Autor Thema: Beste Waffe  (Gelesen 33996 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #30 am: 06 Sep 2015, 19:58:23 »
Bezugnehmend auf die Diskussion im Thread über Katanas würde mich interessieren welche Waffe wohl die beste also vom Verhältnis DPS/Tick ist.

Dazu erstmal eine normale unverbesserte Waffe und einmal eine Waffe auf Stufe 6 (und natürlich welche Verbesserungen ihr gewählt habt um dahin zu gelangen).
Fangen wir das erstmal mit 1 Hand Waffen an und lassen Manöver wie Klingenwirbel und beidhändigen Kampf raus. Ich denke damit wird das nur noch unübersichtlicher ;)

Erst mal ein Anfangstabelle von mir:

   Erwartungswert   WGS   DPT
Katana   7,975   9   0,886111111
Dschiahn   7,53           8   0,94125
Langschwert   7,66   8   0,9575
Breitschwert   8   9   0,888888889
Khopesh   6,6           7   0,942857143
Falchion   8,5           9   0,944444444

Dann mein Dschiahn mit Schaden+2, Kritisch+1, WGS-1, Exakt +1
Dschiahn(6) 10,517   7   1,502428571

Lasst sehen was ihr glaubt was besser ist.

(oder wo ich mich wieder verrechnet habe;)

Gruss Frolo
Deine Anfnagstabelle ist fehlerhaft, denn Du vergleichst die falschen Waffen. So etwas, wie allgemein beste Waffe gibt es nicht. Man kann nur Waffen aus der gleichen Kategorie und der gleichen Händigkeit (einhändig, zweihändig, vielseitig) und der gleichen Größe vergleichen. Es macht nämlich keinen Sinn z.B. ein Dolch mit einem Anderthalbhänder zu vergleichen.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #31 am: 09 Sep 2015, 14:01:02 »
Wieso soll es keinen Sinn machen? Es war doch expilzit nach dem DPT also Schaden pro Tick gefragt, und der ist bei allen Waffen errechenbar.

Die einzige Frage ist, wie man welche Merkmale berechnet und auch hier sind bereits einige Angaben gemacht worden. Wenn man zu dem Schluss käme, dass ein Dolch eine höhere DPT hat, als ein Anderthalbhänder und man sich deshalb dafür entscheidet, dann los. Immerhin spielen ja noch eine ganze Reihe Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt der Gegner und dessen Fähigkeiten.

Wie sinnvoll das letztlich zur Waffenwahl ist, sei dahin gestellt, ist aber nicht Thema des Threads. Ich habe mir selbst im GRW damals auch DPT ausgerechnet, weil ich es spannend fand zu sehen, was man so machen kann. (Anm.: Ich kam, glaube ich, zu dem Ergebnis, dass auf Q0 der Anderthalbhänder die Nase bei 2 händiger Führung vorn hat, weiß es aber nicht mehr so genau^^)
Dient letztlich ja auch der Überprüfung für z.B. A.Praetorius Arbeit, der es sicher gern hört (bzw. liest), wie seine liebevoll erstellten Merkmalstabellen unter diversen Gesichtspunkten auf Herz und Nieren geprüft werden. ;)
« Letzte Änderung: 09 Sep 2015, 14:04:06 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #32 am: 09 Sep 2015, 14:26:51 »
Ad hoc erkenne ich sofort einen Fehler:

Damage per Tick ist NICHT = Schaden geteilt durch Tickaufwand, auch wenn sich das sprachlich aufdrängt.
Der Erste Schlag findet ja bei allen Waffen zum gleichen Zeitpunkt statt, erst danach wirkt sich der Tickaufwand aus.
Mit zunehmender Tickdauer wird als der durchschnittliche Schaden bei schweren Waffen immer geringer, während er bei Schlag 1 noch mit Abstand am höchsten ist.
Ich glaube, da hilft nur ne Limes-Berechnung oder man nimmt vereinfachend als "Unendlich" einfach Tick60 an oder so.
Bei Tick 60 hätte ein Kriegshammer 6 Schläge getan. Annahme: "0 sei Kampfbeginn und alle Waffen bereits bereit"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #33 am: 09 Sep 2015, 14:35:57 »
Oder man nimmt diese eine Unschärfe in Kauf, denn wenn ich das Wort "Limesberechnung" schon höre, ist der ganze Rechenspass für mich schon wieder vorbei. :)

Aber mal im Ernst, es ginge mir eher um eine ungefähre Angabe, denn um ein wissenschaftlich fundiertes Experiment, wobei ich mich über eine Ergebnistabelle unter Einbezug des von Dir genannten "Erstschlagfaktors" genauso freuen würde, wie über eine Tabelle mit Gewichtung für Merkmale, die nix mit WGS oder Schaden zu tun haben... macht die Sache nur recht kompliziert.

Und nur um eins klar zu stellen: Für meine Charaktere suche ich mir die Waffe heraus, die kulturell, professionell und optisch (für mich) passend ist und nehme dann auch in Kauf, nicht die "beste" Wahl getroffen zu haben. ;)
« Letzte Änderung: 09 Sep 2015, 14:39:01 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #34 am: 09 Sep 2015, 14:43:44 »
Oder man nimmt diese eine Unschärfe in Kauf, denn wenn ich das Wort "Limesberechnung" schon höre, ist der ganze Rechenspass für mich schon wieder vorbei. :)

Aber mal im Ernst, es ginge mir eher um eine ungefähre Angabe, denn um ein wissenschaftlich fundiertes Experiment, wobei ich mich über eine Ergebnistabelle unter Einbezug des von Dir genannten "Erstschlagfaktors" genauso freuen würde, wie über eine Tabelle mit Gewichtung für Merkmlae, die nix mit WGS oder schaden zu tun haben... macht die Sache nur recht kompliziert.

Und nur um eins klar zu stellen: Für meine Charaktere suche ich mir die Waffe heraus, die kulturell, professionell und optisch (für mich) passend ist und nehme dann auch in Kauf, nicht die "beste" Wahl getroffen zu haben. ;)

Ich wollte hier nicht kritteln,
deshalb auch mein Rat mit "60=unendlich".
Der erste Schlag drängt sich aber geradezu auf und er ist auch wahnsinnig wichtig, weil der "Hammerkämpfer" da eben noch nicht warten muss.
Ich habe leider keine Zeit für eine Tabelle. Aus dem Kopf für den Kriegshammer mit 2W10+4 Schaden (15 im Durchschnitt) und 12 Ticks und 6 Treffern in 60 Ticks (erster bei 0, dann 12 uswusf):
15x6/60 =1,5
Ein Lnagschwert macht 1W6+4 TP (Schärfe 2, daher 7,666667) bei 7 Ticks und 9,5 Treffern in 60 Ticks
7,66667x9,5/60 = 1,214

Ich habe mir einfach die Waffe mit dem größten WUMMS ausgesucht, die mir grafisch noch gerade gefiel und dann versucht die Nachteile auszugleichen...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #35 am: 09 Sep 2015, 14:45:08 »
Wieso soll es keinen Sinn machen? Es war doch expilzit nach dem DPT also Schaden pro Tick gefragt, und der ist bei allen Waffen errechenbar.
...
Er ist zwar berechenbar, aber es macht keinen Sinn ihn zu berechnen. SpliMo ist KEIN MMO und es handelt sich also nicht um einen Schaden über eine gewisse Zeit, wie es es bei MMOs üblich ist. Wie TrollsTime schrieb, spielen die Ticks beim ersten Schlag keine Rolle. Außerdem darf man Waffeneigenschaften, die den Schaden nicht erhöhen, und die gegnerische Verteidigung und Rüstung nicht vergessen. Manche Waffen sind nämlich gegen Ziele mit SR wirkungsvoller als andere.

Deine Methode würde vielleicht funktionieren, wenn der Schaden erst NACH einer gewissen Anzahl von Ticks verursacht wird. Es ist aber leider genau anders herum, und dann wird dies leider kompliziert.


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #36 am: 09 Sep 2015, 14:48:17 »
Ich bin nicht ganz Barbarossa's Meinung.

Man muss sich nur einigen "über wie viele Ticks" man den Durschnitt berechnen will.
Und ich vermute sogar, dass die Redax irgendwie "über 90 Ticks gebalanced" hat, damit ist meine Methode soweit vielleicht nicht hergeholt.
Das ist das Minimum. Gut, "Schärfe" würde ich noch direkt mit reinnehmen, weil diese direkten Einfluss hat.

Alles andere ist Gusto. Halt eine Frage wie man das Experiment aufbauen will.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kenshin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #37 am: 09 Sep 2015, 14:50:39 »
Da sich glaube ich hier alle einig sind, das die Waffen unserer Charaktere nach ingame-Kriterien ausgewählt sind und nicht nach den Charakteren unbekannten Schadens-Formeln, sind alle Berechnungen in diesem Sinne "sinnlos" - oder andersrum: was "Sinn macht" und was nicht ergibt sich einzig aus dem Interesse des Berechnenden. Damit mag die Überschrift "beste Waffe" irreführend sein (weil diese qualitative Beurteilung schlicht nicht quantifizierbar ist), aber es wurde ja rel. schnell aufgeklärt, dass es um DpT geht. Da sind Hinweise auf Limes-Berechnungen mögliche Ergänzungen (auch wenn es mir so scheint, dass sich die Werte bei steigender Tick-Zahl annähern, und bei unendlich identisch sind, oder?), und gern kann ja jemand mal ne Formel basteln, wo nicht gegen X Ticks den Grenzwert bilden, sondern X Lebenspunkte, die generelle Unterstellung des "sinnlosen" ist aber banal. Die Rechnung ist so sinnvoll oder sinnlos wie das ganze Hobby... 

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #38 am: 09 Sep 2015, 14:54:27 »
Ad hoc erkenne ich sofort einen Fehler:

Damage per Tick ist NICHT = Schaden geteilt durch Tickaufwand, auch wenn sich das sprachlich aufdrängt.
Doch, eigentlich genau das ist es.
Damage per Tick = Schaden geteilt durch Tickaufwand.

Das was du meinst ist dann eher Damage per Battle per Tick oder sowas in der Art. Das ist halt eine abgewandelte betrachtungsweise. Klassicherweise (und so wird es in jedem Spiel berechnet, das ich kenne, das so etwas hat) ist es wirklich nur das "Schaden geteilt durch Tickaufwand".
Und genau das ist es, was wir hier vergleichen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #39 am: 09 Sep 2015, 14:57:53 »
Meine beiden Varge bspw haben beide das Breitschwert.
Weil mir das - im schottischen Stil - sowohl für nen Piraten (Aziz) als auch für nen Gardisten (Harthog von Spitz) passend schien
UND
es ein wenig zu den Eigenschaften der Charaktere passte.
Als Schusswaffe haben beide eine Handarmbrust. Einfach des Stils wegen.
Niemand ist gezwungen eine zu den Werten des Chars vollkommen unpassende Waffe zu verwenden, aber n bisschen Fluff hinundwieder... die Mitte macht's!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #40 am: 09 Sep 2015, 15:00:01 »
Ich gehe da mit Troll Time mit.

Der Schaden je Tick ist der Tick zwischen dem ersten Schlag (Tick 1) und dem letzten Schaden (X*WGS der Waffe+1), denn der letzte Hieb wird zwar ausgeführt aber Tickmäßig fällt er hinten runter. Nach Tick Y/Tick 60 ist der Kampf vorbei. Das bedeutet das jeder Schlag bis Tick 60 ausgeführt wurde Schadensmäßig zählt. Ob der Char mit einem Panzerhandschuh dann auf Tick 63 steht oder mit seinem Zweihänder auf Tick 74 ist absolut unerheblich. Der Schaden wurde ja jeweils auf Tick 60 oder so verursacht.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #41 am: 09 Sep 2015, 15:02:58 »
... Gut, "Schärfe" würde ich noch direkt mit reinnehmen, weil diese direkten Einfluss hat.
Nicht nur Scharf, sondern auch noch Exakt und Kritisch beeinflussen den Schaden direkt. Und dann wird es leider wirklich kompliziert. Scharf setzt ein Mindestwürfelergebnis, wodurch sich der Durchschnittsschaden erhöht, Exakt bringt eine Anzahl zusätzlicher Würfel, von denen aber nur die höchsten n Ergebnisse gelten, wodurch sich ebenfalls der Durchschnittsschaden erhöht, und kritisch gibt einen festen Schadensbonus für jeden Schadenswürfel, der das Maximalergebnis zeigt, was auch noch den Durchschnittsschaden erhöht. Und viele Waffen besitzen eine wenn nicht sogar zwei dieser Eigenschaften. Und dann den Durchschnittsschaden zu berechnen, ist nun wirklich nicht mehr ganz so einfach...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #42 am: 09 Sep 2015, 15:05:19 »
@ Kenshin
Nimm das nicht persönlich bitte.
Aber das Waffen ausschließlich nach "Ingame-Kriterien" gewählt werden, glaube ich den wenigsten. Die meisten werden ein wenig bis ganz viel auf ihre Werte schielen und welche Waffe dazu passt oder gar sich erst die Waffe aussuchen und dann den Charakter drumherum bauen.
Ist ja auch nichts verwerfliches....

Wenn man bedenkt, wie kampflastig die Posts in letzter Zeit werden.... aber vielleicht bin ich da auch paranoid...gebranntes Kind...

@ Barbarossa
Ich habe noch keinen Zugriff auf den neuen Waffenband.
Gelten diese Merkmale auch für Standardwaffen? Dann müssen sie mit rein.
Nur für ein paar Exoten? Dann kann man sie ignorieren...
Oder nur bei Verbesserungen? Dann sollte man sie im "Grundmodell" ignorieren...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #43 am: 09 Sep 2015, 15:05:49 »
@Saalko
Das Problem ist, das Kämpfe nicht immer gleich lang dauern und deswegen mal Ticks unterschlagen werden und mal nicht.

Und wenn man das im unendlichen Betrachtet (also unendlich viele Kämpfe mit jeweils X bis Y Ticks Gesamtzahl) dann bekommt man als Grenzwert "DpT = Erwarteter Durchschnittsschaden geteilt durch WGS".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #44 am: 09 Sep 2015, 15:08:56 »
Sowohl Scharf als auch Kritisch als auch Exakt wurde zumindest bei meinen Berechnungen immer berücksichtigt, ebenso vielseitig (und dann halt eine Fallunterscheidung zwischen Einhändig und Zweihändig).

Alle anderen Merkmale sind jedoch nur schwer zu berücksichtigen weil diese wirklich situativ sind (also Wuchtig, Durchdringung, Doppelwaffe etc. pp.). Die kann man nicht wirklich berücksichtigen, weil einem Ansonsten der nötige Datensatz explodiert bei der hohen Anzahl der Vergleiche.

Die berücksichtigten Merkmale haben halt alle den Vorteil, das man sie direkt in den erwarteten Schaden miteinbeziehen kann, ohne das es irgendwie vom Gegner abhängig ist ob sie wirken oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.