Zudem hat ein Gnomenzweihänder einen anderen Griff als ein Kurzschwert. Ein normales Kurzschwert macht weiterhin denselben Schaden.
Der zweihändige Griff liefert aber durch die Hebelwirkung, die man zwischen den gefassten Händen aufbaut, deutlich mehr Schwung.
Aber der Denkfehler liegt schon dort, dass ein Kurzschwert weniger Schaden macht als ein Zweihänder.
Die Masse ist ab der üblichen Schärfe irrelevant, das Kurzschwert dringt ebenso leicht ins Fleisch und durch das Leder wie ein Zweihänder, sobald man die lebensichtigen Teile erreicht sind, ist der Gegner so gut wie tot. Die Klingenlänge bietet "nur" den Vorteil der Reichweite. Eine scharfe Klinge ist an sich schon so gefährlich, dass die Masse der Waffe egal wird. Auch mit einem Langen Messer (ca. 80cm Gesamtlänge) kann man prima Hände abtrennen, und zwar ohne Holzklotz als Unterlage, sondern vom frei hängenden Arm. Was soll die Masse eines Zweihänders da noch bringen? Toter als tot?
Nur beim Kampf eines Schwerbewaffneten gegen große Mengen Ungepanzerter bringt die größere Masse etwas, das hat mir das Mortante-Training gezeigt, da dort das überlange zweihandschwert nicht vom ersten Getöten gestoppt wird, sondern die Klinge weiter ihre Kreise zieht und noch mehr Köpfe ab- bzw. Knie durchtrennt (war eine schöne Aufwärmübung ohne Gegner, fast meditativ).
Aber im Kampf 1:1 ist die Masse der Klinge nahezu egal bzw. bei den tatsächlich vorkommenden Klingen IST sie egal.
Wenn man Rüstungen mit berücksichtigt, wird es sehr kompliziert, da Platte, Schuppe, Kette und Leder auf völlig andere Weise schützen, im Prinzip bräuchte man nicht einfach Werte, sondern für jede Rüstungsbauweise einen eigenen Regelmechanismus. Gegen Kettenpanzer wird die Masse wieder egal, weil die Kette einfach die Schärfe absorbiert, aber den Impact der Masse durchlässt, passabelgegen Klingen, miserabel gegen Streitkolben. Platten sind einfach undurchdringlich, Schuppen werden plattenartiger, je größer der Impact ist, Leder bremst die Waffe etwas, je nach Bauweise kann es aber durchschnitten werden, jedoch eine stumpfe Waffe größtenteils aufhalten.
Will man aber physikalischen Realismus, muss man das mitberücksichtigen bei den Waffenwerten.
OOOOOOOOOOOOOOODER wir nehmen die Regeln, wie sie sind.