Das bedeutet ja nicht automatisch, dass ich das auch so umsetzen muss.
Müssen tust du sowieso nichts. Das ist dein Projekt und da kannst du machen was du willst.
Ich weise nur darauf hin, das du halt damit eine Änderung vom Offiziellen System von Haus aus einbaust, quasi eine Zwangsläufige Hausregel.
Wobei ich zustimme, das es in diesem Fall nicht wirklich schlimm ist und das im Ergebnis keinen Unterschied macht und in der Praxis auch eigentlich nie Probleme mit sich bringen sollte.
Sicher könnte man das machen. Das Housekeeping darüber ist aber nervig. [...]
Ja, das wäre es. Wobei ich bei meiner Ausführung auch von der 3 EP Variante ausgegangen bin.
Ich würde ja bei der Protokollierung eh unterscheiden zwischen "Generierung" und "Steigerung" und bei der Generierung gar nicht nach halten, aus welcher Quelle jetzt was gekommen ist, solange es am Ende in sich konsistent ist.
Wobei es bei manchen Sachen natürlich durch sehr nützlich sein kann (z.B. "welche Meisterschaften habe ich mir über die freien Meisterschaften geholt?", was oftmals nicht auf Anhieb ersichtlich ist).
Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem darin den offiziellen Schritt 9 nach dem Schritt 10 zu machen. Das ist derzeit auch so und macht die Anwendung deswegen nicht schlecht.
Und für mich bedeutet es weniger Aufwand.
Sehe ich auch so (siehe Ausführungen weiter oben).