Autor Thema: Beste Waffe  (Gelesen 38399 mal)

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
Beste Waffe
« am: 02 Sep 2015, 20:41:37 »
Bezugnehmend auf die Diskussion im Thread über Katanas würde mich interessieren welche Waffe wohl die beste also vom Verhältnis DPS/Tick ist.

Dazu erstmal eine normale unverbesserte Waffe und einmal eine Waffe auf Stufe 6 (und natürlich welche Verbesserungen ihr gewählt habt um dahin zu gelangen).
Fangen wir das erstmal mit 1 Hand Waffen an und lassen Manöver wie Klingenwirbel und beidhändigen Kampf raus. Ich denke damit wird das nur noch unübersichtlicher ;)

Erst mal ein Anfangstabelle von mir:

Erwartungswert   WGS   DPT
Katana   7,975   9   0,886111111
Dschiahn   7,53           8   0,94125
Langschwert   7,66   8   0,9575
Breitschwert   8   9   0,888888889
Khopesh   6,6           7   0,942857143
Falchion   8,5           9   0,944444444

Dann mein Dschiahn mit Schaden+2, Kritisch+1, WGS-1, Exakt +1
Dschiahn(6) 10,517   7   1,502428571

Lasst sehen was ihr glaubt was besser ist.

(oder wo ich mich wieder verrechnet habe;)

Gruss Frolo

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #1 am: 02 Sep 2015, 20:56:58 »
Zitat
Bezugnehmend auf die Diskussion im Thread über Katanas würde mich interessieren welche Waffe wohl die beste also vom Verhältnis DPS/Tick ist.
Ich würde erstmal behaupten, dass das nicht äquivalent ist - ich denke, damit übersieht man einige Waffen, die hilfreiche (aber nicht rein schadensbezogene) Merkmale haben, und misst andererseits denen zu viel Gewicht bei, die negative Merkmale wie Unhandlich aufweisen.

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #2 am: 02 Sep 2015, 22:38:28 »

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Sep 2015, 22:53:39 »
Ich verstehe schon das es unterschiede gibt und es bestimmte vor und nachteile gibt die dieses System ausbremsen oder unnütz machen. Aber daher hatte ich doch nicht gefragt welche Waffe die beste ist oder welche Waffe ich wählen sollte, sondern nur welche Waffe den höchsten Dpt macht und das sogar noch auf Einhändige Waffen eingeschränkt und sogar noch die Meisterschaften und sonstigen Möglichkeiten ausgeschlossen. Ich denke das diese Frage schon recht speziell und eingeschränkt gestellt ist so das man sie beantworten könnte wenn man wollte. Wenn es natürlich niemanden interessiert dann ist das etwas anderes ;)

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Sep 2015, 23:35:20 »
Wenn man alle möglichen Verbesserungen weglässt müsste das der Morgenstern sein.  ;)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Sep 2015, 23:48:13 »
Frolo, ohne Rechenweg können wir dir nicht sagen, wo du dich verrechnet hast. Wie haben jetzt quasi die Wahl, entweder deine abelle so hin zu nehmen wie sie ist oder sie nach zu rechnen, wodurch die Tabelle dann sinnlos ist.

Ausserdem ist deine Tabelle zu kurz gedacht. Wenn du uns noch den Char vorstellen würdest, dann könnten wir dir sagen welche Waffe du dir anschauen solltest.

Generell von Start weg würde ich behaupten, dass die Waffen sehr gut dmg/Tick gebalanced sind. Nun solltest du noch wissen was du mit der Waffe anfangen willst.

Gegen Rattlinge kann ich den Dolch empfehlen. Gegen einen Gargoyle mit einer hohen SR wird dir der aber nicht helfen. Da dann besser den Zweihänder nutzen. Gegen Rattlinge ist der aber wiederrum im Nachteil (Einfach weil viel Schaden "über das Ziel hinaus" fließt.

Dann ist der Char ein Rüstungsträger? Beim Zweihänder kann man einen Tickzuschlag eher verkraften als bei einem Dolch.

Auch welche Manöver willst du anwenden? Stangenwaffen finde ich toll. Der Vangarastab ist Vielseitig. ich kann ihn also Zweihändig nutzen um viel Schaden gegen hohe SR raus zu hauen. Oder gegen Magier. Oder mit Schild, um meine Verteidigung zu erhöhen.

Dann kann man mit dem Stab die Gegner umreißen, und wenn die Aufstehen wollen, triggert Opportunist, was die ganze Schadensberechnung wieder verändert weil man ja 3 Ticks schneller ist. Nebenbei kann man auch "schnelle" Schläge mit dem Schild ausführen, wenn der Stab zu langsam ist.

Dann bitte, bitte verwende nicht mehr den Ausdruck "DPS/Tick". das p steht für "per", also je. Mathematisch ausgedrückt ist das ein geteilt durch. Ist also geichbedeutend mit /, zwei / bedeuten dass man den untersten Bruch hochohlt.

Du hast quasi geschrieben: Schaden*Tick/Sekunde

So mit etwas klugscheißerei geendet. Aber irgendwann muss man ja auch wissen was man zufällig zusammen schreibt.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02 Sep 2015, 23:58:52 »
Hallo Saalko,

ich wollte einfach nur wissen welche Waffen ihr, rein vom dpt her gut findet. Natürlich spielen noch eine menge andere Dinge mit rein, weshalb ich auch meine Waffe für meine Charakter schon habe und daran auch vermutlich nichts ändern werde, aber ich wollte mal die Meinung der anderen haben was sie so gefunden haben, das einem selbst vermutlich entgangen ist. Natürlich spielen die eigenen Attribute und Meisterschaften und Rüstungen und präferenzen dort mit rein, aber ich denke auf Grund all dieser Faktoren werden wir keine "beste Waffe" bestimmen können, da dies zuviele Faktoren sind um sie in eine Gleichung hinein zu bekommen. Daher die Abstraktion und das weglassen einiger Faktoren. Es war ein reines Gedankenexperiment.
Und natürlich ist mir auch klar das dpt schon damage per tick bedeutet. Verzeihung das mir dieser Faux Pas passiert ist, ich werde versuchen jetzt alles erst mal 2 mal Gegenzulesen, damit so etwas nicht noch mal passiert und ich mich nicht wieder der Lächerlichkeit preis gebe ;)

Und danke für die Anregung mit dem Morgenstern, den hätte ich so vermutlich garnicht beachtet, da ich Kettenwaffen mir noch garnicht angesehen habe.

Gruss Frolo

Kenshin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04 Sep 2015, 17:07:50 »
Rein rechnerisch müsste eine Falkaa(6) besser sein als der vorgeschlagene Dschiahn(6)
 Falkaa mit Q 6(+2 Schaden, Scharf(+1), Kritisch(2), WGS-1) ergibt bei mir: 1,5periode DpT.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 04 Sep 2015, 22:21:15 »
Gute Idee, ich habe dann direkt das Maira mal mit durchgerechnet aber das ist mit 1,46 dann doch was zurück, also bisher liegt das verbesserte Falkaa und der nicht verbesserte Morgenstern vorne :) Ich probiere mal an verbesserungen für den Morgenstern rum ob da was mit zu reissen ist...

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 04 Sep 2015, 22:36:07 »
Hmm, für den Streitkolben fällt mir nichts tolles ein wie man den an die Spitze katapultieren kann, er kommt zwar recht nah ran, aber mehr auch nicht. 1w10 bietet sich bei kritisch nicht an.

Kenshin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 04 Sep 2015, 23:20:30 »
Ich glaube der Godenspeer wäre noch ein Kandidat. Auf Q6 mit Schaden+2, WGS-1, Scharf(+1), Kritisch(+2) komme ich auf 1,6.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 05 Sep 2015, 13:39:55 »
Ich find den Thread sehr unterhaltsam (natürlich auch, weil wir das auch alles durchgetestet haben...).  ;)

Was ich ganz spannend finde ist, dass sich hier das Q6 Paket aus 2 Schaden, WGS, Scharf und Kritisch festgesetzt zu haben scheint.

In unserer Fokusgruppe wurde der Bonus auf Angriff immer sehr hoch bewertet, da er faktisch ja nicht nur die Trefferchance um ca 5% pro Punkt erhöht (und damit sicherstellen soll, dass man überhaupt Schaden machen), sondern auch bei überzähligen Punkten quasi 1/3 Schaden (durch EG) generiert.

Kenshin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05 Sep 2015, 13:48:16 »
Das sich das Paket 'festgesetzt' hat liegt glaube ich eher an den zu berechenden Faktoren und der Vegleichbarkeit unabhängig davon, wer die Waffe gegen wen führt.

In meiner Gruppe hoffe ich jetzt erstmal auf einen Kampfstab mit erhöhter Defensive und vllt. verringerter Waffengeschwindigkeit...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 05 Sep 2015, 14:39:26 »
Meiner Meinung nach wird gerade auf höheren Heldengrade auch Ablenkend sehr wichtig, um die Aktive Abwehr abzuschwächen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 05 Sep 2015, 16:41:31 »
Ich nutze auch gern Durchdringung bei Gegnern mit natürlicher SR oder mit Rüstung, hilft halt wenn man trifft den Schaden zu erhöhen ( bevorzugt gepaart mit Scharf, Kritisch, Exakt )