Naja, so wirklich viel schauen die jetzt aber nicht bei Splittermond ab.
Das einzige, was ich finden konnte, waren eigentlich die Qualitätsstufen, da sind die 3 Punkte pro Qualitätsstufe ja schon sehr deutlich von Splittermond.
Aber bei allem anderen ist das jetzt nichts, womit Splittermond angefangen hat oder was Splittermond überhaupt besitzt...
Schicksalspunkte haben viele Systeme. Die Fertigkeitsprobe ist auch stark anders (nur das sie es Fertigkeitspunkte jetzt nennen, wie bei SpliMo).
Das Zauberei und Liturgien jetzt das gleiche Basissystem haben ist ja jetzt auch nichts neues. Das ist bei D&D schon eigentlich immer so (und die haben da meist wesentlich mehr unterschiedliche Quellen).
So wenig ich DSA auch derzeit mag, muss ich es hier doch mal in Schutz nehmen:
Die haben nahezu gar nichts von Splittermond abgeguckt. Erst recht nicht in dem Maße, wie es hier gerade dargestellt wird.
Da sind gerade mal 1-2 Parallelen da, das wars dann aber auch schon. Der Rest ist teilweise Marke Eigenbau basierend auf inspirationen von vielen verschiedenen Systemen.
Zugegeben, ein paar Bezeichnungen sind ähnlich, andererseits ist sowas wie "Zähigkeit" jetzt auch nichts besonderes von der Bezeichnung her.