Na ja, es gibt ja durchaus Systeme, in denen Größenanpassungen bezahlt werden müssen - bei Shadowrun zum Beispiel. Und da gehören Trolle und Zwerge durchaus auch zur normalen Bevölkerung und sind (zumindest inzwischen) keine Exoten (mehr). 10% mehr wird trotzdem berappt, sowohl für größere als auch für kleinere Ausrüstung. Dabei geht es nicht um die Menge an Material, die verarbeitet werden muss, sondern darum, dass normale Gegenstände Waren "von der Stange" sind, die angepasst werden müssen. So ist es in Lorakis ja auch (deshalb hat die Standard-Ausrüstung eine Gegenstandsqualität von 0).
Optimal finde ich die Lösung aber auch nicht. Aus meiner Warte spricht nichts dagegen, einen Zweihänder für Gnome einfach kleiner zu machen und für einen Vargen etwas größer - ohne die Werte zu ändern. So ist beiden Lagern geholfen, sowohl den Simulationisten als auch den Gamisten.
Schwierig wird das eher bei Dingen, die sich nicht beliebig verkleinern lassen: Reittiere, Häuser/Möbel, Essbesteck. Aber wie schon gesagt, man muss es mit dem Realismus nicht übertreiben.