Allgemeine Anmerkung: Hattet ihr eigentlich schonmal die Diskussion über ausgewürfelte Attribute mit Leuten, die große D&D-, Call of Cthulhu- oder Rolemaster-Fans sind? Dort kommt auch immer das Argument, dass Pointbuy nicht realistisch ist, weil man sich in RL ja auch nicht seine Attribute aussuchen kann, und dass Pointbuy-Systeme daher keine "echten Rollenspiele" sind.
An diejenigen, die "In RL werden ständig Leute über den Tisch gezogen" als Begründung für "Im Rollenspiel sollten die SCs auch ständig über den Tisch gezogen werden" verwenden: Seid ihr der Meinung, dass die Attribute in Splittermond ausgewürfelt werden sollten, weil in RL kann es dir ja auch mal passieren, dass du nicht die Attribute hast, die du dir wünscht?
Persönliche Meinung von mir: Selbst wenn es total realistisch ist, dass Leute bei Verhandlungen ganz einfach dumm sind, ist das keine ausreichende Begründung, das im Rollenspiel ebenfalls so zu handhaben. Wenn euch das Spaß macht, dann ok, es hindert euch niemand daran, das so zu spielen. In meinen Augen ist das halt einfach nur eine weitere sinnlose "Realismus"-Schikane gegen die Spieler, genauso wie ausgewürfelte Attribute das sind, und ich werde daher nicht meine Freizeit in derartigen Runden verschwenden.