Die meisten Sprachen bei meinen Charakteren spricht mein Händler aus Zhoujiang (Basargnomisch, Xienyan, Dragoreisch).
Aber ich habe da folgende Idee:
Grundgedanke: Es gibt drei Stufen, in denen man eine Sprache beherrschen kann.
I: Besitzt einige Grundkenntnisse über die Sprache, versteht und spricht einfache Sätze ("Halt", "Komm her", "Ich heiße...") Entspricht dem Niveau A1-A2 beim Europäischen Referenzrahmen (Google it). Kosten: 1 EP
II: Besitzt ein solides Wissen über die Sprache und kann sich durchaus in Verhandlungen verständlich machen und über seine Wünsche und Ziele in einfachen Sätzen sprechen. Entspricht Niveau B1-B2. Kosten: 2 EP
III: Kann die Sprache auf muttersprachlichem Niveau fließend. C1-C2. Kosten: 3 EP
Alle Abenteurer beherrschen eine Muttersprache und Basargnomisch auf Stufe III.
Um eine höhere Stufe zu kaufen, muss man zunächst die untere Besitzen. Ergo kostet die Beherrschung einer Sprache auf Stufe II ingesamt 3 EP.
Und hier nun der eigentliche Trick:
Das Fehlen einer Sprache bedeutet nicht automatisch, dass man nichts mehr versteht oder lesen kann! Stattdessen gibt es je nach Stufe Erschwernisse, wenn die Beherrschung einer Sprache relevant wird.
Beherrscht die Sprache nicht: -6
Beherrscht Stufe I: -4
Beherrscht Stufe II: -2
Beherrscht Stufe III: Keine Erschwernis
Diese Erschwernisse wirken sich aus auf Proben bei sozialer Interaktion, Recherche von Schriftstücken oder Gerüchten sowie auf Länderkunde-Probe, mit denen man herausfinden kann, was gesagt oder geschrieben wurde.
Im Prinzip mache ich die Meisterschaft Sprachgelehrter zu einer allgemeinen Funktion von Länderkunde. Die Meisterschaft selbst erhält stattdessen die Wirkung, dass man damit die Mali um 1 senken kann (also -5, -3 und -1). Auf Schwelle 2 kann diese Meisterschaft verbessert werden, so dass es nur noch um -4, -2 und 0 erschwert wird.
Auf diese Weise wird ein Sprachgenie vor allem durch hohe Werte in Länderkunde möglich.