Autor Thema: Wie wichtig sind die Portale?  (Gelesen 20395 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #15 am: 08 Mai 2015, 12:31:08 »
Ein Warenzug der Gewürze, seltene Hölzer und andere Rohstoffe wie Elfenbein zum Beispiel in relativ gut vorhersehbare Zeitintervallen liefert ist eine Machtposition. Eine Karawane mit 100 Personen kann mehre hundert Lasttiere führen auf der Seidenstraße. Das sind Megakonzerne die Ware führen. Was auch irre ist, verderbliche Waren können geliefert werden. Früchte die nur auf den Smaragdinseln wachsen sind in Ioria erhältlich aufgrund des kurzen Weges.

Dort wo die Portale stehen dürften riesige Kontore sein und auch Börsen wo die Waren wieder weiter verkauft werden, vielleicht gibt es in Sarnburg eine Seiden- und Porzellanbörse.

Die dominante Stellung der Portalgilde existiert auch weil es das Nadelöhr und die Schaltstelle für den Fernhandel ist. Es lohnt sich einfach nicht die selbe Strecken mit den Schiff zu hinterlegen oder mit Tieren.

Was auch wichtig ist, vielleicht hatten die Gnome schon die Aufgabe während der Drachlingsherrschaft und sie haben, nach der Errungenschaft der Freiheit diese fortgeführt und perfektioniert. Basargnomisch kann ja auch schon die Gemein- und Verkehrssprache gewesen sein während der Drachlingsherrschaft.
« Letzte Änderung: 08 Mai 2015, 16:01:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #16 am: 08 Mai 2015, 13:22:14 »

Was auch wichtig ist, vielleicht hatten die Gnome schon die Aufgabe während der Drachlingsherrschaft und sie haben, nach der Errungenschaft der Freiheit diese fortgeführt und perfektioniert. Basargnomisch kann ja auch schon die Gemein- und Verkehrssprache gewesen sein während der Drachlingsherrschaft.

Tatsächlich habe ich nichts zu der Geschichte der Portalgilde im Weltenband gefunden. Es mag also tatsächlich sein, dass sich diese aus den gnomischen Sklaven entwickelt hat, die damals für ihre Herrscher die Wege durch die Feenwelt navigieren sollen. Nach dem Verschwinden der Drachlinge hatte man dann eine Infrastruktur auf die man schon früh zugreifen konnte und sich damit ein Monopol sichern können. Und eventuell geht es sogar über die Verwaltung der Portale hinaus, bis in den Handel über ehemalige Versorgungswege der Drachlinge, d.h. die Portalgilde hat auch Zugriff auf verlässliche Reiserouten.

Damit könnte man dann durchaus den großen Einfluss der Portalgilde innerhalb der ehemaligen Besatzungszonen der Drachlinge erklären. Der Einfluss in Pash Anar ist dann allerdings nur indirekt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #17 am: 08 Mai 2015, 23:34:57 »
Ein Warenzug der Gewürze, seltene Hölzer und andere Rohstoffe wie Elfenbein zum Beispiel in relativ gut vorhersehbare Zeitintervallen liefert ist eine Machtposition. Eine Karawane mit 100 Personen kann mehre hundert Lasttiere führen auf der Seidenstraße. Das sind Megakonzerne die Ware führen. Was auch irre ist, verderbliche Waren können geliefert werden. Früchte die nur auf den Smaragdinseln wachsen sind in Ioria erhältlich aufgrund des kurzen Weges.

Dort wo die Portale stehen dürften riesige Kontore sein und auch Börsen wo die Waren wieder weiter verkauft werden, vielleicht gibt es in Sarnburg eine Seiden- und Porzellanbörse.

Klar, an den Endpunkten der beiden sicherstensten Mondpfade wird die Portalgilde sehr großen Einfluss haben und der Handel über diese eine große Rolle spielen. Wie kommst du darauf, dass ich das anders sehe? Gerade nachdem ich u.a. geschrieben habe "[...] niemand bezweifelt, dass die Seidenstraße (zwischen Sarnburg und Palitan) und der Pfad der Sehenden (zwischen Altfeste und Wüstentrutz) sehr nützlich sind [...]".

Die Frage ist nämlich wie gesagt nicht, ob die Portalgilde an den Endpunkten der Mondpfade großen Einfluss hat oder die Portale dort bedeutsam sind, sondern warum die Portalgilde und die Portal angeblich laut GRW und Weltenband in ganz Lorakios von größter Bedeutung sind. Viele Länder liegen dafür nämlich einfach zu weit von den nutzbaren Portalen entfernt.


Die dominante Stellung der Portalgilde existiert auch weil es das Nadelöhr und die Schaltstelle für den Fernhandel ist. Es lohnt sich einfach nicht die selbe Strecken mit den Schiff zu hinterlegen oder mit Tieren.

Nicht dieselbe Strecke, richtig. Aber wieviele Strecken sind das? Drei. Ganze drei Strecken. Zwei weitere, wenn du die Versorgung abgelegener und belagerter Städte mitzählst. Das ist im Verhältnis zur Größe von Lorakis gar nichts. Es gibt tausende Handelsrouten, die in keiner Weise von den Portalen profitieren. Und selbst die von den Portalen abgedeckten Routen haben ein Problem: es gibt keine Zwischenstopps. Wie bekomme ich als Händler Waren aus Palitan und Sarnburg nach Dhurul-Bataar? Mit dem Mondpfad? Nein, über die Landroute. Und wahrscheinlich ist das sogar noch wesentlich lukrativer als der Handel über den Mondpfad, da man die Waren in Dhurul-Bataar teurer verkaufen kann (weil sie dort seltener sind) und nichts vom Gewinn an die Portalgilde abdrücken muss. (Anmerkung: ich habe keine Ahnung von Jagodien und wie Riskant der Handel dort ist, aber Dhurul-Bataar ist auch nur ein Beispiel unter hunderten.)


Was auch wichtig ist, vielleicht hatten die Gnome schon die Aufgabe während der Drachlingsherrschaft und sie haben, nach der Errungenschaft der Freiheit diese fortgeführt und perfektioniert. Basargnomisch kann ja auch schon die Gemein- und Verkehrssprache gewesen sein während der Drachlingsherrschaft.

Das ist eine sehr interessante Idee, die mir wirklich gut gefällt. Damit könnte man vielleicht auch die im Grundregelwerk genannten enge Verflechtung der Portalgilde mit der Fernhändlergilde erklären. Wenn die Portalgilde auch massiv am herkömmlichen Handel verdient, ist ihre Machtstellung für mich schon wesentlich nachvollziehbarer.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #18 am: 09 Mai 2015, 00:18:31 »

Die dominante Stellung der Portalgilde existiert auch weil es das Nadelöhr und die Schaltstelle für den Fernhandel ist. Es lohnt sich einfach nicht die selbe Strecken mit den Schiff zu hinterlegen oder mit Tieren.

Nicht dieselbe Strecke, richtig. Aber wieviele Strecken sind das? Drei. Ganze drei Strecken. Zwei weitere, wenn du die Versorgung abgelegener und belagerter Städte mitzählst. Das ist im Verhältnis zur Größe von Lorakis gar nichts. Es gibt tausende Handelsrouten, die in keiner Weise von den Portalen profitieren. Und selbst die von den Portalen abgedeckten Routen haben ein Problem: es gibt keine Zwischenstopps. Wie bekomme ich als Händler Waren aus Palitan und Sarnburg nach Dhurul-Bataar? Mit dem Mondpfad? Nein, über die Landroute. Und wahrscheinlich ist das sogar noch wesentlich lukrativer als der Handel über den Mondpfad, da man die Waren in Dhurul-Bataar teurer verkaufen kann (weil sie dort seltener sind) und nichts vom Gewinn an die Portalgilde abdrücken muss. (Anmerkung: ich habe keine Ahnung von Jagodien und wie Riskant der Handel dort ist, aber Dhurul-Bataar ist auch nur ein Beispiel unter hunderten.)


Bedenke, dass die Mondpfade für den Fernhandel selbst enorme Abkürzungen darstellen.

Will ich von Matandra nach Palitan, bin ich tatsächlich schneller (und wahrscheinlich auch sicherer) wenn ich den Weg über Sarnburg nehme.

Klar, zwischen den Toren liegen auch gigantische Distanzen. Aber durch die Tore kann ich noch VIEL weiter Handel betreiben!

Die Tore erweitern die Möglichkeiten des Fernhandels extrem und das macht sie so wertvoll!
 



Gehen wir mal von Catley aus:

Die nächsten größeren Städte zu Catley sind Albronnen (über Krakengrund und Fluss), Dakardsmyr und Sarnburg, beispielsweise.

Über Arkuri hingegen komme ich auch nach Borgawai in Gotor, Guadapur in Kutakina und schließlich aus Siprangu. Und über Siprangu aus komme ich dann nach Ioria. Nördlich von Süd-Arkuri käme ich aber auch nach Badashan.

Über Sarnburg steht mir Palitan, Senrai, Inani und Sentatu zur Verfügung.

Von Catley aus kann ich die Termark erreichen und über die Flüße in der Nähe die Wälder der Dämmeralben, Mahaluu und den albischen Seebund.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #19 am: 09 Mai 2015, 01:30:24 »
Nach genauerem Nachdenken bin ich geneigt, Jeong Jeong zuzustimmen. Die effektive Kontrolle über die Portale macht die Gilde sicherlich durchaus mächtig, aber eher mächtig im Sinne eines wichtigen und weitverweigten Handelshauses unter vielen, nicht als globaler Machtfaktor. Dafür müsste schon noch ein paar Unternehmungen mehr hinzukommen, die die Gilde auch für Länder ohne Portale wichtig machen. Beispielsweise erscheint es mir relativ wahrscheinlich, dass die Gilde über gute Verbindungen auch zwischen den einzelnen Portalen verfügt - eine mit ihr verbandelte "Fernhändlergilde" wurde ja bereits angesprochen. Könnte es vielleicht sein, dass die "Portalgilde" eigentlich fast nur noch Namensgeber des Ganzen ist und die eigentlichen Gewinne und Einflüsse eher über den mundanen Fernhandel gemacht werden?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #20 am: 09 Mai 2015, 09:04:11 »
Zur Bedeutung der Portale will ich einmal einige Handelswege überlegen:

Beispielhaft nehme ich 3 Länder und überlege mir deren Handelswege:

Beispiel Kutakina (mögliches Handelsgut sind Elfenbein und Gewürze)
Wir können davon ausgehen, dass Kutakina östlich der Linie Zhoujiang, Fedirin, Demerai, Tar-kesh und Gotor traditionell per Schiff und per Landtransport handeln wird.
Die Anrainerbereiche der Binnenmeere, wozu auch reiche Gebiete wie Mertalia gehören werden dagegen sicherlich über den Orakelpfad transportiert. Auch wenn das Mondportal eher unangenehm ist, so ist dieser Weg deutlich kürzer und billiger. Für einen Großteil Dragoreas (Besonders der nördliche Teil, welcher nicht an der Kristallsee oder der Albensee liegt) böte sich auch der Weg über die Seidenstraße an. Der Weg ist zwar länger als über Siprangu, aber das Mondportal ist angenehmer. Aber auch hier dürfte der Orakelpfad angenehmer sein. In stürmischen Monaten kann sich sogar der Weg über den Orakelpfad, dann von Ioria nach Sarnburg und dann über die Seidenstraße nach Palitan lohnen, um Zhoujiang oder Kintai zu beliefern.
Arkuri wird man dann noch über den Wildwechsel beliefern, allerdings sollte das Handelsvolumen zu gering und das Risiko der Expeditionen durch den Dschungel zu hoch sein, als dass sich das großartig lohnen wird.

Beispiel Patalis (Haben sicherlich genug hochwertige Handelsgüter):
Patalis wird sicherlich ein Großteil Dragoreas auf dem Landweg oder per Schiff beliefern. Die nördlichen Regionen (Nyrdfing, Tir Durghachan, Dakardsmyr und Wintholt) können aber auch mit etwas höherem Risiko auch kostengünstiger über den umkämpften Pfad beliefert werden, sofern ein Pass durch das Riesheim existiert. Man spart Zeit, muss aber mehr für die Eskorte gegen die Orks investieren.
Mit Takasadu handelt man über die Seidenstraße. Farukan dagegen per Schiff beliefert, die östlichsten Regionen möglicherweise auch über den Orakelpfad, aber der Weg ist schon so weit, dass sich der Handel teilweise möglicherweise garnicht mehr lohnt.
Siprangu und Arakea werden aber sicherlich über den Orakelpfad beliefert, Es gibt keine sicheren und schnelleren Wege durch den Dschungel und die anliegenden Gebiete.

Beispiel Ioria
Natürlich hat Ioria selber ein Mondportal und wird Arakea mittels des Orakelpfd beliefern. Aber um die Bedeutung der Mondpfade aufzuweisen will ich noch andere Wege aufzeigen:
Ioria liegt inmitten der Kristallsee und wird die Anrainerstaaten sowie ein Großteil Farukans sicherlich profan beliefern. Für Takasadu führt der Weg aber wieder über die Seidenstraße, weil der direkte Weg ziemlich ungangbar ist (Ein Alternativweg für das östliche Zhoujiang wäre über das Riesengrab nach Kata, das aber nicht sicher und für einen Großteil Takasadus auch länger und teurer wäre)
Ausserdem kann sich für einige nördliche Teile Dragoreas auch der umkämpfte Pfad lohnen, sofern es in der Termark mal wieder ein wenig ruhiger ist.

Wir sehen also, dass der Großteil des Fernhandels tatsächlich über die Mondportale verläuft. Im Grunde braucht man nur über drei der Portale Kontrolle zu haben, um tatsächlich den Großteil des Fernhandels kontrollieren zu können. Gerade so lukrative Bezugsquellen wie Arakea oder Takasadu werden fast immer über Mondportale verbunden. Ich denke also schon, dass die Portalgilde ihre Vormachtstellung durchaus aus ihrer Kontrolle der Mondportale bezehen kann.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #21 am: 09 Mai 2015, 10:21:54 »
Wir sehen also, dass der Großteil des Fernhandels tatsächlich über die Mondportale verläuft. Im Grunde braucht man nur über drei der Portale Kontrolle zu haben, um tatsächlich den Großteil des Fernhandels kontrollieren zu können. Gerade so lukrative Bezugsquellen wie Arakea oder Takasadu werden fast immer über Mondportale verbunden. Ich denke also schon, dass die Portalgilde ihre Vormachtstellung durchaus aus ihrer Kontrolle der Mondportale bezehen kann.

Deine Beispiele scheinen mir dann doch etwas sehr wacklig. ;) Ich könnte jetzt jede Annahme einzeln auseinander nehmen, aber da ich wenig Zeit habe, erst einmal nur ein paar generelle Kritikpunkte. Zum einen gehst du anscheinend davon aus, dass jede lorakische Nation weltweit exportieren will und diesen Export dann auch weltweit kontrolliert. Das ignoriert aber vollkommen, dass manche Güter sich gar nicht für den Export ans andere Ende der Welt lohnen oder man irgendwo an der Martkdominanz anderer Mächtegruppen scheitert.

Nehmen wir dein Beispiel Kutakina. Du gehst davon aus, dass die größte Seemacht der Jadesee, das Mertalia des Ostens, große Teile Dragoreas über die Seidenstraße, Anrainer des Binnenmeers über den Orakelpfad und Arkuri über den Wildwechsel beliefert. Ist dir dabei schon einmal aufgefallen, dass im Weltenband folgender Satz steht: "Da die Kungaiki keinen Zugang zu nahen Portalen hatten, verlegten sie ihre Handelsmacht auf See."? Kutakina ist nicht die größte Handelsmacht des Ostens, weil sie über Portale handel treiben, sondern weil sie die gesamte Ostküste mit ihren Schiffen anfahren.

Wie sollte eine Seemacht auch beispielsweise im Binnenmeer über den Orakelpfad effektiv Handel treiben? Da werden dann die Waren in Ioria auf andere Schiffe beladen, wahrscheinlich unter der Flagge des mertalischen Städtebundes und der verdient dann daran. Es ist übrigens bezeichnend, dass die zweite große Handelsmacht von Lorakis, der Mertalische Städtebund, ebenfalls eine Seemacht ist und ebenfalls kein Portal im eigenen Land hat.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #22 am: 09 Mai 2015, 10:23:03 »
Was auch vergessen wird oft ist das die Relationen und größen Verhältnise ganz andere sind als auf der Erde.

Ich habe mir mal die Bevölkerungszahl den Einzelnen Teilkontintenten ausgerechnet aus den Weltenband und immer etwas aufgerundet.
Dragorea: 16.500.000 Bewohner der freien Völker
Frostlande: 390.000 Bewohner der freien Völker
Takasadu: 12.500.000 Bewohner der freien Völker
Smaragdküste: 7.000.000 Bewohner der freien Völker
Arakea: 1.650.000 Bewohner der freien Völker
Pash Anar: 14.000.000 Bewohner der freien Völker
Binnenmeer: 4.300.000 Bewohner der freien Völker

Auf Lorakis leben also in der Summe etwa 50 Millionen Gnome, Menschen, Alben, Zwerge und Varge. Da gibt es viel, sehr viel nicht bestelltes Land und jede Menge Wildnis dazwischen. Das Leben der Bevölkerung spielt sich in der Nähe der Bevölkerunszentren ab - der Handel auch. Die meisten Leute werden keine Lust haben auf Abenteuer zu gehen und Waren von A nach B zu bringen, das machen Spezialisten.

Reisen dürften gefährlich und teuer sein, ausgebaute Straßen dürfte es nur wenige geben auf dem sich große Karawanen und Handelszüge bewegen können. Die meisten stammen sicher noch aus der Drachlingszeit. Das Risiko aber auf den Mondpfaden egal wohin ist kalkulierbar, da hat Tigerle meine Unterstützung.

Bei solch einer geringen Weltbervöllerungszahl von 50 Millionen Einwohner -> BRD hat  über 82 Millionen nur so als Vergleich dürfte es auch klar werden warum die Portale und die Portalgilden und auch Fernhändler so wichtig sind. Die bringen riesen Weiten zusammen und Streugebiete. Diese Leute haben auch ein hohes ansehen bestimmt.

Die Welt ist nicht so stark globalisiert wie es manche anscheinend glauben sondern die Bevölkerungsreichen Gebiete sind Leuchtpunkte der Zivilsation. Selbst dann ist Bevölkerungsreichtum noch mit Vorsicht zu sehen.

Die Portalgilde hat also das Potential ein wichiger Spieler zu sein. Ihr Ansehen dürfte weit über den von Handel hinweggehen. Richtige Politik glaube ich machen sie weniger. Mehr zu der Portalgilde kommt ja im Feenbuch.

Was auch spannend ist, Orks wie Gnome stammen aus der Feenwelt. Laut Weltenbuch können diese sich dort auch orientierten... wenn die mal das Portal haben in Tremark... Rockn Roll Baby!
« Letzte Änderung: 09 Mai 2015, 10:27:08 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #23 am: 09 Mai 2015, 10:27:01 »
Reisen dürften gefährlich und teuer sein, ausgebaute Straßen dürfte es nur wenige geben auf dem sich große Karawanen und Handelszüge bewegen können. Die meisten stammen sicher noch aus der Drachlingszeit.

Deswegen sind die beiden größten Handelsmächte von Lorakis Seemächte. ;)


Was auch spannend ist, Orks wie Gnome stammen aus der Feenwelt. Laut Weltenbuch können diese sich dort auch orientierten... wenn die mal das Portal haben in Tremark... Rockn Roll Baby!

Du meinst, wenn die Orks das Portal haben? Die Wächterin des Pfades hasst Orks, weswegen mir noch nicht so ganz klar ist, warum die das eigentlich wollen. Allerdings sind die orkischen Interessen in dem Gebiet ja mit Absicht noch etwas mysteriös gehalten. Da kommt bestimmt noch irgendwann ein gutes Abenteuer zu. :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #24 am: 09 Mai 2015, 10:31:47 »
Reisen dürften gefährlich und teuer sein, ausgebaute Straßen dürfte es nur wenige geben auf dem sich große Karawanen und Handelszüge bewegen können. Die meisten stammen sicher noch aus der Drachlingszeit.

Deswegen sind die beiden größten Handelsmächte von Lorakis Seemächte. ;)

Klar, ist ja auch Richtig die Portalgilde ist ja auch kein Land. Was du schreibst dagegen spricht nichts. Seehandel, Portahlhandel und Fernhandel auf Straßen dürften Hand in Hand gehen. Hanselskriege und abschneiden von Warenströme dürfte auch ein nettes Mittel sein um sich durchzusetzen. Da braucht man in Lorakis kein offenen Krieg....

Was auch spannend ist, Orks wie Gnome stammen aus der Feenwelt. Laut Weltenbuch können diese sich dort auch orientierten... wenn die mal das Portal haben in Tremark... Rockn Roll Baby!

Du meinst, wenn die Orks das Portal haben? Die Wächterin des Pfades hasst Orks, weswegen mir noch nicht so ganz klar ist, warum die das eigentlich wollen. Allerdings sind die orkischen Interessen in dem Gebiet ja mit Absicht noch etwas mysteriös gehalten. Da kommt bestimmt noch irgendwann ein gutes Abenteuer zu. :)

Bestimmt!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #25 am: 09 Mai 2015, 10:49:25 »
Reisen dürften gefährlich und teuer sein, ausgebaute Straßen dürfte es nur wenige geben auf dem sich große Karawanen und Handelszüge bewegen können. Die meisten stammen sicher noch aus der Drachlingszeit.

Deswegen sind die beiden größten Handelsmächte von Lorakis Seemächte. ;)

Klar, ist ja auch Richtig die Portalgilde ist ja auch kein Land. Was du schreibst dagegen spricht nichts. Seehandel, Portahlhandel und Fernhandel auf Straßen dürften Hand in Hand gehen. Hanselskriege und abschneiden von Warenströme dürfte auch ein nettes Mittel sein um sich durchzusetzen. Da braucht man in Lorakis kein offenen Krieg....

Die Frage ist dann halt, wie weit die Macht der Portalgilde geht. Wenn Kutakina, wie Tigerle meint, mit halb Dragorea und dem ganzen Binnenmeer handel treibt, dann werden sie das nicht direkt machen. Sie sind eine Seemacht und beliefern Hafenstädte und Küstennationen. Diese Käufer handeln dann mit den Waren vielleicht über die Mondpfade weiter, aber das kann Kutakina dann ja erst einmal egal sein und vor allem verschafft es der Portalgilde keine direkte Macht über Kutakina.

Und dabei ist Kutakina sogar eine Handelsnation. Eine ganze Reihe anderer Länder, die ebenfalls keinen Portalzugang haben und hunderte Kilometer vom nächsten Portal entfernt liegen, sind höchstens Abnehmer von Waren, manchmal nicht einmal das. Da hat dann die Portalgilde noch weniger oder sogar gar keinen Einfluss. Und wir reden hier nicht von einigen wenigen Ländern, sondern wahrscheinlich eher vom Großteil der lorakischen Nationen.

Ich sage nicht, dass die Portalgilde gar keinen Einfluss hat. Gerade in den Ländern mit einem Portal wird sie einiges an Macht haben. Aber für viele Länder sind die Portale einfach nicht so wichtig (weil sie keine Handelsnationen sind, die Portale alle zu weit weg sind oder der Mondpfad keinen wirtschaftlichen Gewinn verspricht) und in denen wir dann auch die Portalgilde keine Macht haben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #26 am: 09 Mai 2015, 10:52:32 »

Ich sage nicht, dass die Portalgilde gar keinen Einfluss hat. Gerade in den Ländern mit einem Portal wird sie einiges an Macht haben. Aber für viele Länder sind die Portale einfach nicht so wichtig (weil sie keine Handelsnationen sind, die Portale alle zu weit weg sind oder der Mondpfad keinen wirtschaftlichen Gewinn verspricht) und in denen wir dann auch die Portalgilde keine Macht haben.

Und was ist, wenn tatsächlich die lorakische Wirtschaft extrem von den Mondpfaden abhängig ist, also ganz anders als bei uns? Wenn es Waren gibt, die über die Portale transportiert werden MÜSSEN?

Jetzt rein hypothetisch.

Ansonsten: Was könnte ein Grund deiner Meinung nach dafür sein, dass die Portalgilde zum Beispiel eine lorakisweit akzeptierte Währung einführen konnte?
« Letzte Änderung: 09 Mai 2015, 10:58:06 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #27 am: 09 Mai 2015, 11:08:14 »
Wenn es Waren gibt, die über die Portale transportiert werden MÜSSEN?
Und welche sollten das sein?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #28 am: 09 Mai 2015, 11:25:18 »
Wenn es Waren gibt, die über die Portale transportiert werden MÜSSEN?
Und welche sollten das sein?

Wie gesagt, ich möchte einfach nur diese Möglichkeit in den Raum werfen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass dem so ist. Um was es sich genau handelt, ist dabei nicht entscheidend.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie wichtig sind die Portale?
« Antwort #29 am: 09 Mai 2015, 11:51:30 »
Naja, eigentlich ist es schon entscheidend.

Denn genauso kann ich hypothetisch davon aus gehen, das es solche Waren nicht gibt.

Das Szenario hilft uns also nicht sonderlich weiter.

Natürlich würde die Portalgilde einen wesentlich größeren Einfluss haben wenn es denn eine Ressource gibt, die nahezu jeder haben will aber nur über die Mondportale transportiert werden können.

Aber das ist halt ein Szenario, das nicht sonderlich zielführend ist. Mit solchen hypothetischen Szenarien könnte ich so ziemlich jeder Argumentation unterstützen, die ich gerade habe. Was bringen, tut es aber nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.