Noch eine Frage, die mich brennend interessiert: Wie sieht es mit Schilden aus.
Bei DSA1 z.B. gab es ja zusätzlichen Rüstungsschutz (Etwas seltsam, aber man konnte mal 'nen Schild nutzen)
Bei DSA3 z.B. gibt es Boni/Mali bei Attacke und Parade (Keiner will 'nen Schild nutzen, weil es ja nicht viel bringt)
Bei unserer Hausregel allerdings haben wir den Schildkampf eingeführt. Das Schild ist also eine Waffe. Man kann mit ihr Parieren (als Zweitwaffe sozusagen) und wenn das Schwert/der Säbel/das Beil usw. im Kampf verloren geht bzw. zerbricht, kann man mit dem Schild noch Wunderbar angreifen: Den Gegner zurückschubsen oder mit der Kante 'nen schönen Kinnhaken verpassen. Das man mit dem Schwert wahrscheinlich eher einen hohen Attackewert hat und mit dem Schild eher die Parade hochsetzt, ist bei uns selbstverständlich. Bringt natürlich nur etwas, wenn man mit der linken Hand dann auch gut angreifen kann. Gibt ja bei DSA3 das Talent "Linkshändig" und bei DSA4 die Vorteile "Linkshändig" und "Beidhändig".
Ein Beispiel:
1. Ork Guzzruk greift mit seinem schartigen Säbel an, aber Krieger Strahlemann pariert mit dem Wappenschild. (Gerade noch, da sein Wert in Linkshändig einigermaßen gut auf Parade geskillt ist)
2. Nun ist Strahlemann dran mit seiner Attacke. Er haut mit seinem Schwert zu und... Patzer, es zerbricht. Nun hat er leider kein zweites Schwert dabei. (Kost ja Teuer Geld)
3. Guzzruk will zuschlagen, aber verfehlt seinen Gegner.
4. Dadurch hat Strahlemann die Chance sein Schild in die Rechte Hand zu wechseln. (Wo er keine Abzüge auf Attacke und Parade hat)
5. Guzzruk schlägt wieder zu und Strahlemann pariert mit dem Schild.
6. Strahlemann setzt zum Angriff an und verpasst dem Ork ein Kinnhaken. Gibt sogar ein bisschen Schaden, tut ja schliesslich einigermaßen weh.
usw.
Nunja, das Talent wäre dann vielleicht "Schildkampf" oder "Stumpfe Hiebwaffen".