Autor Thema: Wie wichtig sind die Portale?  (Gelesen 26802 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #45 am: 10 Mai 2015, 13:55:22 »
Die Portale und die Portalgilde sind als Element so Gesetzt von den Autoren und wer es anders will, dann macht es einfach anders.

Ich weigere mich zum dritten Mal zu schreiben, warum die momentane Setzung auch ihre guten Seiten hat. Irgendwo hört's auf. ;)
Ich diskutiere nicht nur mit Dir hier, also musst du es nicht nur auf dich beziehen.

Dann impliziere aber bitte nicht, dass es mit einem einfachen "und wer es anders will, dann macht es einfach anders" getan wäre. Denn dagegen wurden mittlerweile schon genug Argumente gebracht. Unter anderem von mir, zweimal. ;)

Was ich gerne nur wissen würde: Hat die Portalgilde überhaupt so etwas wie ein Hauptzentrale? Ich glaube eher nicht, oder?

Wenn dann wohl an den Endpunkten der Seidenstraße, das würde zumindest für mich am meisten Sinn machen.

Quendan

• Gast
« Antwort #46 am: 10 Mai 2015, 15:30:02 »
Was ich gerne nur wissen würde: Hat die Portalgilde überhaupt so etwas wie ein Hauptzentrale? Ich glaube eher nicht, oder?

Wenn dann wohl an den Endpunkten der Seidenstraße, das würde zumindest für mich am meisten Sinn machen.

Oder ein geheimer Ort in den Feenwelten. 8)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 10 Mai 2015, 19:21:49 »
Ein Hauptzentrale in einer unerreichbaren Subdomäne ist natürlich ideal für eine Organisation, die die Weltherrschaft... Ich meine, die Sicherheit des Handels auf ganz Lorakis sichern möchte. XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #48 am: 10 Mai 2015, 19:34:45 »

Oder ein geheimer Ort in den Feenwelten. 8)

War spontan auch mein erster Gedanke  :D
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 10 Mai 2015, 20:07:33 »
@Drakon
Danke für die Ausführungen - eine Portalgilde, die quasi bloß noch dem Namen nach sich auf Portale beschränkt, macht auf jeden Fall mehr Sinn, als eine, die aus 3 Handelsrouten ein kontinentweites Imperium aufbaut.

Zitat von: Jeong Jeong
Eine interessante Frage ist jedoch, wie sich genau die Dominanz der Portalgilde bei Reisen über die Mondpfade äußert. Darf a) nur die Portalgilde Führer und Schutz bereitstellen oder b) erlauben sie auch Konkurrenz? In beiden Fällen wäre die nächste Frage, ob sie es erlauben, im Zweifelsfall auch ganz auf Führer und Schutz zu verzichten.
Das ist in der Tat eine interessante Frage, zu der auch noch die des Preises kommt - wenn Drakons fiktive Summe "Solar pro Kopf" so oder so ähnlich hinkäme, wäre das ja doch ein ordentlicher Dämpfer bei den Reiseplänen einer SC-Gruppe, wenn die Wahl nur zwischen der Gilde oder gar nichts bestünde.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 10 Mai 2015, 20:34:39 »
Hatte nicht Quendan oder oder bereits einmal gesagt, das man auch alleine durch die Portale reisen kann, wenn man denn jemanden hat, der sich da drin orientieren kann (also einen Gnom oder jemand einer anderen Rasse mit Feensinn)?
Bezweifle irgendwie, das die Portalgilde da so eine starke Einschränkung drauf machen kann. Das würde ihnen denke ich zu viel Ärger bescheren, als das es das wert wäre.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 11 Mai 2015, 08:19:14 »
Irgendwie steigt mehr und mehr mein Interesse an einer Zerschlagung der Portalgilde, denn die wird mir hier während ich mittlese mit jedem Post unsympathischer. Ich glaube ich sollte meine Chars wie Garond gegenüber Vertretern der Portalgilde künftig deutlich feindseeliger auftreten lassen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 13 Aug 2015, 20:49:28 »
Mich interessiert weniger die Portalgilde und der Handel. Sondern die andern Auswirkungen auf Lorakis.
Auf Seite 151 im GRW heißt es so schön: "Lorakis ist eine große Welt, und auch, wenn die Mondpfade fremde Völker einander näher gebracht haben, ist das Gebiet zwischen einzelnen Ansiedlungen
doch oftmals wild und unerforscht."

Es gibt die Portale, vielleicht auch noch Straßen zwischen den Größeren Städten und dann die Seefahrt. Der Rest ist Wildnis?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 13 Aug 2015, 20:53:22 »
Ich vermute,  dass die Ortsverbindungen so sind,  wie man es sich in einer mittelalterlich-fantastischen Welt so vorstellt. Keine ausgebauten Straßen zwischen jedem Kuhkaff,  aber auch kein steinzeitliches Volldesaster.
Die Mondportale habe ich Ich eher als Ergänzung verstanden,  denn als Grundlage jeglicher Infrastruktur
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 13 Aug 2015, 21:00:02 »
Sehe das so wie TrollsTime.
Die Mondportale sind Ergänzung, nicht einziges Mittel.

Vor allem sorgen die Mondprotale nicht dafür, das die anderen Gebiete Wildnis sind. Das wären sie auch ohne die Mondportale.
Insofern, ja, es gibt viel Wildnis in Lorakis, aber wenn man sich mal ansieht wie riesig Lorakis ist und wie wenig Leute (im Sinne von "Kulturschaffende Wesen") dann ist das auch kein Wunder. Die sind da noch sehr weit entfernt von unserem Technologischen Stand und von unserer Bevölkerungszahl.

Wenn ich mir alleine nur ansehe wie wenig Leute in den Städten leben (wenn man es mit unseren Städten vergleicht. Für die dortigen Verhältnisse sind das natürlich viele Leute), dann ist das ja auch kein Wunder.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #55 am: 13 Aug 2015, 21:07:37 »
Da auch die Mondpfade nicht allesamt sicher sind, können sie reguläre Überlandreisen nicht ersetzen.
Ausserdem haben sie nicht immer geöffnet. ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 13 Aug 2015, 21:11:27 »
Wobei ich eine wenige Wochen lange Reise durch die Seidenstraße doch schon einer Monatelangen Reise zu Fuß und über See bevorzugen würde.

Aber naja, die Seidenstraße ist ja auch der stabilste und sicherste Mondpfad von allen ^^
----

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 13 Aug 2015, 21:12:05 »
Reisen waren im Mittelalter ja schon ziemlich selten und wurden nur gemacht, wenn es unbedingt sein musste. Also dürfte ein Großteil von Lorakis wirklich unerforschte Wildnis sein. Oder sehe ich das so falsch?

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 13 Aug 2015, 21:18:19 »
Nein, siehst du nicht.

Ich kritisiere hier nur folgende Aussage von dir aus dem anderen Thread:
Die Welt ist auf Grund der Mondportale an sich wenig bereist [...]
Denn das hat absolut nichts mit den Mondportalen zu tun. Die sorgen eher dafür das Lorakis etwas mehr bereist ist als etwas weniger, eben weil so etwa wie z.B. "der entfernte Osten" dank der Mondportale zum greifen nah ist, was einige Leute auch sicherlich reiselustig macht.

Natürlich ändert das nicht viel, vermutlich nur sehr marginal, aber das die Welt weniger bereist ist auf Grund der Mondportale ist halt eine Aussage, die ich nicht verstehen kann und als falsch ansehe.
----

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 13 Aug 2015, 22:02:08 »
Ich bezog meine Aussage auf Reisen abseits der Mondportale durch die lorakische Wildnis.

Natürlich reisen die Bewohner von Lorakis auf Grund der Mondportale mehr als bei uns im Mittelalter (denke ich). Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.