Ich bin mal ganz direkt:
Du magst es so, wie es ist.
Warum bist du dann noch in diesem Thread?
Es geht hier in dem Thread darum, das min. einer Person (mir) das derzeitige System nicht gefällt und deshalb eine Hausregel (das Wort ist der Schlüsselpunkt) vorstellt, mit der man das System anpassen kann.
Weil ich bei Hausregeln mich auch immer frage: Ist sie überhaupt notwendig?
Häufig bedeutet eine Hausregel, dass noch mehr Regeln dazu kommen. Ich meine, ich habe auch schon die ein oder andere Hausregel hier vorgeschlagen und darauf negative Antworten erhalten, die diese ablehnen.
Aber ich sehe es halt so: Wenn man mich davon überzeugt, dass eine Hausregel eigentlich nicht notwendig ist, lasse ich sie. Und deshalb finde ich persönlich solche Kommentare wie "Ich finde es gut wie es ist" durchaus für angemessen. Immerhin macht eine Hausregel auch nur Sinn, wenn sie überhaupt am Tisch akzeptiert wird. Und das kann man halt nicht für sich entscheiden, sondern ist eben von der Meinung der anderen abhängig. Einfach so festzulegen, dass das jetzt in der Runde so gemacht wird, finde ich nicht wirklich in Ordnung.
Aber wenn du in diesem Thread nicht darüber diskutieren möchtest, verstehe und akzeptiere ich das.
Dann nochmal zu deiner Idee an sich:
Wie gesagt, es geht von der Vorstellung aus, dass jedes Mal bei einem Angriffszauber ein Projektil geschaffen wird, welches auf das Ziel abgefeuert wird.
Daher muss ein Angriffszauber zwei Schwierigkeitsstufen überwinden: Die eigene Stufe (15, 18, 21...) und den Widerstandswert des Gegners.
Nun kann der Widerstandswert des Gegner durch Zauber, taktischen Vorteil und dergleichen wesentlich geringer ausfallen als die Schwierigkeit des Zaubers.
Bei deinem Vorschlag zählt nur die Schwierigkeit des Zaubers zum Bestimmen der EGs. Doch das heißt, dass ein Angriffszauber teilweise weniger effektiv wird als ein Fernkampfangriff, der seine EG direkt aus dem reduzierten Widerstand gewinnen kann.
Allerdings wäre das wohl insgesamt ein eher geringeres Manko.
Nun gut, eine andere Frage wären die Kosten. Aber da hast du ja selbst nun festgelegt, dass ein Zauber keine Fokuspunkte kostet, wenn er nur an dem Widerstand scheitert.