@Awatron: Das ist mir bewusst, aber historisch gesehen ist es nicht unüblich, unter einer Plattenrüstung ein Kettenhemd zu tragen. Da gibt es nicht wirklich großartig ungeschützte Stellen.
Mit "nichts besonderes" meine ich, dass der Streitkolben gegenüber einem Kettenhemd wohl nicht effektiver ist als andere Waffen wie ein Schwert oder eine Streitaxt, während er eine Plattenrüstung eben völlig verbeult, wozu andere Waffen nicht unbedingt im Stande sind. Ich bin jetzt kein Experte für die Wirksamkeit mittelalterlicher Waffen, der Punkt ist aber, das verschiedene Waffengattungen mit verschiedenen Rüstungsgattungen unterschiedlich interagieren - das wird man wohl schwerlich abstreiten können.
Man müsste derartiges ja nicht für Einzelwaffen mit Werten versehen. Sinnvoll erscheint mir, ähnlich wie es in D&D, soweit ich mich entsinne, der Fall ist (bzw. zumindest in früheren Editionen der Fall war), einfach eine Unterscheidung in Stichwaffen, Klingenwaffen und Wuchtwaffen durchzuführen um dann grob die unterschiedliche Effektivität gegenüber diversen Rüstungstypen festzulegen.
Ich habe ja nicht ohne Grund dazugeschrieben, dass ich mir das als OPTIONALE Regel wünschen würde (das kann auch gerne nur in irgendeinem Erweiterungsband zu Waffen stehen und muss nicht im Grundregelwerk vorkommen) - ob man Interesse daran hat, hat mit dem eigenen Spielstil zu tun, der bei uns eben sehr simulationistisch ist.