Umfrage

Wäre Sidescrolling in einer Desktop-Anwendung füŕ euch okay

Geht gar nicht
49 (34.5%)
Nur wenn das mit dem Mausrad geht
56 (39.4%)
Klar, kein Problem
37 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 141

Autor Thema: Genesis 2.0 / Splittermond  (Gelesen 60658 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 599
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #75 am: 13 Jul 2015, 11:50:14 »
Schritt 10 ist dabei "Feinschliff", die 15 Start EXP jedoch verteilt man in Schritt 9, also noch VOR dem Feinschliff!

Ganz offiziell gehört also die Verteilung der ersten 15 EXP noch zur Generierung und ist noch der des Modus "Erschaffen" und nicht steigern.
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass ich das auch so umsetzen muss.

Wobei das jetzt auch nicht so problematisch ist.
Man gibt einfach so lange die Punkte aus, bis man nicht mehr genug hat, von da an wird dann EXP verbraucht.

Sicher könnte man das machen. Das Housekeeping darüber ist aber nervig.

Stell Dir vor, man steigert "Athletik" mit dem letzten Generierungspunkt auf 3 und zahlt dann 3 EP, um es auf 4 zu heben. Jetzt senkt anschließend jemand "Arkane Kunde" von 2 auf 1. Gebe ich jetzt 1 GP oder 3 EP zurück?
  • Wenn 1 GP, bedeutet daß dass ich mir genau merken muss welcher Punkt wo durch EP gesteigert wurde  - und der Anwender sich das auch merken muss oder kenntlich gemacht bekommen muss (was verwirrend im GUI werden kann).
  • Wenn 3 EP, dann hat man den Effekt dass der Überblick flöten geht, wo man welche "Währung" ausgegeben hat.
Vermutlich ist 3 EP das kleinere Übel.

Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem darin den offiziellen Schritt 9 nach dem Schritt 10 zu machen. Das ist derzeit auch so und macht die Anwendung deswegen nicht schlecht.
Und für mich bedeutet es weniger Aufwand.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #76 am: 13 Jul 2015, 11:50:35 »
Also ich würde folgenden Aufbau auch am sinnigsten finden:

1.) Rasse

..
...
10.) Feinschliff (wobei von 1 zu 10 geskipt werden kann)

------------------------ (Gererierungsende)

+15 EP

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.279
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #77 am: 13 Jul 2015, 11:56:53 »
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass ich das auch so umsetzen muss.
Müssen tust du sowieso nichts. Das ist dein Projekt und da kannst du machen was du willst.
Ich weise nur darauf hin, das du halt damit eine Änderung vom Offiziellen System von Haus aus einbaust, quasi eine Zwangsläufige Hausregel.

Wobei ich zustimme, das es in diesem Fall nicht wirklich schlimm ist und das im Ergebnis keinen Unterschied macht und in der Praxis auch eigentlich nie Probleme mit sich bringen sollte.

Sicher könnte man das machen. Das Housekeeping darüber ist aber nervig. [...]
Ja, das wäre es. Wobei ich bei meiner Ausführung auch von der 3 EP Variante ausgegangen bin.
Ich würde ja bei der Protokollierung eh unterscheiden zwischen "Generierung" und "Steigerung" und bei der Generierung gar nicht nach halten, aus welcher Quelle jetzt was gekommen ist, solange es am Ende in sich konsistent ist.

Wobei es bei manchen Sachen natürlich durch sehr nützlich sein kann (z.B. "welche Meisterschaften habe ich mir über die freien Meisterschaften geholt?", was oftmals nicht auf Anhieb ersichtlich ist).

Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem darin den offiziellen Schritt 9 nach dem Schritt 10 zu machen. Das ist derzeit auch so und macht die Anwendung deswegen nicht schlecht.
Und für mich bedeutet es weniger Aufwand.
Sehe ich auch so (siehe Ausführungen weiter oben).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 599
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #78 am: 13 Jul 2015, 12:01:46 »
Ich baue erst einmal die interne Logik zur Punkteverwaltung um. Wenn ich damit durch bin ich habe ich ein besseres Gefühl dafür wie nervig das unterschiedliche Housekeeping wirklich ist und kann Schritt 9 evtl. doch vor 10 machen. Ich will das nur nicht versprechen. :-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.279
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #79 am: 13 Jul 2015, 12:08:05 »
Ich will das nur nicht versprechen. :-)
Verständlich :)
"Versprich niemals etwas, wenn du dir nicht sicher bist, das du es einhalten kannst" ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 599
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #80 am: 16 Jul 2015, 23:34:29 »
Bedenke dabei, das die Regeln vor sehen das du am Ende der Generierung noch einmal Werte anpassen kannst.
Das wurde auch schon so von Quendan und Noldorion gesagt.
Das einzige, worauf man letztendlich achten muss ist, das die richtige Anzahl an Attribute vergeben wurde, die richtige Anzahl an Stärkepunkte, die richtige Anzahl an Fertigkeitspunkten und die richtige Anzahl an Meisterschaften.

Was meint ihr, wie frei der Schritt 10 "Feinschliff" ist? Müssen da trotz Punkteumverteilung die Grenzen aus der "Freien Erschaffung" eingehalten werden?
z.B.
Kultur: max +1 Punkte auf Magieschulen, max 1x
Ausbil: max +3 Punkte auf Magieschulen, max 4x
Schr.7: max +5 frei verteilbare Fertigkeitspunkte

Bedeutet im Prinzip, dass man - Start-EP mal ausgenommen - maximal 10 Magieschulen bei Start haben kann. Mit den 15 EP könnte man noch 5 weitere Schulen von 0 auf 1 heben.
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich sinnfrei ist 15 Magieschulen auf 1 zu haben - Ist das etwas, das Genesis beachten sollte?  ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.279
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #81 am: 16 Jul 2015, 23:47:17 »
Auch da haben Nodorion oder Quendan gesagt, das diese Quasi-Einschränkungen nicht gelten. Du kannst beliebig das verteilen, theoretisch auch alle Punkte in Magieschulen stecken.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #82 am: 17 Jul 2015, 01:15:55 »
Ausbil: max +3 Punkte auf Magieschulen, max 4x
Bedeutet im Prinzip, dass man - Start-EP mal ausgenommen - maximal 10 Magieschulen bei Start haben kann. Mit den 15 EP könnte man noch 5 weitere Schulen von 0 auf 1 heben.
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich sinnfrei ist 15 Magieschulen auf 1 zu haben - Ist das etwas, das Genesis beachten sollte?  ;)
Du kannst alle 19 Magieschulen im Rahmen der Ausbildung aktivieren. Seite 55 sagt nur, dass man maximal +4 auf Magieschulen geben kann, schränkt aber nicht die Anzahl ein.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #83 am: 17 Jul 2015, 17:52:57 »
Noch zu meinem letzten Post weiter oben: Mir geht es nur darum, dass man während der Charaktererstellung sehen kann, was man bereits gewählt hat und welchen Wert man in welchem Skill hat. Wie die genaue Modulierung ist, ist mir dabei eher egal.

Was die Frage nach den Grenzen angeht, wäre es doch vielleicht möglich vor der Charaktererschaffung einfach zu fragen, ob man die haben will oder nicht. Dann kann das jeder machen wie es ihm beliebt.

Thallion

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #84 am: 15 Sep 2015, 08:52:01 »
Ich wollte mal nach dem Stand der freien Charakter-Erschaffung fragen.
Wird diese nun in Genesis 2.0 implementiert sein und wenn ja, wie hast du es gelöst?
Hab mal wieder gemerkt, dass Genesis 1 für mich nicht zu gebrauchen ist, da das Modul-Anpassen ein absoluter Krampf ohne die Feinschliff-Option für mich ist.
Ansonsten find ich dein Tool super und würde es gerne nutzen.

Gruß
Thallion

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 599
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #85 am: 15 Sep 2015, 09:55:08 »
Ich wollte mal nach dem Stand der freien Charakter-Erschaffung fragen.
Wird diese nun in Genesis 2.0 implementiert sein und wenn ja, wie hast du es gelöst?

Ja, die wird es geben. Man startet zunächst wieder mit dem Assistenten, kann den aber frühzeitiger beenden. Anschließend landet man in der Charakteransicht und verteilt noch übrige Punkte. Wenn man also z.B. noch keine Profession gewählt hat, hat man die dort zur Verfügung stehenden Punkte noch zur Verteilung.
Ist man fertig, stellt man den "Betriebsmodus" des Generators von "Erschaffung" in "Steigern" um und kann die ersten 15 EP versteigern.

Derzeit läuft das noch nicht überall rund. Die Umstellung auf diese Art des Steigerns, die komplett überarbeitete GUI und mein Plan Reliktressourcen auch gleich zu basteln hat mir viele Baustellen beschert und derzeit gefällt mir die GUI noch nicht richtig. 

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #86 am: 19 Sep 2015, 15:23:08 »
Als erstes, Danke für Genesis, Cooles Programm.
Kannst du schon absehen wann Genesis 2.0 erscheinen kann?

Gruß
Dom

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 599
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #87 am: 19 Sep 2015, 17:27:33 »
Als erstes, Danke für Genesis, Cooles Programm.
Kannst du schon absehen wann Genesis 2.0 erscheinen kann?

Freut mich wenn es gefällt.

Der Plan ist Ende Oktober, kann sich aber auch noch 1-2 Wochen nach hinten verschieben.

Grüße,
  Stefan

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #88 am: 24 Sep 2015, 19:00:37 »
Als erstes, Danke für Genesis, Cooles Programm.
Kannst du schon absehen wann Genesis 2.0 erscheinen kann?

Freut mich wenn es gefällt.

Der Plan ist Ende Oktober, kann sich aber auch noch 1-2 Wochen nach hinten verschieben.

Grüße,
  Stefan

Ist dann "Mondstahlklingen" komplett mit integriert?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 599
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #89 am: 24 Sep 2015, 19:24:49 »
Ist dann "Mondstahlklingen" komplett mit integriert?

Schwierige Frage.
Ich habe grundsätzlich keine Erlaubnis die Daten von MSK - abgesehen von Namen und Preis - gratis mit in die Anwendung zu integrieren.

Der Uhrwerk Verlag und wir sind da aber in Diskussionen und ich denke, wir werden in Zukunft in irgendeiner Form "Mondstahlklingen" integrieren.
Aber gleich zu 2.0 wird das noch nicht der Fall sein.