Autor Thema: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel  (Gelesen 44107 mal)

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #90 am: 18 Jul 2015, 01:15:54 »
Ich verstehe JohnLacklands Darlegung komplett und teile seine Meinung.

Bei einem normalen Gespräch kann (könnte) ich erkennen, ob mein Gesprächspartner mich versteht und mir folgen kann.

Wenn ich etwas im Forum schreibe, sehe ich ja nicht, ob meine Leser mir folgen können oder ich besser noch etwas ergänzen muss.
Also schreibe ich doch besser direkt so, das mich (fast) jeder versteht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #91 am: 18 Jul 2015, 01:25:01 »
Die Sache bei Konversationen im Forum ist aber, das du nicht darauf angewiesen bist, das die anderen sofort verstehen, was du sagst.

Das geschriebene kann hier immer wieder gelesen werden und wenn man einzelne Wörter nicht versteht, kann man die Nachschlagen.

In einer direkten Konversation geht das nicht, da versuchst du natürlich dein bestes, das die Person es auf Anhieb versteht, damit du dich nicht wiederholen musst oder ähnliches, aber hier in einem Forum ist das einfach nicht wirklich notwendig.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #92 am: 18 Jul 2015, 01:42:00 »
In der IT ist Englisch Standardsprache in der BWL, VWL und Co. genauso, die meiste Literatur ist in English verfasst aber wenn ich einen Kunden etwas erklären will oder Freunden oder meiner Familie kann ich nicht mit Fremdwörtern kommen. Ich finde es Schade das sich wo wenig darum bemüht wird Informationen so niedrigschwellig wie möglich zu verbreiten.
In Akademischen Kreisen kommt noch ein zweiter Effekt dazu, da geht es darum unter Kollegen, Forschungsprojekten etc. die größte Aufmerksamkeit zu erlangen, da hat Englisch die größte Reichweite. Aber gerade Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft, Wissenschaften die den Menschen dienen sollten, sollten doch so verständlich wie möglich sein für alle, auch für Oma Schulze oder Hans Kalovke. Aber genau das sind sie nicht, es wird eine Hürde auferlegt, etwas wird einer Elite zugänglich gemacht aber nicht der breiten Masse.Das führt meiner Meinung nach zu einer gewissen Arroganz und Elitenbildung, aber Wissenschaft und so weiter sollte dazu dienen Dinge zu erklären und zwar so das es so viele wie möglich verstehen können und nicht das eine Wissenschaftselite sie versteht. Transparenz und Verbreitung ist das Stichtwort. Die Tatsache das so viel in Englischer Sprache pupliziert wird muss nicht gut sein, nur weil es so ist. Du stellst es so dar als ob es aus dem Grund die Rechtfertigung dafür ist nicht niedrigschwellig zu kommunizieren. Finde ich gar nicht. Ich finde es ehr schlimm. Die meisten Menschen die ich kenne können Englisch auf A 2 Niveau. Das heißt aber nicht das sie Dumm sind oder Faul, sondern schlicht das sie die Sprache im Normalfall nicht brauchen und so ihr Leben bestreiten.

Fachliteratur ist nicht das Medium, um mit Freunden, Familie & Co. zu kommunizieren. Dafür werden die Informationen didaktisch aufgearbeitet, beispielsweise in Museen oder populärwissenschaftlicher Literatur. Und von letzteren beiden gibt es echt nicht zu wenig. Niemand kann mir erzählen, dass er sich über Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft informieren will, aber nichts verständliches findet. Gibt es nicht sogar in jedem Bundesland eine Zentrale für politische Bildung mit Bergen an kostenloser(!) Literatur in leicht verständlicher Sprache zu Geschichte und Politik?!

Auf Englisch zu publizieren ist übrigens gerade in Politik wichtig, um den internationalen Austausch zu suchen und sollte auch in Geschichte viel mehr passieren, um noch mehr von der eurozentristischen Geschichtsschreibung wegzukommen. Aber das ist noch einmal ein anderes Thema. Ich will nur betonen, dass hier keine Grenzen aufgebaut, sondern die zwischen verschiedenen Ländern eingerissen werden sollen.

Insgesamt sprechen wir hier im Forum aber auch nicht mit Familie und Freunden, die Rollenspiele nicht kennen. Hier sprechen Rollenspieler untereinander über Regelmechanismen, für die sich außer uns wohl kein einziger Mensch auf der Welt interessiert. Und wenn Rollenspieler unter sich reden, dann sollten sie auch die Fachbegriffe des Rollenspiels verwenden dürfen. Und wenn ein Rollenspieler sie nicht kennt, dann kann er diese Begriffe einfach nachschlagen, was nur ein paar Minuten dauert, oder andere Diskussionsteilnehmer freundlich um Hilfe bitten.
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 01:44:01 von Jeong Jeong »

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #93 am: 18 Jul 2015, 07:07:10 »
Für mich ist die Sache mit Anglizismen (als sogenannte Fachbegriffe), dass seit Jahren der Großteil meiner beruflichen Koomunikation und Freizeitgestaltung in der englischen Sprache erfolgt.

Aber es ist doch schön, dass SpliMo sich eigene Fachbegriffe auf Deutsch sucht... "Dose" und "Akrobat" zB :)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #94 am: 18 Jul 2015, 07:58:06 »
Für mich ist die Sache mit Anglizismen (als sogenannte Fachbegriffe), dass seit Jahren der Großteil meiner beruflichen Koomunikation und Freizeitgestaltung in der englischen Sprache erfolgt.

Aber es ist doch schön, dass SpliMo sich eigene Fachbegriffe auf Deutsch sucht... "Dose" und "Akrobat" zB :)

Btw: "Dose" ist auch eine schöne, nicht einmal SpliMo-typische Alternative zu "Tank"
Dazu gehört übrigens auch der Begriff des Dosenöffners, den ich auch schon gelesen habe.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Belzhorash

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #95 am: 18 Jul 2015, 08:08:11 »
Für mich ist die Sache mit Anglizismen (als sogenannte Fachbegriffe), dass seit Jahren der Großteil meiner beruflichen Koomunikation und Freizeitgestaltung in der englischen Sprache erfolgt.

Aber es ist doch schön, dass SpliMo sich eigene Fachbegriffe auf Deutsch sucht... "Dose" und "Akrobat" zB :)

Btw: "Dose" ist auch eine schöne, nicht einmal SpliMo-typische Alternative zu "Tank"
Dazu gehört übrigens auch der Begriff des Dosenöffners, den ich auch schon gelesen habe.
Dafür fehlt allerdings eine allgemeingültige Definition von "Dose".
Eine Dose kann jemand sein, der einfach nur schwer gerüstet ist.

Ein Tank hat neben hoher Verteidigung und Schadensreaktion in der Regel noch andere Aufgaben. Nämlich beispielsweise, die Aggression ("aggro") der Gegner auf sich zu ziehen und diese dann im Nahkampf zu binden.

Weltengeist

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #96 am: 18 Jul 2015, 08:11:22 »
Was dem einen ein Fachbegriff ist dem nächsten Jugendsprech und dem übernächsten Ballast.
"Ritter Roderik ist unser Tank" ist genauso "komisch"  wie "und Freiherr Fridolin ist unser Babo"

Man stelle sich vor: Ich bin Mitte 40 (= der Jugendsprache unverdächtig) und spiele auch keine Computerspiele. Trotzdem kenne ich beide Begriffe. Warum? Weil ich dann, wenn ich über einen neuen Begriff (mehrfach) stolpere, ihn einfach nachschlage. Das ging noch nie so leicht wie in Zeiten von Google & Co.

Man kann das Auftauchen eines Fachbegriffs nämlich auch einfach als Gelegenheit begreifen, seinen Horizont zu erweitern. Natürlich gibt es Begriffe, mit denen der Schreiber nur zeigen will, wie toll er ist. Aber es gibt eben auch Begriffe, die die Kommunikation erleichtern, weil sie einem immer wiederkehrenden Konzept einen Namen geben. Und dann halte ich es für sinnvoller, sich das mal anzusehen, als sich über darüber zu beschweren, dass ich das ja nun echt nicht wissen konnte.

Übrigens: Für Rollenspieler-Jargon gibt es auf dem Tanelorn eine fantastische Begriffssammlung. Da dürfte das meiste drin sein, was man an rollenspielspezifischen Fachbegriffen hier im Forum so brauchen kann.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #97 am: 18 Jul 2015, 08:24:49 »
Für mich ist die Sache mit Anglizismen (als sogenannte Fachbegriffe), dass seit Jahren der Großteil meiner beruflichen Koomunikation und Freizeitgestaltung in der englischen Sprache erfolgt.

Aber es ist doch schön, dass SpliMo sich eigene Fachbegriffe auf Deutsch sucht... "Dose" und "Akrobat" zB :)

Btw: "Dose" ist auch eine schöne, nicht einmal SpliMo-typische Alternative zu "Tank"
Dazu gehört übrigens auch der Begriff des Dosenöffners, den ich auch schon gelesen habe.
Dafür fehlt allerdings eine allgemeingültige Definition von "Dose".
Eine Dose kann jemand sein, der einfach nur schwer gerüstet ist.

Ein Tank hat neben hoher Verteidigung und Schadensreaktion in der Regel noch andere Aufgaben. Nämlich beispielsweise, die Aggression ("aggro") der Gegner auf sich zu ziehen und diese dann im Nahkampf zu binden.

Da es aber in einem Pen&Paper nicht so einfach ist, aggro zu ziehen, weil es dazu eben normalerweise keinen Regelmechanismus gibt, sehe ich den Unterschied jetzt für unsere Zwecke eher weniger gegeben. Es sei denn, du verstehst auch das im Kampf binden als unter aggro ziehen. Das geht aber an dem vorbei, was eigtl. mit dem Begriff gemeint ist.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Belzhorash

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #98 am: 18 Jul 2015, 08:59:30 »
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Dose ein schlechter Begriff für Tank ist, solang er nicht ordentlich definiert wird.
Dose beispielsweise habe ich hier im Forum zum ersten Mal in vielen Jahren Internet gelesen.
Deshalb eindeutig pro-Glossar!
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 09:03:38 von Belzhorash »

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #99 am: 18 Jul 2015, 09:16:34 »
Solange ich mich nicht an einem Spieltisch wiederfinden muss an dem dann so gespielt wird:  ;)
 
Es war ein typischer Encounter nachdem wir mal wieder kräftig gefarmt hatten, aber nun sollte im Osten der große Loot folgen: Der Damage Dealer dispellte den Debuff, während der Tank einen Crit kassierte und der andere Caster nach dem Cooldown seinen frist try direkt nach dem kiten durch den Maintank aufzeigt das dort eine klare imba vom Gamemaster auf den BG gebracht wurde. Nachdem ersten nuken des Boon der Gruppe wurde erstmal ein effektiver AOE über den BG gezogen um die weiteren Adds die bereits zu leechen begangen zu stoppen. Den Göttern sei Dank das sie alle gutes Mat und auch je einen Mount hatten um schnell auf Maxrange zu kommen. Wenig später konnten sie alle entspannt in der Schenke emoten während man sich dabei über die Aufteilung der Drops unterhielten und sich um den Dmg kümmerten um die HP wieder auf full zu setzten. Heh du bist gefragt - das war nen Ninjainvite - emotes du nun oder hast du nen Lag?.
Ich verstehe kaum ein Wort.
Dispellen? (vllt. ausschalten?)
Debuff
Maintank?
BG?
Cooldown?
Frist try?
kiten? (hat das was mit Wassersport zu tun? Beim letzten Strandurlaub wurde das angeboten.)
Boon?
AOE (Age of Empires?)?
Leechen?
Mat?
Mount?
emotem?
Ninjainvite?
Lag?


Ansonsten erlebe ich die Verwendung von MMO-Begriffen bisher kaum in Foren, obwohl ich schon im alten FanPro-Forum unterwegs war. Aber ein Glossar ist eine gute Idee.

Zum Thema Englisch.
Ich mag Englisch und komme damit klar.
Ich mag Deutsch und komme damit klar.
Denglisch aber ist mir ebenso ein Graus wie lateinisch-griechische Mischwörter (Lieblingswort: perinatal!  :o )

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #100 am: 18 Jul 2015, 09:45:49 »
Wenn ich das richtig verstehe baut ihr jetzt ein Glossar auf, damit ihr nicht in einer gemeinverständlichen Sprache kommunzieren müsst und Euch nicht anpassen müsst? Also gebt ihr den Patient Medizin für ein Leiden das er gar nicht hat aber der Arzt verursacht? Im zweifel, wenn das Glossar steht, könnt ihr dann darauf verweisen und wenn jemand nachfragt auch und jeder muss sich dem, Diktat von vielleicht maximal zehn bis fünfzehn Forenusern beugen die darauf bestehen in einer Fachsprache über Regeln und Co zu diskutieren für ein ganzes Forum.

Kommt dann bestimmt zu Stilblütten wie, steht alles im Glosar, benutz das Glossar und so weiter.

Da ich die Idee für fluffig halte und sie meine aggro zieht, ess ich mal zum Frühstück was crunchiges, das bufft mich und mein cooldown sinkt dadurch ordentlich. WORD! LOL und Alaaf ach ja das ist eine andere Sprache.... trifft aber das verhalten ganz gut aus meiner Sicht.
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 10:04:15 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #101 am: 18 Jul 2015, 10:09:37 »
Da  muss ich widersprechen.  Das Glossar an sich ist eine gute Idee!  Das möchte ich hier echt mal sagen trotz meines Fachsprache-Bashings.
Nur bin ich halt auch der Meinung,  dass jeder,  der sich geschwurbelt ausdrückt,  in der Bringschuld ist. Ein 'schlag nach'  finde ich arrogant,  ein Glossar finde ich eine nette Geste.

Nur bleibe ich dabei,  dass es keine Rolle spielt,  welche Fach- oder Fremdsprache oder Jugendsprech man verwendet.  Es kommt einzig und allein darauf an wieviel Leute mich verstehen bzw darauf,  was ich mit dem Ausdruck bezwecke.

Sobald euch ein Begriff 'griffiger'  erscheint oder der Unterstreichung eines Arguments dient,  verwendet ihn,  bitte sehr.
Aber gesteht anderen das gleiche recht zu
Und
Kümmert euch um Klarheit,  wenn darum gebeten wird (gilt für jedermann auch mich)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #102 am: 18 Jul 2015, 10:12:05 »
Ich verstehe kaum ein Wort.
Dispellen? (vllt. ausschalten?)
Debuff
Maintank?
BG?
Cooldown?
Frist try?
kiten? (hat das was mit Wassersport zu tun? Beim letzten Strandurlaub wurde das angeboten.)
Boon?
AOE (Age of Empires?)?
Leechen?
Mat?
Mount?
emotem?
Ninjainvite?
Lag?

Ausser DeBuff darfst du auch ruhig alle wieder vergessen ;) Keine Sorge!
DeBuff: Eine Fähigkeit, welche darauf anziehlt, den Gegner zu schwächen
In Splittermond sind z.B. zauber, die Zustände erzeugen DeBuffs wie z.B. Schlaf, Lähmung oder Lichtblitz.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #103 am: 18 Jul 2015, 10:15:04 »
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Dose ein schlechter Begriff für Tank ist, solang er nicht ordentlich definiert wird.
Dose beispielsweise habe ich hier im Forum zum ersten Mal in vielen Jahren Internet gelesen.
Deshalb eindeutig pro-Glossar!
Der Begriff der Dose war mir nicht neu. Ist mir z.B. auch im umfeld eines Browsergames untergekommen, wo man schonmal Paladine und Ritter so bezeichnet.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #104 am: 18 Jul 2015, 10:16:57 »
Wenn ich das richtig verstehe baut ihr jetzt ein Glossar auf, damit ihr nicht in einer gemeinverständlichen Sprache kommunzieren müsst und Euch nicht anpassen müsst?
Man kann das ganze auch genau anders herum sehen:
Wir bauen ein Glossar um, damit auch die Leute uns verstehen, die sich nicht anpassen wollen und nicht neue Dinge lernen wollen sondern lieber weiterhin in der Vergangenheit stecken bleiben und sich nicht weiterentwickeln wollen.

Mit solchen Aussagen wäre ich also vorsichtig, JohnLackland, sowas kann nämlich schnell nach hinten los gehen.


@Dose
Der Begriff ist für mich eigentlich was vollkommen anderes als "Tank". Dose = Jemand der sehr viel Rüstung hat. Das wars dann auch schon. So ziemlich jeder Tank ist also auch eine Dose, aber nicht jede Dose ist auch ein Tank.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.