Ja, den Counter mit Licht habe ich mir auch überlegt...
Wir haben etliche SCs, die diesen Zauber nicht können. Wir hatten mal in einem Demo-Abenteuer 3 Magier in der Gruppe, jeweils mit der Schwäche Arroganz ("Ich bin ein unglaublich mächtiger Magier! Zollt mir Respekt!"), und keiner von ihnen konnte Licht machen. War unterhaltsam. ^^
Aber ja, diesen Zauber kann ich meinen Gegnern wohl ohne große Plausibilitätsprobleme in die Hand drücken.
Allgemein: Die Balance-Geschichte könnte ich ja ohnehin relativ einfach lösen, indem ich den Gegnern einfach die entsprechenden Konter gebe (Licht ist da wohl eine ziemlich einfach zugängliche Möglichkeit)... Diese Hausregel ist allerdings in erster Linie deswegen da, weil ich es lächerlich finde, dass man bei "leichter Dunkelheit" -6 auf seine Nahkampfangriffe kriegt. Das ist eine Stimmigkeits-Hausregel, und nur in zweiter Linie eine Balance-Hausregel.
Ich meine, wenn die Abzüge wirklich so heftig sind wie in RAW, dann würde ich auch keine wirklichen Konsistenzprobleme damit sehen, sämtlichen kämpfenden NSCs Dämmersicht und Katzenaugen zu geben, weil das in so einer Welt dann ganz einfach zur "Grundausstattung" eines ordentlichen Kämpfers gehören würde.