Autor Thema: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald  (Gelesen 43518 mal)

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #15 am: 19 Mär 2015, 15:03:02 »
Naja, in meiner Runde hatte ich bisher eher Leute, bei denen es nicht wirklich Sinn gemacht hätte, und dementsprechend war es für die Spieler überhaupt keine Herausforderung, die -9 auf alles Leute fertigzumachen. Ich will meine Plots nicht wirklich krampfhaft so aufbauen müssen, dass sämtliche Gegner Dunkelheitscounter dabei haben... Was für die Dunkelheits-Caster ja genauso schlecht wäre wie meine Hausregel.

...Dass Dunkelheit in Gebäuden eine stärkere Einschränkung ist, liegt vor allem daran, dass es in unbeleuchteten Gebäuden meistens tatsächlich deutlich dunkler ist als bei Mondschein oder bei Sternenlicht. Hier würde ich einfach bei Gebäuden ganz grundsätzlich eine niedrigere Lichtstufe ansetzen: Grundsätzlich Finsternis in einem unbeleuchteten Gebäude statt grundsätzlich starke Dunkelheit bei Nacht.
Keep calm and praise the sun.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 19 Mär 2015, 15:05:48 »
*grübel* Was doch genau meinem Vorschlag mit "Sternenlicht" entspricht, oder?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 19 Mär 2015, 15:07:43 »
*grübel* Was doch genau meinem Vorschlag mit "Sternenlicht" entspricht, oder?

Stimmt. Entspricht genau deinem Vorschlag. :)
...Nur halt dass ich es als Basislichtstufe sehe statt als Modifikator. Macht einen Unterschied, weil verschiedene Lichtquellen nicht stacken.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 19 Mär 2015, 15:09:32 »
Denk dran, jeder kann in Lorakis Magie erlernen. Gerade "Licht" wäre bei mir so ein Zauber, den wohl die meisten Personen können.

Für Bauern ist das nützlich, wenn es denn schon dunkel wird und sie verschwenden damit weniger Material (Fackeln) und zusätzlich besteht keine Brandgefahr (wenn man z.B. in die Scheune geht). Das das Licht von einem selbst ausstrahlt, hat man nicht mal das Problem, das der eigene Schatten einem die Sicht versperrt.

In einer Welt wie Lorakis würde ich es sogar eher unplausibel finden, wenn die meisten Leute NICHT Zauber in dieser Art haben. Gerade Licht zu zaubern wäre doch eine der Alltagssachen schlechthin, die so ziemlich jede Berufsgruppe gebrauchen kann.

Wir sind hier nicht bei DSA, wo Magie etwas ganz besonderes ist das nur ein Bruchteil lernen kann und du meist an eine Akademie oder so dafür musst. Auf Lorakis kann potentiell jeder Magie erlenen und über die Zeit werden bestimmte Berufsgruppen halt ihre "Arbeitszauber" gelernt haben und das natürlich ihren Auszubildenden oder ihren Nachkommen auch beibringen.

Das man absolut gar keine Magie beherrscht würde ich in Lorakis als Ausnahme sehen.

Dazu kommt, das der Zauber "Licht" nur eine Zauberdauer von 1 Tick hat. Wenn man also am helligten Tag damit überrascht wird, kann man bereits nach 4 Aktionen mit wesentlich weniger Mali die nächste Aktion machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 19 Mär 2015, 15:33:46 »
Ja, den Counter mit Licht habe ich mir auch überlegt...

Wir haben etliche SCs, die diesen Zauber nicht können. Wir hatten mal in einem Demo-Abenteuer 3 Magier in der Gruppe, jeweils mit der Schwäche Arroganz ("Ich bin ein unglaublich mächtiger Magier! Zollt mir Respekt!"), und keiner von ihnen konnte Licht machen. War unterhaltsam. ^^

Aber ja, diesen Zauber kann ich meinen Gegnern wohl ohne große Plausibilitätsprobleme in die Hand drücken.

Allgemein: Die Balance-Geschichte könnte ich ja ohnehin relativ einfach lösen, indem ich den Gegnern einfach die entsprechenden Konter gebe (Licht ist da wohl eine ziemlich einfach zugängliche Möglichkeit)... Diese Hausregel ist allerdings in erster Linie deswegen da, weil ich es lächerlich finde, dass man bei "leichter Dunkelheit" -6 auf seine Nahkampfangriffe kriegt. Das ist eine Stimmigkeits-Hausregel, und nur in zweiter Linie eine Balance-Hausregel.

Ich meine, wenn die Abzüge wirklich so heftig sind wie in RAW, dann würde ich auch keine wirklichen Konsistenzprobleme damit sehen, sämtlichen kämpfenden NSCs Dämmersicht und Katzenaugen zu geben, weil das in so einer Welt dann ganz einfach zur "Grundausstattung" eines ordentlichen Kämpfers gehören würde.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 19 Mär 2015, 15:36:59 »
Wie gesagt, ist ja nur eine Anmerkung und ich konzentriere mich halt hauptsächlich aufs Balancing und nicht auf die Stimmigkeit (zumal letzteres sowieso sehr subjektiv ist, wie man hier in vielen Threads ja sehen kann). Insofern kannst du es natürlich handhaben, wie du willst.

Aber ja, SCs haben dann halt doch andere Standards als NSCs, weshalb es da gerne mal passiert, das die solch nützliche Alltagszauber nicht können ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 19 Mär 2015, 15:43:33 »
Ok, ich werd mal mit dem Spieler des Dunkelheit-Casters drüber reden, wie er das sieht. Aus Balance-Sicht wird es auf jeden Fall nicht mehr drin sein, dass Dunkelheit ganz einfach ein Autowin ist... Die beiden Alternativen sind meiner Ansicht nach, dass ich die Gegner mit mehr Dunkelheits-Countern ausstatte, damit die Kämpfe nicht ganz so einseitig sind, oder eben meine Hausregel. Von diesen beiden Möglichkeiten halte ich halt meine Hausregel für stimmiger.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 19 Mär 2015, 15:50:03 »
Nun, dein Vorschlag bezüglich den Lichtverhältnissen würde definitiv dazu führen, dass der Zustand Geblendet extrem abgeschwächt wird, was insbesondere den Zauber "Gleißendes Schild" extrem unnützlich macht.

Ansonsten, wie wäre es mit der Optionalregel, dass man für 2 Ticks eine Wahrnehmungsprobe gegen 15 (+2 bei scharfen Gehör/Geruch/etc.) machen darf: Bei Erfolg werden die Mali für den nächsten Schlag um 1+1/EG reduziert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 19 Mär 2015, 23:40:59 »
Ich habe jetzt einfach mal provisorisch festgelegt, dass die Dunkelheitsabzüge für den Nahkampf um eine Stufe reduziert sind. Keine Auswirkungen auf den Zustand "Geblendet". Mal schauen, wie das funktioniert.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 20 Mär 2015, 12:05:24 »
Ich habe jetzt einfach mal provisorisch festgelegt, dass die Dunkelheitsabzüge für den Nahkampf um eine Stufe reduziert sind. Keine Auswirkungen auf den Zustand "Geblendet". Mal schauen, wie das funktioniert.

Leider hängt das zusammen! Den "Geblendet" senkt nur die Lichtverhältnisse und erzeugt nicht selbst direkt die Mali!
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 20 Mär 2015, 12:35:42 »
Leider hängt das zusammen! Den "Geblendet" senkt nur die Lichtverhältnisse und erzeugt nicht selbst direkt die Mali!

...Das ist mir als SL aber wurscht. Ich kann einfach sagen, dass geblendet dir die vollen Abzüge gibt und Dunkelheit nicht.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 20 Mär 2015, 16:40:37 »
Ist in Ordnung, nur teil das deinen Spielern vorher mit, sonst kommt es eventuell zu Missverständnisse.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 20 Mär 2015, 17:18:32 »
Ist in Ordnung, nur teil das deinen Spielern vorher mit, sonst kommt es eventuell zu Missverständnisse.

Ja, natürlich. Diese Regelung war das Resultat einer Besprechung mit den Spielern am Ende der letzten Session.

Jens_85

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 06 Apr 2015, 21:54:50 »
Da ich einen Sturmkorsaren mit eben diesem Dunkelheitskram spiele, bin ich gerade auch am Überlegen, wie mächtig das ist und wie man das einschränken kann bzw. sollte. Mit einem "einfachen" K5V2 Zauber und der Meisterschaft "Schattenherr" kann ich die Dunkelheit ja um 3 Stufen intensiver machen. Das einfach um eine Stufe zu verringern (also die Abzüge, nicht die Dunkelheit) hat eigentlich dieselbe Auswirkung wie jedem NSC die Fertigkeit Lichtmagie auf 1 zu geben, der dann mit 2W10+5 (oder 6, durchschnittlich) gegen 15 würfelt, um die Sicht wieder zu verbessern (um eine Stufe, mit etwas Glück um 2).

Die beiden Kompensationen zu kombinieren, naja, dafür habe ich mir dann nicht Schattenmagie auf dem Maximum plus Meisterschaft geholt, bloß damit meine Spezialität von jedem Bauerndepp mit 3 freien EP "locker" gekontert werden kann...

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 22 Mai 2015, 13:45:50 »
Zitat
Der maximale Verteidigungsbonus durch Ausrüstung ist nicht durch den Heldengrad beschränkt. Dadurch wird es auf niedrigen HG nicht sinnlos, einen Schild zu tragen, wenn man schon eine Rüstung trägt, und umgekehrt.

Ich glaube das sollte ich streichen. Ja, es ist irgendwie seltsam, dass man auf HG 1 keinen Vorteil aus seinem Schild ziehen kann, wenn man eine Rüstung trägt, aber Verteidigung ist im Vergleich zum Angriff ja so wie so schon viel zu stark, vor allem wenn man Aktive Abwehr berücksichtigt. Die "Standard-Gegner" in Splittermond können einen brauchbar geminmaxten VTD-Tank ganz einfach nicht treffen, wenn sie nicht irgendeine Möglichkeit haben, gegen KW oder GW anzugreifen.

...Aber das ist dann schon ein ziemlich umfangreiches Thema, das ich nicht einfach mal schnell mit einer einzigen Hausregel beheben kann...