Autor Thema: Sprachen und ihre Kosten  (Gelesen 28499 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Sprachen und ihre Kosten
« am: 15 Jul 2015, 16:35:27 »
[Moderation: Herausgetrennt aus folgendem Topic: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2840.0 ]

Die meisten meiner Beiträge drehen sich aber nicht um Regeln sondern um Spielinhalte, und das ist auch nicht alles Diskussionen wo es um das Haar in der Suppe geht und ich bin schon laaaaannnggeee dabei.... solch Jungforisten wie du lieber Jeong hohlen mich  bald ein.

Ausreden, alles nur Ausreden. ;D



Zum Thema (ich hoffe es wurde nicht schon gesagt): Selbst wenn man Lesen viel weiter verbreitet macht und beispielsweise sagt, dass jeder Lorakier lesen kann, hilft das wenig bei dem hier skizzierten Problem, da es in Lorakis einfach zu viele Sprachen gibt. Ich werde z.B. nie vergessen, wie eine Bibliotheksrecherche in Wintholt daran scheiterte, dass kein einziger der SCs Wintholtisch konnte, während gleichzeitig fast jeder SC Literat war. Oder die Frage am Spieltisch, warum die eine andere Sprache Dragoreisch heißt, obwohl sie in fast keinem Land Dragoreas gesprochen wird. ^^

Ich denke insgesamt, dass Literat daher gerne eine Stärke bleiben kann, aber man die Sprachen billiger machen sollte. Wenn gar kein SC Literat hat, dann ist wahrscheinlich gleichzeitig auch kein einziger SC ein Charakter der auf Wissensfertigkeiten geht und dann brauchen die Helden sowieso öfters Hilfe von außen. Das muss man bei der Abenteuervorbereitung für solch eine Gruppe dann sowieso beachten und sollte es als Chance statt als Hindernis sehen.

Bei Sprachen würde ich die EP-Kosten hingegen stark senken. Vielleicht von 5 EP auf 3 EP. Dann würden sie genauso viel Kosten wie Fertigkeiten bis zum Wert von 6. Das hätte dann den Vorteil, dass man zusätzlich hausregeln könnte, dass man Sprachen bei der Generierung auch mit Fertigkeitspunkten erwerben kann. So wäre es dann endlich möglich SCs zu generieren, die wahre Sprachexperten sind. :)


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 15 Jul 2015, 18:27:43 von Quendan »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #1 am: 15 Jul 2015, 16:39:37 »
Toller Post und genialer Vorschlag von jeongx2. Dass man Sprachen nur mit erfahrungspunkten erwerben kann und noch fürso viele,  wirkt sskurrile. Führt such dazu,  dass praktisch jeder schon exakt zwo Sprachen sprecht...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #2 am: 15 Jul 2015, 16:47:35 »
Andererseits gibt es ja auch die Schwelle 1 Länderkunde Meisterschaft "Sprachbegabter" und die Grad 2 Erkenntnis-Zauber "Schriftverständnis" und "Sprachverständnis".

Kann man alles schon bei Generierung haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #3 am: 15 Jul 2015, 16:57:54 »
Andererseits gibt es ja auch die Schwelle 1 Länderkunde Meisterschaft "Sprachbegabter" und die Grad 2 Erkenntnis-Zauber "Schriftverständnis" und "Sprachverständnis".

Kann man alles schon bei Generierung haben.

Die bieten zwar auch eine Lösung des Sprachproblems, sind aber auch sehr speziell darin, wie man an die rankommt (Erkenntnismagie und/oder ein extrem hoher Wert in Länderkunde (Probe gegen 25 bis 35...)). Da ist eine allgemeiner zugängliche Lösung durchaus angebracht, macht aber gleichzeitig die genannten Zauber und Meisterschaften nicht überflüssig. Denn selbst wenn Sprachen zwei EP weniger kosten, gibt es in Lorakis immer noch viel zu viele von ihnen, um sie alle zu lernen.

Belzhorash

  • Gast
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #4 am: 15 Jul 2015, 16:58:41 »
@Jeong
Das Argument mit der Verbreitung und Anzahl von Sprachen und Schriften ist doch gar nicht das Problem.
Wenn doch, dann gibt es dieses Problem in jedem Rollenspiel, ebenso in der realen Welt.

Oder missverstehe ich dich?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #5 am: 15 Jul 2015, 17:06:04 »
@Jeong
Das Argument mit der Verbreitung und Anzahl von Sprachen und Schriften ist doch gar nicht das Problem.
Wenn doch, dann gibt es dieses Problem in jedem Rollenspiel, ebenso in der realen Welt.

Oder missverstehe ich dich?

Keine Ahnung, ob du mich missverstehst. Mein Argument ist, dass selbst wenn 100% der SCs einer Gruppe die Stärke Literat haben, die Wahrscheinlichkeit trotzdem verdammt groß ist, dass sie Schriftstück x nicht lesen können, weil es einfach in einer Sprache geschrieben sein kann, die keiner von ihnen versteht. Basargnomisch hilft etwas, aber es macht bei weitem nicht bei jedem Schriftstück Sinn, wenn es in Basargnomisch geschrieben ist.

Und nein, dieses Problem hat man nicht in jeder Fantasywelt. Bei DSA sind Sprachen beispielsweise so billig zu steigern und es gibt auch so wenige verschiedene in Aventurien, dass ein optimierter Wissenscharakter tatsächlich alle oder zumindest den Großteil davon lernen kann.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #6 am: 15 Jul 2015, 17:06:44 »
Sprachen sind zu teuer und lassen sich ich mit Fertigkeitspunkten kaufen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #7 am: 15 Jul 2015, 17:24:49 »
@Jeong
Das Argument mit der Verbreitung und Anzahl von Sprachen und Schriften ist doch gar nicht das Problem.
Wenn doch, dann gibt es dieses Problem in jedem Rollenspiel, ebenso in der realen Welt.

Oder missverstehe ich dich?

Keine Ahnung, ob du mich missverstehst. Mein Argument ist, dass selbst wenn 100% der SCs einer Gruppe die Stärke Literat haben, die Wahrscheinlichkeit trotzdem verdammt groß ist, dass sie Schriftstück x nicht lesen können, weil es einfach in einer Sprache geschrieben sein kann, die keiner von ihnen versteht. Basargnomisch hilft etwas, aber es macht bei weitem nicht bei jedem Schriftstück Sinn, wenn es in Basargnomisch geschrieben ist.

Und nein, dieses Problem hat man nicht in jeder Fantasywelt. Bei DSA sind Sprachen beispielsweise so billig zu steigern und es gibt auch so wenige verschiedene in Aventurien, dass ein optimierter Wissenscharakter tatsächlich alle oder zumindest den Großteil davon lernen kann.
Mhm, okay, ich habe dich also richtig verstanden.
Du kannst natürlich sagen, dass die Sprachen zu teuer sind bei SpliMo. Ich würde im Gegenzug eher sagen, dass die Sprachen bei DSA zu billig sind.

Im Übrigen sprach ich von Rollenspiel, nicht von Fantasywelten. ;)
Ein Investigator bei Cthulhu aus Europa hat in Asien idR auch Sprachprobleme.
Ein Brujah aus New York hat idR Schwierigkeiten in Ägypten.
Und, und, und.
Das ist nun nicht so wirklich ein SpliMo-spezifisches 'Literat'-Problem.

Addendum:
Viele Sprachen habe ich bei meinen DSA-Magiern auch immer gekauft. Aber nicht, weil es stimmig war, sondern weil sie (zu) billig waren und man so für alle Eventualitäten gerüstet war.
« Letzte Änderung: 15 Jul 2015, 17:29:19 von Belzhorash »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #8 am: 15 Jul 2015, 17:38:19 »
Bei Splittermond kann man halt nur mit fünf Sprachen starten und hat damit nicht viel gewonnen. Anders investiert sind die Star-EP wesentlich mächtiger. Und fünf Sprachen sind bei der Vielfalt der lorakischen Sprachen auch so wenige, dass man RAW am Ende trotzdem auf Erkenntniszauber wie die weiter oben genannten zurückgreifen muss. Ein Forscher à la Daniel Jackson, der jede bekannte Sprache zu sprechen scheint, ist also über Magie möglich, aber nicht über profane Sprachkenntnis. Das finde ich etwas schade und sehe eigentlich nicht, warum man das so einschränken sollte.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #9 am: 15 Jul 2015, 18:24:25 »
Wie gesagt, es gibt "Sprachgelehrter".

 Was ansonsten helfen könnte: Ableitungen bei verwandten Sprachen erlauben, zum Beispiel über Länderkunde. Je näher die Sprache und je simpler der Text, desto einfacher.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #10 am: 15 Jul 2015, 18:34:52 »
Wie gesagt, es gibt "Sprachgelehrter".

Wie gesagt tut es nicht weh, zusätzlich auch Sprachen billiger zu machen. ;) Damit ist Sprachgelehrter immer noch sehr gut für diejenigen, die Länderkunde auf sehr hohen Werten haben (die 6 Punkte von HG I reichen da ja kaum aus), aber es wird halt auch möglich einen Charakter zu spielen, der wirklich einfach viele Sprachen beherrscht. :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #11 am: 16 Jul 2015, 02:59:29 »
Ich sehe das wie Jeong Jeong: Die Vielzahl an Sprachen macht es leider sehr wahrscheinlich, dass in einem Abenteuer ein Spezialist (Gelehrter) seine Spezialisierung (Textrecherche) nicht ausüben kann. Dem könnte man mit niedrigeren Sprachkosten entgegenwirken.

@Belzhorash
Bei DSA ist neben den niedrigen Sprachkosten vor allem entscheidend, dass man mit zwei Sprachen (Tulamidya+Garethi) ungefähr 90% der Aventurier abdeckt. Garethi hat nur eine Schrift, Tulamidya derer drei - aber eine davon ist wieder die Garethi-Schrift und eine andere nur unter Novadis verbreitet. Mit zwei Sprachen und zwei Schriften kommt man also in Alltagssituationen ohne mysteriöses vergessenes Wissen schon fast überall ziemlich gut aus. In Lorakis gibt es zwar eine Handelssprache, die noch universeller ist, aber die Landessprachen und Schriften sind dafür zersplitterter und seltener den Helden bekannt.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #12 am: 16 Jul 2015, 10:22:52 »
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, sind Sprachen wirklich so wichtig wie eine Grad 1 Meisterschaft?
Selbst 3 EP halt eich schon für zu viel, wenn man den geringen Nutzen bedenkt. Ich hätte kein Problem damit weitere Sprachen im Spiel kostenfrei zu bekommen.
Schließlich bekommt man seine ersten beiden Sprachen auch gratis, das tut auch keinem weh.

Ich kenne andere Rollenspiele, bei denen bekommt man Sprachen auch gratis. Da wird auch keiner der Spieler zum Sprachexperten nur weil es die Sprachen gratis gibt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #13 am: 16 Jul 2015, 11:11:30 »
Kurz und knapp: 3 EP kosten statt 5 EP find ich sehr gut.
Kostenlos: Dagegen. Auch in der Realenwelt dauert es und kostet Mühe eine Sprache zu lernen. Und man lernt sowas auch nicht nebenbei. Man geht in ein fremdesland und 6 wochen später spricht man die Landessprache fließend? naja eher weniger.


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #14 am: 16 Jul 2015, 11:29:26 »
Ich würde sie ja sogar auf 2 EP oder gar 1 EP runter setzen.
Da ist immer noch eine kleine Hürde zu Haben oder nicht haben, aber einen Vielsprachler zu Spielen wird dadurch nicht unnötig erschwert.
Und wenn du jede Sprache sprechen willst wirst du wohl trotzdem auf die Zauber zurückgreifen müssen, wodurch die auch nicht obsolet werden (zumal in der Magieschule ja auch andere nette Zauber drin sind).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.