Stimmt, Einkerkerung als Strafe gab es damals eigentlich gar nicht. Aber irgendwie muss man ja eine Person festhalten können, bis man sie schließlich vor das Gericht stellen kann.
Eine Möglichkeit wäre es, die Hinweise auf die Gegenmassnahmen gegen die Überstrapazierung des Magischen Feldes auf S. 197 im GRW entsprechend zu interpretieren:
Und praktisch überall kennen Zauberschulen und Baumeister Mittel und Wege, um eine zu starke Entnahme magischer Kraft aus der Welt zu vermeiden.
Entsprechend mag als ein Kerker in Lorakis so aufgebaut sein, dass man nur schwerlich in diesen Magie wirken kann, zum Beispiel die Gefahr auf einen Patzer extrem erhöht wird.
Ansonsten möchte ich kurz die angesprochenen Zaubern bewerten, wie effektiv sie wirklich meine Meinung nach sind:
Gegenstand beschädigen (Grad 0): Ich gehe davon aus, dass der Schaden durch den Zauber durch die Härte reduziert wird. Der maximale Schaden beträgt 10. Stein hat eine Härte von 5, Eisen hat eine Härte von 6, Stahl eine Härte von 7 und verstärkter Stahl eine Härte von 12. Ergo, man muss den Gegenstand mindestens in der verstärkten Variante wirken um eine Eisenkette anzukratzen.
Gut, das ist kein Problem für einen fähigen Magier und man wird wohl nicht jeden Strauchdieb in eine Zelle aus verstärktem Stahl sperren. Allerdings vermute ich auch, dass man es durchaus sieht, wenn Ketten und Zelle beschädigt werden. Als magische Gegenmassnahme bietet sich auch der Zauber Härte an, zumindest um die Zerstörung zusätzlich zu behindern.
Allerdings ist der Zauber auch sehr schnell gesprochen. Damit kann man sich durchaus innerhalb von wenigen Sekunden von jeglichen Fesseln befreien, sofern man gut genug ist. Definitiv einer der beste Sprüche zum Ausbrechen.
Schlaf (Grad 1): Muss in verstärkter Variante gewirkt werden. Reichweite ist 5 Meter und erfordert Geste und Formel. Gegenzauber wären Gedankenschutz und eine zweite Person, die dich sofort aufweckt, wenn du in den Schlaf geschickt wirst (einfacher Knuff reicht!). Der Zauber kann auch nicht gegen mehrere Personen auf einmal gewirkt werden. Gegen eine einzelne Wache also durchaus effektiv, aber nicht gegen mehrere.
Suggestion (Grad 2): Wird zumindest bei einer halbwegs pflichtbewussten Wache nicht an ihr Moralgefühl vorbeikommen. Könnte aber durchaus bei ausreichender Menschenkenntnis anderweitig dazu führen, dass die Wache eventuell unaufmerksam wird ("Wie geht es wohl gerade meine arme, kranke Tochter...?"). Erfordert Berührung oder die Meisterschaft "Auge des Zauberers". Mit der Meisterschaft durchaus effektiv und auch schwer zu erkennen.
Kleintierform (Grad 2): Sofern es entsprechende Schwächen in der Zelle gibt und man nicht weiß, dass der Gefangene dazu in der Lage ist, durchaus wirkungsvoll. Gefahr sind eventuelle Wachtiere, wie etwa Katzen, Hunde, Falken oder Eule, die in der Kleintierform gefährlich werden können.Schloss öffnen (Grad 3): Nur bis maximal "gutes Schloss" wirksam, wozu man eine Probe gegen 27 schaffen muss. Gefesselt und geknebelt ist dies dann durchaus sehr schwierig. Noch dazu gibt es den Zauber "Magisches Schloss", mit dem man relativ leicht aus einem normalen Schloss ein "hervorragendes Schloss" machen kann, auf dem dann der Zauber nicht mehr wirkt. (Wobei ich die Angabe bei der Verstärkung irreführend finde: Erst wird gesagt, dass die Stufe verbesser wird und dann die Qualität...). Definitiv der schwächste Zauber zum Ausbrechen.
Schatten beleben (Grad 3): Da weiß ich jetzt nicht, wie man sich das genau vorstellt? Soll der Schatten außerhalb der Zelle projiziert werden, so dass dann der Schattenpartner sich außerhalb der Zelle manifestiert?
@ Loki
Davon abgesehen gibt es ja auch Zauber, die z.b. sowieso ohne Formel auskommen und ein Einstellung verbessern (eine Berührung lässt sich sicher auch im gefesselten Zustand herbeiführen, ansonsten eben mit -6) an der richtigen Stelle kann natürlich Wunder wirken, insbesondere wenn man zusätzlich noch mit diversen sozialen Kompetenzen gesegnet ist.
Kurzer Einwurf: Die Berührung ist nicht wie Formel oder Geste etwas, was man weglassen kann. Entweder du hast die Meisterschaft "Auge des Zauberers" oder du kannst den Zauber schlicht und ergreifend nicht wirken.