Es kann übrigens auch zu spannenden Abenteuern mit Schriftstücken kommen, wenn keiner in der Gruppe lesen kann. Die Abenteurer finden einen sterbenden Boten, der ihnen eine Dokumententasche übergibt. Dessen letzte Worte: "Lasst sie nicht in falsche Hände fallen. SIE sind überall!"
Und nun? Was tun? Kann man jemandem die Schrifstücke zeigen? Und kann man dem vertrauen, wenn er irgendwas sagt? So ein Abenteuer geht nicht in einer Welt, in der jeder lesen kann.
Nur mal als Umkehrung deines Arguments. Das geht nämlich in zwei Richtungen.
Kann niemand lesen, kann man kein Abenteuer spielen, in dem Lesen wichtig und elementar ist (ohne NSC-Hilfe). Hat niemand Wildnisfähigkeiten, kann man kein Naturabenteuer spielen. Kann niemand kämpfen, kann man kein Schlachtenabenteuer spielen. Kann niemand in der Stadt sich bewegen, sind Intrigenabenteuer doof. Und so weiter.
Warum Lesen/Schreiben da so ein Problem sein soll, ist mir wirklich schleierhaft. Als ob jedes Abenteuer davon ausgeht, dass man sofort und selbst lesen können muss und auf keinen Fall dafür auf einen NSC zurückgreifen kann.