Autor Thema: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen  (Gelesen 51749 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #90 am: 28 Aug 2015, 13:21:05 »
Sorry, ich sollte deutlicher machen, dass dies nur meine persönliche Empfindung war.

Du hast aus deiner Sicht natürlich alles richtig gemacht und das erkenne ich auch an.

Aber mein Punkt ist: Zumindest die Einschränkung durch ausreichenden Platz ist wie die Einschränkung der Verfügbarkeit der Rüstung in ihrem Einfluss von der Gruppe abhängig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #91 am: 28 Aug 2015, 13:23:48 »
Ich weiß noch immer nicht, wovon du redest.

Und ich denke, es wäre besser, wenn wir das per PM klären.
Da kannst du mir dann auch schreiben, bei welcher Situation du meinst das ich angeblich "sofort davon ausgegangen bin, das du mir eine reinwürgen wirst, wenn ich nicht höllisch aufpasse". Den ich habe das zu keiner Zeit getan und weiß deshalb nicht im geringsten, wovon du redest.
Aber wie gesagt, mach es als PM.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

GlowingOrb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #92 am: 28 Aug 2015, 14:22:43 »
Insofern ist das absolut kein "blanker Wahnsinn", zumindest nicht, wenn man die Regeln nicht ignoriert und wenn man sich entsprechend Vorbereitet.
Genau das ist der Punkt. Man benötigt entsprechende Vorbereitung und Zaubern - egal wer den Zauber letztendlich wirkt - bindet Ressourcen in Form von Fokus. Klar gibt es für die meisten Nachteile durch Rüstungen "Gegenmittel" - die kommen aber auch nicht gratis und automatisch.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #93 am: 28 Aug 2015, 14:27:05 »
Nur das der Ausweichler halt kein "Gegenmittel" hat um nicht vom Gegner umklammert zu werden. Da kann ich nicht einfach einen Zauber lernen, der mir das Problem komplett weg nimmt.

Und wie gesagt sollte man auch die Regeln nicht ignorieren. Bei deinem Eis-Beispiel nämlich hat der Träger der Plattenrüstung absolut keinen Nachteil gegenüber demjenigen, der einfache Kleidung trägt. Zumal so ne Plattenrüstung auch recht gut isoliert und du damit recht dick angezogen bist. Da muss er also auch keine zusätzlichen Ressourcen ausgeben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #94 am: 28 Aug 2015, 15:05:23 »
Aber der Ausweicher kommt doch durch gute Akrobatikwerte und niedrige Behinderungen viel leichter aus der Umklammerung wieder raus.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #95 am: 28 Aug 2015, 15:13:57 »
Verliert in der Zeit, in der er in der Umklammerung ist, aber seinen gesamten VTD Bonus.

Davon mal abgesehen ist Akrobatik für jeden Kämpfer gut, dank der Meisterschaften "Blitzreflexe" und "Stehaufmännchen". Letztendlich sollte also jeder Kämpfer Akrobatik steigern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #96 am: 28 Aug 2015, 16:12:58 »
So, bevor ich jetzt auch hier rumweine, weil es mir scheint als ob meine VTD generft wurde, will ich erst mal sicher gehen, dass ich das so alles richtig verstanden habe.

Ich habe mir eine Tabelle gebaut um vorher und nachher zu vergleichen. Stimmt das so, oder habe ich etwas übersehen?


VarianteVorherNachherKommentar   
WieVTDSRWieVTDSR
Max VTDAusweichen I  Leichtes Leder40Ausweichen I + Leichtes Leder2150 % weniger!HG1
Max VTD(HQ)Ausweichen I + schwere Kette42   Ausweichen I + Platte, leicht42Jetzt 1 Behinderung mehr
AlternativeAusweichen I + leichte Kette33Ohne Behinderung

+++++++++++++
Max VTDAusweichen II + Tuchrüstung50Ausweichen II401 WenigerHG2
Max VTD(HQ)Ausweichen II + schwere Kette62   Ausweichen II + schweres Leder5   11 VTD und 1 SR weniger
AlternativeAusweichen II + leichte Kette43

+++++++++++++
Max VTDAusweichen III60Ausweichen III60gleich :)HG3
Max VTD(HQ)Ausweichen II + schwere Kette62Ausweichen II + schweres Leder61Mit Agiler Rüstungsträger, Da braucht man die Rüstung gar nicht :)
AlternativeAusweichen II + leichte Kette53   Mit Agiler Rüstungsträger, Weniger VTD aber mehr SR


Ich wäre für Korrekturen dankbar :)

Viele Grüße Ala

P.S. In dem Teil hier Tabellen zu bauen ist ein Alptraum, ich vermute ich brauche 20 Edits. Warum kann man nicht einfach Excel Copy+Pasten :)

EDIT: Nach Hinweis von Cifer habe ich bei HQ noch den SR Bonus dazu genommen.
« Letzte Änderung: 28 Aug 2015, 17:29:09 von Alarith »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #97 am: 28 Aug 2015, 17:01:23 »
Danke für die tabellarische Auflistung (auch wenn es das "rumweine" nicht gebraucht hätte). Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Rüstungen mit ihren Basiswerten betrachtet wurden?

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #98 am: 28 Aug 2015, 17:24:30 »
Nein, die HQ Varianten haben Behinderung und auch den Ticketmalus durch die Verbesserungen auf Seite 142 eliminiert. Stimmt, man könnte auch noch SR erhöhen. Dann wäre bei den HQ Varianten überall die SR 1 besser. Da bedeutet dann, dass es einen Unterschied zwischen Neu mit und ohne HQ gibt bei HG 3. Das sind dann allerdings Stufe 6 Relikte. Das ist schon recht heftig. Aber Du hast natürlich Recht, das sollte ich mit einbauen :).

Viele Grüße

Ala


Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #99 am: 28 Aug 2015, 18:49:46 »
Edit: Wenn ich ein magisches Seidenhemd trage, dass meinetwegen BE 1 und Tick +3 hat (ist Unsinn, ich weiß, aber nur mal als Gedankenspiel), krieg ich dann den vollen Bonus aus Ausweichen? Denn das ist doch keine Rüstung sondern ein Seidenheimd :-)

Nein, denn genau deshalb steht da "Ausrüstung" - und Bekleidung zählt zu Ausrüstung ;)

Darauf hat mich grad ein Mitspieler aufmerksam gemacht...
Heißt das, um Ausweichen II verwenden zu dürfen muss man komplett nackt sein, um nicht die Hälfte der Verteidigung von Ausweichen zu verlieren?? o.O#

edit: Ausweichen III wurde zu Ausweichen II
« Letzte Änderung: 28 Aug 2015, 18:54:02 von Pik »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #100 am: 28 Aug 2015, 19:02:10 »
@Pik
Ich vermute, man könnte sich hier irgendwas darüber herleiten, dass normale Kleidung nicht etwa eine Behinderung von 0, sondern gar keinen Behinderungswert aufweist. Heroisches Nudistentum wird AFAIK nicht bewusst vom Verlag gefördert.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #101 am: 28 Aug 2015, 19:07:05 »
Nein, man muss nicht komplett nackt sein, nur keine Ausrüstung tragen die Behinderung hat. Normale Kleidung, bzw leichte Kleidung kann man Tragen :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #102 am: 28 Aug 2015, 19:12:48 »
@ Cifer Ja, war mir schon klar, dass man sich darauf ausreden kann, ist trotzdem Blödsinn nen unterschied zwischen kein und 0 zu machen, außerdem müsste das dann extra geschrieben werden, denn Zumindest ich setze kein und 0 gleich, und denke das werden viele andere auch tun, und sicher war Nudistentum nicht beabsichtigt, aber so wie es aussieht tut es das scheinbar aus versehen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #103 am: 28 Aug 2015, 19:20:19 »
Ausweichen II erlaubt es, Rüstungen zu tragen, die modifiziert oder unmodifiziert keine Behinderung und Tickzuschlag haben. Ausweichen III erlaubt überhaupt keine Rüstung UND keine Ausrüstung, die Behinderung auslöst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Errata aus Mondstahlklingen: Ausweichen/Rüstungen
« Antwort #104 am: 28 Aug 2015, 19:27:02 »
Ausweichen II erlaubt es, Rüstungen zu tragen, die modifiziert oder unmodifiziert keine Behinderung und Tickzuschlag haben.
Aber nur mit einem Malus, wenn Behinderung/Tickzuschlag 0 sind.
Um gar keinen Malus zu haben darf man da wirklich nichts tragen, weil da halt Ausrüstung steht und nicht Rüstung/Schilde/Parierwaffen.

Die Formulierung ist da also noch nicht so ganz das wahre.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.