Verwirrung ist die einzige Meisterschaft die auf den GW geht. richtet nur halben Schaden an (doof wegen der SR), ein Ziel kann nur einmal verwirrt werden und, nur mit Klingenwaffen und im Handgemenge nutzbar. Was machen die ohne Klingenwaffen?
Naja, so doof ist das mit Gezielte Treffer (2 Punkte Schadensreduktion) und 1-2 Punkten Schadensreduktion auf der Waffe nicht. Die ohne Klingenwaffen sollte sich eine kaufen
.
Wie gesagt das ist eine zu eindimensionale Denkweise. in Splittermond zahlt sich Teamwork aus, einer mit Klingenwaffen unterstützt die anderen Angreifer die dann den Schaden raushauen. Das habe ich aber schonmal am Anfang gesagt. Teamwork. Unterschiedliche Gegner unterschiedliche Strategien.
Die Strategie für den Nahkämpfer in unserem Beispiel ist aber immer gleich. GW/KW angreifen.
Ansonsten meine Arme Speermaid, keine richtige Kämpferin, weil sie Anführen Entschlossenheit und Zähigkeit geskillt hat.
Und du hast für das Steigern von Anführen, Entschlossenheit und Zähigkeit genauso viel bezahlt wie für das Steigern von deiner Waffenfertigkeit bzw. deiner Waffenfertigkeit+Akrobatik?
gerade "Anführer" nutzen auch diese Eigenschaften. Konsti ein super Attribut für Hiebwaffen und generell weil es die LP und deren Regeneration erhöht. Ausstrahlung, sobald man einen adligen spielt der auch Anführen/Diplomatie nutzt auch wichtig, ebenso Verstand. Willenskraft -> Fokusregeneration, Widerstände, Fokus, top Attribut.
Jedes Attribut ist für irgendwas toll, gar keine Frage. Wenn es bei euch derart viel EP gibt, dass Du permanent alle 8 Attribute (bzw. 7 für VTD/KW/GW relevanten) Entschlossenheit, Zähigkeit und die Waffenfertigkeit plus Meisterschaften auf Anschlag halten kannst - dann sind wir dort, wo wir vor 2 Seiten bereits waren. Mit rechnerisch gesehen unbegrenzten EP kannst Du alle Widerstände boosten, ne gute Offensive aufbauen und dir auch sonst alles zusammenkaufen, was den Charakter neben dem Kämpfen noch so ausmachen soll. Ich halte Splittermond für ein System, bei dem man sich spezialisieren muss und die Eierlegendewollmilchsau nicht möglich ist (solange man halt nicht 1200 EP oder so zur Verfügung hat). D.h. ich muss mich entscheiden:
- Möchte ich sehr günstig und einfach eine gute VTD aufbauen? Diese hilft mir gegen so ziemlich alles, bis auf die oben genannten Manöver
- Möchte ich meinen Charakter abrunden? Z.B. mit Anführen, Fingerfertigkeit, Athletik, Geschichte&Mythen etc.?
Wenn Du das machst, wirst Du meiner Meinung nach nicht mehr die gewaltigen EP aufbringen können, die Du aber brauchst um dich gegen Manöver zu wehren, die deine VTD ignorieren und insgesamt 15 EP kosten.
- Willst Du einen Widerstandshybriden aufbauen, der alle 3 Widerstände solala beherrscht, wirst Du gegen einen guten Kämpfer mit vergleichbaren Gesamt-EP auf die Mütze kriegen, weil keiner deiner Widerstände hoch genug sein wird.
- Willst Du deinen KW/GW boosten, wird der Rest (Offensive, VTD, sonstige Fertigkeiten zum Chara passend) tierisch drunter leiden, weil Du einfach wahnsinnig viel EP investieren musst
Das Problem, das ich sehe, ist
nicht dieses: GW/KW ist bei Nahkämpfern realistisch betrachtet nicht so hoch wie VTD - das finde ich sogar sinnvoll! Eben dadurch entsteht Teamwork! He, da isn Nahkämpfer - Zauberer, Du bist unser Papier gegen den Stein, mach ihn weg!
Das Problem, das ich sehe, ist dieses: Nahkampfmanöver, die sich gegen den KW/GW von Nahkämpfern richten
und Schaden verursachen, sind gegenüber Angriffen gegen die VTD von Nahkämpfern schlichtweg massiv überlegen.