte sich mal lieber die Frage stellen, weshalb es keinen allgemeinen Rassismus auf Lorakis gibt? Die Antwort lässt sich in der Geschichte finden.
« Letzte Änderung: 13 Sep 2015, 21:06:43 von barbarossa rotbart »

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 13 Sep 2015, 21:03:23 »
Kann der Ton hier mal wieder diskussionswürdige Form bekommen???

Im Endeffekt läuft es doch sowieso darauf hinaus, dass jeder das so mit in seine Abenteuer einbaut, wie die Gruppe es verlangt und sich einverstanden damit zeigt. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich bei dem Thema wohl eher kaum aufstellen (auch wenn das vehement versucht zu werden scheint). Ich schätze mal, es wurde durchaus bewusst zu dem Thema kaum ein Wort im Weltenband verloren.
Sehe ich genauso!

Bei den paar Seiten Weltenband bleibt einfach vieles Interpretationssache. Und Imagination zieht seine Bilder aus dem Wissenstand des Lesenden in dem Inhalte mit Schlagworten Brücken bauen und ab da wird es oftmals schon schwer objektive Schnittstellen zu finden, da jeder andere Facetten kennt und die Informationen dann anders auslegt.
Daher ist es ja immer spannend mit neuen Leuten zu spielen und dabei neue Blickwinkel zu erfahren.

Da schon die Aussage von offizieller Seite kam das sich mittlerweile nur über Gustofragen gestritten wird macht es wohl wenig Sinn darüber weiter zu schreiben - sprich nun weiter Agenda auf Agenda knallt anstatt den wirklichen Diskurs zu suchen um die theoretischen Blickwinkel des jeweils anderen zu erfassen. Ich fand die Beispiele die zeigten wie Rassismen in Lorakis Spielsituationen schaffen können sinnvoll um aufzuzeigen das die Definition zwecks Grauzone Sinn macht.   

Edit: um besseren Umgangston wurde ja von der Moderation nun gebeten. Danke!

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 13 Sep 2015, 21:18:26 »
@ Saalko: Den Punkt hat die Diskussion doch längst verlassen. Es geht doch nicht darum, dass alle Vertreter einer Rasse alle Vertreter einer anderen Rasse hassen. Wenn ich dieses Verständnis von Rassismus mal auf Deutschland übertrage, dann müssten alle Deutschen beispielsweise alle Schwarzen ablehen, damit man von Rassismus sprechen kann. Ein kleiner Teil Neonazis ist dann nicht rassistisch, sondern lediglich kulturalistisch, oder wie habe ich das zu verstehen?
Das ist nicht mein Verständnis der Thematik. Wenn eine wie auch immer geartete Gruppe mit wie auch immer gearteten Motiven Personen einer bestimmten Rasse (im lorakischen Sinne) ablehnt, dann ist das für mich Rassismus. Wenn es das für dich nicht ist, dann müssen wir nicht weiter diskutieren.

Denn dass ein umfassender Rassismus in Lorakis nicht funktioniert, steht natürlich nicht zur Debatte. Aber dass Rassismus nicht in gewissem (!) Maße entstehen kann oder gezielt installiert wird - auch recht kurzfristig -, halte ich für abwegig.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #74 am: 13 Sep 2015, 21:42:35 »
Kurz etwas zum Thema: Es gibt in Lorakis keinen großen, länderübergreifenden, institutionalisierten Rassismus, zumindest nicht zwischen den fünf "großen" Rassen. Lokal begrenzt mag es so etwas aber durchaus geben.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das ist aber eben ein lokal begrenzter, konkret durch ein Ereignis hervorgerufener Rassismus.