Ich vermute nicht das rdw unfairspielen will, er sagt es selbst.
Ok, gut. Lass mich nochmal erklären, was ich mit dieser Aussage gemeint habe:
Mal angenommen wir sind im Improvisationstheater, und ein paar neue Leute wollen bei uns mitmachen. Diese neuen Leute kommen aber relativ schnell drauf, dass es *schwierig* ist, ein guter Darsteller im Improvisationstheater zu sein, und ein paar schüchterne und introvertierte Leuten haben massive Probleme damit, einen extrovertierten und schwatzhaften Charakter darzustellen.
Dementsprechend sagst du: "Es ist unfair gegenüber diesen neuen Leuten, dass wir so viel besser im Darstellen dieser Charaktere sind als sie. Dementsprechend sollten wir jedes Mal, wenn ihr Charakter uns auf der Bühne zu irgendetwas überreden will, einen Würfelwurf entscheiden lassen, ob ihnen das gelingt, anstatt das anhand von dem zu entscheiden, was sie tatsächlich dargestellt haben."
Ich sage aber: "Uns hier nach einem Würfelwurf richten zu müssen wäre unfair gegenüber *uns*! Wir haben einen Haufen Zeit und Training investiert, um gute Darsteller im Improvisationstheater zu werden, also ist es nur fair, von anderen Leuten das gleiche zu erwarten. Im Improvisationstheater wollen wir unsere Charaktere darstellen, und wir wollen nicht durch irgendwelche Würfelwürfe eingeschränkt sein!"
Also:
A) Ist es unfair gegenüber introvertierten Personen, dass sie Probleme im Improvisationstheater haben? Ja.
B) Wäre es unfair gegenüber gegenüber den geübten Darstellern, ihnen mittels Würfelwurf das freie Darstellen ihres Charakters zu verbieten? Ja.
...Und meiner Meinung nach ist B ganz einfach deutlich schwerwiegender als A. Ja, A ist unfair, aber wenn man das zu lösen versucht, indem man B einführt, was *noch* unfairer ist, dann ist es mir vergleichsweise wurscht, dass A unfair ist.