Autor Thema: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?  (Gelesen 52490 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #75 am: 09 Aug 2015, 09:51:42 »
Naja hat was mit der Reichweite zu tun, es ist ein Unterschied ob ich eine Webseite anklicke oder mir die Infos aus einem Forum rausklaube und die verschiedenen Threads zusammen suchen muss. Nicht jeder will und tut dies. Dazu kommt das eine Webseite immer den Eindruck hinterlässt unabhängiger zu sein vom Verlag. Als Datenbasis für solch eine Seite könnte das Forum und die News am Anfang helfen. Denkbar wäre jeden Monat ein Spotlight zu machen auf eine Region, vielleicht kann man auch einen Autor mal ein paar Sätze entlocken. Nandurion bietet ja mehr als nur die Newsseite an.

http://splittertraeger.de/wäre eine tolle Möglichkeit sich zu beteiligen und in das Nandurion von SpliMo zu verwandeln.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 09 Aug 2015, 10:19:58 »
Von diesen angeblichen DSA-News-Seiten sind doch wahrscheinlich eh die Hälfte der Leute von Ulisses mit irgendwelchen Goodies abgespeist worden um gute Rezessionen abzugeben ansonsten kann ich mir manche Wertungen die dort gefallen sind nicht wirklich deuten. Auf Alveran konnte man noch frei sprechen und auch mal bissige Kritik loswerden das wird auf den gefilterten Seiten heute nicht mehr möglich sein, da hat man schon ein Stück Freiheit verloren. Gibt mE eh nur noch ein Forum in dem Tacheles geredet wird.

Solange Uhrwerk nämlich weiter so aktiv mit der Community zusammen arbeitet wie bislang und alle Infos ohnehin hier im Forum in Stickies gesammelt werden, sehe ich persönlich keinen Benefit durch eine externe Newsseite - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Sehe ich genauso der Uhrwerk Verlag kommuniziert offen und ehrlich mit seinen Fandome und braucht daher kein unabhängiges Medium.

Ich beobachte einfach nur, dass viele Leute, die ich als jahrelange Hardcore-DSA-Junkies kenne, inzwischen mit fliegenden Fahnen zu Splittermond gewechselt sind. Und das schließt erfreulicherweise auch viele von mir sehr geschätzte Autoren mit ein.
Das liegt aber primär an der Verlags-Politik von Ulisses, da wurde die Autoren vergrauelt und die Preise für Grafiken waren auch mau das sich alte Zeichner schon zu recht fragten ob sie nach hobbymaßstäben bezahlt würden. Das mit der unkreativen Mannschaft keine neuen Big-Things über die man gerne spricht entstanden sind und zudem das extreme cut'n'paste alter Inhalte in neuen Büchern sorgte mE dafür das man sich zurecht fragt warum was kaufen was man doch zu 90% dann eh schon im Schrank hat und meist nur verschlimmbessert wurde. Auch der Großteil der DSA Spieler die ich kenne greift lieber zu alten Kampagnen und Abenteuern die vor der Ulissees-Epoche entstanden sind.

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #77 am: 09 Aug 2015, 10:26:12 »
@Gonzo
Bezüglich Entlohnung von Künstlern:
Glaubst Du wirklich, dass der Uhrwerk-Verlag oder andere Verlage besser bezahlen? Es macht auch viel aus, wie ich mit den Künstlern generell umgehe.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #78 am: 09 Aug 2015, 10:29:52 »
Was bei alveran.org ungefiltert in Forum zum Teil los war, würde dich als Seitenbetreiber heute in arge Bedrängnis bringen.

Und ich würde nandurion.de jetzt nicht vorwerfen wollen, von Ulisses gekauft zu sein. Dafür finden sich dort noch zu viele kritische Kommentare.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 09 Aug 2015, 10:47:22 »
@Gonzo Bezüglich Entlohnung von Künstlern: Glaubst Du wirklich, dass der Uhrwerk-Verlag oder andere Verlage besser bezahlen? Es macht auch viel aus, wie ich mit den Künstlern generell umgehe.
Klar macht der Ton die Musik, wenn ich großkotzig ala Ulisses auftrete und dann nur wenig zahle kommt das anders als wenn ich als Künstler einem kreativen Team mit meiner Arbeit zur Seite stehen kann. Bei den Autoren ein vernünftiges Autorentreffen zu zelebrieren in der man in Entwicklungsprozessen eingebunden wird so wieder Uhrwerk Verlags es macht zeigt auch eine komplett andere Attitüde als Ulisses die zB eine krude Historia vorgelegen, die von drei Leuten erstellt wurde die offensichtlich nicht mal richtig recherchieren konnten und damit noch einen Leitfaden für kommende Autoren festlegen wollte - ganz nach dem Motto Waldems legt nun mal fest ;)

Was bei alveran.org ungefiltert in Forum zum Teil los war, würde dich als Seitenbetreiber heute in arge Bedrängnis bringen. Und ich würde nandurion.de jetzt nicht vorwerfen wollen, von Ulisses gekauft zu sein. Dafür finden sich dort noch zu viele kritische Kommentare.
Das war aber noch guter Meinungsabschlag damals und die Moderation hatte es wirklich nicht leicht ;) Keine Ahnung ob nun direkt bei nandurion.de einige Rezessionen mit Goodies milde gestimmt wurden oder nicht. Bei manchen Einhörnern habe ich mich schon gewundert wo die herkommen: Nostalgie-Verklärtheit, man kennt die Autoren privat und will ihn nicht vor den Kopf stossen, man formuliert generell lieber positiv....
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 10:49:57 von Gonzo »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 09 Aug 2015, 12:07:05 »
Autoren von Nandurion & Co. Bestechlichkeit zu unterstellen oder den Redakteueren von DSA Verhaltensweisen anzudichten, von denen man bestenfalls über dritte weiß, finde ich äußerst grenzwertig.

Bei DSA hat sich in den letzten Jahren in den Foren eine extreme Kritik-Kultur entwickelt, die kaum noch auf Basis objektiver Schwächen des Systems zu erklären ist. Vieles von dem, was an DSA aufs energischste und emotionalste kritisiert wird, machen viele andere Systeme ganz genauso und bei denen kräht kein Hahn danach. DSA wirkt dadurch subjektiv viel schlechter als andere Systeme, ohne sich objektiv mit vielen davon soviel zu nehmen. Wie sich diese Kritik-Kultur entwickeln konnte, ist meiner Meinung nach schwer zu sagen. Ich würde aber auch hier davon abraten, sie nur auf die Kommunikation von Ulisses zurückzuführen. Andere Verlage kommunizieren ähnlich wenig, ohne dass so etwas passiert ist. Es muss also an mehr liegen, vielleicht sogar sowohl an Ulisses, als auch an den Kritikern. ;)

Rhanaya

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 09 Aug 2015, 12:08:19 »
Tja, der DSA Klotz wird SpliMo noch lange anhängen.
SpliMo wird sich auch noch lange an DSA messen müssen, bis es als eigenständiges Werk steht. Also nicht als DSA Ableger wahrgenommen wird.
Neue Kunden die DSA frei sind, werden da mehr bringen als wir alten DSAler mit Rückwärtsblick in die gute alte Zeit  :'(

Ich selber bin ja DSAler der ersten Stunde und vergleiche mal hier und da. Es freut mich das die alten DSA Hasen was neues gestartet haben und damit erfolgreich sind, Konkurenz belebt das Geschäft oder so.
Ich denke, dass ich im Moment ein typischer SpliMo Kunde bin. DSAler der von DSA enttäuscht ist und eben was neues suchte, dass mir das geborgene Gefühl von fast (besser) DSA gibt und man das Gefühl hat, das wird keine Eintagsfliege und man hat in 2 Jahren keine AB mehr weil die Sache erledigt ist.
Leider will meine Spielgruppe (noch) nicht mitziehen. Einen neue Gruppe will ich aber auch nicht, da wir schon seeehr lange spielen und es trotz Familie, Beruf und so schaffen 1 x mal im Monat zu spielen.
Also haben wir beschlossen noch mal Geld in die Hand zu nehmen und das neue eratierte DSA 4.2 Regelwerk zu kaufen und DSA 5 auszusitzen. Evtl. kann ich da den Hebel ansetzten und SpliMo nochmal ins Spiel bringen

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 09 Aug 2015, 12:14:44 »
Autoren von Nandurion & Co. Bestechlichkeit zu unterstellen oder den Redakteueren von DSA Verhaltensweisen anzudichten, von denen man bestenfalls über dritte weiß, finde ich äußerst grenzwertig.
Wo dichte ich Verhaltensweisen an - die Historia war laut deren eigenen Aussagen als solcher Leitfaden gedacht. Und ich habe niemanden Bestechlichkeit unterstellt nur die Vermutung angestellt das dort vermutlich Goodies die Rezessionen milder stimmen und zudem auch noch andere mögliche Beweggründe eingestreut.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #83 am: 09 Aug 2015, 12:15:00 »
Ich nahm Splittermond nie als Ableger von DSA4 wahr, die einzige Gemeinsamkeit war das Genre. Für mich ist DSA5 eher ein Ableger von Splittermond ;)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 09 Aug 2015, 12:21:32 »
Wo dichte ich Verhaltensweisen an - die Historia war laut deren eigenen Aussagen als solcher Leitfaden gedacht. Und ich habe niemanden Bestechlichkeit unterstellt nur die Vermutung angestellt das dort vermutlich Goodies die Rezessionen milder stimmen und zudem auch noch andere mögliche Beweggründe eingestreut.

Milde Stimmen ist natürlich eine nette Umschreibung für Bestechlichkeit. So gewissermaßen der kleine Bruder der Bestechlichkeit. ;) Vor allem wenn du dann im Anschluss von "gefilterten Seiten" sprichst, auf denen man seine Meinung angeblich nicht frei äußern kann. Ich glaube es ist nicht zu mutig zu sagen, dass es keine PnP-Verlagsseite gibt, auf der das eigene Systeme so massiv von den Usern kritisiert wird, wie die von Ulisses.

Und Verhaltensweisen dichtest du den Redakteuren an, wenn du so etwas schreibst wie "wenn ich großkotzig ala Ulisses auftrete". Das ist deine Meinung auf Basis dessen, was du in den Foren gelesen und vielleicht von Künstlern gehört hast, aber dadurch wird es trotzdem nicht zur Wahrheit.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 09 Aug 2015, 12:33:47 »
Zitat
Und Verhaltensweisen dichtest du den Redakteuren an, wenn du so etwas schreibst wie "wenn ich großkotzig ala Ulisses auftrete". Das ist deine Meinung auf Basis dessen, was du in den Foren gelesen und vielleicht von Künstlern gehört hast, aber dadurch wird es trotzdem nicht zur Wahrheit.
Naja scheinbar nimmt die Verlagspolitik jeder anders war ist auch immer die Frage wieviel man davon mitbekommen hat, nun Mutmaßungen anzustellen wie ich zu meiner subjektiven Meinung gekommen bin geht aber irgendwie am Thema vorbei ;) Die Verlagshistorie und damit auch verbunden Kommunikation kann jeder selbst einmal recherchieren und sich dann hinterfragen wie Ulisses zu seiner massiven Kritik gekommen ist.

Vor allem wenn du dann im Anschluss von "gefilterten Seiten" sprichst, auf denen man seine Meinung angeblich nicht frei äußern kann.
War im Kontext zu Alveran ("Auf Alveran konnte man noch frei sprechen und auch mal bissige Kritik loswerden das wird auf den gefilterten Seiten heute nicht mehr möglich sein") wo man frei posten konnte, da macht eine Blog-Software die den Kommentar erst freigeben muss schon einen anderen Eindruck.

Tramis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 09 Aug 2015, 12:37:21 »
Das ist deine Meinung auf Basis dessen, was du in den Foren gelesen und vielleicht von Künstlern gehört hast, aber dadurch wird es trotzdem nicht zur Wahrheit.

Hier muss ich, ohne dass dieses Forum der richtige Ort für Details dazu wäre, Gonzo unterstützen!
Ich könnte Dir mehr als eine Handvoll Geschichten erzählen aus allererster Hand, welche mich persönlich als Autoren und Planzeichner oder meine Lebenspartnerin als Illustratorin betreffen, welche grösstenteils die gehörte Kritik unterstützen.
Glaub mir, vor allem die Jahre des Übergangs von Fanpro zu Ulisses hinterlassen bei mir, nach wie vor, einen ganz schalen Nachgeschmack.

Aber wir bewegen uns grad ganz weit vom eigentlichen Thema weg - sorry!
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 12:40:28 von Tramis »

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #87 am: 09 Aug 2015, 12:40:30 »
War nicht die Alveran.org Forensoftware selbst geschrieben? Wenn das so ist, hatten sie weniger Probleme mit Spam gehabt. Außerdem war, zumindest in der Anfangszeit, dieses Phänomen selten.

Ich gehe davon aus, dass nur Spam oder Strafverfolgungswürdigen Inhalten nicht freigegeben werden bei Nandurion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 09 Aug 2015, 13:11:45 »
Das ist deine Meinung auf Basis dessen, was du in den Foren gelesen und vielleicht von Künstlern gehört hast, aber dadurch wird es trotzdem nicht zur Wahrheit.

Hier muss ich, ohne dass dieses Forum der richtige Ort für Details dazu wäre, Gonzo unterstützen!
Ich könnte Dir mehr als eine Handvoll Geschichten erzählen aus allererster Hand, welche mich persönlich als Autoren und Planzeichner oder meine Lebenspartnerin als Illustratorin betreffen, welche grösstenteils die gehörte Kritik unterstützen.
Glaub mir, vor allem die Jahre des Übergangs von Fanpro zu Ulisses hinterlassen bei mir, nach wie vor, einen ganz schalen Nachgeschmack.

Ich verstehe ja, dass viele da persönlich sehr unzufrieden waren. Es sind dann ja auch viele Autoren abgesprungen. Aber das rechtfertigt trotzdem nicht, andere Personen als "großkotzig" oder etwas in der Art zu beschreiben. Da sind wir bereits weit weg von sachlicher Kritik und versuchen nicht mehr die Perspektive des Gegenübers zu verstehen. Statt dessen sind wir gefährlich nahe an Beleidigungen dran und das ist nicht ohne Grund in Deutschland ein Straftatbestand.

Naja scheinbar nimmt die Verlagspolitik jeder anders war ist auch immer die Frage wieviel man davon mitbekommen hat, nun Mutmaßungen anzustellen wie ich zu meiner subjektiven Meinung gekommen bin geht aber irgendwie am Thema vorbei ;) Die Verlagshistorie und damit auch verbunden Kommunikation kann jeder selbst einmal recherchieren und sich dann hinterfragen wie Ulisses zu seiner massiven Kritik gekommen ist.

Ich bezweifle nicht, dass da vieles sehr schief gelaufen ist. Ich gehörte schließlich selbst zu den FanPro-OTlern, die von Ulisses aus dem Forum geworfen wurden. ;)

Aber beispielsweise bei Shadowrun 5 ist die Kommunikation der Redaktion mindestens genauso schlecht, Autoren und Redakteure wiedersprechen sich teilweise gegenseitig in den Foren und kritisieren teilweise öffentlich, dass der Verlag ihnen zu wenig Zeit lässt und ihnen nicht die Möglichkeit gibt, offensichtliche Fehler auszubügeln. Gleichzeitig gibt es in einigen Erweiterungsbänden Regeln, die praktisch immer zu One Hits führen, sowohl gegen NPCs, SCs, als auch gegen Fahrzeuge. Aber anders als bei DSA 4 wird das bei Shadowrun 5 alles kaum kritisiert. Man muss quasi nach Beiträgen in Blogs suchen, wo Leute das mal ansprechen.

Und Shadowrun ist was diese Kritikpunkte angeht alles anderes als alleine. Aber DSA ist wirklich das einzige mir bekannte System, wo die Fans wegen dieser Dinge in diesem Maße Sturm laufen. Die Kritik-Kultur in den DSA-Foren ist kaum abzustreiten, aber es bräuchte wohl eine wissenschaftlich recherchierte Arbeit, um herauszufinden, was deren genaue Ursache ist. Die genannten Probleme reichen nämlich als Ursache nicht aus, denn dann müsste es diese Kritikwelle auch bei vielen anderen Systemen geben.

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #89 am: 09 Aug 2015, 13:17:01 »
Bedenke das Shadowrun ein US-Amerikanisches Produkt ist.

Ich frage mich gerade, wie es in den amerikanischen Foren zugeht.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 13:19:14 von Anmar »