Autor Thema: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht  (Gelesen 47786 mal)

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #30 am: 11 Sep 2015, 19:07:34 »
@ Saalko: Rassismus in eine Rollenspiel-Welt einzubauen, heißt nicht die Rassen auf Stereotypen zu reduzieren. Das ist etwas vollkommen anderes.

Für mich ist ein Welt, die verschiedene Spezies/Rassen hat und keinerlei Diskriminierung oder Ablehnung kennt, die darauf basieren, sowohl unglaubwürdig* als auch ein Stück weit uninteressanter. Da der Rassismus heutiger Prägung aber nunmal eines Geisteskind letztlich der Aufklärung, des Humanismus und vor allem des Rationalismus ist, macht man in einer Welt wie Lorakis keinen Fehler, wenn man die Ablehnung auf das Kulturelle beschränkt. MMn bietet Splittermond aber genug Möglichkeit rassistische Konfliktsituationen und -szenarien einzubauen - ohne großen Mehraufwand. Daher sollte die ganze Sache doch einfach, jedem Spielleiter selber überlassen sein, ob er seine Welt damit belasten will oder nicht.

*...weil Vorurteile Fremdem gegenüber eine direkte Ableitung aus den Grundstrukturen (Kategorisierung und Bewertung) des Denkens sind. Dass es Aufgabe eines intelligenten Menschen und einer fortgeschrittenen Kultur ist, das zu überwinden, ist selbstverständlich. Diskussionen dazu bitte in einem anderen Thread oder per PN.

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 11 Sep 2015, 19:37:03 »
Es gibt mir schon genug Rassenhaß in der Realität, da brauche ich diesen Quatsch nicht auch noch "für mehr Spannungen" in meiner Fantasywelt, die nun wirklich nicht arm an aufregenden Dingen und Erlebnissen ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 11 Sep 2015, 19:57:26 »
@ Saalko: Rassismus in eine Rollenspiel-Welt einzubauen, heißt nicht die Rassen auf Stereotypen zu reduzieren. Das ist etwas vollkommen anderes.

Für mich ist ein Welt, die verschiedene Spezies/Rassen hat und keinerlei Diskriminierung oder Ablehnung kennt, die darauf basieren, sowohl unglaubwürdig* als auch ein Stück weit uninteressanter. Da der Rassismus heutiger Prägung aber nunmal eines Geisteskind letztlich der Aufklärung, des Humanismus und vor allem des Rationalismus ist, macht man in einer Welt wie Lorakis keinen Fehler, wenn man die Ablehnung auf das Kulturelle beschränkt. MMn bietet Splittermond aber genug Möglichkeit rassistische Konfliktsituationen und -szenarien einzubauen - ohne großen Mehraufwand. Daher sollte die ganze Sache doch einfach, jedem Spielleiter selber überlassen sein, ob er seine Welt damit belasten will oder nicht.

*...weil Vorurteile Fremdem gegenüber eine direkte Ableitung aus den Grundstrukturen (Kategorisierung und Bewertung) des Denkens sind. Dass es Aufgabe eines intelligenten Menschen und einer fortgeschrittenen Kultur ist, das zu überwinden, ist selbstverständlich. Diskussionen dazu bitte in einem anderen Thread oder per PN.

Dann kläre uns doch mal auf, inwieweit Haß unter den Rassen mehr Wert bringt als Haß unter den Kulturen, und dann erklär uns nochmal wie das in Selenia oder wonaders wo die Rassen friedlich zusammenleben funktioniert ohne die Weltbeschreibung auf den Kopf zu stellen.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 11 Sep 2015, 20:11:19 »
Rassismus ist keine wirkliche Bereicherung des Rollenspiels, denn Rassismus schränkt ein. Man braucht kein Rassimus, um interessante Abenteuer zu schreiben. Rassimus ist außerdem das Reduzieren der Mitglieder anderer Rassen auf (unangenehme) Stereotypen, denn so funktioniert Rassismus nun einmal.

ps: Rassimus ist kein Kind des Humanismus und der Aufklärung sondern sehr alt. Ihn hat es schon immer gegeben.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 11 Sep 2015, 22:19:52 »
Zuviel Schwarzweißzeichnerei hier im Thread. Die Annahme,  Rassismus oder Speziesismus wäre unbekannt in Lorakis ist genauso unsinnig wie die Behauptung er müsste bestimmend sein.

Natürlich gibt es Ecken in Lorakis,  wo Varge als debile Barbaren oder Gnome als gefährliche Giftmischer gelten. Damit kann man,  muss man aber nicht!,  Speziesismus thematisieren...
Und?

Muss man deshalb gleich n Fraktionenkampf aufmachen,  nur weil solche Thematika der einen Seite mehr liegen als der anderen?

Die Wahrheit liegt in der Mitte
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 11 Sep 2015, 23:04:31 »
Natürlich gibt es Ecken, in denen Rassismus existiert, aber es gibt KEINEN allgemeinen Rassismus, denn dies schränkt die Spieler ein.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 12 Sep 2015, 10:36:15 »
Es ist ja selten, dass Barbarossa und ich einer Meinung sind. Aber ich muss ihm beipflichten: Rassismus als Spielelement bringt gegenüber Kulturalismus keinen Mehrwert, widerspricht zudem der lorakischen Eigendynamik. Lokal begrenzt mag es sowas geben, aber ein "Varge hassen Gnome" nimmt dem Spiel die Möglichkeiten - wie bei Vampire:tMm, wo nicht einmal in einer Sabbatrunde Tzimisce und Tremere vereint werden konnten. Die elenden "Wir, Clan X, hassen Clan Y und verachten Clan Z."-Listen haben da viele Möglichkeiten zerstört und mindestens zwei oder drei Charaktere sterben lassen, die ich eigentlich länger spielen wollte. - Ein "patalische Adlige und selenische Adlige haben gewisse Konflikte, sofern beide Seiten patriotisch sind!" gibt Plots, schränkt aber die Charakterwahl nicht ein.

Um William Wallace aus Braveheart zu zitieren: "FREIHEIT!!"

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 12 Sep 2015, 10:49:27 »
Natürlich gibt es Ecken in Lorakis,  wo Varge als debile Barbaren oder Gnome als gefährliche Giftmischer gelten. Damit kann man,  muss man aber nicht!,  Speziesismus thematisieren...
Und?

Das ist kein Hass unter den Rassen, sondern eine Kulturelle Eigenheit, die hier im Thread mehrfach als "okay" und bereichernd angesehen wurde, da es lokal begrenzt ist, aber keine Verallgemeinerung aller Gnome oder Varge ist. Sondern nur Kulturell bedingter Haß ist.

Mir fehlt immernoch der Mehrwert, den Steorotype Rassen haben sollen.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 12 Sep 2015, 11:22:37 »
Mir fehlt immernoch der Mehrwert, den Steorotype Rassen haben sollen.
So etwas hat keinen Mehrwert sondern zeugt nur von der Kleingeistigkeit Phantasielosigkeit deren, die so etwas fordern.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2015, 12:07:00 von barbarossa rotbart »

Quendan

• Gast
« Antwort #39 am: 12 Sep 2015, 11:41:02 »
So etwas hat keinen Mehrwert sondern zeugt nur von der Kleingeistigkeit deren, die so etwas fordern.

Möp! Achtung! Das ist jenseits der Grenze der Unhöflichkeit, wie wir sie hier im Forum ziehen. Ich bitte nachdrücklich darum, sowas zu unterlassen. Anderen Kleingeistigkeit zu unterstellen hat noch nie einer Diskussion gut getan.

Und erst Recht, wenn es sich lediglich um unterschiedliche Meinungen handelt. Also diskutiert das Thema bitte gerne weiter, aber ohne dabei den Gegenüber direkt oder indirekt anzugreifen.

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 12 Sep 2015, 17:50:01 »
[...]

Dann kläre uns doch mal auf, inwieweit Haß unter den Rassen mehr Wert bringt als Haß unter den Kulturen, und dann erklär uns nochmal wie das in Selenia oder wonaders wo die Rassen friedlich zusammenleben funktioniert ohne die Weltbeschreibung auf den Kopf zu stellen.

Rassismus hat erstmal nichts mit Hass zu tun. Das Wort 'Hass' wird vor allem aus dem angloamerikansichen Raum immer in die Diskussion geworfen (hate crime), ist aber völlig fehl am Platze, denn es impliziert eine starke Emotion, wo es sich oft genug nur um eine unreflektierte Skepsis handelt. Rassismus bedeutet Menschen (in Lorakis Humanoide) nach rassischen Kriterien zu unterscheiden und daraus Urteile über ihre Kompetenzen zu treffen. Daher ist er auch Kind des Rationalismus, denn die übertriebene Kategorisierung des Menschen ist dessen Geistes Kind. (@barbarossa: Lässt sich so in jeder Kulturgeschichte nachlesen.) Dass man Fremde erstmal ablehnt, hat es natürlich immer schon gegeben, aber Rassismus im engeren Sinne ist nunmal eine spezifischere Variante davon. Wenn ich von Rassismus spreche, dann meine ich diese spezifische Variante und nicht nur die extremen Formen, die in brennenden Flüchtlingsheimen und Völkermorden münden. Da gibt es noch eine ganze Menge mehr.

Was die 'Bereicherung' angeht, so fallen mir dutzende Szenarien ein und Situationen ein, die Rassismus als Thema haben und ich sehe mich auch dazu in der Lage, die soweit in Lorakis einzubauen, dass sich das nicht mit dem offiziellen Hintergrund beißt. Und wie Trollstime sagt, muss das Thema ja nicht alles andere überlagern, sondern kann passend und stimmig eingbaut werden. Rassismus in der Welt heißt ja auch nicht, dass ich am Spieltisch meine Rassen auf Stereotypen beschränke. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuh.

Mich wundert in der Diskussion die latente Aggression und offene Patzigkeit, die hier an den Tag gelegt wird. Ich sehe da absolut keinen Grund zu. Ich habe das Gefühl, dass jedem, der Rassismus in sein Spiel einbauen will, unterschwellig vorgeworfen wird, selber ein Rassist oder sonst irgendwie beschränkt zu sein. Da wünsche ich mir ein wenig mehr Differnzierungsvermögen, was die Inhalte und Form dieser Diskussion angeht.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2015, 18:26:11 von Reiben »

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 12 Sep 2015, 18:21:12 »
@Reiben:
Sorry, aber Rassismus ist so alt wie die Menschheit. In vielen alten Kulturen war es üblich auf andere Kulturen herabzusehen, besonders dann, wenn deren Mitglieder anders aussehen. Rassismus ist keine europäische Erfindung. In der arabischen Welt war es z.B. üblich, dass schwarzafrikanische Sklaven kastriert werden. Diese Form des Rassismus ist so alt wie der Islam und ist mit eine der Ursachen für den europäischen Rassismus gegenüber Schwarzafrikanern. Die alten Griechen und später die Römer haben auf andere Kulturen herabgesehen und diese als Barbaren bezeichnet. Für die Ostasiaten waren wir Europäer von Anfang an kulturlose Langnasen.

Rassismus im Rollenspiel ist keine Bereicherung, das Gegenteil ist der Fall. Wie ich schon geschrieben habe, es schränkt die Spieler (zum Teil massiv) ein. Es ist phantasielos. In Lorakis gibt es zwar lokalen Rassismus, aber der betrifft höchstens nur Mitglieder bestimmter Kulturen in bestimmten Regionen. Er ist nicht allgemein. Das typische Rollenspiel-Klischee, dass sich z.B. Elfen und Zwerge nicht vertragen, stimmt für Lorakis zum Glück nicht.

In Lorakis ist meiner Meinung nach kein Platz für ein xenophobes Herabsehen auf andere Kulturen, da es Dank der Mondpfade einen regen Kontakt zwischen unterschiedlichen Kulturen gibt. Und außerdem gibt es nur wenige Kulturen, die nur von einer Rasse getragen werden. Wodurch der von Dir geforderte kulturenübergreifende Rassismus unmöglich ist.

Sorry, aber in meinen Augen ist Dein Vorschlag recht phantasielos, auch wenn es leider Leute geben möge, die ihn für realistisch halten. Es gibt genug andere Wege, interessante Abenteuer zu schreiben.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 12 Sep 2015, 18:28:00 »
Das Ganze ist keine Frage der Hintergrundwelt oder der realen Geschichte, sondern eine der gewünschten ingame-Atmosphäre und die ist pure Geschmackssache.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 12 Sep 2015, 18:32:23 »
Nein, ist es nicht. Man darf den Meta-Plot nicht vergessen, und wenn dieser keinen Rassismus vorsieht, kann es auch keinen Rassismus geben. Und so weit ich weis, sieht der Meta-Plot keinen Rassismus vor.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 12 Sep 2015, 18:40:06 »
Nein, ist es nicht. Man darf den Meta-Plot nicht vergessen, und wenn dieser keinen Rassismus vorsieht, kann es auch keinen Rassismus geben. Und so weit ich weis, sieht der Meta-Plot keinen Rassismus vor.

Wir sind hier nicht bei DSA. ;) Im Moment gibt es bei Splittermond höchstens Ansätze für einen Metaplot und selbst wenn er einmal richtig losgeht, dann wird er vielleicht Selenia und Midstad berühren, aber bestimmt nicht ganz Lorakis.

Außerdem sollte man sich durch irgendeinen Metaplot niemals von dem abhalten lassen, was man ingame interessant findet und sich in gleicher Weise auch niemals das aufzwingen lassen, was man ingame gar nicht mag. ;)
« Letzte Änderung: 12 Sep 2015, 18:42:12 von Jeong Jeong »