Autor Thema: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?  (Gelesen 52493 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #60 am: 08 Aug 2015, 12:09:17 »
Also wo splittermond ein DSA5 sein soll musst du mir aber erklären.

Mmn hat splittermond nichts mit DSA zu tun und das ist auch gut so!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #61 am: 08 Aug 2015, 12:43:02 »
Niemand zwingt einen DSA oder Splittermond zu kaufen oder zu spielen. Ich habe mich jetzt für Splittermond und Lorakis entschieden, weil es mir persönlich mehr zusagt. Ich kann aber genauso verstehen, wenn jemand lieber DSA und eines der dortigen Settings spielt. Das ist ja schließlich kein Wettstreit der Systeme, oder?
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 08 Aug 2015, 12:56:21 »
Der Vergleich zwischen Pathfinder/Dnd ist auch nicht zutreffend. Regelseitig sind sie ja glücklicherweise unterschiedlich genug.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 08 Aug 2015, 20:14:05 »
Die Sache mit "DSA-Killer" habe ich so verstanden - bzw. empfinde ich subjektiv - dass Splittermond, sicherlich auch bedingt durch viele alte DSA-Mitarbeiter, viele strukturelle Fehler von DSA - Welt, Regelwerk, Community-Bezug - aktiv vermieden hat, nach dem Motto: "Von DSA lernen heißt siegen lernen, denn aus Schaden wird man klug.", so dass man schon einmal all das, was wankenden DSA-Spielern seit längerem bitter aufstößt, erfolgreich gelöst unter bekannten Autorennamen anbieten kann. Durch die Kontinuität bzw. Identität der Autoren wurde aber auch viel Flair von DSA implementiert - was habe ich nicht gejubelt, als ich erkannte, dass diese Abbildung zu den Südlichen Zitadellen von Caryad gezeichnet wurde - so dass man das, was DSA einem immer versprochen hat bei SpliMo endlich geliefert bekommt. Ex-DSA-Spieler sind die optimale Zielgruppe für Splittermond.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #64 am: 08 Aug 2015, 20:40:26 »
Ex-DSA-Spieler sind die optimale Zielgruppe für Splittermond.

Kein schlechter Schachzug in Anbetracht der Tatsache, dass gefühlte 90% der deutschen Rollenspieler DSA-Spieler oder Ex-DSA-Spieler sind... ;)

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #65 am: 08 Aug 2015, 21:37:17 »
Ist es wirklich so, dass 90% DSA Spieler waren oder sind? Ich kenne viele, die DSA kennen und etwas Anderes spielen.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #66 am: 08 Aug 2015, 23:47:45 »
Halte ich auch für ein Gerücht, DSA habe ich zwar mal gespielt aber mein Herz war und ist zum Teil neben meiner großen neuen Spielliebe SPLITTERMOND bei den drei Es - Earthdwan, Exalted und Everway. Gibt bestimmt auch andere Fantasysystemspieler die wechseln oder mal fremdspielen zu SpliMo.

Ich finde nicht das EX-DSA Spieler die Zielgruppe sind, sondern jeder der ein schönes und komplexes Rollenspiel sucht, mich hat die Hintergrundwelt angezogen, finde ich bisher mit das beste im breiten Fantasy Bereich. Es ist stimmig und kein Stückwerk wie bei anderen Spielen.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 07:59:36 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 09 Aug 2015, 01:26:07 »
Ist es wirklich so, dass 90% DSA Spieler waren oder sind? Ich kenne viele, die DSA kennen und etwas Anderes spielen.

In Deutschland sind sie es zumindest dem Geldbeutel nach. Nach allem, was hier und da mal über Verkaufszahlen von Rollenspielen zu lesen ist, ist der Markt a) winzig und wird b) extrem von DSA dominiert. Dafür ist DSA aber außerhalb Deutschlands auch nahezu komplett unbekannt.

Ein neuer Verlag mit teilweise neuem Team entwickelt eine neue Regeledition, während ein Teil der angestammten Autoren ein recht ähnliches, aber neues System entwickelt, welches sich schliesslich als brauchbarer erweist, als die neue Version des Originals... schon erstaunlich, wie sich hier DSA dem Werdegang von D&D / Pathfinder angeglichen hat.

Du findest Pathfinder echt besser als DnD 4? Ist Pathfinder nicht das System mit den super exploits, wo man noch bekloppter kaputt-optimieren kann als bei DSA 4? ;D Wobei Pathfinder damit ja eigentlich in guter Tradition von DnD 3.5 steht. Das Ziel wurde also offensichtlich erreicht. :D

(Bei dem ganzen herziehen über DSA 5 ist es hoffentlich erlaubt, zwischendurch auch mal über andere Systeme herzuziehen. :) )
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 01:30:34 von Jeong Jeong »

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #68 am: 09 Aug 2015, 01:32:28 »
Eine Zielgruppe von SpliMo sind Ex-DSA-Spieler, bevor Splittermond kam gab es im Mainstream-Sektor kein aktuelles System für klassiche Fantasy auf deutsch.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 09 Aug 2015, 01:39:32 »
Eine Zielgruppe von SpliMo sind Ex-DSA-Spieler, bevor Splittermond kam gab es im Mainstream-Sektor kein aktuelles System für klassiche Fantasy auf deutsch.

In Deutschland wurde zuvor ja sogar DnD von DSA vom Markt gedrängt. Es ist ein kleines Wunder, das Splittermond es geschafft hat, sich trotz dieser Konkurrenz durchzusetzen. Vielleicht liegt das daran, dass DSA gerade so stark in der Kritik stand und die Gelegenheit damit günstig war. Aber vielleicht wirkt das auch nur so, weil einige der aktivsten Nutzer in dem DSA-Foren jetzt hier aktiv sind.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #70 am: 09 Aug 2015, 08:08:11 »
Ist es wirklich so, dass 90% DSA Spieler waren oder sind?

Nochmal in Farbe, und bunt:

in Anbetracht der Tatsache, dass gefühlte 90% der deutschen Rollenspieler DSA-Spieler oder Ex-DSA-Spieler sind... ;)

Also keine verbindliche Zahl (die hab ich genausowenig wie die DSA-Macher selbst), sondern nur ein Bauchgefühl. Allerdings kein ganz unqualifiziertes - ich kenne sehr viele Spieler und bin auf mehreren nicht system-spezifischen Foren unterwegs.

Da kommt schon der Eindruck auf, dass DSA gerade als Einstiegsdroge sehr, sehr dominierend ist. In einem Ausmaß, dass gerade Neulinge nicht selten sagen: "Ich wollte immer schon mal 'Das Schwarze Auge' lernen", wenn sie eigentlich 'Rollenspiel' meinen. Ist ein bisschen wie bei Warhammer und Tabletops - die Masse weiß nicht mal, dass es auch noch was anderes gibt.

Ein weiteres Indiz sind übrigens die ganzen Leute, die immer noch hartnäckig Helden erstellen und Abenteuer meistern, auch wenn sie eigentlich gerade eine Shadowrun-Runde laufen haben. Soll's übrigens auch hier im Forum immer mal wieder geben... ;)

Ich würde ja eine Umfrage hier im Forum aufsetzen ("Hast du schon mal DSA gespielt - ja/nein?"), aber ich finde, das gibt dem Schwarzen Auge mehr Raum hier, als nötig ist.

Ich beobachte einfach nur, dass viele Leute, die ich als jahrelange Hardcore-DSA-Junkies kenne, inzwischen mit fliegenden Fahnen zu Splittermond gewechselt sind. Und das schließt erfreulicherweise auch viele von mir sehr geschätzte Autoren mit ein. Und solange das so ist, kann mir eigentlich egal sein, was sie vorher gespielt haben ;).

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #71 am: 09 Aug 2015, 08:18:55 »
Zitat von: Jeong Jeong
Aber vielleicht wirkt das auch nur so, weil einige der aktivsten Nutzer in dem DSA-Foren jetzt hier aktiv sind.

Das würde zumindestes erklären warum soviel über DSA geredet wird anstatt über Splittermond.  :o

Ich drück den Uhrwerklern und SpliMofanten die Daumen das sie einen großen Stück Kuchen von DSA für sich abschneiden.  Besser davon als von kleinen tollen Systemen die sonst in Vergessenheit geraden.

DSA ist sehr präsent,  vor allem im Web, sowas wie Nandurion.de für SpliMo gibt es bisher leider noch nicht. Das wäre die Stelle um anzugreifen.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 08:24:28 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #72 am: 09 Aug 2015, 08:44:34 »
...
DSA ist sehr präsent,  vor allem im Web, sowas wie Nandurion.de für SpliMo gibt es bisher leider noch nicht. Das wäre die Stelle um anzugreifen.

So weit ich weiß, lebt Nandurion von einigen sehr engagierten und mMn webkommunikativ-fähigen Fans, die DSA eine öffentliche und begeisterte Stimme geben. Das wäre für Splittermond sicher auch nett, aber bei weitem (!!!) nicht so notwendig wie für den (k)alten schwarzen Kaffee von vorgestern

P.S.: cnr ("Sorry, konnte nicht widerstehen")
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 08:52:19 von Wolfhunter »
... some things never change...

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #73 am: 09 Aug 2015, 08:45:03 »
Es ist halt so, dass man als deutscher Rollenspieler kaum darum herumgekommen ist, DSA zumindest mal gespielt zu haben. Also kennt es fast jeder und es ist naturgemäß der Vergleichsmaßstab.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #74 am: 09 Aug 2015, 08:57:11 »
nandurion.de trat ja das News-Erbe von alveran.org an und konnte dadurch direkt eine große Nutzerbasis abgreifen.
Für SpliMo wurde so etwas doch auch schon konzeptioniert und gestartet - wie lebendig das Ganze ist, weiß ich nicht.

Solange Uhrwerk nämlich weiter so aktiv mit der Community zusammen arbeitet wie bislang und alle Infos ohnehin hier im Forum in Stickies gesammelt werden, sehe ich persönlich keinen Benefit durch eine externe Newsseite - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.