Autor Thema: Lesen und Schreiben  (Gelesen 57343 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #120 am: 14 Jul 2015, 17:03:16 »
@nevym und yinan
Wenn die Beispiele zu extrem waren,  bitte sehr. Aber die Situation kann sich so oder so ergeben.  Wenn selten,  bitte sehr.  Genau das will ich ja erkennen.

@yinan
Schuldfragen stelle ich nach 25 Jahren eher selten.  Die Frage nach Aufwand und Ertrag  afür umso mehr.   
Auch ein SL kann nicht an alles denken oder verzettelt sich. Oder ergeht von naheliegendem aus,  dass dann Plötzlichdoch nicht zutrifft.  Oder er hat ne gute Abenteueridee ,  die im vorliegenden System nicht oder nur erschwert möglich ist.
Ist das hier so?
Ist das derzeitige Schriftenkonzept einer dieser unnötigen Fallstricke?
 Oder rechtfertigt der Zweck die Mittel?
Wie hehr ist überhaupt der Zweck? Also wie groß ist überhaupt der Ertrag von "es können eher wenige lesen"?

Stört das mehr Gruppen als Gruppen,  die es toll finden?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #121 am: 14 Jul 2015, 17:18:23 »
@TrollsTime
Ich befürchte, auch wenn du die Frage noch dreimal stellst, werden sich die Antworten nicht ändern: Die Zahl der dadurch verhinderten Plots ist gering.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #122 am: 14 Jul 2015, 17:28:04 »
Einzelmeinung oder vorherrschende Einschätzung?
Ich lasse mich ja gerne überzeugen.

Ich gebe auch zu,  dass mich die 'Schuldfrage' verwirrt hat. Ein Regelwerk soll es einem SL eher einfach machen als schwer. Daher ist für mich so etwas wie schuld eher sekundär

Mag ja sein,  dass du recht hast,   cifer.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #123 am: 14 Jul 2015, 18:11:50 »
Zu fehlenden Angaben von Literat bei NSCs:

Bei Kurzangaben wird auf Stärken verzichtet, die sich aus dem Beruf des NSCs selbst ergeben. Im NSC-Heft steht nicht extra, dass ein Gelehrter Literat hat, aber durch die Beschreibung wird dies deutlich gemacht.

Wiederum bei den namenhaften NSCs wird immer angegeben, wer Literat hat und wer nicht!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #124 am: 14 Jul 2015, 19:44:18 »
Ich als SL sehe es auch völlig anders!

Was, keiner der Helden kann lesen? Dann gebe ich ihnen mal dieses wichtige Schreiben in die Hand!  :P
Du darfst es aus SL-Sicht nicht nur nachteilig sehen sondern musst auch die Chancen sehen, die darin stecken. Ohne Probleme gibt es auch keine Lösung oder gar Abenteuer! Alles beginnt mit einem Problem! Gib den Spielern Probleme, wie z.B. Texte, welche nicht gelesen werden können und warte auf deren Lösung. Schon hast du sie beschäftigt!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #125 am: 14 Jul 2015, 20:28:51 »
Ach,  verdammt. Ihr habt doch tigerle bezahlt,  dass er das zu mir sagt.  ;)
Ich liiiiiebe Questen,  deren Lösung ich selbst als Spielleiter nicht 100%ig kenne :P
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #126 am: 14 Jul 2015, 23:10:23 »
Es kann übrigens auch zu spannenden Abenteuern mit Schriftstücken kommen, wenn keiner in der Gruppe lesen kann. Die Abenteurer finden einen sterbenden Boten, der ihnen eine Dokumententasche übergibt. Dessen letzte Worte: "Lasst sie nicht in falsche Hände fallen. SIE sind überall!"

Und nun? Was tun? Kann man jemandem die Schrifstücke zeigen? Und kann man dem vertrauen, wenn er irgendwas sagt? So ein Abenteuer geht nicht in einer Welt, in der jeder lesen kann.

Nur mal als Umkehrung deines Arguments. Das geht nämlich in zwei Richtungen. ;)

Kann niemand lesen, kann man kein Abenteuer spielen, in dem Lesen wichtig und elementar ist (ohne NSC-Hilfe). Hat niemand Wildnisfähigkeiten, kann man kein Naturabenteuer spielen. Kann niemand kämpfen, kann man kein Schlachtenabenteuer spielen. Kann niemand in der Stadt sich bewegen, sind Intrigenabenteuer doof. Und so weiter.

Warum Lesen/Schreiben da so ein Problem sein soll, ist mir wirklich schleierhaft. Als ob jedes Abenteuer davon ausgeht, dass man sofort und selbst lesen können muss und auf keinen Fall dafür auf einen NSC zurückgreifen kann.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #127 am: 15 Jul 2015, 00:32:52 »
Zitat
Es kann übrigens auch zu spannenden Abenteuern mit Schriftstücken kommen, wenn keiner in der Gruppe lesen kann. Die Abenteurer finden einen sterbenden Boten, der ihnen eine Dokumententasche übergibt. Dessen letzte Worte: "Lasst sie nicht in falsche Hände fallen. SIE sind überall!"
Da hat aber einer den Unteregger-Autorenworkshop geschwänzt...  ;D

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #128 am: 15 Jul 2015, 01:11:32 »
Wir hatten heute eine schöne Situation in einer Spielrunde (Fate, ganz anderes Setting), aber auf Lorakis durchaus übertragbar:

Einer der Charaktere (analphabet) durchsucht die Ladung eines Schiffes. Die Kisten sind beschriftet, das erkennt er. Aber er weiß natürlich nicht, was drauf steht.

Er bittet dann einen der anderen, ihm vorzulesen. Und da stand halt nur "Diese Seite oben".

Jetzt stelle man sich vor, ein Lorakier merkt sich mühsam, was auf etwas draufsteht, und dummerweise ist das ähnlich aussagekräftig...
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #129 am: 15 Jul 2015, 01:38:37 »
Wir hatten mal eine Analphabetenrunde, die einen Brief als Abenteuereinstieg hatte. Der erste verwertbare Hinweis war das Parfum, mit dem er beduftet worden war. Sowas kann in der Tat ziemlich viel Spaß machen :)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #130 am: 15 Jul 2015, 08:24:58 »
Ich erinnere mich auch sehr gerne an unsere Schattenklinge, die zwar problemlos in ein Haus einbrechen konnte, aber dann die Suche nach schriftlichen Beweisen was doch schon deutlich schwieriger wenn man nicht lesen kann. Alles auf Verdacht mitnehmen? Kann ggf. schnell entdeckt werden. Nur Sachen mitnehmen die versteckt sind oder wichtig erscheinen? Vielleicht hat man dass was wichtiges vergessen und der Beweis kann entsorgt werden.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #131 am: 15 Jul 2015, 08:35:01 »
Die Aussage war ja nicht "Es gibt keine spannenden "Nichtlese-Plots"!"
Oder "Ich kann alle "Lese-Plots" vergessen!"
sondern die schlichte Frage, ob die Vorteile einer Tendenz hin zu Analphabetik die Nachteile überwiegen.

Unabhängig davon bin ich für jegliche Inspiration dankbar.

EDIT:
...
Kann niemand lesen, kann man kein Abenteuer spielen, in dem Lesen wichtig und elementar ist (ohne NSC-Hilfe). Hat niemand Wildnisfähigkeiten, kann man kein Naturabenteuer spielen. Kann niemand kämpfen, kann man kein Schlachtenabenteuer spielen. Kann niemand in der Stadt sich bewegen, sind Intrigenabenteuer doof. Und so weiter.
...

Hier muss ich tatsächlich noch ein Mal einsteigen.
Du gehst hier von einer Gleichberechtigung der einzelnen Teilbereiche aus. Gut und schön und gerne.
Dann ist die Frage berechtigt:
"Wird Lesen mehr erschwert als Kämpfen/Natur/Intrige oder ist das annähernd gebalanced?"
« Letzte Änderung: 15 Jul 2015, 08:40:33 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #132 am: 15 Jul 2015, 08:51:34 »
Es wird nicht mehr erschwert, da Lesen/Schreiben eine binäre Sache ist: Man kann es oder man kann es nicht, da es keine Fertigkeitswerte gibt. Mit den richtigen Attributen können auch niedrige Fertigkeitspunkte dazu beitragen, entsprechende Abenteuer zu absolvieren. Es gibt bei Natur/Stadt/Kampf einfach eine viel granularere Abstufung zwischen Extrem gut / gut / passabel / schlecht / miserabel.

Insofern passt deine Fragestellung nicht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #133 am: 15 Jul 2015, 09:32:48 »
Es wird nicht mehr erschwert, da Lesen/Schreiben eine binäre Sache ist: Man kann es oder man kann es nicht, da es keine Fertigkeitswerte gibt. Mit den richtigen Attributen können auch niedrige Fertigkeitspunkte dazu beitragen, entsprechende Abenteuer zu absolvieren. Es gibt bei Natur/Stadt/Kampf einfach eine viel granularere Abstufung zwischen Extrem gut / gut / passabel / schlecht / miserabel.

Insofern passt deine Fragestellung nicht.

Eben deshalb passt sie!
Die Frage lautet also, ob die granularere Abstufung in den anderen Bereichen den "Lese-Bereich" wesentlich benachteiligt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #134 am: 15 Jul 2015, 09:44:11 »
Kurz und simpel:

So wie es ist ist es gut. Keine Änderungen nötig.