Autor Thema: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?  (Gelesen 52489 mal)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #90 am: 09 Aug 2015, 13:29:11 »
Aber das rechtfertigt trotzdem nicht, andere Personen als "großkotzig" oder etwas in der Art zu beschreiben.
Ich greife wohl kaum jemanden persönlich an wenn ich von Ulisses spreche, das ist ein Verlag. Großkotzig ist salopp abwertend und keine Beleidigung. ;)

Aber DSA ist wirklich das einzige mir bekannte System, wo die Fans wegen dieser Dinge in diesem Maße Sturm laufen. Die Kritik-Kultur in den DSA-Foren ist kaum abzustreiten, aber es bräuchte wohl eine wissenschaftlich recherchierte Arbeit, um herauszufinden, was deren genaue Ursache ist. Die genannten Probleme reichen nämlich als Ursache nicht aus, denn dann müsste es diese Kritikwelle auch bei vielen anderen Systemen geben.
Da es eben viel Recherche braucht um die subjektiven Wahrnehmungen aller Kritiker verstehen zu können, kann ich zur Ausweitung auf eine Verlagspolitik die ich nicht kenne sprich zu Shadowrun und seinem Publisher wenig sagen. Ich habe eben nur die mE berechtigte Kritik und die anderer Kritiker an Ulisses meist verstehen können und stehe ja auch nicht allein mit dieser Meinung. Wie ich schon schrieb kann sich jeder selbst ein Bild zu Ulisses Verlagshistorie machen und findet neben mE nicht gelungen Formulierungen von Verlagsseite auch oft genug die Gegenseite mit sehr ausführlichen Stellungnahmen - da dort oftmals viel Herzblut ausgeschlachtet wurde, die zudem von Verlagsseite mit Ignoranz gestraft wurde.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 13:33:33 von Gonzo »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 09 Aug 2015, 13:44:00 »
Bedenke das Shadowrun ein US-Amerikanisches Produkt ist.

Ich frage mich gerade, wie es in den amerikanischen Foren zugeht.

Ich sprach eigentlich auch von den amerikanischen Foren. In den deutschen Foren von Pegasus muss Avast immer Viren blocken, daher besuche ich die eher selten. ;D Aber der Vergleich US-amerikanischer und deutscher Foren wäre tatsächlich interessant. Aber es ist auch nicht nur Shadowrun, so eine Kritik-Kultur wie bei DSA habe ich sonst bei noch keinem System erlebt, trotz teilweise identischer Probleme.

Ich greife wohl kaum jemanden persönlich an wenn ich von Ulisses spreche, das ist ein Verlag. Großkotzig ist salopp abwertend und keine Beleidigung. ;)

Bei einem Verlag, der nur eine Handvoll festangesteller Mitarbeiter hat, ist eine Kritik an dem Verlag immer etwas sehr persönliches. Und ich schrieb auch nicht, dass es eine Beleidigung war, sondern "Statt dessen sind wir gefährlich nahe an Beleidigungen dran".

Weltengeist

• Gast
« Antwort #92 am: 09 Aug 2015, 13:45:10 »
Großkotzig ist salopp abwertend und keine Beleidigung. ;)

Dann nenn mal einen Polizisten oder einen Richter "großkotzig" und warte ab, was passiert.
Natürlich ist das eine Beleidigung. Und ein Tonfall, den ich hier im Forum auch nicht brauche, egal wem gegenüber.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #93 am: 09 Aug 2015, 14:58:36 »
Vielleicht können wir jetzt zum Thema zurück kommen?

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 09 Aug 2015, 17:16:55 »
Bei einem Verlag, der nur eine Handvoll festangesteller Mitarbeiter hat, ist eine Kritik an dem Verlag immer etwas sehr persönliches. Und ich schrieb auch nicht, dass es eine Beleidigung war, sondern "Statt dessen sind wir gefährlich nahe an Beleidigungen dran".
Sicherlich redet auch keiner der Personen so wie sich der Verlag in manchen Formulierungen darstellt sonder ist dann relativiert. Da man sich hier über das gute jiddische Wort so echauffiert, dies war in Kontext zum Kies gefallen: "Klar macht der Ton die Musik, wenn ich großkotzig ala Ulisses auftrete und dann nur wenig zahle kommt das anders als wenn ich als Künstler einem kreativen Team mit meiner Arbeit zur Seite stehen kann." Unten angeführt ist die Übersetzung bzw. Bedeutung, denke so können sich hier alle Gemüter beruhigen ;) Ich wundere mich auch warum man mein subjektives Meinungsbild derart auseinandernehmen musste.
  • großkotzig: sich wichtig machen; prahlen; protzen entstammt dem Jiddischen, wo "kozin" die Bedeutung "Reicher" hat.
  • ala: in der Art von, nach der Art von, im Stil von
  • Kies: Kies im Sinne von Geld geht auf das Wort kis (Geldbeutel) zurück.
Vielleicht können wir jetzt zum Thema zurück kommen?
Sinnvoll, der DSA Exkurs macht auch wenig Sinn ;)
« Letzte Änderung: 09 Aug 2015, 17:21:44 von Gonzo »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 09 Aug 2015, 17:25:03 »
@Gonzo
Es ist ja schön, dass "großkotzig" für dich ein "gute jiddische Wort" ist, aber wie der Duden so schön schreibt ist es abwertend und unter anderem gleichbedeutend mit "widerlich aufschneidend". Ich kann es ja verstehen, dass du dich jetzt rechtfertigen willst und natürlich hast du auch ein Recht auf deine subjektive Meinung. Aber was bringt eine solche Sprache, außer deinen Gegenüber damit anzugreifen und vor den Kopf zu stoßen? Konstruktive Kritik und eine nachvollziehbare Analyse der Fehler von Ulisses sehen anders aus.

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 09 Aug 2015, 17:51:09 »
Es wurde schon zaghaft angemerkt, ich möchte aber auch in aller Deutlichkeit noch einmal darauf hinweisen, dass das hier nicht der Ulisses-Analyse-Thread ist. Sicher ist es legitim, bei der Frage nach dem Erfolg von Splittermond innerhalb der Rollenspielszene nach links, rechts, oben und unten zu schauen, aber haltet es bitte wie zwischen den Mondportalen und weicht nicht vom Wege ab. :)

Danke!

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 11 Aug 2015, 14:05:11 »
Bedenke das Shadowrun ein US-Amerikanisches Produkt ist.

Ich frage mich gerade, wie es in den amerikanischen Foren zugeht.
Da(zu) hatte ich auf der Ratte ein interessantes Gespräch mit "dem Medizinmann"...
SR scheint anders zu funktionieren...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 11 Aug 2015, 14:22:26 »
Tja, der DSA Klotz wird SpliMo noch lange anhängen.
SpliMo wird sich auch noch lange an DSA messen müssen, bis es als eigenständiges Werk steht. Also nicht als DSA Ableger wahrgenommen wird.
Neue Kunden die DSA frei sind, werden da mehr bringen als wir alten DSAler mit Rückwärtsblick in die gute alte Zeit  :'(

Ich selber bin ja DSAler der ersten Stunde und vergleiche mal hier und da. Es freut mich das die alten DSA Hasen was neues gestartet haben und damit erfolgreich sind, Konkurenz belebt das Geschäft oder so.
Ich denke, dass ich im Moment ein typischer SpliMo Kunde bin. DSAler der von DSA enttäuscht ist und eben was neues suchte, dass mir das geborgene Gefühl von fast (besser) DSA gibt und man das Gefühl hat, das wird keine Eintagsfliege und man hat in 2 Jahren keine AB mehr weil die Sache erledigt ist.
Leider will meine Spielgruppe (noch) nicht mitziehen. Einen neue Gruppe will ich aber auch nicht, da wir schon seeehr lange spielen und es trotz Familie, Beruf und so schaffen 1 x mal im Monat zu spielen.
Also haben wir beschlossen noch mal Geld in die Hand zu nehmen und das neue eratierte DSA 4.2 Regelwerk zu kaufen und DSA 5 auszusitzen. Evtl. kann ich da den Hebel ansetzten und SpliMo nochmal ins Spiel bringen
Das muß ich nochmal ein wenig aufgreifen und doch den Vergleich wagen...
Auch ich bin einer aus Anfangstagen dieser "Micro-Klima-Welt", die einst voll war von Mysterien, Abenteuern, einstmals wie geschaffen für Helden, für Conan-Krieger wie für "exotische Elfen und Zwerge", angereichert mit Magie und Göttern, die etwas bewirken, die sich um "ihre Welt" kümmern - im Guten wie im Schlechten ^^

UND genau dieses Gefühl darf ich nun mit Splittermon nochmal erleben! Aufbruch! Eine Neue Welt erwartet uns, uns Spieler, unsere Charaktere, die Spielleiter, die Autoren und alle die Freude dran haben!
Sicher kennt der eine oder andere Antonín Leopold Dvořák und sein Hymne an einen ganzen Kontinent - genialer Aufbau um sich eine Kurzübersicht über Lorakis durchzulesen - ganz so wie dieses 30 Jahre alte Paperback-Heft mit dem Drachen drauf...

Bei mir hat es 10 Jahre gedauert bis wir von DSA1 auf DSA3 umgestiegen sind, wiederum 10 Jahre nach Veröffentlichung von DSA4.1 mußte ich zwangsweise darauf umsteigen (und erhalte immer noch Anfragen nach der Version 3)...

Auf der Rat-Con hatte ich nach 4 Jahren "Glück" und konnte mich in eine Autorenrunde einwürfeln - LEIDER - es war den Aufwand nicht wert, 'KRitik dazu aber nicht hier.

Ganz anders schon das Feedback, daß ich aus meinen 3 Supportrunden bekam - Alleine die ungeplante Spielrunde die ich am Samstag durchgeführt hatte kam nur durch die Initiative dreier Spielerinnen zustande, die begeistert waren...
Sogar die "Müdigkeitsgetriggerte Sonntagsrunde" kam noch gut rüber...

Fazit und Empfehlung:
Solange Splittermond und seien VErantwortlichen den bisherigen Weg konsequent gehen und nicht versuchen es anderen nachzumachen, oder gar die eierlegende Wollmilchsau die es allen recht macht zu schaffen, wird Splittermond erfolgreich sein!

Besser aus den Fehlern anderer gelernt, als versucht zu konkurieren
- Everybodies darling is everybodies fool... -
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #99 am: 17 Aug 2015, 13:06:36 »
Gibt es eigentlich zahlen wie oft das Regelwerk von Eurer Seite heruntergeladen wurden ist? Das wäre ja neben den Verkaufzahlen auch ein spanender Indiez für den Erfolg.
« Letzte Änderung: 17 Aug 2015, 13:12:10 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 17 Aug 2015, 13:27:02 »
Wenn ich daran denke, wie oft ich es kurzerhand neu herunterlade statt es in meinem Datenwust zu suchen ... dann glaube ich, dass es durchaus verfälschte Zahlen sein könnten :x
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #101 am: 17 Aug 2015, 13:30:35 »
Die Zahlen werden nicht 1 zu 1 den richtigen Wert wieder geben aber eine Tendenz. Vor allem ist es interessant bei solchen Zahlen wann wie viel, auch mit Verbindung von Pressemitteilungen, Neuerscheinungen, Communitybeiträgen andere Ereignisse wie Messen und so weiter. Es gibt ein Trend wieder. War in Marketing nie so gut, aber das habe ich verstanden ;-).
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

• Gast
« Antwort #102 am: 17 Aug 2015, 14:49:36 »
Gibt es eigentlich zahlen wie oft das Regelwerk von Eurer Seite heruntergeladen wurden ist?

Bisher gab es über 9000 Downloads für das Regelwerk.

Die Arwinger Mark liegt bei etwas über 1500 Downloads.

Luxferre

• Gast
« Antwort #103 am: 17 Aug 2015, 15:41:16 »
Gibt es eigentlich zahlen wie oft das Regelwerk von Eurer Seite heruntergeladen wurden ist?

Bisher gab es über 9000 Downloads für das Regelwerk.

Die Arwinger Mark liegt bei etwas über 1500 Downloads.

:o krass

Gratulation !

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 17 Aug 2015, 17:18:18 »
Bei uns lief und läuft Splimo sehr gut, bedurfte aber einiger Anpassungen an unsere Interessen.

Der erste SL hat so gut wie alle verfügbaren Fertigabenteuer für Splimo fleißig geleitet und auch ein DSA-Abenteuer konvertiert (Strobanoff). Zwischenzeitlich schwächelte mal unsere Motivation (Abenteuer zu bodenständig, Kämpfe dauern zu lange, Magie ist zu begrenzt, SC sind zu eingeschränkt und SG dafür zu hoch), aber wir nahmen deshalb einige Regelmodifikationen vor (Verdoppeltung der EP für SC, aber auch doppelte EP-Schwellen für die Heldengrade, SG eine Stufe herabgestuft) und spielen nun mit "Magie ist überall" - das brachte deutlichststst mehr Pfiff und Feuer ins Spiel und unsere Spielerherzen.

Nun führt ein anderer SL die Kampagne fort (ein SL-Wechsel kommt bei uns schon mal vor), weil alle Spieler mehrfach darum baten, Splittermond nach Möglichkeit und Abenteuerverfügbarkeit weiterspielen zu können. Somit werden wir mit Splimo-Abenteuern (es sind ja einige beim Drucker) und DSA-Konvertierungen vermutlich noch ziemlich lange Splimo spielen. Gut so!
:)

PS: Ich werde mir gleich erst einmal die Starterbox kaufen, weil ich sah, daß sie auch ein Abenteuer mit 70 Seiten enthält.
« Letzte Änderung: 17 Aug 2015, 17:20:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.