Autor Thema: Lesen und Schreiben  (Gelesen 57274 mal)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #135 am: 15 Jul 2015, 09:51:27 »
Ich empfinde Abstufungen beim Lesen & Schreiben als lästig.

Angenommen die Gruppe findet einen Brief und jeder hat einen anderen Wert im Lesen der im Brief verwendeten Sprache: der SL müsste für jeden Wert eine Interpretation des Briefes verfassen, denn es könnte ja sein, dass jeder Spieler sagt: „Zeig mal her!“. Es ist viel entspannter sich als SL nur darum zu kümmern, im Blick zu haben, wer welche Sprache(n) kann und evtl. die Stärke besitzt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #136 am: 15 Jul 2015, 10:13:31 »
Kurz und simpel:

So wie es ist ist es gut. Keine Änderungen nötig.

 ;D ;D
I'll hope so.
Im Zweifel halte ich mich an die Erfahrungen der Betatester.
(Und Nevym ist halt auch einer...)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #137 am: 15 Jul 2015, 12:05:44 »
Im Zweifel halte ich mich an die Erfahrungen der Betatester.
Deswegen ist dieser Thread auch bei 10 Seiten angekommen ;)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #138 am: 15 Jul 2015, 12:17:55 »
Im Zweifel halte ich mich an die Erfahrungen der Betatester.
Deswegen ist dieser Thread auch bei 10 Seiten angekommen ;)
Kurz und simpel:

So wie es ist ist es gut. Keine Änderungen nötig.
...
Im Zweifel halte ich mich an die Erfahrungen der Betatester.
(Und Nevym ist halt auch einer...)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #139 am: 15 Jul 2015, 13:05:59 »
Im Betatest gab es auch sehr verschiedene Meinungen... den Betatestern nachzurennen ist auch keine Lösung. Konzens ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #140 am: 15 Jul 2015, 13:20:20 »
Im Betatest gab es auch sehr verschiedene Meinungen... den Betatestern nachzurennen ist auch keine Lösung. Konzens ;-)
Nichts anderes sage ich doch...
Aber ich muss mich auch nicht bashen lassen, wenn sich schon die Betaner uneins sind...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #141 am: 15 Jul 2015, 13:50:42 »
Bashing gibt es bei heise und im Battle.net-Forum.
Hier ist doch alles ganz entspannt bislang. O.o

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #142 am: 15 Jul 2015, 14:12:16 »
Du stehst ja auch nicht im Wind!

Aber ja, hier geht es noch.
Himmel, ich habe Pro-DSA5 und Pro-HA über Monate durchgestanden und habe trotzdem keinen psychischen..... mögt ihr eigentlich Eichhörnchen? .... Schaden!

Was mich nicht stört, ist, dass auf Kritik mit Gegenkritik geantwortet wird.
Was mich stört, ist die Weigerung mancher sich auf Gedankenspiele einzulassen oder mal konstruktiv mit vorgetragenen Problemen - selbst und gerade, wenn die eingebildet sein mögen - umzugehen.
Oder die Neigung mancher Teilnehmer - aber das hält sich hier noch in Grenzen - von 5 Beispielen das eine rauszusuchen, was nicht so prall ist.
Führt doch zu nichts!

Aussagen wie "gar keine Probleme" führen auch zu nichts. Denn gäbe es kein Problem und sei es noch so klein, gäbe es keinen Disput wie den diesigen hier.
------

BTT
Es ist nunmal Fakt, dass für viele wie zB f mich das "Nichtlesen"-Konzept von Splittermond zumindest ungewohnt ist.
Da bringt es nichts, TrollsTime auszulachen oder anzufrotzen "das macht überhaupt keine Probleme" oder mit Bonbons aus Übersee zu locken wie "Führ doch Übersetzungs-Artefakte ein".
Da sollte man TrollsTime an die Hand nehmen und sich seine Sorgen mal anhören.
Siehe da, dann hört TrollsTime einem auch viel besser zu...

Edit:
Ich empfinde Abstufungen beim Lesen & Schreiben als lästig.

Angenommen die Gruppe findet einen Brief und jeder hat einen anderen Wert im Lesen der im Brief verwendeten Sprache: der SL müsste für jeden Wert eine Interpretation des Briefes verfassen, denn es könnte ja sein, dass jeder Spieler sagt: „Zeig mal her!“. Es ist viel entspannter sich als SL nur darum zu kümmern, im Blick zu haben, wer welche Sprache(n) kann und evtl. die Stärke besitzt.
Das ist vielleicht auch der entscheidende Grund, weshalb ich mit dem Splittermond-Ansatz durchaus kokettiere.
Wortschatz wird halt durch
-- Sprachkenntnis
-- Bildungsniveau
-- Fachgebiete
gebildet und dies lässt sich nur bedingt durch einen skalierbaren Wert oder gar Fertigkeitswert "Lesen" oder "Sprache" abbilden.
Das Konzept von DSA 5 mit 5 Stufen (Grundlagen-guter Tourist-Einheimischer-Fachsprache-Shakespear, von denen aber in 95% nur die ersten drei relevant sind) ist für mich das höchste der Gefühle. Im Zweifel weniger Stufen oder - wie hier- eine!
« Letzte Änderung: 15 Jul 2015, 14:23:38 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #143 am: 15 Jul 2015, 14:51:48 »
Das ist 25%...  Wenn eine Runde aus 4 Abenteurer besteht ist die Wahrscheinlichkeit nach deiner Denke als recht hoch ;-)
In Relation zu "Option/optional/den möglichen Optionen" sind das dann nur noch 12,5% (unter der Annahme von nur 2 Optionen je Ausbildung)- also muß die Gruppe statistisch aus 8 Abenteurern bestehen um "sicher" einen Literaten dabei zu haben...
Ich kann noch weitere Beispiele/Argumente ins Absurde führen, das bringt aber nichts zu Verbesserung.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #144 am: 15 Jul 2015, 14:53:30 »
Zu fehlenden Angaben von Literat bei NSCs:

Bei Kurzangaben wird auf Stärken verzichtet, die sich aus dem Beruf des NSCs selbst ergeben. Im NSC-Heft steht nicht extra, dass ein Gelehrter Literat hat, aber durch die Beschreibung wird dies deutlich gemacht.

Wiederum bei den namenhaften NSCs wird immer angegeben, wer Literat hat und wer nicht!
Wo hast Du das her?
Woraus schließt Du das?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #145 am: 15 Jul 2015, 14:56:14 »
Ich als SL sehe es auch völlig anders!

Was, keiner der Helden kann lesen? Dann gebe ich ihnen mal dieses wichtige Schreiben in die Hand!  :P
Du darfst es aus SL-Sicht nicht nur nachteilig sehen sondern musst auch die Chancen sehen, die darin stecken. Ohne Probleme gibt es auch keine Lösung oder gar Abenteuer! Alles beginnt mit einem Problem! Gib den Spielern Probleme, wie z.B. Texte, welche nicht gelesen werden können und warte auf deren Lösung. Schon hast du sie beschäftigt!
Jo!
Das ist doch der "Heiße Brei" / "Ei des Kolumbus" / etc. um das wir hier dauernd versuchen herumzudiskutieren UND das eben die beiden Seiten hat.
Das muß aber klar sein und es muß genannt werden sonst existiert es nicht, wird nciht berücksichtigt oder mißverstanden.


Es kann übrigens auch zu spannenden Abenteuern mit Schriftstücken kommen, wenn keiner in der Gruppe lesen kann. Die Abenteurer finden einen sterbenden Boten, der ihnen eine Dokumententasche übergibt. Dessen letzte Worte: "Lasst sie nicht in falsche Hände fallen. SIE sind überall!"

Und nun? Was tun? Kann man jemandem die Schrifstücke zeigen? Und kann man dem vertrauen, wenn er irgendwas sagt? So ein Abenteuer geht nicht in einer Welt, in der jeder lesen kann.

Nur mal als Umkehrung deines Arguments. Das geht nämlich in zwei Richtungen. ;)
[...]

Warum Lesen/Schreiben da so ein Problem sein soll, ist mir wirklich schleierhaft. Als ob jedes Abenteuer davon ausgeht, dass man sofort und selbst lesen können muss und auf keinen Fall dafür auf einen NSC zurückgreifen kann.
Meine Rede, zumindest im ersten Teil, Rest siehe oben
Das Abenteuer geht nicht davon aus, wohl aber der Autor und wie selbstverstädnlich auch der Spielleiter, der ja davon aus geht, daß der Autor alles richtig im Weltenkontext darstellt, wie dann auch die Spieler für ihre Charaktere davon ausgehen, daß der Spielleiter alles im richtigen Kontext darstellt ...
Nur so dumme kleine Quality-Engeneers wie ich, denen fällt auf, daß da ein Hinweis es den unbedarfte, meist freudig erregten, begeisterten RPG'lern noch richtig gut erleichtern könnte...
« Letzte Änderung: 15 Jul 2015, 15:02:10 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #146 am: 15 Jul 2015, 14:59:01 »
Zu fehlenden Angaben von Literat bei NSCs:

Bei Kurzangaben wird auf Stärken verzichtet, die sich aus dem Beruf des NSCs selbst ergeben. Im NSC-Heft steht nicht extra, dass ein Gelehrter Literat hat, aber durch die Beschreibung wird dies deutlich gemacht.

Wiederum bei den namenhaften NSCs wird immer angegeben, wer Literat hat und wer nicht!
Wo hast Du das her?
Woraus schließt Du das?
Aus einem Forenbeitrag. Ich meine, der war von Uli, aber nagel mich nicht darauf fest. Vielleicht kann sich dazu ja noch einmal ein Redakteur äußern.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #147 am: 15 Jul 2015, 15:10:40 »
Zu fehlenden Angaben von Literat bei NSCs:

Bei Kurzangaben wird auf Stärken verzichtet, die sich aus dem Beruf des NSCs selbst ergeben. Im NSC-Heft steht nicht extra, dass ein Gelehrter Literat hat, aber durch die Beschreibung wird dies deutlich gemacht.

Wiederum bei den namenhaften NSCs wird immer angegeben, wer Literat hat und wer nicht!
Wo hast Du das her?
Woraus schließt Du das?
Aus einem Forenbeitrag. Ich meine, der war von Uli, aber nagel mich nicht darauf fest. Vielleicht kann sich dazu ja noch einmal ein Redakteur äußern.
Wenns nirgends sonst steht kann's sich bei Unbedarften auch zum Manko auswachsen.
Wir dürfen nicht einfach von "Erfahrenen" ausgehen, die werden mit den Jahren weniger und RPG braucht "Frischfleisch" statt "Alteisen" wie mich - NUR "Junges Gemüse" muß noch wachsen um zu voller Pracht sich zu entfalten!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #148 am: 15 Jul 2015, 15:19:44 »
Schön wäre eine Plotsammlung
A) Welche Probleme können sich bei klassischen Plots in einer Alliteraten-Runde ergeben?
B) Welche Probleme können sich bei klassischen Plots in einer "Einerkannlesen"-Runde ergeben?
C) Schöne Plotideen fd Gruppe zu A)
D) Schöne Plotideen fd Gruppe zu B)

Ist ja nicht so, dass in diesem Thread nicht schöne Vorschläge gemacht wurden, aber muss man dafür extra ins Forum?

Wenn Splittermond einen zumindest ungewohnten Ansatz verfolgt, dann hätte man vielleicht an zentraler Stelle auf die vermeintlichen Probleme und die tatsächlichen Stärken des Konzepts hinweisen können.

Himmel, manche Spieler haben nicht mal gemerkt, dass man nur und ausschließlich mit der Stärke lesen kann....
(Das ist sicherlich nicht der größte Teil, aber ein relevanter...)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #149 am: 15 Jul 2015, 15:21:31 »
Mal schauen ob wir Dose vs. Akrobatik damit knacken.... :) ich spiele mal und lass euch diskutieren.... spielen macht mehr Spaß.... und das Karussell dreht sich im Kreis...
« Letzte Änderung: 15 Jul 2015, 15:29:42 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?