Sorry Leute, aber die meisten beiträge diskutieren und thematisieren nur was regeltechnisch machbar wäre. KEINER kümmert sich darum, welche realistischen Voraussetzungen es gibt, daß die gesamtlorakischen arkanen Möglichkeiten sich gerade in einem Gefangenen manifestieren...
In anderen Artikeln/threads wurde bereits diskutiert, daß es Möglichkeiten gibt, Magiewirkung udn Wirken einzuschränken.
Selbst
hier sind KAUM Zauber genannt, die wirklich effektiv einen Ausbruch ermöglichen - meine Bewertung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich habe mir erlaubt mal ein paar Bilder zusammenzustellen, die (relativ ) reale Kerkersituationen darstellen, über datGoggele und seine Bildchen finden sich ein gigantischer Schatz an Bilder dazu.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:FL_Kerker.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:Oubliettes.Bastille.png
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:The_Bottle_Dungeon,_St_Andrews_Castle_-_geograph.org.uk_-_1131167.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:Oubliettes.chateau.Pierrefonds.png
die von dat Goggele laß ich mal lieber, die sind net unbedingt jugendfrei
und wie schon hier in den Links zu sehen gibt es einfachste, profane Möglichkeiten, der Festsetzung. Vernietet man die Fesselutensilien noch oder benutzt einfach einen großen Steinquader (im Format mindestens 50x40x80cm), den man über die Knie des Gefangenen legt, dann sind schon mal die meisten Leute mit ihren ach so tollen Zaubern gearscht....
Dann foltert man vor Einkerkerung den Delinquenten noch etwas und schon ist er stark geschwächt, vielleicht, schwer angeschlagen, bald krank, und hat kaum mehr die Kraft mehr zu bewirken als sein Leben zu erhalten - ganz einfach...
Und natürlich gibt es zu diesen wenigen spontanen Methoden SOFORT eine mögliche Gegenreaktion, die wiederum mit weiteren Sicherungmaßnahmen getoppt werden kann - wie aufregend, wie toll, vielleicht ein guter Plot-Aufhänger, wenn entsprechend aufbereitet, aber mehr nicht!
Das ist nichts weiter wie die real existierende "Rüstungsspirale" zwischen Kreker-Betreiber und (wahlweise auch Ein-)Ausbrecher ...
Auch die Links von Tigerle und sein Beitrag
zeigen schon sehr viel was sich profan machen läßt.
Denkt doch mal nach, wieviele erwischte Taschendiebe auch nur einen der obigen Zauber Stufe 0-2 beherrschen, geschweigen denn mehr und denkt drüber nach WARUM sie diesen ZAuber beherrschen, statt anderer die für ihre "Bberufung"/Tätigkeit viel interessanter und wichtiger wären....
Eine hochmagische Welt bedeutet noch immer nicht, daß jeder Dorfdepp, Straßenräuber, Bettler und Halunke gleich der monstermächtige Zauberer/Magier ist, der es omnipotent mit allen Situationen aufzunehmen versteht.
Das aber scheint hinter so vielen Beiträgen zu stehen - Was die Welt/ die Regeln hergeben muß auch ständig geschehen - nein, bestimmt nicht!
stimmt, aber da man das nicht täglich machen muss, kann man da auch "monatlich den Onkel Hellsichtmagier" holen lassen
Unabhängig vom spezifischen Zauber finde ich das einen schönen Mittelweg zwischen zwei erzählerischen Maximen: Die erste ist "Ich möchte eine Spielwelt, die mir ein Maximum an möglichen Plots/Szenen/Herausforderungen bietet" - dazu gehören klassischerweise Gefangennahmen und Ausbrüche, so dass nach diesem Ansatz Gefängnisse schwer zu überwinden, aber nicht 100% ausbruchssicher sein sollten.
[...]
Hier ergeben sich Handlungsmöglichkeiten für Spieler. Auf Seiten des Gesetzes können sie eben diese Spezialisten sein, also die Sicherung eines Kerkers für einen gefährlichen Gefangenen als Aufgabe übernehmen; als Ausbrecher oder Fluchthelfer können sie die Zeit bis zur Ankunft des Experten nutzen (Element des Zeitdrucks) oder dessen Ankunft sabotieren, sich an dessen Stelle einschleichen etc. Gefällt mir als Element sehr gut.
Und deshalb kann ich nur Fadenweber (mit dem ganze obigen Beitrag) und den anderen Autoren danken, daß sie Vielfalt trotz Magie ermöglichen.