In der IT ist Englisch Standardsprache in der BWL, VWL und Co. genauso, die meiste Literatur ist in English verfasst aber wenn ich einen Kunden etwas erklären will oder Freunden oder meiner Familie kann ich nicht mit Fremdwörtern kommen. Ich finde es Schade das sich wo wenig darum bemüht wird Informationen so niedrigschwellig wie möglich zu verbreiten.
In Akademischen Kreisen kommt noch ein zweiter Effekt dazu, da geht es darum unter Kollegen, Forschungsprojekten etc. die größte Aufmerksamkeit zu erlangen, da hat Englisch die größte Reichweite. Aber gerade Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft, Wissenschaften die den Menschen dienen sollten, sollten doch so verständlich wie möglich sein für alle, auch für Oma Schulze oder Hans Kalovke. Aber genau das sind sie nicht, es wird eine Hürde auferlegt, etwas wird einer Elite zugänglich gemacht aber nicht der breiten Masse.Das führt meiner Meinung nach zu einer gewissen Arroganz und Elitenbildung, aber Wissenschaft und so weiter sollte dazu dienen Dinge zu erklären und zwar so das es so viele wie möglich verstehen können und nicht das eine Wissenschaftselite sie versteht. Transparenz und Verbreitung ist das Stichtwort. Die Tatsache das so viel in Englischer Sprache pupliziert wird muss nicht gut sein, nur weil es so ist. Du stellst es so dar als ob es aus dem Grund die Rechtfertigung dafür ist nicht niedrigschwellig zu kommunizieren. Finde ich gar nicht. Ich finde es ehr schlimm. Die meisten Menschen die ich kenne können Englisch auf A 2 Niveau. Das heißt aber nicht das sie Dumm sind oder Faul, sondern schlicht das sie die Sprache im Normalfall nicht brauchen und so ihr Leben bestreiten.
Fachliteratur ist nicht das Medium, um mit Freunden, Familie & Co. zu kommunizieren. Dafür werden die Informationen didaktisch aufgearbeitet, beispielsweise in Museen oder populärwissenschaftlicher Literatur. Und von letzteren beiden gibt es echt nicht zu wenig. Niemand kann mir erzählen, dass er sich über Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft informieren will, aber nichts verständliches findet. Gibt es nicht sogar in jedem Bundesland eine Zentrale für politische Bildung mit Bergen an kostenloser(!) Literatur in leicht verständlicher Sprache zu Geschichte und Politik?!
Auf Englisch zu publizieren ist übrigens gerade in Politik wichtig, um den internationalen Austausch zu suchen und sollte auch in Geschichte viel mehr passieren, um noch mehr von der eurozentristischen Geschichtsschreibung wegzukommen. Aber das ist noch einmal ein anderes Thema. Ich will nur betonen, dass hier keine Grenzen aufgebaut, sondern die zwischen verschiedenen Ländern eingerissen werden sollen.
Insgesamt sprechen wir hier im Forum aber auch nicht mit Familie und Freunden, die Rollenspiele nicht kennen. Hier sprechen Rollenspieler untereinander über Regelmechanismen, für die sich außer uns wohl kein einziger Mensch auf der Welt interessiert. Und wenn Rollenspieler unter sich reden, dann sollten sie auch die Fachbegriffe des Rollenspiels verwenden dürfen. Und wenn ein Rollenspieler sie nicht kennt, dann kann er diese Begriffe einfach nachschlagen, was nur ein paar Minuten dauert, oder andere Diskussionsteilnehmer freundlich um Hilfe bitten.