Schön wäre eine Plotsammlung
A) Welche Probleme können sich bei klassischen Plots in einer Alliteraten-Runde ergeben?
B) Welche Probleme können sich bei klassischen Plots in einer "Einerkannlesen"-Runde ergeben?
C) Schöne Plotideen fd Gruppe zu A)
D) Schöne Plotideen fd Gruppe zu B)
Du setzt hier mMn den Fokus falsch, was wahrscheinlich an deiner negativen Grundhaltung zu dem Thema liegt.
Ersetze da oben "Probleme" durch "Chancen" und schon klingt es viel positiver. Der Ton macht die Musik!
Ich schätze zudem auch mal, dass wenn man nicht mit der Prämisse herangeht, Lesen/Schreiben sei etwas normales, sollte der Blickwinkel auch etwas freier sein.
Häh?
"Chancen" habe ich doch bei C und D berücksichtigt!
Ja, der Ton macht die Musik, aber ihr müsst auch alle Töne treffen und nicht eine Tonleiter komplett ignorieren.
Ich habe nichts gegen freie Blickwinkel, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich mich auf A und B beschränkt.
btw ist es vollkommen zweitrangig i, ob "lesen/schreiben etwas normales"(oder nicht) ist.
Wichtig ist nur, was man aus diesem "anderen Konzept" für einen Mehrwert ziehen kann.
Würde es mehr Probleme machen als Vorteile bringen, wäre das Konzept für die Katz
(Konjunktiv, denn sicher bin ich mir da keineswegs)
Wenn wir hier also einen mehr konstruktiven Austausch tätigten, könnten wir hier wesentlich objektiver rangehen.
Funktioniert aber nun mal nicht, wenn die "Vorsichtigen" (ein harter "Contra" bin ich längst nicht mehr) hier eher ignoriert werden, bzw als Lösungsvorschlag zb "Leseartefakte" angeboten werden.
Ich setze hier den Fokus nicht falsch, sondern ganz richtig, wenn ich ungewohntes genau betrachte und versuche abzuwägen.