Und das kannst du auch gerne so spielen dann. Hindert dich ja niemand dran. Insofern weiß ich auch gar nicht, was gerade eigentlich das Problem sein soll.
Mein Problem ist, dass hier ein paar Leute gesagt haben, dass es für den SL ok ist, die SCs durch Sozialwürfe zu kontrollieren, und dass die Spieler das gefälligst zu akzeptieren haben. Ich will diesen SLs hier mitteilen, dass das nicht ok ist, und dass sie sich für ihr Verhalten schämen sollten. Es sei denn natürlich die entsprechenden Spieler sind auch der Meinung, dass das in Ordnung ist.
Außerdem will ich anderen Spielern, die unter derartigen SLs spielen (und davon frustriert sind) mitteilen, dass nicht alle SLs so denken, und dass es hier durchaus in Ordnung ist, sich eine andere Runde zu suchen, die mehr dem eigenen Geschmack entspricht.
Mein Problem sind haltlose Übertreibungen oder Verknappungen auf der anderen Seite.
Ein Nachteil ist ein Nachteil
Auch ein niedriger Fertigkeitswert kann ein Nachteil sein.
Und um "Kontrolle" geht es hier (jdfs mir nicht) nie.
Sondern schlichtweg um gespiegelte Verhaltensweisen.
Wenn man einen NSC in Angst und Schrecken versetzen kann, kann man das grundsätzlich auch mit einem Spielercharakter
Wenn man einen NSC übers Uhr hauen kann, kann man das auch grundsätzlich mit einem Spielercharakter
uswusf
Man sollte dabei - gerade als SL - aber den Spielspaß und die Handlung im Auge behalten und daher Maß halten.
Authenzität gilt ja auch in beide Richtungen.
SCs, die ständig arm wie die Kirchenmäuse vom Markt zurückkommen, sind ja auch nicht authentisch.
Etwas in dieser Richtung habe ich aber auch nie behauptet.
Aber dass ein Abenteurer statt mit 10 Rationen Proviant auch
mal noch mit 15 Äpfeln und 2 Hühnern vom Markt kommt,
oder
mal 20% zu viel bezahlt
ja, das ist gut und richtig.
Erst recht, wenn man ständig den Deppen auf den Markt schickt
und
fast nie, wenn sich ein Experte drum kümmert
(der macht dann das gleiche mit den Händlern...)
@ Yinan
Doch habe ich.
Aber in viel abgeschwächterer Form gemeint, als es hier teilweise aufgefasst wird.
Eben nicht
"Ihr nehmt eine Abkürzung über den Markt und habt plötzlich einen lahmen Gaul gekauft und das Da-Vinci-Gemälde"
sondern
"Ihr nehmt eine Abkürzung über den Markt, esst dabei angebotenen Kuchen und Tanja hat sich nen schicken Schal gekauft"
Edit:
Als SL muss man schon maßhalten, keine Frage!