Autor Thema: Beste Waffe  (Gelesen 33683 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #60 am: 10 Sep 2015, 12:01:00 »
Eine Kettensichel z.B. bekommt auf HG II unerbittlich, also Scharf3. Mit dem HGII Manöver, welcher den Schaden auf W10+W6 erhöht, hast du dann W10+W6 mit Scharf 2. Dieser Waffe gibst du +2 Schaden, machst sie einen Tick schneller und gibst ihr Kritisch (1).

Einhändig geführt machst du dann W10+W6+2 Scharf2, wobei du jeweils 2W10 und 2W6 würfelst und der jeweils höhere Würfel zählt.

Bei zweihändiger Anwendung erhöht sich das Ganze dann auf W10+W6+5 Scharf 2 und jeweils der höhere Würfel zählt.

Ich finde, dass man da auf ganz anständige Werte kommt ... ja, es geht besser, aber irgend was is ja immer.
Das wird so nicht funktionieren. Erstens verwechselst du gerade Kritisch (+x Schaden auf maximalem Würfelergebnis) mit Exakt (würfle 2, behalte 1 - kann nicht "aus dem Nichts" einer Waffe hinzugefügt werden) und zweitens ist unklar, wie der Hammerschlag-W6 mit Exakt interagiert. Zudem wäre Scharf 2/3 in Kombination mit Exakt nahezu nutzlos, weil man nur sehr selten die niedrigsten Schadensergebnisse bekommt, die scharf abmildert.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #61 am: 10 Sep 2015, 12:04:53 »
Naaa, du weisst ned wie ich würfel ... aber gut, spar ich mir die XP für die Meisterschaft und hol mir was anderes dafür ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #62 am: 10 Sep 2015, 12:07:17 »
Ich glaube nicht, das Scharf mit Hammerschlag interagiert, da die 1W6 kein Schadenswürfel der Waffe ist, sondern ein Extra-Schadenswürfel durch ein Manöver.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #63 am: 10 Sep 2015, 12:26:19 »
Naja, du verwechselt glaube ich da Scharf mit Exakt (wie kommst du darauf, dass nur der höhere Würfel zählt?).

Ich komme auf folgendes bei einer vollausgebauten Kettensichel (QS 12):


1w10+2 (+3) Schaden // WGS 7 // Scharf (2), Entwaffnend 2, Lange Waffe, Umklammern, Vielseitig, Ablenkend (1), Fertigkeitbonus+3 (Man könnte auch Fertigkeitsbonus +2 und Kritisch (2) hinzufügen, das braucht nur QS 11)


Zusammen mit allen möglichen Meisterschaften:

- 1w10 Schaden mit Scharf (4) (+2 durch Meisterschaft) + 5 (bei zweihändiger Führung) + 1W6 (Hammerschlag) + Berserker-Bonus (2-4, wenn ausgemaxt) + 2 aus Kritisch = 12-25 Schaden bei einem Angriff (Naja, nur wenn das entsprechende Manöver gelingt, natürlich)

- Die Waffe umgeht den Schutz von Schilden, macht bei einer (erfolgreichen) Aktiven Abwehr des Hammerschlages immer noch ein Drittel des Schaden, kann Umklammern ohne selbst ringend zu werden und durch Verteidigungswirbel erhält man bis zu seinem eigenen nächsten Angriff den entsprechenden Bonus.
 
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 12:30:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #64 am: 10 Sep 2015, 12:43:06 »
Ah stimmt, wenn ich der Waffe Scharf gebe, wird das durch Unnachgiebig verbessert - oder anders rum. Ja, dann braucht man exakt wirklich nicht mehr und investiert lieber in die anderen von dir geschilderten Sachen.

Nur Berserker will ich nicht.

Muss mir bei Gelegenheit mal alle Kettenwaffen zu Gemüte führen, gibt ja jetzt mehr davon. Und dann entscheid ich ob ich bei Kettenwaffe und Klingenwaffe bleibe oder aus XP Gründen auf Doppelklingenwaffe (Falkaa/Maira oder Doppelmaira) zurück skille ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #65 am: 10 Sep 2015, 13:04:10 »
Was heißt "bekommt auf"???
Automatisch?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #66 am: 10 Sep 2015, 13:10:18 »
@TrollsTime
In welchem Zusammenhang denn?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #67 am: 10 Sep 2015, 13:18:29 »
Eine Kettensichel z.B. bekommt auf HG II unerbittlich, also Scharf3. Mit dem HGII Manöver, welcher den Schaden auf W10+W6 erhöht, hast du dann W10+W6 mit Scharf 2. Dieser Waffe gibst du +2 Schaden, machst sie einen Tick schneller und gibst ihr Kritisch (1).

Einhändig geführt machst du dann W10+W6+2 Scharf2, wobei du jeweils 2W10 und 2W6 würfelst und der jeweils höhere Würfel zählt.

Bei zweihändiger Anwendung erhöht sich das Ganze dann auf W10+W6+5 Scharf 2 und jeweils der höhere Würfel zählt.

Ich finde, dass man da auf ganz anständige Werte kommt ... ja, es geht besser, aber irgend was is ja immer.



Es sollte wohl eher heißen: Auf HGII kann die Kettensichel bekommen...
Klar ist es quasi ein No Brainer, aber man sollte trotzdem nicht davon ausgehen, das es jeder so macht.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #68 am: 10 Sep 2015, 13:33:34 »
@ Yinan und Mirmy
Und wie "macht" man das?
Darf ich mir einfach so einen Bonus aussuchen, wenn ich HG II erreiche? Mit der Kettensichel, die ich schon die ganze Zeit besitze?

Oder sind das Boni, die ich erst beim Schmied erwerben muss? Und der Einkauf/Umbau wird erst ab HG II gestattet?

Mir fehlen die Grundlagen...
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 13:37:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #69 am: 10 Sep 2015, 13:35:01 »
Es ist ne Meisterschaft ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #70 am: 10 Sep 2015, 13:35:52 »
Es geht gerade um die Kettenwaffenmeisterschaft Unerbittlich, die als Schwelle-2-Meisterschaft erst im zweiten HG verfügbar ist.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #71 am: 10 Sep 2015, 17:56:14 »
Ich ziehe mal stark in Zweifel, dass Exakt (oder Scharf) auch für den zusätzlichen W6 aus Hammerschlag zählt... Wenn das aber der Fall sein sollte, ist das wirklich ziemlich gut.
Keep calm and praise the sun.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #72 am: 10 Sep 2015, 18:57:06 »
Die Merkmale der Waffe gelten, wie schon vermutet, natürlich auch nur für die Schadenswürfel der Waffe selbst.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #73 am: 10 Sep 2015, 20:34:01 »
Haha, das steht da aber nicht ... da ist nur die Rede von Schadenswürfeln ... und wenn man mit Manövern mehr Würfel hat ... but when Simon says so ...  >:(

Aber macht nur weiter so ... macht nur jede kleine Idee, die den XP fressenden Char am Leben halten könnte, kaputt - erst Ausweichen, jetzt das ... echt super, weiter so ...   :-X
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #74 am: 10 Sep 2015, 20:43:15 »
Haha, das steht da aber nicht ... da ist nur die Rede von Schadenswürfeln ... und wenn man mit Manövern mehr Würfel hat ... but when Simon says so ...  >:(


Bei Scharf steht im GRW S. 186 und in MSK S. 48: "Alle Schadenswürfel einer Waffe mit diesem Merkmal..."  Das sind schon erkennbar die Schadenswürfel der Waffe.  ;)

Bei Exakt steht in MSK S. 47: "Bei einem Schadenswurf mit dieser Waffe werden so viele Würfel zusätzlich geworfen, wie die Stufe des Merkmals beträgt... "  Das ist es vollkommen egal, wie viele Würfel man woher auch immer hat.

Ich trags aber auch mal ins FAQ ein.