@Reiben:
Sorry, aber Rassismus ist so alt wie die Menschheit. In vielen alten Kulturen war es üblich auf andere Kulturen herabzusehen, besonders dann, wenn deren Mitglieder anders aussehen. Rassismus ist keine europäische Erfindung. In der arabischen Welt war es z.B. üblich, dass schwarzafrikanische Sklaven kastriert werden. Diese Form des Rassismus ist so alt wie der Islam und ist mit eine der Ursachen für den europäischen Rassismus gegenüber Schwarzafrikanern. Die alten Griechen und später die Römer haben auf andere Kulturen herabgesehen und diese als Barbaren bezeichnet. Für die Ostasiaten waren wir Europäer von Anfang an kulturlose Langnasen.
Rassismus im Rollenspiel ist keine Bereicherung, das Gegenteil ist der Fall. Wie ich schon geschrieben habe, es schränkt die Spieler (zum Teil massiv) ein. Es ist phantasielos. In Lorakis gibt es zwar lokalen Rassismus, aber der betrifft höchstens nur Mitglieder bestimmter Kulturen in bestimmten Regionen. Er ist nicht allgemein. Das typische Rollenspiel-Klischee, dass sich z.B. Elfen und Zwerge nicht vertragen, stimmt für Lorakis zum Glück nicht.
In Lorakis ist meiner Meinung nach kein Platz für ein xenophobes Herabsehen auf andere Kulturen, da es Dank der Mondpfade einen regen Kontakt zwischen unterschiedlichen Kulturen gibt. Und außerdem gibt es nur wenige Kulturen, die nur von einer Rasse getragen werden. Wodurch der von Dir geforderte kulturenübergreifende Rassismus unmöglich ist.
Sorry, aber in meinen Augen ist Dein Vorschlag recht phantasielos, auch wenn es leider Leute geben möge, die ihn für realistisch halten. Es gibt genug andere Wege, interessante Abenteuer zu schreiben.