Zugegeben, ich habe mich da auch etwas sehr reingesteigert, was vor allen Dingen dann passiert, wenn meine Aussagen die vlt. schon etwas übertrieben sind, dann auch noch mal verfälscht werden so dass sie noch übertriebener klingen, als ich es eigentlich gesagt habe (siehe die Sache mit dem Durchdringung, da zieht sich mein rein steigern leider auch in alle anderen Teile dann durch). Sorry dafür, ich gelobe zu versuchen, mich da zu verbessern.
Ich möchte aber nochmal auf das Durchdringen eingehen, diesmal in der nicht maximierten Variante, denn ich habe hierzu eigentlich schon was gesagt, das aber bei unseren erhitzten Gemütern gestern wohl etwas untergegangen ist.
In meinem zweiten Post schrieb ich aber bereits, dass es nicht maximiert sein muss, um den genannten Effekt hervorzurufen:
Und da muss nicht mal dann was gemaxt sein - Durchdringung hilft immer* gegen Rüstungsträger und nie gegen den reinen Ausweicher.
Ich stimme dir zu, das der SR Bonus von Rüstungen immer eine Sache ist, die bei Durchdringung betroffen ist.
ABER, und das ist der Knackpunkt, Rüstungen geben ja nicht nur RS, sondern vor allem auch VTD. Und eben diese VTD ist NICHT von der Durchdringung betroffen.
Da kann der Gegner 1 oder auch 100 Durchdringung haben, meine VTD +4 RS 0 Rüstung interessiert das nicht, ich habe hierdurch also keinen Nachteil.
Die Einzige Möglichtkeit also einem Rüstungs-Kämpfer um seinen VTD Bonus zu bringen ist es, ihn ohne seine Rüstung zu erwischen.
Und in den Jahren, die ich jetzt P&P spiele, passierte das bisher in weniger als 1% der Fälle, das ich in einem Kampf keine Rüstung hatte.
Ich kann mich sogar nur an eine Situation erinnern, wo mein Charakter morgens in den Fluss schwimmen gegangen ist und wir dann von Banditen attackiert wurden. Da war ich auch der Einzige, der keine Rüstung an hatte.
Ah moment, ein weitere Sache fällt mir da noch ein. Das war mit der DZ-Gruppe "Ab ins Tiefdunkel" gerade gefangen genommen worden und in eine Arena gesteckt worden. Ja, da hatten wir auch keine Rüstung... aber die haben wir inzwischen auch wieder.
Also 2 Gegebenheiten, was aber noch immer nicht mehr als 1% bei mir ausmacht.
Und am Hofe oder so... ja da haben wir meist auch unsere Rüstung an. Natürlich schön geputzt und auf Hochglanz poliert, aber eigentlich doch immer mit der Rüstung.
Daher sehe ich halt auch nicht so wirklich, das "Wenn er seine Rüstung nicht hat..." wirklich ein Fall ist, den man groß berücksichtigen sollte beim Balancing, eben weil er, zumindest aus meiner Erfahrung, so selten vor kommt.
Das kann natürlich sein das in den Gruppe, in denen wir spielen, das unproportional selten vorkommt und das eigentlich viel häufiger der Fall ist, wenn man sich so die anderen Gruppen ansieht, die halt typische Abenteuer spielen (bei Themengruppen ist das natürlich auch wieder was ganz anderes, aber ich denke es sollte ja hauptsächlich für das typischen Abenteurer-Spiel gebalanced sein, oder?). Aber meine bisherige Erfahrung sagt mir da halt was anderes.
So, worauf wollte ich eigentlich hinaus... irgendwie den Faden verloren...
Achja, genau, VTD von Rüstung ist nicht von Durchdringung betroffen.
d.H. im Kampf ist es nicht wirklich möglich, mit einem einzelnen Manöver oder einer passiven Fähigkeit dem Rüstungs-Träger seinen VTD-Bonus wegzunehmen.
Dem gegenüber steht aber jetzt der Ausweichler ohne Rüstung. Wird er umzingelt -> kein Ausweichen-Bonus mehr. Wird er mit einem "Umklammern" angegriffen, das trifft -> kein Ausweichen-Bonus mehr. Umklammer er selbst jemanden -> kein Ausweichen-Bonus mehr.
Ja, der Rüstungsträger ist von den ganzen Sachen auch negativ betroffen, aber halt bei weitem nicht in dem Ausmaße. Beim umzingelt sein bekommen die Gegner halt ihren Überzahl-Bonus von 3 und das wars so ziemlich auch schon. Der Ausweichler verliert bis zu 6 Punkte VTD und die Gegner bekommen zusätzlich noch den 3er Bonus. Ein Unterschied also von vorher X zu nacher X-9, wo der Rüstungsträger nur X-3 hat.
Ebenso beim Umklammern. Beide bekommen die -3 auf die VTD und die -3 auf alle Proben. Der Ausweichler aber verliert zusätzlich noch bis zu 6 auf die VTD, also insgesamt wieder -9, wo Rüstungsträger nur bei -3 ist.
Schlussendlich sind die Hybriden eventuell wieder die großen Gewinner. Die können von der Rüstung profitieren - mindestens +3 VTD durch Rüstung (Q2 schwere LEderrüstung mit -1 auf den Tick-Zuschlag), aber eventuell ist da auch noch mehr drin, kann ich erst sagen, wenn ich MSK vor mir liegen habe - und zusätzlich noch etwas mit Ausweichen (+3 VTD mit Ausweichen II und agiler Rüstungsträger).
Das eigentliche Problem also, das die Hybriden am besten abschneiden, wurde eventuell noch gar nicht gelöst. Denn hier haben sie z.Z. den Vorteil das sie auf min. +6 VTD kommen und nur 3 VTD verlieren beim den diversen Einschränkungen (Umzingelt, Ringend), im Gegensatz zu den 6 bei den reinen Ausweichlern (obwohl letztere dafür wesentlich mehr EP ausgeben müssen).
Aber das sind z.Z. nur Eventualitäten, die Werte können ganz anders sein wenn man alles in MSK berücksichtigt und nicht nur GRW+Errata.
Ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen um durchzurechnen, was denn so maximal an Werten möglich ist mit GRW+Errata (ohne den Rest von MSK, da noch nicht vorhanden), denke aber nicht, das ich von meiner bisherigen Einschätzung da so fehl liege.
Das Problem sind oftmals auch die hohen HGs, gar nicht so die niedrigen. Auf HG1 dürfte das noch ganz gut klappen alles, auf HG2 fängts schon an problematisch für die Ausweichler zu werden und auf HG3 haben sie halt beim Ringen und beim Umzingeln am meisten zu verlieren (HG1 nur maximal 2 VTD, HG2 sind es schon bis zu 4 VTD und ab HG 3 bis zu 6 VTD).
p.s. ich schreibe das ganze weiterhin hier her, weil das nicht nur Ringen betrifft, sondern auch viele andere Sachen.